Verschiedene Lautstärke Messsysteme

+A -A
Autor
Beitrag
DerWesti
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 18:33
Hallo @ all,

Ich hab mal eine Frage weil mir heut was passiert ist was normal so nicht sein sollte.

Ich habe einen Kicker Solo X 18 an einer Rockford T30001bd.
Ich habe schon mehrfach auf dem Termlab gemessen und mein Spitzenwert liegt zur Zeit bei 147,5db bei 44Hz.

Stromversorgung war zuerst eine Exide Maxxima und nun zwei Stinger SPV35 und den 10Farad-Kondensator von Rockford. Obiger Wert entstand noch mit der Maxxima.

Heute war ich auf einem Treffen und es wurde mit einem mir unbekannten Messsystem gemessen.
Mein Wert 111.6 db.

Ich hatte den 2ten Platz.

Erster wurde Corsa mit EINEM 25er Lightning Audio Strike VC² mit 113,2db.

Was ist da los?????

Ehrlich, ich habe kein Problem wenn jemand verdient lauter ist als Ich aber ganz ehrlich, sowas wie oben beschrieben finde ich nicht Korrekt, ich fühle mich auch ehrlich gesagt um meinen 1sten Platz betrogen, das kann doch nicht mit Rechten Dingen zu gehen???

Ich bitte um Aufklärung wenn jemand eine Idee hat!
Ich will hier auch niemanden anschwärzen, ich will nur eine plausieble Erklärung wie so etwas zustandekommt.

Batterien waren übrigens voll und ich hatte den ganzen Versuch nie unter 12,7V

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß Tobi
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 18:49
Und die Tester sind nicht auf die Idee gekommen das da was nicht passt?

Es gibt FS die 112dB schaffen und da soll ein Solo X18
111,6dB haben, seltsam!

Hast du die nicht darauf angesprochen!
DerWesti
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 19:02
Sie waren bei der Preisverleihung schon weg.

Es sind ja generell solche Werte Rausgekommen und er meinte das ist schon OK so weils ja im Verhältnis bleibt, sprich lauter ist lauter, aber mal ehrlich, das ist doch nen Witz mit Anlauf.

Sie haben übrigens auch Auspuffmessungen mit demselben Messystem gemacht, und es war kein Drucksensor sondern ein Mikro.

Und er meinte er hätte es erst einschicken lassen zum Kalibrieren oder so, naja mal ehrlich da is doch drauf gesch****.
Ich find sowas ehrlich Betrug, zumal ne Messung 5€ gekostet hat,
und wenn ich schon Geld für sowas zahle dann will ich auch das was Vernünftiges bei raus kommt.
Ich find das Treffen eigentlich immer recht schön, war das 3.Mal dort, aber sowas kann einem echt den Tag verderben.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 19:08
Eigentlich kommen beim Micro doch höhere Werte raus als bei der Druckdose!

Heisst du hättest mehr dB haben müssen als mitn Thermlab.
mx5cruiser
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 19:10
vielleicht war das messmikro garnicht angestöpselt und statt dessen wurde das laptopinterne mikro zum messen benutzt.
und wenn dann beim messen deines soloX jeder nur sprachlos staunte und beim messen des anderen nur am lachen waren , is ja dann klar das seins lauter gemessen wurde


warste in koblenz?


gruß
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 19:37
Ne war in Wackersdorf...

Aber es is scho schön wenn die Leute einsteigen und wenn dann der SoloX loslegt steigen die meisten wieder aus .

Da is mein persönlicher Liebling entweder Young Cheesy - Hypnotize oder Ludacris - Blueberry Yum Yum.

Aber geht dann scho ziemlich aufn Woofer, sprich man richt das er arbeitet
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 20:26

Eigentlich kommen beim Micro doch höhere Werte raus als bei der Druckdose!

Heisst du hättest mehr dB haben müssen als mitn Thermlab.


Naja kommt ganz darauf an, was halt für ein System benutzt wurde. Gibt's ja unzählig viele und leider sind die meisten für unsere Zwecke nicht brauchbar.

Es gibt das Termlab (wird in dB Cup und Drag verwendet). Das misst die Schalldruckschwankung und ist an sich ne kleine schwarze Box die an die Frontscheibe von innen geklebt wird. Ausgabe dann aufm Computermonitor.

Dann das Audiocontrol - ist ein Mikro mit Schablone am Sitz. Der Wert wird auf einem schwarzen Kasten mit roten LED's angezeigt. Das ist in der Tat 3 - 6 dB lauter als das Termlab.

In deinem Fall hört sich das für mich aber nach was billigem an. War das einfach nur so ein Handmikro mit Anzeige auf dem Gerät ?

Die Werte stimmen auf jeden Fall nicht. Alles andere außer Termlab, Audiocontrol und vllt. das Mikkometer kann man eh nicht wirklich vergleichen.
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 22:20
Ne Ne des war schon ein Computergestütztes.
Er meinte er braucht es auch um Frequenzgänge zu messen und er misst nebenbei auch noch in Fällen von Lärmbelästigung damit oder überprüft ob die Lautstärke von irgendwelchen Dingen zu hoch is (Sein Beispiel Autowaschanlagen???).

Auf jedenfall wars ein Händler, ich will aber keine Namen nennen, will hier keinesfalls rufschädigend auftreten.

Ich weiß ja wie laut ich bin aufm Termlab, mein Händler hat ja eins.
Mich regts bloß auf dass bei solchen Events so ein Bockmist passiert, und such ne Erklärung für den Vorfall.
SchallundRauch
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 12:33
Na Glückwunsch, der hat ein Messsystem verwendet welches die Messwerte Frequenzabhängig bewertet und keine dB sondern dBA misst.

Klick

Das da ein 25er@90Hz lauter sein kann als ein SoloX @45Hz ist kein großes Wunder da Dir das Messsystem etwa 10 dB mehr "geklaut" hat als ihm

Wenn gar mit Musik gemessen wurde...



[Beitrag von SchallundRauch am 21. Sep 2009, 12:39 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 13:25
Ich hab meine Sinustöne laufen lassen und er Musik soweit ich weiß....

Na so ein Dreck... ganz ehrlich ich werd mich mal an den Veranstalter wenden weil sowas is in meine Augen ned in Ordnung.

Aber jetz wo dus sagst da hät ich selber drauf kommen können.

Oder was haltet ihr von so einem Vorgehen?

Gruß Tobi
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 13:32

Ich hab meine Sinustöne laufen lassen und er Musik soweit ich weiß....

Na so ein Dreck... ganz ehrlich ich werd mich mal an den Veranstalter wenden weil sowas is in meine Augen ned in Ordnung.

Aber jetz wo dus sagst da hät ich selber drauf kommen können.

Oder was haltet ihr von so einem Vorgehen?

Gruß Tobi


Würde mich wegen sowas net so aufregen. Ist doch heutzutage bei einigen treffen so das man mit irgendwelchen schwindligen handmessgeräten misst. War auch schon auf solch veranstaltungen mit 111,7db der lauteste
DerWesti
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2009, 15:48
Jo glaub hast recht, über so nen Blödsinn lachen und sich nix denken is glaub ich am besten....

Gruß Tobi
$$$Quale$$$
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2009, 16:12
Da muss man drüber stehen. Einfach nächstes mal auch musik laufen lassen ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exide Maxxima
menime am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Schrauben für Exide maxxima?
TimTaler am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  5 Beiträge
Exide Maxxima 900 DC
JiggyG am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  51 Beiträge
Einbaumaße Exide Maxxima...
jack-friday am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  3 Beiträge
Exide Maxxima 900
Eagle00703 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Exide Maxxima 900
Trancegirly04 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  4 Beiträge
Maxxima 900 vs Maxxima 900DC
Heady87 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Porbleme Mit Rockford Amp
cleener1982 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  13 Beiträge
Unterschied Maxxima 900/900DC
Eagle00703 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
2 Maxxima eingebaut
Jagger192 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen