Porbleme Mit Rockford Amp

+A -A
Autor
Beitrag
cleener1982
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2005, 22:07
Hallo Leute

Mein Problem ist folgendes

Ich habe ein Rockford X6 an einem DD3515 (2x2Ohm) auf 4Ohm angeschlossen und das ding ist mir abgeraucht zum zweiten mal. Habe diese Endstufe erst repariert zurück bekommen eingebaut eine halbe Stunde bei viertelter Lautstärke gehöhrt da machts nen Knall und Rauch kommt aus der Amp.

Voller Panik hab ich gleich den Radio ausgemacht und die Sicherungen rausgenommen dann hab ich den Kofferraum áufgemacht und hab mal die Amp angefasst und die ist total heiss.

Ich hab vorher einen Rockford Punch HX2 2x4Ohm auf 2 Ohm Bridged auf der Amp gehabt da wurde Sie nicht mal Lauwarm nach einer vollen Stunde Voll aufgedreht.

mein Strom

vorne normale Batterie dann 50mm^2 nach hinten zu einer Optima Red Top.
Von der Red Top gehe ich zu einer X2 und der X6 mit je einem 25mm^2 ca 1 Meter und mit dem Masse Kabel wieder zurück zur Batterie.

Von der Optima gehe ich zur Schraube wo der Gurtspanner im Kofferaum angeschraubt ist(Golf3).

Ich glaub mal am Strom liegt es nicht ich habe auch alles auf Kurzschluss überprüft, die Chinchkabel überprüft aber da ist auch nichts.

Solange die X6 in Reperatur war habe ich eine LA S2.600.2 am DD 4 Ohm gehabt am gleichen Plus - Masse - Remote und Chinch Kabel und die ist einwandfrei gelaufen.

Was mach ich falsch

Bitte um Hilfe

mfg Cleener1982
amnesie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2005, 22:16
Soweit sich das anhört machst du nichts falsch.

Denke die Elektronik vom Amp hat kontakt zum Kühlkörper oder du hast einen kurzen.

Den Amp kannst du mit keiner Box töten da diese nur ein Verbraucher ist,

Was noch sein könnte ist das dein Radio deinen Amp eine zuhohe Eingangsspannung gibt (Denk dran das Teil kommt aus USA die denken anders).
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2005, 22:54
oder du hasst den sub nicht auf 4ohm sondern auf 1ohm angeschlossen ist aber eigendlich unwarscheinlich da die enstufe da eigendlich in protect gehen sollte damit sie eben nicht abraucht


[Beitrag von Biertrinker am 27. Mrz 2005, 22:58 bearbeitet]
athlontakter
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2005, 22:58
ich glaube nicht, das die elektronik kontakt zum kühlkörper hat. sonst würde -Vss und +Vss zusammen mit Masse laufen und du hast sofort und nicht nach ner halben stunde nen kurzen.

strom sieht gut aus.

nf-pegel sind weltweit (ausgenommen die billig-herstell-länder) genormt, daran liegts auch nicht.

bist du sicher, das du auf 4 ohm hast und nicht versehentlich auf 1 ohm? wenn du wirklich auf 4 ohm bist, weiss ich auch nix mehr
cleener1982
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2005, 22:59
Hallo

Naja soviel ich weiss kann so ne Amp schon abrauchen wenn man mit zu wenig Ohm draufgeht aber das hab ich ja net!!!!!


Ich habe keinen Plan was mit der Amp abgeht aber das ist nicht normal
cleener1982
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2005, 23:04
Der DD3515 hatt 2x2Ohm und die habe ich in Serie geschalten also 4 Ohm ganz sicher 100% ist das so

inoffiziell soll sie 1 Ohm auch gehen aber das lass ich lieber, ich bekomme demnächst eine zweite X6 die ich dann beide Linken wollte dann hätte ich 2200 RMS @4 Ohm dann würde das auch gut passen.

Zur zeit gibt die X6 700 RMS@4 Ohm das geht ja auch
dbdragAndi
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:54
komisch. Hab sowas noch net gehört.

1 Ohm macht die Endstufe mit. Wird halt dabei etwas warm und zieht Strom wie blöd
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:03

amnesie schrieb:


Den Amp kannst du mit keiner Box töten da diese nur ein Verbraucher ist,



na ja.
ich habe meine 400 watt starke audison VR1140XR mit 2 JL 15w6 an 1,5 ohm zum abrauchen bekommen.
und das ohne probleme

Jagger
cleener1982
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:09
Ich habe den Amp doch erst von der Reperatur zurück bekommen und hab den Woofer auf 4 Ohm gehängt dann hatts bzzt bzzzt knall gemacht und aus war mit dem Teil, ich habe aber keinen Kurzschluss in den Kabel es ist nicht einmal die Sicherung geflogen und in den Protect Mode ist die Amp auch net gegangen????

Auf der Platine kann man nichts erkennen das was kaputt ist!!

Ich weiss nur net wie ich das meinem Händler erklären soll??


[Beitrag von cleener1982 am 28. Mrz 2005, 12:11 bearbeitet]
amnesie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2005, 14:53

ich habe meine 400 watt starke audison VR1140XR mit 2 JL 15w6 an 1,5 ohm zum abrauchen bekommen.
und das ohne probleme

Jagger


Ich denke das dein Amp für diesen Wiederstand nicht geschaffen worde und er deshalb ohne Probleme abgeraucht ist.

Ne Box ist ein Emphänger der aus Frequenzen Schwingungen macht, diese macht das was man ihr sagt.
Biertrinker
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2005, 17:44
[quote="amnesie
[u]Ne Box ist ein Emphänger [/u]der aus Frequenzen Schwingungen macht, diese macht das was man ihr sagt.[/quote]

na so leicht ist das nicht

wir sprechen hier überings über eien lautsprächer und nicht über ne box (die ist zum aufbewaren von kleinteilen) ist aber auch egeal

und wenn der LS nen zu geringen wiederstand hat dann kann er ne stufe doch zum abrauchen bringen und wenn er ne zu hohe leistungsaufname hat und die stufe ins klippen gerät dann kann er sie auch zum abrauchen bringen
cleener1982
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2005, 19:48
Die Amp bringt

700 W x 1 @ 4 Ohms RMS
1100 W x 1 @ 2 Ohms RMS

Innoffiziell soll sie 1 Ohm auch machen wenn der Strom da ist das hab ich ja auch und hab den Sub auf 4 Ohm an der Amp
cleener1982
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2005, 19:46
Hallo Leute hab heute was bekommen und zwar eine nagelneue Type RF X6 in Gunmetal von der Neuen Serie.

Ich kanns ja fast net glauben aber einfach nur geil


Das wollte ich mal loswerden.

mfg cleener
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rockford
Jogi_Bär am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Kleines Problem mit Rockford
Bloodhound am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  3 Beiträge
Rockford?
Ibiza_Power am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  8 Beiträge
Rockford Fosgate
BoHnmÄn am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Rockford Punch
Cupra am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
rockford t1
stony3000 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  15 Beiträge
Rockford/JlAudio
releseor am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  25 Beiträge
Rockford SPINNE ;)
lxr am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  35 Beiträge
Rockford T1
andiwug am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  5 Beiträge
Rockford Blenden....
KartoffelKiffer am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  52 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen