neue batterie bze kondensator notwendig?

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Alechs
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 23:47
hallo.

also verbaut hab ich in meinem opel vectra b stufenheck bj 2002 nun mb quart pvf 216 an einer audison srx 2. es folgen audio system radio 180.2 an einem volksbandpass.

meine alte batterie hat den winter nicht überstanden und wurde ersetzt. die neue soll 75ah 680 A haben. was meine lima leistet weiß ich garnicht

meine frage is nun ob ein kondensator sinn macht.
so einer von dietz zB kostet ja nicht die welt aber macht der denn sinn oder eher eine zweite batterie?
was aber schwierig wäre, weil alles in die reserveradmulde soll und wenn die batterie noch wirds eng

http://www.just-soun...chte-1Farad,art-1334

verkabelt sind die pvf 216 und audison mit einem 20 mm² kabelset. dachte mir, dass wenn der sub und die audio system folgen ich dann einfach auch ein 20mm² kabel verlege.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 00:05
Ein Kondensator kann KEINE Batterie ersetzen.
Die Anwort lautet also BEIDES



Für eine 180.2 brauchst aber keine Zusatzbatterie, da sollte eine ordentliche Starterbatterie und eine gute und ausreichend dimensionierte Kabelverbindung ausreichen.
Denyo-evo
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 00:06
die wirst ja wohl rein bekommen oder nicht?
muss nicht aber mehr strom kommt immer gut

http://www.just-soun...--Batterie-,art-3889

lg dennis
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 00:09
Vor allem DAS hier zählt:




Kurzschlussstrom 1000 A



Denyo-evo schrieb:
http://www.just-soun...--Batterie-,art-3889

lg dennis
Denyo-evo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 00:13
@ Zuckerbaecker

has du evtl ne passende antwort für meine frage ?
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=19735

lg dennis


[Beitrag von Denyo-evo am 02. Jan 2010, 00:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 00:16
Sorry-nee

Ruf doch einfach den Christian mal an und laß Dich beraten - der beißt net
Alechs
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 11:08
wie siehts denn mit der verkabelung aus?

soll ich dann einfach nochmal 20mm² strom und massekabel für die 180.2 verlegen?
just-SOUND
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 14:20
insg. 2x20mm Stromkabel Kupfer sollte bei den Endstufen ausreichen - der Vectra wird mind. eine 60A eher 75 oder 90A Lima drin haben
Alechs
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 23:40
gibt es denn unterschiede bezüglich wiederstand etc. wenn ich nun zwei 20mm² kabel verlge oder nur ein dickeres stromkabel?
die meisten verlgen ja gleich ein dickeres oder is das einfach nur bequemer?

gruß


[Beitrag von Alechs am 03. Jan 2010, 23:42 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 00:16
Meist ists Bequemlichkeit und ab und an auch mal Platzmangel.
Vom Widerstand her tut sich das nix, aber 2x20mm² sind bzl. Belastbarkeit besser als ein vergleichbares 40mm² da deren größere Oberfläche mehr Wärme abgeben kann (auf den Umfang vom Kabel bezogen).


[Beitrag von mr.booom am 04. Jan 2010, 00:17 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 14:31
nochmal ne frage.

also es wird ein 20mm² kabel von starterbatterie zur zusatzbatterie gelegt. beide amps an die zsatzbatterie angeschlossen.

wie siehts mit den massepunkt aus?
von den amps kann man doch an minuspol der batterie aber der von der batteri an die karosse? stell ich mir gefährlich vor

hab ach mal gesehen das manche ein kupferblech genommen habe





ist das für den massepunkt oder hab ich was falsch verstanden?

gruß
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2010, 14:49

wkm schrieb:
wie siehts mit den massepunkt aus?
von den amps kann man doch an minuspol der batterie aber der von der batteri an die karosse? stell ich mir gefährlich vor

Naa, nix gefährlich. Aber muss halt auch gemacht werden sonst wird die Zusatzbatt nicht geladen.



hab ach mal gesehen das manche ein kupferblech genommen habe
...
ist das für den massepunkt oder hab ich was falsch verstanden?

Sowohl für Masse als auch Plusverteiler, nur das zwischen den abgehenden Kabeln und Plus halt noch Sicherungen gesetzt werden müssen.
Alechs
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2010, 15:23

Sowohl für Masse als auch Plusverteiler, nur das zwischen den abgehenden Kabeln und Plus halt noch Sicherungen gesetzt werden müssen


meinst die abgehenden kabeln von amp zum massepunkt?
da die batterie und amps in die reserveradmulde kommen werden die kabel nicht länger als 20cm sein. trotzdem sicherung?

kann ich den masepunkt der batterie einfach iwo in der reserveradmulde machen? bisschen abschleifen und anschrauben.

bei meiner im mom verbauten amp hab ich das auch so geamcht und nicht die gurtschlossschraube genommen



mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2010, 16:02

wkm schrieb:

Sowohl für Masse als auch Plusverteiler, nur das zwischen den abgehenden Kabeln und Plus halt noch Sicherungen gesetzt werden müssen


meinst die abgehenden kabeln von amp zum massepunkt?

PLUS-Kabel ... wenn das Massekabel nen Kurzen gegen Karosse bekommt passiert nicht viel



da die batterie und amps in die reserveradmulde kommen werden die kabel nicht länger als 20cm sein. trotzdem sicherung?

Japp, Kabel brauch auch bei <30cm "offiziell" ne Sicherung.



kann ich den masepunkt der batterie einfach iwo in der reserveradmulde machen? bisschen abschleifen und anschrauben.

bei meiner im mom verbauten amp hab ich das auch so geamcht und nicht die gurtschlossschraube genommen

Japp, geht auch wenn die Karosse ordentlich verschweißt ist.
Hannoman
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2010, 16:20

mr.booom schrieb:

wkm schrieb:
da die batterie und amps in die reserveradmulde kommen werden die kabel nicht länger als 20cm sein. trotzdem sicherung?

Japp, Kabel brauch auch bei <30cm "offiziell" ne Sicherung.
Da meinte er wohl das Masse-Kabel.

Hanno
Alechs
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2010, 17:25
@ hannoman

ne das pluskabel war gemeint. wenns kürzer als 30cm ist soll eigentlich keine sicherung aber ich mach trotzdem eine hin.
also als massepunkt der batterie nehm ich nun die stange in der rrw. soll acuh gut mit der karosserie verschweißt sein.



soll zwischen mdf und kabelschuh son plastikring?


[Beitrag von Alechs am 06. Jan 2010, 17:27 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2010, 17:40

wkm schrieb:
wenns kürzer als 30cm ist soll eigentlich keine sicherung

... ist leider ein Irrglaube, sie darf nicht weiter als 30cm entfernt sein, MUSS aber vorhanden sein egal wie lang das Kabel ist. Hab ich auch mal ne Zeit lang gedacht, ist aber falsch.


Bzl. des Plastikrings ... das ist wohl mehr ne U-Scheibe bzw. nen Isolator.


[Beitrag von mr.booom am 06. Jan 2010, 17:44 bearbeitet]
ff701
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2010, 17:46

mr.booom schrieb:

wkm schrieb:
wenns kürzer als 30cm ist soll eigentlich keine sicherung

... ist leider ein Irrglaube, sie darf nicht weiter als 30cm entfernt sein, MUSS aber vorhanden sein egal wie lang das Kabel ist.


Ist so ebenfalls nicht ganz richtig.
Man muss verhindern dass Kabelbrand entstehen kann. Wie man das tut, ist egal. Bei sehr kurzen Kabelstrecken ist da durchaus was anderes als eine Sicherung denkbar.
Alechs
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2010, 18:12
ja dann mach ich einfach ne sicherung rein, damit uach nichts passiert

also einfach isoliering zwischen mdf und kabelschuh und ne mutter über den schuh damit die fest sitzt?

wie siehts mit aderenthülsen aus? mir is mal das pluskabel abgegangen und gegen die endstufe gekommen. hat gut gefunkt. hält das mit den hülsen noch besser oder ist das wieder ein unnützer wiederstand?
http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/images/aderendhuelsen.jpg


gruß
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2010, 18:41

wkm schrieb:
also einfach isoliering zwischen mdf und kabelschuh und ne mutter über den schuh damit die fest sitzt?

Einfach nur nen Ring reicht nicht, der geht innerhalb der Bohrung noch nach unten damit die Schiene nicht an den Bolzen kommen kann: Sowas z.B.




wie siehts mit aderenthülsen aus? mir is mal das pluskabel abgegangen und gegen die endstufe gekommen. hat gut gefunkt.

Genau "DAS" ist der Grund warum auch <30cm abgesichert werden MUSS ... beim Kabelbrand wird die Versicherung i.d.R. keinen Cent bezahlen wenn der Gutachter das feststellt. So jedenfalls mein derzeitiger Wissensstand.




hält das mit den hülsen noch besser oder ist das wieder ein unnützer wiederstand?
http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/images/aderendhuelsen.jpg

Normalerweise hält das nicht nur besser sondern gibt auch nen geringeren Übergangswiderstand weil sich die Kraft der Schraube anders verteilt.
Diese Sinuslive-Aderendhülsen werden rein übers anziehen der Schraube gequetscht und sind schonmal ne Verbesserung.
Alechs
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2010, 19:57

Einfach nur nen Ring reicht nicht, der geht innerhalb der Bohrung noch nach unten damit die Schiene nicht an den Bolzen kommen kann


also nimmt man dies isolierhülsen damit der schuh nich mit dem mdf in berührung kommt? bin grad verwirrt. ich les heute schon zuviel car hifi
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2010, 20:13
Nee, damit die KUPFERschiene den Bolzen (der im Holz steckt) nicht unter Strom setzt ... wenn das Holz mal nass werden sollte hast sonst nen netten Kriechstrom.
Alechs
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2010, 20:40
achso

ne also ich wollte garkeine kupferplatte nehmen. sondern die masse für die amps an den minuspol der batterie anschließen. nur die masse für die batterie an dieser eisenstange. mal guckn. wenn das platzmäßig hinhaut mach ich das mit der kupferplatte. zusätzlich lüfter brauch man nich einbauen oder? machen auch manche.

danke

edit:

so würde das dann aussehen. sieht so aus als ob der auch so ne isolierhülse genommen hat. deswegen hatte ich auch gefragt.



[Beitrag von Alechs am 06. Jan 2010, 21:03 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2010, 10:49
Jetzt versteh ich auch was Du willst
Da brauchst keine Isolierscheibe, jedenfalls nicht bei Masse. Musst halt nur schauen das Du über die Schraube nen niedrigen Übergangswiderstand hinbekommst, hast ja keine große Auflagefläche für den Kabelschuh wie am Gurtschloß o.ä.



Das auf dem Foto hingegen kommt mir leicht spanisch vor, von der Farbe der Tülle her ists nen Pluskabel (bzl. Kabelfarben sieht es derjenige ja nicht so genau ) und das aufm Massepunkt ... brrrzzzl
Diese vermeintliche "Isolierhülse" sieht mir eher nach ner Karosseriescheibe aus, die sind vom Durchmesser her größer als ne normale U-Scheibe ... sinnvoll auf Holz weil sich ne kleine U-Scheibe ins Material fressen würde, je größer die Fläche desto weniger frisst sie sich ins Material.
Alechs
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2010, 23:02
okay

so bin schon am basteln
danke für die gedult und tips

gruß
robertr18
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2010, 12:06
wenn ihr schon bei batterien seit.
Welche würdet ihr mir empfehlen wenn ich nie ohne motor höre.
Und nen helix splx 12 habe und ne helix 1000 amp.
Kabel sind 53qmm.
Alechs
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2010, 13:26
die hollywood spv 20
http://www.just-soun...--Batterie-,art-3785

soll in der preisklasse richtig gut sein. werd mir die auch holen


[Beitrag von Alechs am 10. Jan 2010, 02:32 bearbeitet]
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