Frage zu Batterie laden

+A -A
Autor
Beitrag
hamlet
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2006, 09:35
Hallo,

immer wenn ich meine Lightning-Gel-Batterie mit einem Ladegerät aufladen/Pflegeladen möchte, springt der Kondensator/Powercap an und zeigt ständig 13-14 Volt an. Und erst wenn ich das Ladegerät ausstecke, erlöscht auch die Anzeige am Powercap. Also die ganze Ncht über bleibt der Kondensator an.
Jetzt frag ich mich zum einen ob das normal ist, und zweitens ob das Ladegerät dann auch was bringt; nicht das der Kondensator den ganzen Strom verbraucht, was das Ladegerät abgibt?
sunliner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 10:31
hallo,

dein kondensator geht an sobald deine batterie geladen wird bzw. dene lima stromerzeugt wenn du den motor anmachst.

das ist ganz normal. dein kondensator, und auch meiner, hat eine schutzschaltung die auf durchgangschaltet sobald die spannung am auto ansteigt. so hat das auto im ruhezustand z.b. eine spannung von 10 v und sobald die lima läuft eine spannung von z.b. 13 v. diese 3v unterschied bemerkt der kondi und schaltet ein.

wenn du z.b. den kondi ausbaust hast du normalerweise auch keine spannung an den beiden polen anliegen.

der kondi dient zur strompufferung und gibt in ab sobald er gebraucht wird. normalerweise kannst du die battrie eingebaut lassen, da die leds und die digi anzeige am kondi ganz schwache verbraucher sind. aber wenn du nicht die lichterorgel am kondie befeuern willst rate ich dir, klemm den plus pol ab und lade dann. stell aber sicher das die schutzschaltung am kondi funktioniert und der kondi keinen strom abgibt sonst bekommst du bei einem kontakt von diesem mit der karrosse einen grundkurs im kurzschlussschweißen. einfach mit isoband abkleben und gummimatte oder holzbrett darunter.

mfg micha
blu5kreen
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 12:04
Ich höre eigentlich in meinem Umfeld immer,dass man eh immer einen Pol abmachen sollte, wenn man seine Bat. lädt auch wenn man nur die STINO Anlage hat.. Ist das nun doch nicht erforderlich?
hamlet
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 13:04
Ja das mit Pluspol abklemmen ist halt so ne Sache. Geht bei mir nicht so einfach, bzw. wäre für mich voll der Stress. Und dann müsste ich ja auch immer den Kondi erst entladen und dann wieder aufladen...
blu5kreen
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 15:22
Also kann man es auch ruhig dran lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie-Laden
günniwug am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  16 Beiträge
Batterie Laden
DJ_pablo am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  14 Beiträge
Hintere Batterie laden
tiefflieger5 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
Batterie laden so OK?
Xearo am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
Batterie problemlos laden wenn Kondensator verbaut?
xinos am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Batterie-Frage:
Pallas05 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  28 Beiträge
Batterie Ende
Hardstyle420 am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  9 Beiträge
Batterie verbauen?
Hubasepp am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
batterie!!!!
andiwug am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen