Batterie-Frage:

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Pallas05
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 01:00
Was hat es eigentlich mit der "zweiten" Angabe bei den Starterbatterien auf sich?
- 75 Ah / 680 A

Je höher der zweite Wert desto besser?
Desto länger auch die "Ausdauer" der Batterie, oder wie?


[Beitrag von Pallas05 am 20. Apr 2006, 01:01 bearbeitet]
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 10:01
nein je höher die amper stunden desto besser das is die lebens dauer einer baterrie der ander wert ist das was sie an strom liefert
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 13:27
also über die lebensdauer sagen beide werte recht wenig aus...
der erste wert ist ja relativ klar
der zweite ist der kurzschlussstrom
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 17:09
ok, und ums nochmal verständlich zu erklären:

1. Wert: Kapazität
Bsp: 75Ah -> du kannst (theoretisch) 75 Std eine Last von 1 Ampere betreiben (oder 1 Std lang 75Ampere...)

2. Wert: Kurzschlussstrom
Bsp: 680A -> die Batterie liefert im Ernstfall (Kurzschluss) max 680 Ampere. Je höher dieser Wert, desto mehr Saft kann die Batterie bei Höchstlast abgeben...

ich hoffe es war verständlich genug... ansonsten schau mal bei varta.de oder sonstigen Herstellern vorbei, die werden das sicher auch erklären...
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 17:14

Freak-im-Kaefig schrieb:

der zweite ist der kurzschlussstrom



Nein, der zweite wert ist die Leistungsabgabe der batterie und der erste wert gibt Auskunft über das Durchhaltevermögen der Bat. Der Kurzschlussstrom ist um einiges höher.
Meine Bat hat z.B. 70ah (Durchhaltevermögen); 1090A (Leistungsabgabe bei 0 Grad C) und 3000A Kurzschlussstrom.
Pallas05
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 20:22
Also, wenn ich eine andere Starter-Batterie einsetzen will (zB. eine Exide Maxxima 900), dann macht das nicht viel aus daß die Kapazität kleiner ist (50 statt 75 Ah), da die Leistungsabgabe (900 A) höher ist wie meine zu Zeit eingebaute Batterie (680 A) und somit zum Starten genügend Power zur Verfügng steht?

Schlecht wäre es demnach eine Batterie mit den Daten 75 Ah / 350 A einzusetzen??


[Beitrag von Pallas05 am 20. Apr 2006, 20:23 bearbeitet]
macneil
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 20:27
ne so schlecht is das auch nicht nimm die als bat. im kofferraum
Pallas05
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 20:34
Ne, so muß als Starterbatterie funktionieren und nicht als 2. Batterie im Kofferraum.
ChrisBen
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 20:36

Pallas05 schrieb:
Also, wenn ich eine andere Starter-Batterie einsetzen will (zB. eine Exide Maxxima 900), dann macht das nicht viel aus daß die Kapazität kleiner ist (50 statt 75 Ah), da die Leistungsabgabe (900 A) höher ist wie meine zu Zeit eingebaute Batterie (680 A) und somit zum Starten genügend Power zur Verfügng steht?

Schlecht wäre es demnach eine Batterie mit den Daten 75 Ah / 350 A einzusetzen??



Es macht schon was aus, wenn die Kapazität kleiner ist. Du mßt bedenken, daß die Kapazität und der Maximal-strom abhängig von der Temperatur sind. Die Werte werden bei +20°C (oder so ähnlich) gemessen. Bei -25°C (und das kommt auch bei uns im Winter nachts manchmal vor, hast nur noch knapp 50% der Leistungsfähigkeit (oder weniger). Da wird es dann schon ganz schön eng, daß die Kapazität noch reicht, um den Motor anzulassen.
Solltest Du einen Diesel haben, der ja bauartbedingt noch vorglühen muß, so wird das mit der Kapazität noch kritischer.

Jetzt sagt nicht "ein Direkteinspritzer muß nicht vorglühen". Der Direkteinspritzer glüht auch. Nur wird da die Vorglühanlage schon gestartet sobald ihr das Auto aufschließt, so daß das Glühen meist schon abgeschlossen ist, wenn ihr euch angeschnallt und den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt habt.

Warum willst Du da denn unbedingt eine kleinere Batterie einbauen? Falls dein Hifi-Verstärker im Auto bei Baßspitzen kurzfristig mehr Last zieht, als die Batterie liefern kann, würd ich einen 1F Glättungskondensator einbauen.
Pallas05
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 20:49
Eigentlich möchte ich ja keine kleinere Batterie reintun, aber der Händler in meiner Nähe hat nur entweder die Exide Maxxima 900 (50 Ah/900A), oder eben die andere Batterie mit 75 Ah/350A.

Meine zur Zeit eingebaute Batterie hat 75Ah/680A, aber nicht 4 Pole...
Der Wagen hat nen Benzinmotor.

Was nun??


[Beitrag von Pallas05 am 20. Apr 2006, 20:57 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 20:57
2 Pole reichen völlig aus. Ich würde mir nicht unbedingt ne maxxima als starter einbauen (was nicht heissen soll, dass sie schlecht ist).
Was hast du für ein Auto? Da wird nicht umsonst so ne grosse bat drin sein, ist bestimmt ein sechszylinder oder viel schnick schnack wie klima etc.?
Pallas05
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 21:02
Hallo Dynasty

Ist ein 2.3 Liter 4 Zylinder Turbo. Ein Saab 9000 mit viel Elektronik und Klima.

Habe leider keine Möglichkeit einen Stromverteiler aus Kupfer selbst zu bauen. Was ich versucht habe: die BKS Battrieklemmen, aber die "Ersatzpole" oben sind zu dünn für meine Anschlüsse. Und die Kabel sind an den originalen Klemmen fest verbaut und so schon sehr kurz bemessen.

http://www.carhifi-shopping.de/assets/big/bks.jpg


[Beitrag von Pallas05 am 20. Apr 2006, 21:05 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2006, 21:21
Hier noch 2 Bilder zur Situation:





[Beitrag von Pallas05 am 20. Apr 2006, 21:22 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2006, 21:23
Ich hab ne gute Starterbat, die ich nur empfehlen kann, eine Zealum ZSB 2400. Die ist extra für den Einsatz als Starterbatterie gebaut (sehr geringe Abmaße) und hat Power ohne Ende. Am besten fährst du mal in einen ACR in deiner Nähe, die sollten die besorgen können. Nachteil ist eben nur der Preis, die kostet normalerweise 299Euro (aber ich hab sie für 225euro bekommen ).

Wenn dein problem aber nur darin besteht, dass du nicht alle Kabel richtig an die Bat anschliessen kannst, da kann ich dir weiterhelfen. Es gibt auch solche Batterieklemmen zu kaufen, bei denen man das ganze Kabelgedönz einfach mit Ringösen und ner M10er Schraube festschraubt. wenn du interesse hast mach ich morgen mal ein Bild von meiner bat, ich hab das nämlich so gemacht.


[Beitrag von mstylez am 20. Apr 2006, 21:26 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2006, 21:34

wenn du interesse hast mach ich morgen mal ein Bild von meiner bat

Sehr gerne! Schon mal Danke im voraus!

225-299 EUR ist für mich schon grad etwas viel
Hätte die Exide für ca. 160 EUR bekommen...


[Beitrag von Pallas05 am 20. Apr 2006, 21:47 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2006, 22:37
Sag mal Pallas, wo hast Du da die Schmelzsicherungen für Deine Kabel verbaut, nicht das es mal zu einem Kabelbrannt dank Kurzschluß oder so kommt?

Normalerweise werden ja die "dicken" Sicherungen mit mehr als 40 Ampere direkt auf der Polklemme des Plus-Pols befestigt.

Wofür brauchst Du überhaupt mehr als 680 A? Wenn ich die roten Kabel da sehe, wage ich zu bezweifeln, daß die ernsthaft 680 Ampere standhalten würden.

Oder fehlt Dir einfach nur der richtige Baßbums? Wenn ja: Dafür nimmt man PowerCaps, also Kondensatoren, die etwas größer sind als eine Koladose und Verbrauchsspitzen abfangen.

900 Ampere bedeutet bei 12 Volt = gut 10.000 Watt. Hat deine Anlage einen so hohen Verbrauch? Wenn ja, würd ich mir über eine zusätzliche Lichtmaschine Gedanken machen, weil 10 kW liefert die Serien-Maschine nie.


Ich sehe gerade, daß die Batterie bei dir am Fuß festgeschraubt ist und nicht mit einem Bügel über die ganze Batterie gesichert ist. Für den umbau bedeutet dies, daß die neue Batterie zumindest am Fuß exakt die gleichen Abmessungen haben muß, wie die bisherige, damit du sie festgeklemmt / -geschraubt bekommst.

--> Nimm eine Varta Standard-Batterie und gut.
Guck Dir mal die Bodenleistenausführung "B13" da an, dann weiß, was ich meine: http://www.varta-aut...ikelNr=5601700643172
Ob das da jetzt die richtige Batterie für Deinen Saab ist weiß ich nicht so genau, dafür fehlt Baujahr und die genaue Typenbezeichnung, ich wollte Dir nur sagen, daß es noch andere wesentliche Eigenschaften neben Kapazität und Stram zu beachten gilt.


[Beitrag von ChrisBen am 20. Apr 2006, 22:53 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2006, 22:48
Noch ist keine Sicherung eingebaut! Das Kabel für die Hifi Anlage ist, wie auf den Bildern gut zu sehen, noch gar nicht angeschlossen.

Die je 2 Kabel an der Batterie versorgen nur das Auto mit Strom!! Ist bei Saab ab Werk so.

Mehr als 680A brauch ich nicht, aber wie weiter oben detailliert geschrieben: mein Händler hat nur die 2 Batterien im Angebot. Beide passen von den Abmessungen und der Befestigung her.

Wenn Varta, dann wären dies die richtigen Batterien:
http://www.varta-aut...e/batteriesuche.html


[Beitrag von Pallas05 am 20. Apr 2006, 22:51 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2006, 22:55

Pallas05 schrieb:
Noch ist keine Sicherung eingebaut! Das Kabel für die Hifi Anlage ist, wie auf den Bildern gut zu sehen, noch gar nicht angeschlossen.

Die je 2 Kabel an der Batterie versorgen nur das Auto mit Strom!! Ist bei Saab ab Werk so.

Mehr als 680A brauch ich nicht, aber wie weiter oben detailliert geschrieben: mein Händler hat nur die 2 Batterien im Angebot. Beide passen von den Abmessungen und der Befestigung her.

Wenn Varta, dann wären dies die richtigen Batterien:
http://www.varta-aut...e/batteriesuche.html


Da komme ich nur auf die Startseite der Batterieauswahl.


Ich frag mich halt nur wofür man da soviel Geld ausgeben soll? Die Blei-Säure-Batterien haben sich doch über Jahrzehnte bewährt. 160,- € sind für mich kein wirkliches Angebot, wenn ich da an die Preise von guten (also z.B. Varta) Blei-Säure-Batterien denke. Die heutigen Säure-Batterien sind gleich mit soviel Säure befüllt, daß sie auch über ihre komplette Lebenszeit wartungsfrei sind.


[Beitrag von ChrisBen am 20. Apr 2006, 23:00 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2006, 23:02
Hier die Angaben von Varta:




[Beitrag von Pallas05 am 20. Apr 2006, 23:08 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2006, 23:06

Pallas05 schrieb:
Diese Links sollten gehen:

http://www.varta-aut...archApplication.html

http://www.varta-aut...archApplication.html


Versuch es mal selber...

die Links gehen nicht. Du mußt mit der rechten Maustaste in den Frame clicken, in dem die Angaben zur Batterie stehen und dann unter dem Menüpunkt "Eigenschaften" die Adresse des Frames kopieren.


--> Ich würde die "Blue dynamic" nehmen und fertig ist die Laube.


[Beitrag von ChrisBen am 20. Apr 2006, 23:09 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#21 erstellt: 20. Apr 2006, 23:09
Jup, Sorry!
Beitrag bearbeitet und nun als Screenshot gepostet...
ChrisBen
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2006, 23:10
--> Ich würde die "Blue dynamic" nehmen und fertig ist die Laube.


ATU z.B. will für die blue dynamic da regulär 126,50 € haben. Da kommst immer noch 30,- € günstgier bei weg als bei dem angebot Deines Händlers. (wobei bei dem Preis von ATU die 7,50 € Pfand schon enthalten sind)


[Beitrag von ChrisBen am 20. Apr 2006, 23:17 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#23 erstellt: 20. Apr 2006, 23:26
Was mich aber noch interessieren würde: wie würdes Du denn je 3 Kabel (2x25, 1x16) an die Pole anbringen??
Möglichst ohne die Fahrzeug Stromkabel umzustricken...


[Beitrag von Pallas05 am 21. Apr 2006, 00:32 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2006, 08:42
Du hast da doch die Schrauben der Polklemmen. Evtl. mußt Du dir im Baumarkt längere Schrauben besorgen aber prinzipiell sollten die Schrauben reichen.

Ich würde auf jedes der Zusätzlichen Kabel einen Kabelschuh quetschen und evtl. auch zusätzlich noch verlöten.

Kabelschuhe für Kabel bis 35mm² Durchmesser gibt es bei Conrad.de unter Artikel-Nr.: 617784 - 62

Anschließend schraubst Du die Kabelschuhe der drei Kabel auf die Schraube der Polklemme. Also Mutter runter, alle Kabelschuhe drauf und Mutter wieder festziehen. Falls da metallische Teile in der Nähe des Pluspols sind, würd ich die Schuhe noch mit etas Schrumpfschlauch isolieren.

Aber ganz wichtig: Statte alle zusätzlichen Kabel am Pluspol mit einer Sicherung aus. Bei einem Kurzschluß brennt dann die Sicherung durch und gut. Bei solchen Arbeiten sind nämlich schon einige Autos dank Kabelbrand in Flammen aufgegangen. Ob Du die Masse auch an der Batterie abgreifst oder Dich da an die Karrossiere klemmst, bleibt Dir überlassen. Wenn aber wirklich hoe Ströme benötigt werden, würd ich es eher direkt an der Batterie abgreifen.

Sicherungshalter gibt es bei Conrad je nach notwendiger Leistung unter den Artikel-Nr.:
376023 - 62
321060 - 62


[Beitrag von ChrisBen am 21. Apr 2006, 08:59 bearbeitet]
kinky
Stammgast
#25 erstellt: 21. Apr 2006, 16:30

ChrisBen schrieb:
Du hast da doch die Schrauben der Polklemmen. Evtl. mußt Du dir im Baumarkt längere Schrauben besorgen aber prinzipiell sollten die Schrauben reichen...

...Anschließend schraubst Du die Kabelschuhe der drei Kabel auf die Schraube der Polklemme. Also Mutter runter, alle Kabelschuhe drauf und Mutter wieder festziehen.


Ich weiss ja nicht alle Kabel einfach an eine Schrauben (bei mir ist es ne M6) ist ja nicht so der Knaller. Hohl dir doch einfach 2 neue Polklemmen für deine Batterie. Da gibts gute von Dietz und co. und die kosten auch nicht die Welt.
Wenn deine Batterie so noch OK ist kannst die auch behalten.

/EDIT:
hier ist doch z.B. was dabei: http://froogle.googl...&btnG=Suchen&show=dd
oder im großen Internet-Auktionshaus


[Beitrag von kinky am 21. Apr 2006, 16:36 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2006, 16:49

kinky schrieb:
Ich weiss ja nicht alle Kabel einfach an eine Schrauben (bei mir ist es ne M6) ist ja nicht so der Knaller. Hohl dir doch einfach 2 neue Polklemmen für deine Batterie. Da gibts gute von Dietz und co. und die kosten auch nicht die Welt.
Wenn deine Batterie so noch OK ist kannst die auch behalten.


Natürlich ist die Lösung vorzuziehen, aber wenn er doch partout nicht an die Autoelektrik mit den alten Polklemmen heran will?

Außerdem: eine m6-Schruabe hat ja bekanntermaßen 6mm Durchmesser, also 3mm Radius. Damit hat so eine Schraube einen Querschnitt von 28mm².

Über die wenigen mm sollte es auch mit einem 28mm² Querschnitt gehen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, daß die Kabelschuhe alle preß aufeinander liegen, hast wohl noch sehr viel mehr Querschnitt als diese 28mm².


[Beitrag von ChrisBen am 21. Apr 2006, 20:18 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2006, 17:10
Ich habe hier mal ein Bild wie ich meine ganzen Kabel an die Batklemmen angebracht habe (dabei musst du an die standardkabel einen neuen kabelschuh pressen, das sollte aber für dich kein problem sein ):





Über die Kableschuhe habe ich einfach normalen Schrumpfschlauch geschrumpft.

Und ganz wichtig: Lege auf jeden Fall min. ein 25er oder besser ein 35er oder 50er Kabel von Batterie an die Karosse und von Batterie an die Lima.


[Beitrag von mstylez am 21. Apr 2006, 17:13 bearbeitet]
Pallas05
Stammgast
#28 erstellt: 21. Apr 2006, 21:52
Vielen Dank für die Tipps und Bilder!
Werde die Möglichkeit der vorhandenen Schraube nutzen.
Habe schon mal längere M6 Schrauben, Muttern und Kabelschuhe besorgt. Morgen kommt die Montage. Der Sicherungshalter liegt natürlich auch schon bereit...

Als temporäre Lösung sollte das klappen. Habe heute gerade noch erfahren, daß es von Zealum ein Terminal geben soll, auf welches sich ein weiterer "Batteriepol" aufschrauben lässt.
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