Batterie Ende

+A -A
Autor
Beitrag
Hardstyle420
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2023, 18:39
Guten Tag ich Versuche mein Problem Mal so gut zu beschrieben wie es geht.

Und zwar habe ich in meinem Auto eine Kondensator drin der für die Endstufe da ist. Als Endstufe habe ich eine 500w Endstufe.

Nun habe ich das Problem das schon zum 2 Mal ( in ca 1.5 Jahren) meine Batterie leer ist. Nun meine Frage. Liegt es daran das ich während der Fahrt zu laut höre durch den Bass die Batterie zu sehr belastet wird und die LM nicht hinterher kommt mit laden (tägliche Fahrzeit ca 15min) oder könnte es auch daran liegen das die Batterie schon alt ist und es deshalb dazu kommt ?

Im Endeffekt geht es mir darum zu wissen ob mein Arbeitsweg zu kurz ist um laut Musik zu hören oder ob das Problem wo anders liegen könnte.

Es ist übrigens ein Renault Megane 2 Granstour. LM sollte noch die originale verbaut sein.

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 18:51
Wir können aus der Ferne nur raten.
Wenn es die erste Batterie ist kannst Du Dich glücklich schätzen und es wird Zeit sie zu erneuern.
Ich würde eine Kapazitätsmessung machen lassen bei einem Automobilclub oder Werkstatt.
Kann auch sein, dass die Ladeelektronik des Kondensators (falls vorhanden) sich nicht immer abschaltet und die Batterie entleert.

Kann auch sein, dass es mit dem Einbau überhaupt nichts gemeinsam hat und irgendwas anderes vom Auto die Batterie entleert.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 18:58
Kann an zu kurzer Fahrzeit und einer alten Batterie liegen. Grundsätzlich solltest du regelmäßig deine Batterie nachladen und im besten Fall noch vorne eine Voltanzeige verbauen, damit du die Spannung im Blick behalten kannst.
Hardstyle420
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jul 2023, 18:59
Also als ich vor ca 6 Monaten eine Messung hab machen lassen stand drauf das die Batterie in einem guten Zustand sei.

Der Kondensator hat auf jedenfall kein remote sondern nur die Endstufe. Das bedeutet doch das der Kondensator sowieso dauerhaft an der Spannung der Batterie hängt oder ? Nur die Anzeige oben schaltet sich nach ca 2-3 Minuten aus. Die schaltet sich aber auch an sobald ich die ZV benutze. Das wird aber wohl daran liegen das die ZV ja zu einem Spannungsabfall führt und sich dadurch die Anzeige einschaltet.

Kann es denn sein daß es an dem kurzen Fahrtweg liegt ?
Hardstyle420
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2023, 19:00
Ich hatte Mal ein Voltmeter an die Batterie abgeklemmt die mir dann alle Werte per App anzeigen konnte. Hab ich aber wieder raus gehauen da ich ja am Kondensator die Spannung sehen kann
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2023, 19:04
Offensichtlich willst Du hören, dass es an Deinem Fahrtweg liegt.
Ja, es KANN auch daran liegen
Hardstyle420
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jul 2023, 19:36
OK gut ich wollte ja nur wissen ob es daran liegen kann.

So wie kann man dies beheben. Ich habe gelesen Mann könnte eine zweite Batterie einbauen mit einem trennrelais. Ist dies sinnvoll? Also ich hab gesehen das man die 2 Batterie an die 1 klemmen soll und dazwischen das Relais. Ist das denn nicht eher sinnlos da
Die 2 Batterie die 1 trotzdem leer zieht ?
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 10. Jul 2023, 19:49
Du kannst eine zweite Batterie mit Trennrelais verbauen, allerdings, wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, wird weiterhin deine Starter oder Zusatzbatterie leergesaugt je nachdem wo der stille Verbraucher dran hängt. Letztendlich machst du eine der beiden Batterien kaputt.

Du solltest lieber deinen Verbraucher finden und/oder deine Hörgewohnheiten ändern. Noch besser regelmäßig die Batterie nachladen.
Druckmaschine
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2023, 06:38
Auch eine zweite Batt. wird nicht halten. Weil bei deinem Fahrprofil du nicht mal eine Batt. gescheit geladen bekommst. Vermutlich Lima mit wenig Ladestrom, sonstige Verbraucher ziehen zusätzlich. Und ne Lima will auch Drehzahlen um richtig Ladestrom zu fördern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zieht Batterie leer?
airoxSTAR am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
Batterie leer!
Batista123 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  5 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
Frage zu Batterie laden
hamlet am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
Batterie Problem nach Standzeit
Holzmeister am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Problem mit 2ter Batterie
Hakkebasti am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  6 Beiträge
Batterie-Laden
günniwug am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  16 Beiträge
Batterie leer wg. Radio?
Freddie87 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Batterie leer ? autoradio schuld ?
perox am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  20 Beiträge
Batterie?? wird eine benötigt?
Nrv32 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen