Batterie leer!

+A -A
Autor
Beitrag
Batista123
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 01:17
hallo.

hab mir vor ca. 9 monaten eine anlage in meinen peugeot 306 baujahr 95 eingebaut.

bestehend aus subwoofer der an einer endstufe hängt und 2 boxen die direkt am radio hängen.

(subwoofer 300watt rms
endstufe 4x65watt rms, 2 ausgänge gebrückt
lautsprecher hertz mit 60watt rms)

das alles hing bis vor 2 woche an einer 63 amp batterie.

diese war allerdings schon 4 jahre alt, hatt allerdings fast 9 monate mit meiner anlage durchgehalten.
ich fahre relativ viel kurzstrecken, muss dementsprechend öfter starten. an einem tag hatte ich sowohl klimaanlage als auch anlage laufen und musste innerhalb von 7h 4 mal starten (bin allerdings auch fast die ganze zeit gefahren).
auf jeden fall war das zu viel für die batterie, also wurde sie gegen eine mit 70amp getauscht.

vor kurzem wieder länger mit dem auto unterwegs gewesen, anlage war an, musste auch insgesamt 4 mal starten. (hab immer so 20min vor dem ziel die anlage abgedreht um die batterie noch etwas aufzuladen)
beim 4. mal war die batterie wieder fast leer, um haaresbreite ist der wagen doch angesprungen.

meine frage:
kann es sein, das der subwoofer (endstufe) mehr strom saugt als die lichtmaschine (original) die batterie während der fahrt auflädt?
kaputt ist weder die lichtmaschine noch die batterie (wagen war vor kurzem beim pickerl und da wurde auch das gecheckt).
powercap ist keins verbaut und das remote kabel ist auch korrekt angeschlossen falls das jemand wissen will. (batterie entläd sich ja auch nur wenn ich musik höre und nicht wenn der motor nicht läuft)

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

vielen dank schonmal und LG
Leertaste
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 01:40
Das kannst Du nur feststellen, indem Du Deine Batterie abklemmst und ein Amperemeter dazwischen hängst und den Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung, etc. misst. Solltest Dich aber damit auskennen, bevor Du was in Brand steckst Fang immer mit dem höchsten Ampere-Wert an und gehe dann runter!
Batista123
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 20:03
hmm, den ruhestrom??? also bei ausgeschalteter zündung.

und was sagt mir dieser wert dann? ich mein ohne zündung läuft die anlage nicht, denn die anlage ist mit dem radio remote verbunden und das radio ist an die zündung gekoppelt.

die batterie entläd sich nicht, wenn ich den wagen längere zeit nicht benutze, (wenn der wagen länger steht startet er sogar schneller als sonst).

kann es sein, dass die lichtmaschine weniger strom erzeugt als die anlage strom verbraucht?

vielen dank!
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 20:54

Batista123 schrieb:
kann es sein, dass die lichtmaschine weniger strom erzeugt als die anlage strom verbraucht?

Bingo, oder sie hat nen Defekt. Lima prüfen und falls Laderegler nicht defekt öfter mal an's Ladegerät oder ne größere Lima verbauen.
Batista123
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 23:23

mr.booom schrieb:

Bingo, oder sie hat nen Defekt. Lima prüfen und falls Laderegler nicht defekt öfter mal an's Ladegerät oder ne größere Lima verbauen.


hmm, und wie kann ich überprüfen wie viel strom die anlage saugt? sollte doch eigentlich nicht überdurchschnittlich viel sein, der endstufe gibt gebrückt ja nur 130watt rms her..

und woher weiß ich wie viel strom die lima erzeugt? steht das irgendwo, bzw gibts irgendwo tabellen zum nachschaun??

vielen dank schonmal für die antwort!

und wenn die lima nicht defekt sein sollte, und ich aber keine neue lima einbauen will (der wagen ist 15 jahre alt, hat genug km drauf und wird wohl nicht länger als 3 jahre halten) dann soll ich die batterie über nacht einfach ans ladegerät hängen?

was für ein ladegerät wäre da zu empfehlen und wie lange muss das dran hängen?

danke und LG

p.s. wie kann ich überprüfen ob die lima (oder der laderegler) defekt ist??


[Beitrag von Batista123 am 05. Aug 2010, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zieht Batterie leer?
airoxSTAR am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
Neue Autobatterie für Golf IV mit 750Watt RMS
Miraculous am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  12 Beiträge
Batterie leer ? autoradio schuld ?
perox am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  20 Beiträge
Batterie ist leer nach 3 Wochen stillstand
XoXJonesXoX am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  11 Beiträge
Wattangaben an einer Endstufe
Eduardo1985 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  4 Beiträge
Starke Endstufe an schwachen Subwoofer
IchhabdamalneFrageNey am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  6 Beiträge
Stromversorgung meiner Anlage
Inferna am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Batterie abgeklemmt = Endstufe keine Funktion
Kobold123 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Druck - Batterie..
silas am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Anlage kaputt im Golf
Chris2003 am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen