Batterie ist leer nach 3 Wochen stillstand

+A -A
Autor
Beitrag
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 11:03
Hallo ich habe vor nem halben Jahr meine Anlage verbaut. Verbaut ist :

Endstufe : Eton ecc 500.4
Boxen vorne : eton POW 160
Subwoofer : alpine swe 1243

Funktioniert alles supper bis ich bis heute vom Urlaub heim kam und die Batterie komplett leer war. Jetzt meine Frage was kann ich Dagegen machen. Richtig angeschlossen ist alles bin ich mir sicher wurde auch alles ordentlich verlegt und angeschlossen. Macht es Sinn irgendwo einen Schalter, zb im remotekabel einzubauen das wenn das Auto mal länger steht den umzulegen und gut ist ?

MfG Jones
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2013, 11:42
Das muss nicht mal was mit der Anlage zu tun haben.

Miss mal den Ruhestrom vom Fahrzeug. Aber nach dem Anschließen des Multimeters (in Reihe, nicht parallel) erstmal 'ne viertel Stunde warten bis die Steuergeräte im Standby sind.

Wie hoch der Ruhestrom bei Deinem Auto sein darf müsstest Du durch Google erfahren können.


Es könnte aber auch einfach die Batterie kaputt sein. Wie alt ist die?
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2013, 11:45
Von 2012 is relativ neu
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 21. Aug 2013, 11:52
War sie schon des öfteren mal entladen?
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2013, 13:38
Ne sonst fahr ich ja jeden Tag mim Auto war jetzt Grad bei delta Batterien der hat sie gemessen und die Batterie ist auf 6 v runter. Jetzt lad ich sie mal mit 12 v und 4 ampere 2 Tage lang und schau dann ob sie geht
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 21. Aug 2013, 13:43
Viel Glück dabei. Wenn ich mich recht erinnere meine ich gelesen zu haben, dass die Batterien bei 6V schon kaputt sind.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2013, 17:20
Das Thema "regelmäßig tief entladene Batterie" ist eines, dem man sich kontrolliert annähern sollte.

• Batterie laden
• Batterie mit professionellem Batterietester testen lassen -> eventuell austauschen (und natürlich laden)
• Strommessgerät zwischen Batterie und Rest des Autos klemmen
• Wagen verriegeln
• ja nach Fahrzeug eine Weile warten (bis zu einer Stunde)
• Strom ablesen
• nachgerüstete Elektronik (eventuell Stück für Stück) abklemmen und ab Punkt 5 weiter machen

Jetzt können technisch korrekte Aussagen über den Strom der einzelnen Verbraucher getroffen werden und man kann das Problem gezielt angehen.

Wenn Du einen Schalter in die Remote-Leitung baust bringt der ganz genau gar nichts (sofern alles richtig angeschlossen ist). Wenn das Radio aus ist, fließt auch über die Remote-Leitung kein Strom mehr, der unterbrochen werden könnte.

Hast Du ein modernes Fahrzeug mit CAN-Bus? Wurde bei Dir ein CAN-Bus-Interface verbaut? Die ziehen schon mal 30-40 mA Strom. Dann kann eine herkömmliche Batterie nach drei Wochen leer sein. Ähnlich sieht es zum Teil mit billigen CAN-Bus-Alarmanlagen und Ortungsgeräten aus.
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2013, 20:10
Ich hab einen Golf 4 is 10 Jahre alt. Als Radio dient eins von Pioneer. Und als ich das Auto gekauft habe Stand es auch eine Zeitlang weil ich noch keine 18 war und ist dann auch gleich angesprungen. Seitdem habe ich nichts verändert außer halt die Anlage. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher das es irgendwas damit zu tun hat

Und was meinst Du mit can bus?


Mfg Jones
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2013, 20:58
CAN-Bus
Um Kosten für Kupfer und Gewicht zu sparen verkabeln die Autohersteller nicht mehr jedes Stellglied (Schalter, Taster, Relais, Sensor etc.) direkt mit den Verbrauchern (Lampe, Motor, Radio, Tacho etc.). Statt dessen werden die Kabel zu kleinen Computern geführt und die Computer kommunizieren über Datenleitungen.

So bekommt im Idealfall ein Radio Plus, Minus, Antenne, Lautsprecher und zwei Datenleitungen vom CAN-Bus. Um dessen Signale in analoge zu wandeln (Zündung, Licht etc.) braucht man einen Computer - genannt CAN-Bus-Interface.

Bei Golf 4 wurde im letzten Baujahr auch auf die CAN-Bus-Technik gesetzt. Ich habe schon drei, vier solche Autos gesehen. Es könnte also sein, dass bei Dir ein CAN-Bus-Interface verbaut ist.

Strom/Batterie
Wie alt ist den die Batterie? Zur Fehlersuche bleibt aus meiner Sicht meine Liste oben aktuell.
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2013, 11:13
Batterie ist ein halbes Jahr alt
akem
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2013, 12:11
Hast Du Pufferkondensatoren drin? Zwei 1F Caps können Dir durch ihren Leckstrom in 3 Wochen auch eine (kleinere) Batterie ziemlich leersaugen. Und die Batterien bei VW sind ja traditionell nicht die größten...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie leer!
Batista123 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  5 Beiträge
Batterie nach einem Tag leer
schelli85 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
Batterie leer ? autoradio schuld ?
perox am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  20 Beiträge
Endstufe zieht Batterie leer?
airoxSTAR am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
Batterie leer wg. Radio?
Freddie87 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Hilfe ! Batterie ständig leer.
Hitze86 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  39 Beiträge
Batterie ruck zuck leer?
NetShooter am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  8 Beiträge
Problem: Batterie wird nach 5 Tagen immer leer
Adrenalin am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  47 Beiträge
Probleme mit Batterie
M1k3 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Batterie Ende
Hardstyle420 am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen