Problem: Batterie wird nach 5 Tagen immer leer

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Adrenalin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2004, 09:57
Wenn ich das Auto 5 Tage lang nicht starte geht mir die Batterie aus, kann es sein das der Kondensator sie aussaugt? oder ist die Batterie tot?


[Beitrag von Adrenalin am 24. Apr 2004, 10:05 bearbeitet]
silver_benji
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2004, 10:00
Beim Kondensator bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte mal ein Radio mit abnehmbaren Display, das zog ne Menge Strom wenn das Display draufsteckte (auch wenn es nicht an war).
Adrenalin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2004, 10:06
ich habe ein Autoradio mit DVD Player mit Bildschirm eingebaut, kann es daran liegen?
heimkinothx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2004, 11:24
Hallo!

Ich hatte mal das selbe Problem das die Baterie aufgegeben hat wenn ich länger das Auto stehen gelassen hab!
Der Grund war der PowerCap ( Kondensator)! Hatte nen Helix Blue drin mit Einschalt- und Ladeelektronik! Der geht dann immer automatisch an wenn sich die Spannung ändert! Wenn dann die Elektrik des Elkos an geht zieht er locker 400mA was so ne Batterie schon mal locker in mehreren Tagen platt macht! Jetzt hab ich mir einen reingebaut der über remote angeschlossen wird wo die Elektronik nur an geht wenn auch das Radio an ist! Ansonsten Batterie überprüfen ob sie noch in Ordnung ist! Helfen kann auch wenn man ein Meßgerät zur Hand hat um dem Problem auf den Grund zu gehen!

Hoffe ich konnte helfen!
Mfg heimkinothx
Adrenalin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2004, 00:48
danke für die Antwort, mein Kondensator ist von Rockford Fosgate aber ohne digitaler Spannungsanzeige, und die Batterie ist die orginal Batterie vom Auto gewesen die im Neuwagen war, ist aber mittlerweile fast 4 jahre alt, obwohl sie eine starke Batterie sein müßte, denn habe viel elektrisches im Auto und dazu Klimatronic, am besten ich lass sie messen und auf jeden fall gegen eine EXIDE MAXXIMA austauschen
exploited
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2004, 10:53
hi
also eigentlich sollte man eh jede batterie nach 2 jahren wechseln. ich schieb auch jeden scheiss, der kaputt geht, auf meine anlage und am schluss isses einfach verschleiss, der passiert.ich hab mir ne exide maxima deep cycle besorgt, die hat sogar 2 (oder sogar 4 jahre) garantie (auch wenn du sie extrem belastest), im gegensatz zu normalen batterien mit einem jahr.
heimkinothx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2004, 10:57
Exide Maxima was ist das für ne Batterie? Da kenn ich mich leider nicht so aus! Naja nach vier Jahren darfs auch ruhig mal ne frische Batterie sein! Naja aber nur wegen KLimatronik und so wird die Batterie nicht leer gesaugt! Wie gesagt messen ist der beste weg!

mfg heimkinothx
heimkinothx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2004, 11:12
naja bei mir lag es ja damals am Kondensator! Weil die Batterie gerade erst frisch war! Macht sich dann im Winter bemerkbar wenn`s Auto nicht mehr anspringt!
DarkHawk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2004, 17:01
wo wir grad bei batterien sind
also ich hab keinen kondensator drin aber keine erscheinung wie lichtflackern usw .. brauch ich trotzdem einen denn meine endstufe hat 2000 watt!?!?!?
heimkinothx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2004, 18:39
naja dann hast du entweder genügend dickes Kabel gelegt!? Ne richtig starke Lichtmaschine oder mehrere Batterien!?
Bei mir flackert es auch kaum hab ja 110A Lichtmaschine und 63Ah Batterie! Den Elko hab ich nur weil ich nicht soviel Querschnitt gelgt hab wie ich sollte! Und selbst wenn deine Endstufe wirklich 2kw macht sind dafür sovile Ampere nötig das trotzdem das Licht selbst bei guter versorgung wenigstens beim Bass schlag sichtbar etwas dunkler wird! Wenn mann nicht gerade sein ganzes Auto mit Batterien verbaut hat! Meist steht auf den Endstufen drauf 2000W! Aber wenn man dann mal genauer hinschaut ist das meist die Maximalleistung bei 14.4V unter optimalen Bedingungen! Die Sinusleistung liegt bei vielen dann doch um einiges niedriger!

mfg Heimkinothx
Helix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Apr 2004, 18:52

Den Elko hab ich nur weil ich nicht soviel Querschnitt gelgt hab wie ich sollte!


Zu kleinen Querschnitt kann ich nicht mit nem Elko ausgleichen!

@adrenalin: Mess mal den Stromverbrauch bei abgestelltem Auto! Wenn der zu hoch ist (Uhr und so ziehen auch ein bisschen) mal die Anlagensicherung raus und schauen ob sich was ändert.

MfG
heimkinothx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2004, 19:05
Was heißt zu klein! Hab ja 16² liegen aber besser wäre 25² gewesen! Wenn der elko voll ist und direkt vor der Endstufe hängt stabilisiert das die Spannung doch erheblich! Schau mal bei www.selfmadehifi.de unter Faq Grundlagen borbei! Das ist ne gute seite wo vieles erklärt wird da kann man das wunderbar nachlesen!

Mfg Heimkinothx
exploited
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2004, 19:21
hi
normalerweise sollte man doch ab 500 watt sinus schon nen 1f cap benutzen. ab 1000 lohnt sich ne gscheite carhifi batterie, exide maxima oder optima blue usw.


mfg

daniel
heimkinothx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2004, 19:28
ja das mein ich auch! Obwohl ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob ich den Cap überhaupt noch brauche! Hab ja jett ne Steg Qm105.4X drin di hat die Maximalleistung bei 11Volt! Naja und bis dann die Spannung der versorgeung auf 11 Volt fällt muß man schon ordentlich gas geben! Am im Grunde genommne ist so nen Elko schon ne coole Erfindung! Aber leider auch nicht ganz ungefährlich wenn si ohne Elektronik sind!
Helix
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2004, 19:47

Was heißt zu klein! Hab ja 16² liegen aber besser wäre 25² gewesen! Wenn der elko voll ist und direkt vor der Endstufe hängt stabilisiert das die Spannung doch erheblich! Schau mal bei www.selfmadehifi.de unter Faq Grundlagen borbei! Das ist ne gute seite wo vieles erklärt wird da kann man das wunderbar nachlesen!

Mfg Heimkinothx


Hab ich mal gemacht!


..... Damit am Leitungsende noch genug Spannung ankommt (und die Kabel nicht brennen) sind große Leitungsquerschnitte erforderlich. ....


Die Betonung liegt auf Brennen!!!

Nicht dass ein irgend ein Neuling den Tread überfliegt und denkt: Ich schliess meine 801 mit nem 6mm² an und häng ne Cap dazu, dann passt das schon...

MfG
Volker#82
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2004, 19:48

Hallo!

Ich hatte mal das selbe Problem das die Baterie aufgegeben hat wenn ich länger das Auto stehen gelassen hab!
Der Grund war der PowerCap ( Kondensator)! Hatte nen Helix Blue drin mit Einschalt- und Ladeelektronik! Der geht dann immer automatisch an wenn sich die Spannung ändert! Wenn dann die Elektrik des Elkos an geht zieht er locker 400mA was so ne Batterie schon mal locker in mehreren Tagen platt macht! Jetzt hab ich mir einen reingebaut der über remote angeschlossen wird wo die Elektronik nur an geht wenn auch das Radio an ist! Ansonsten Batterie überprüfen ob sie noch in Ordnung ist! Helfen kann auch wenn man ein Meßgerät zur Hand hat um dem Problem auf den Grund zu gehen!

Hoffe ich konnte helfen!
Mfg heimkinothx


Das ist aber eher verdammt selten, dass die elektronischen Powercaps OHNE Remote sich einschalten, obwohl die Anlage in abgeschaltetem Zustand ist und somit keinen Strom zieht. Normalerweise gehen die Dinger nur an, wenn die Verstärker eingeschaltet sind und wenn der erste Stromimpuls über die Kontakte des Caps fliesst. Also was Dir da passiert ist, ist nicht normal und sollte eigentlich nicht passieren bei den Caps OHNE Remote.
Volker#82
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2004, 20:00

hi
also eigentlich sollte man eh jede batterie nach 2 jahren wechseln. ich schieb auch jeden scheiss, der kaputt geht, auf meine anlage und am schluss isses einfach verschleiss, der passiert.ich hab mir ne exide maxima deep cycle besorgt, die hat sogar 2 (oder sogar 4 jahre) garantie (auch wenn du sie extrem belastest), im gegensatz zu normalen batterien mit einem jahr.


Wenn man eine Batterie mehrmals im Jahr pflegelädt und nie tiefentlädt, kann eine Batterie verdammt alt werden!
Volker#82
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2004, 20:13

hi
normalerweise sollte man doch ab 500 watt sinus schon nen 1f cap benutzen. ab 1000 lohnt sich ne gscheite carhifi batterie, exide maxima oder optima blue usw.


mfg

daniel


Falsch! Man kann nicht einfach sagen, ab 500 Watt RMS lohnt sich ein Cap und ab 1000 eine Zusatzbat! Eine Zusatzbat hat, egal wie viel Strom von Ihr gefordert wird einen kleineren Innenwiderstand. Bevor man sich ein gutes Cap kauft, sollte man überlegen, ob man nicht lieber ein paar Euro mehr ausgibt und sich ne Bat kauft. Selbst, wenn man 10 Caps parallel schaltet und ne schlechte Bat drin hat, wirds nichts bringen. Zusatzbat und Cap ist optimal und bevor ich mir ein Cap parallel zur originalen Bat anschliessen würde, würde ich das Cap weglassen und ne gescheite Bat kaufen.
Ne Zusatzbat hat "tausend" Vorteile, wie z.B. viel kürzere Kabelwege usw.

Oben wurde irgendwo gesagt, dass ein Cap zu kleine Kabelquerschnitte ausgleicht: Stimmt nicht, wo nichts ankommt, kann auch nichts rauskommen.


[Beitrag von Volker#82 am 25. Apr 2004, 20:19 bearbeitet]
exploited
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Apr 2004, 20:41
hm
oben wurde gesagt, man kann zu geringen querschnitt NICHT mit cap ausgleichen.und das war nur ne faustregel, die vielleicht nicht aufs µ-farad oder auf die amperestunde genau stimmt, die man aber so schon nehmen kann. bei 500 watt sinus kann ein 1f cap nicht schaden, und bei 1000 sinus wär vielleicht eine batterie nicht verkehrt.man kann ja keine aussage treffen wenn man alles auf die goldwage legt.vielleicht hat auch nicht jeder geld für eine 350 euro batterie. und batterien, die weniger kosten,sind immer noch zu teuer, aufwendig und wirkungslos.da würd ein cap mehr lohnen.ich würd sowieso keine zusatzbatterie nehmen, das lohnt doch den aufwand bei 1000 watt nicht.besser man kombiniert eine starke starter (exide/optima) mit nem cap, da kann dann echt nix mehr schief gehen.
ist bloss meine meinung und erfahrung.


mfg

daniel
Volker#82
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2004, 20:56
Auch nicht ganz korrekt
Ne gute Zusatzbat kostet zur Zeit 120-150 Euro, ein gutes Cap kostet auch in etwa das selbe, also nix mit 300 und mehr Euros. Wenn man Geld fürs Cap hat, hat man auch Geld für ne Gute Bat, weil der Preis fast gleich ist.

Vorne ne gute Starterbat und hinten ein Cap muss nicht heissen, dass man dann eh nichts mehr falsch machen kann. Wenn man doch schon das Geld hat um sich für vorne ne gute Starter zu kaufen, warum lässt man denn dann nicht einfach vorne die originale Bat drin und setzt die gute Starterbat nach hinten, dass kostet doch nix, ausser eventuell ein trennrelais und noch n paar Sicherungen. Ausserdem kann man mit nem kleineren Querschnitt nach hinten gehen, 25 Qmm oder 35 Qmm ist da fast immer ausreichend. Die Kabelwege zu den Amps sind viel kürzer, der Widerstand wird kleiner, weniger Verluste usw.usw.
Ach ja, die Exide/Optima kiostet übrignes 120-150 Euro, nicht das du denkst die kostet 350 Euro und die ist auch nicht wie Du sagtest "wirkungslos" sondern verdammt effektiv, effektiver als jedes Powercap. Man kann jedoch kein Powercap der Welt mit einer Batterie vergleichen.


[Beitrag von Volker#82 am 25. Apr 2004, 21:10 bearbeitet]
DarkHawk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Apr 2004, 23:14

naja dann hast du entweder genügend dickes Kabel gelegt!? Ne richtig starke Lichtmaschine oder mehrere Batterien!?
Bei mir flackert es auch kaum hab ja 110A Lichtmaschine und 63Ah Batterie! Den Elko hab ich nur weil ich nicht soviel Querschnitt gelgt hab wie ich sollte! Und selbst wenn deine Endstufe wirklich 2kw macht sind dafür sovile Ampere nötig das trotzdem das Licht selbst bei guter versorgung wenigstens beim Bass schlag sichtbar etwas dunkler wird! Wenn mann nicht gerade sein ganzes Auto mit Batterien verbaut hat! Meist steht auf den Endstufen drauf 2000W! Aber wenn man dann mal genauer hinschaut ist das meist die Maximalleistung bei 14.4V unter optimalen Bedingungen! Die Sinusleistung liegt bei vielen dann doch um einiges niedriger!

mfg Heimkinothx


ich hab nur eine batterie.. ne standart...
heimkinothx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Apr 2004, 00:03
Bei mir steht zwar neuling heißt aber nicht das ich keine Ahnung von der Materie habe! Da kann mir aber kein Mensch erzählen der aus ne Endstufe mit 2Kw(Sinusleistung) hat und meint das licht wird nicht dunkel wenns an ist! Die Leistung wird ja auch nicht dauerhaft gebraucht Sondern meitens nur beim Bassschlag weil der am meisten strom zieht! Und bis so nen 1F Elko leer ist können das schonmal 20 bis 40 schläge sein und dazwischen hat er wieder zeit sich aufzuladen! Ne zweite Batterie hat auch einen großen Nachteil! Sie braucht viel Länger zum aufladen als ein Elko! Zu dem hat der elko ein kleineren Inenwiederstand als ein Bleiakku und kann viel schneller den Strom abgeben! Da dann auch noch ne zweite Batterie von der Lichtmaschine aufgeladen werden muß, muß man ja schon lange Fahren ohne die Anlage zu belasten! Ergo müßte man sie zu Hause aufladen! Und das ist mir echt zu Umständlich!
Außerdem Kostet nen 1F Elko um die 60Euro dafür bekommt man keine Vernünftige Batterie! Auf die Blöde Ladeautomatik kann man auch gut verzichten! Ohne elektrik haz das ding nämlich nur 30mA Leckstrom,statt wenn die Elektronik an ist 400mA!
Wie gesagt mein Elko hat damals meine Batterie ausgesaugt! Hatte meine Anlage ja mal ohne Elko betrieben und schon war die Batterie nach mehreren Tagen nicht mehr leer! Also lags Definitiv am Elko! Ergo taugen die älterne von Helix nichts! Außerdem ging der Elko von allein an wenn man nur ne Kofferaum Klappe geöffnet hat! Also war die schaltung vom ELko schlecht! Die schon bei der kleinsten Stromschwankung reagiert!

mfg
heimkinothx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Apr 2004, 00:38
"Oben wurde irgendwo gesagt, dass ein Cap zu kleine Kabelquerschnitte ausgleicht: Stimmt nicht, wo nichts ankommt, kann auch nichts rauskommen."



Das ist auch nicht richtig! Wenn man zum Beispiel 10² liegen hat 4m lang! Verliert man am Ende ungefähr 1 Volt unter Last! Bei 20² sind das dann nur noch ungefair 0,3Volt! Kann man sich alles aurechnen wenn das einer nicht glaubt! Und wenn man jetzt nicht gerade Endstufen hat die die Maximalleistung unbedingt bei 14.4 Volt haben kommt man auch ohne Cap klar!

Mfg
Helix
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Apr 2004, 01:07
Wie jetzt?
Als erstes gleicht ein Elko Kabelquerschnitte aus!
Jetzt ist ein dünneres Kabel ohne Elko auch in Ordnung?
Also bitte! Ich kauf mir nicht für teuer geld ne Endstufe und verzichte auf Elko und den passenden Kabelquerschnitt. Bringt sie halt keine 1000 Watt sonder nur 950! Ist ja nicht schlimm, vergeuden wir Pontential, wir habens ja.......
Volker#82
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2004, 01:22

Bei mir steht zwar neuling heißt aber nicht das ich keine Ahnung von der Materie habe! Da kann mir aber kein Mensch erzählen der aus ne Endstufe mit 2Kw(Sinusleistung) hat und meint das licht wird nicht dunkel wenns an ist! Die Leistung wird ja auch nicht dauerhaft gebraucht Sondern meitens nur beim Bassschlag weil der am meisten strom zieht! Und bis so nen 1F Elko leer ist können das schonmal 20 bis 40 schläge sein und dazwischen hat er wieder zeit sich aufzuladen! Ne zweite Batterie hat auch einen großen Nachteil! Sie braucht viel Länger zum aufladen als ein Elko! Zu dem hat der elko ein kleineren Inenwiederstand als ein Bleiakku und kann viel schneller den Strom abgeben! Da dann auch noch ne zweite Batterie von der Lichtmaschine aufgeladen werden muß, muß man ja schon lange Fahren ohne die Anlage zu belasten! Ergo müßte man sie zu Hause aufladen! Und das ist mir echt zu Umständlich!
Außerdem Kostet nen 1F Elko um die 60Euro dafür bekommt man keine Vernünftige Batterie! Auf die Blöde Ladeautomatik kann man auch gut verzichten! Ohne elektrik haz das ding nämlich nur 30mA Leckstrom,statt wenn die Elektronik an ist 400mA!
Wie gesagt mein Elko hat damals meine Batterie ausgesaugt! Hatte meine Anlage ja mal ohne Elko betrieben und schon war die Batterie nach mehreren Tagen nicht mehr leer! Also lags Definitiv am Elko! Ergo taugen die älterne von Helix nichts! Außerdem ging der Elko von allein an wenn man nur ne Kofferaum Klappe geöffnet hat! Also war die schaltung vom ELko schlecht! Die schon bei der kleinsten Stromschwankung reagiert!

mfg



Naja, wenn "DARK HAWK" eine Endstufe hat, die echte 2 KW liefert und dann nur eine originale Bat vorne drin hat, dann wird er, wenn er Nachts unterwegs ist und das Licht anmacht wohl nur alle intervallweise sehen können wo's lang geht. Ich denke aber, dass es sich ganz schnell aufklären lässt, warum sein Licht nicht flackert, wenn man mal erfahren dürfte, welche Endstufe das ist

Grundsätzlich ist ein Kondensator dazu da, um die Spannungsversorgung zu stabilisieren. Mit einem Kondensator wird man auch nur sehr sehr selten ein Lichtflackern los, dafür sind Batterien und Lichtmaschinen da.
Ich glaube, dass wird hier so verstanden als hätte ich was gegen Kondensatoren aber das ist nicht so, im Gegenteil. Jedoch kann auch nur ein guter Kondensator (und leider gibt es davon nicht allzu viele) Vorteile bringen. Viele Kondensatoren können sich nämlich auch schlecht auf alles auswirken, was bei vielen durch Ihre sehr schlecht verarbeiteten Kontakte der Fall ist. Ein Kondensator hat natürlich einen sehr geringen Innenwiderstand und kann natürlich auch seine gespeicherte Ladung sehr schnell abgeben. Wenn man mal den Kondensator von der Batterie abklemmt und dann die Anlage einschaltet, wird man feststellen, dass der Kondensator innerhalb ein Paar Sekunden leer ist. Daran ist ja zu erkennen, dass ein Kondensator auch gut gefüttert werden muss und zwar von Batterien und von der Lichtmaschine. Man kann nicht einfach sagen, dass ein Powercap einen geringeren Innenwidersand hat und deswegen einer guten oder zweiten Batterie vorgezogen werden sollte, im Gegenteil. Wenn man mit einer originalen Batterie vorne und einem Powercap hinten noch Lichtflackern hat, wird es durch einen zweiten kondensator auch nicht weggehn, wenn man dann jedoch vorne eine Batterie nimmt, bei der der Innenwiderstand sehr gering ist und die auf hohe Ströme ausgelegt ist, wird man feststellen, dass das flackern schon geringer wird oder gar komplett weg ist. Das liegt aber auch natürlich immer daran, was jetzt für Verstärker im Auto verbaut sind, ob die bei starken Bässen 50 oder 300 Ampere ziehn. Wenn man dann hinten im Kofferaum noch eine Zusatzbatterie hat oder gar mehrere, dann hat das Lichtflackern keine Chance mehr, da die Kabelwege zu den Verstärkern sehr kurz gehalten werden können (teilweise unter einem halben Meter) und somit fast keinen Widerstand mehr aufweisen. Die Zusatzbatterie wird auch entlastet, weil dann nicht mehr die komplette KFZ Elektrick an der Batterie, die für die Anlage zuständig ist, direkt angeschlossen ist. Sie wird auch nicht mehr den hohen Anlassstrom von 300-500 Ampere abgeben müssen (mit Trennrelais). Die vordere Batterie kann sich dann also sozusagen fast ausschliesslich um die komplette KFZ-Elektronik kümmern und die Hintere um die heiss geliebte Anlage. Die vordere Batterie wird natürlich auch ab und zu mal etwas höhere Ströme nach hinten abgeben, da die Batterien immer versuchen IHR Spannungspotential auszugleichen, jedoch sollten diese nicht allzu hoch sein, so das das Licht trotzdem ruhig bleibt.Man sollte natürlich auch dann darauf achten, dass die Lichtmaschine eventuell erneuert wird, die sollte mindestens so viel Strom liefern können wie die Batteriekapazität(en). Eine neue Lichtmaschine macht aber auch eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn man wirklich seine Anlage permanent am Limit fährt, denn auch eine kleine Lichtmaschine von 60 oder 70 Ampere ist durchaus in der Lage mehrere Batterien gleichzeitig zu laden, wenn man die Anlage mal wärend der Fahrt ein wenig leiser regelt oder gar abschaltet.
Mir kommt das irgendwie so vor, dass hier ein Powercap mit einer Batterie verglichen wird, obwohl man das absolut nicht machen darf. Eine gute Batterie ist durch keinen Kondensator zu ersetzen, ein Powercap dient nur dazu die Spannung zu stabilisieren und unterstützt und entlastet die Batterie, welche sozusagen mit der Lichtmaschine das Futter für das Cap ist. Ne schlechte Batterie mit nem Powercap sollte man einer guten Batterie ohne Powercap nicht vorziehn. Eine gute Batterie (und Zusatzbatterie) und ein Powercap zusammen parallel, bilden ne supi Stromversorgung.
Volker#82
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2004, 01:34

"Oben wurde irgendwo gesagt, dass ein Cap zu kleine Kabelquerschnitte ausgleicht: Stimmt nicht, wo nichts ankommt, kann auch nichts rauskommen."



Das ist auch nicht richtig! Wenn man zum Beispiel 10² liegen hat 4m lang! Verliert man am Ende ungefähr 1 Volt unter Last! Bei 20² sind das dann nur noch ungefair 0,3Volt! Kann man sich alles aurechnen wenn das einer nicht glaubt! Und wenn man jetzt nicht gerade Endstufen hat die die Maximalleistung unbedingt bei 14.4 Volt haben kommt man auch ohne Cap klar!

Mfg

Dann bist Du doch meiner Meinung. Das ist doch genau das, was ich sag: Wo nichts ankommt, kommt auch nichts raus. Wenn durch das 10 Qmm nur 60 Ampere an der Stufe ankommen, kann eine Endstufe die 150 Ampere zieht nicht am Limit arbeiten und da bringt auch KEIN POWERCAP DER WELT was, fertig.

Ich versteh deinen Einwand nicht
heimkinothx
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Apr 2004, 09:22
"
Dann bist Du doch meiner Meinung. Das ist doch genau das, was ich sag: Wo nichts ankommt, kommt auch nichts raus. Wenn durch das 10 Qmm nur 60 Ampere an der Stufe ankommen, kann eine Endstufe die 150 Ampere zieht nicht am Limit arbeiten und da bringt auch KEIN POWERCAP DER WELT was, fertig.Ich versteh deinen Einwand nicht"

Ich habe nicht gesagt das ein Cap ne Batterie ersetzt! Nen Cap ist halt ne gute günstige Lösung um den Spanungsabfall bei belastung, die Peaks, auszugleichen! Und ich habe nicht von dem Bereich 150A gesprochen das ist ja schon Wahnsinn! Ich rede hier von normalen Strömen Max60A! Bei 150A ist das natürlich alles richtig was du gesagt hast! Ich glaube hier wird man irgendwie oft falsch verstanden! Zum Beispiel meine Steg die ich jetzt betreibe braucht keine 14.4V sie braucht nur 11Volt bei Maximalleistung! Also wenn der Cap dann die Spannung etwas Ausgleicht ist es eigentlich schon Unsinn! Ergo kann es der Endstufe völlig egal sein ob sie jetzt 13.5V.14.4v oder nur 12V bekommt! Das ist aber nen Ausnahmefall! Bisher kenne ich nur die Steg die ihre Maximale ausgangsleistung bei 11V hat!


mfg
heimkinothx
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Apr 2004, 10:39
Hallo Lap Power!


Überlege vielleicht ob ich miene Standart Batterie austausche! Hab mich mal auf der internetseite von Exide umgesehen! Was meinst du denn so? lieber vorne die Austauschen oder lieber vorne die Standart lassen und hinten Die Exide mit gutem Trennrelais??? Vorne hab ich Varta Standart 60AH! Aber 110A Lichtmaschine! Könnte ich entweder vorne ne Exide XXl L95 einbauen? Oder hinten dann lieber ne kleinere L45! HAb ja demnächst vor mir noch ne zweite Steg zu holen die dann wieder nur für den Bass ist! Da die eine dich jetzt drin hab schon kräftig Leistung braucht werde ich dann wohl nicht drum rum Kommen Was an der Versorgung zu tun!

mfg
Helix
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Apr 2004, 11:13
Ich würde als erstes mal die Startbatterie tauschen. Sollte soweit langen. Wenn du hauptsächlich wärend der Fahrt Musik hörst langt das. Wenn du oft ohne laufenden Motor die Anlage rennen lässt, eine Zusatzbatterie. Aber die Anlage müsste mit ner guten Startbatterie bedient sein....

KartoffelKiffer
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2004, 11:17
Nur was nützt ne große Exide, wenn die Lima nicht hinterher kommt..... Ich meine 55Ah ist ja auch nicht das Meiste. Ich kann auf meiner Lima leider nicht erkennen, was für eine das ist, hoffe mir kann mal jemand weiterhelfen (goofy ?!?!?!?!?!?) Also ist nen Suzuki Alto GL Bj 10/89
heimkinothx
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Apr 2004, 12:35
Danke erstmal für die Antwort! Also würde vorne ne Exide wohl besser sein als Standart! Habe 110A Lichtmaschine! das sollte eigentlich langen! Statt standart wie üblich 70-80A! Varta selber schlägt ja sogar vor das man da auch ruhig ne 86Ah Batterie reinsetzen kann also wäre ich mit ner großen Exide xxl denke ich schon gut bedient! Vor allem weil ich wohl denke das sie der Standart Varta ganz klar überlegen ist! Im Moment ist ja ne Standart 60 Ah drin!

mfg
exploited
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Apr 2004, 14:05
hey.
wo gibts die exide maxima deep cycle für 120 euro? sorry das glaub ich nicht.in der autohifi wird für die ein preis von 350 euro angegeben, bei ebay hab ich sie für 200 gekriegt, aber die gibts da inzwischen auch nicht mehr.
Man braucht bei der exide keine größere lima, man kann die alte drinlassen, die packt das genauso.hab die exide seit silvester drin und hab bis jetz kein prob gehabt.is die ganz normale lima von nem golf 3/ bj. 93.

mfg
daniel
KartoffelKiffer
Inventar
#33 erstellt: 26. Apr 2004, 14:07
http://www.batterie-ecke.de

Und des ist kein Scherz, gibbet wirklich für 125,- Euro inkl. Versand!!
exploited
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Apr 2004, 14:22
!!!!!!!
so ein verdammter sch... ok, damit ist mein wichtigstes argument wiederlegt.ich bin davon ausgegangen dass die dinger immer noch so teuer sind.110 euro, wie haben die das hingekriegt?zur zeit ist da sowieso einiges los, carhifi wird immer populärer und die preise anscheinend billiger.habt ihr die audio system f2 500 in sinsheim gesehen? 1,2 kw an 2 ohm gebrückt für 400 euro!!wenn die jetzt noch klingt ist das doch das hammerteil schlecht hin!!

mfg
daniel
Volker#82
Inventar
#35 erstellt: 26. Apr 2004, 14:31
@heimkinothx
Du hasst ja im Moment die Steg Qm105.4X, die Du wahrscheinlich für dein Frontsystem benutzt. Es wäre gut zu wissen, welche Endstufe Du jetzt für den Bass in nächster Zukunft kaufen willst, dann kann man viel besser Vorschläge für eine Batterie machen. Es kommt aber bei den Batterien weniger auf die Kapazitäten an, sondern viel wichtiger ist der Innenwidersatand. Auch Batterien mit z.B. 40 AH sind in der Lage hohe Ströme von 100 und mehr Ampere abzugeben, sogar Kurzzeitig 800 bis 1500 Ampere. Als GUTE Günstige Batterie kann ich die Exide Maxxima 900 (DC) / Deta Orbital empfehlen, die kostet momentan zwischen 120 und 160 Euro. Ich habe mir die in den Kofferaum gesetzt und hab vorne die originale Batterie drin gelassen. Das hab ich aus dem Grund gemacht, weil ich schon ein 25 Qmm auf Grund meiner ersten Anlage von vorne nach hinten liegen hatte. Für meine Anlage hätte ich, wenn ich die Exide nach vorne gesetzt hätte, mindestens ein 50 Qmm nach hinten legen müssen und dazu hatte ich einfach keine Lust. So kann ich jetzt das 25 Qmm liegen lassen und hab nur sehr kurze Kabelwege von der Exide im Kofferaum zu den Amps, teilweise weniger als 50 cm. Du kannst aber auch die neue gute Bat vorne reinbaun, nur dann hast Du auch wieder gewisse Nachteile (die ich in dem anderen Text genannt habe). Ich würd das erst mal ausprobieren, wenn die vorne ausreicht und die Spannung stabil bleibt, dann lass die vorne drin. Wenn die Spannung dann immer noch zusammenbricht baust Du die originale vorne rein und die gute neue nach hinten, besser ist das eigentlich immer, aber nicht immer nötig. Es kommt auch drauf an, ob Du viel im Stand hören willst oder nicht.

Die Lichtmaschine muss auch nicht unbedingt so stark sein, du hasst ja ne 110 Ampere LIMA, da bin ich doch glatt neidisch. Mehr, so wie Du mit deinen 110 Ampere ist natürlich immer besser aber auch eine kleine Lichmaschine kann durchaus mehrere Batterien laden, wenn man nicht immer vollgas aufdreht und ab und zu mal wärend der Fahrt leiser regelt oder gar die Anlage mal ab und zu abschaltet. Eine Batterie ist ja auch im Stand, wenn der Motor abgeschaltet ist in der Lage für eine gewisse Zeit 100 und mehr Ampere ohne direkte Aufladung der Lichtmaschine abzugeben. Ich hab ne 90 Ampere Lichtmaschine und die Polspannungen beider Batterien betragen immer 12,6 Volt wenn der Motor aus ist und meine Anlage läuft fast immer vollgas und zieht auch bei Bässen schon mal gerne 120-150 Ampere. Wenn der Motor an ist, beträgt die Spannung 14,2 Volt und sinkt bei den Bässen fast nie unter 14 Volt ab. Das bedeutet ja, dass die Batterie bis jetzt fast nichts an Kapazität verloren hat trotz der 90 Ampere LIMA. Als ich die eingebaut hab, betrug die Polspannung 12,7 Volt.
DarkHawk
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Apr 2004, 19:16
ich verstehe grad irgendwie nix mehr
also ich hab nur die normale batterie drin.. keinen kondensator und ne endstufe mit 2000 watt nennleistung bis jez flackert nix.. muss ich was ändern?
heimkinothx
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Apr 2004, 20:52
@lap Power!

Ich galub dark Hawk Fährt echt immer dunkel nachts! Vielleicht erzählt er ja mal was er für ne Endszufe hat bevor er göttliche 2Kw in den Raum schmeist ohne irgendwelche Versorgungsprobleme zu haben!

Wollte mir dann für den Bass ne Steg Qm220.4x holen! Im Moment ist das alles so provisorisch! Hab Front und Hecksystem Parallel angeschlosen auf 2 Kanälen! Natürlich den wiederstand wieder auf 4Ohm erhöht dann mit die Trennfrequenz von den Weichen wieder passt! Da beide Systeme gleich Laut sind ist das auch nicht son Prob im Moment! Und die anderen zwei Kanäle hängt der Sub gebrückt dran! Und die spielt selbst in dem Zusatnd schon viel besser als meine beiden V12 endstufen zusammen!´Und hat da schon viel mehr druck! Naja der Bass AL30 von next soll auch mal raus! Woolte mir nen Perless XTR 12 mit Passivmembran später mal holen!

Also ich denke mit ner Exide xxl L95 kostet 170 Euro glaub ich sollte ich schon gut bedient sein!

Naja 110A Lichtmaschine ist standart bei Klimatronik! Jedenfalls bei meinem Renault Laguna! Und selbst bei 110A Lima und 60A Batterie bekommt jetzt die Steg es trotzdem hin das man leichte schwankungen in der Beleuchtung sieht!

mfg
Volker#82
Inventar
#38 erstellt: 26. Apr 2004, 22:34
@heimkinothx
Ich würde an deine 4-Kanal Endstufe wenn Du den Rearfill unbedingt brauchst jedem LS einen Kanal geben. Man sollte keine Lautsprecher ausser Subwoofer und TMT (die auf Kickbass getrimmt sind) parallel schalten, da sonst Klangverluste vorprogramiert sind und man sollte auf keinen Fall unterschiedliche Lautsprecher parallel schalten. Ich weiss jetzt nicht genau, ob Du Dir ne andere 4-Kanal holen willst, oder ob Du Dir für den Bass alleine noch ne 4-Kanal holen willst. Wenn Du Dir ne andere 4-Kanal holst, würde ich das Frontsystem an Kanal 1 und 2 anschliessen und den Subwoofer gebrückt an 3 und 4 und den Rearfill weglassen. Wenn Du Dir noch ne 4-Kanal holen willst, würde ich das vielleicht noch mal überdenken und Dir stattdessen zu einer 2-Kanal oder Mono raten für den Bass. Mit ner 4-Kanal und ner 2-Kanal kannst Du ja dann alles betreiben, Front+(Heck)+Sub .
Wenn dein Licht nach dem Einbau von der Exide vorne immer noch flackert, stellst Du die Bat einfach nach hinten und machst vorne einfach die originale wieder rein, dann flackert da nix mehr. Ich würde auch beim Batteriekauf für Hifi Anlagen nicht so auf die Kapazität sprich AH achten, in erster Linie ist der Innenwiderstand entscheidend und wichtiger.


[Beitrag von Volker#82 am 26. Apr 2004, 23:05 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#39 erstellt: 26. Apr 2004, 22:42
@DarkHawk
Mit 2000 Watt RMS würde deine Endstufe etwa 250-300 Ampere unter Vollast ziehn. Ausserdem würde bei der Leistung noch nicht mal ein 50 Qmm von vorne nach hinten reichen, ja sogar mit nem 70 Qmm würde es ein wenig knapp sein. Deine originale Batterie würde dermaassen in die Knie gehn und deine Endstufe würde niemals Ihre Leistung entfalten können. Das Licht würde dermaassen flackern, dass die Polizei dich schon aus 10 km blinken sehen würde.

Jetzt sag schon, was Du für ne Stufe hasst, damit das Spielchen ein Ende hat
DarkHawk
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Apr 2004, 22:54
naj ich weiß net 2000 watt rms sicher nich
ich weiß net wieviel rms
heimkinothx
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Apr 2004, 09:15
@lap Power

Aha jetzt kommt es langsam raus das es keine 2Kw Rms sind!
Bei der Ampere zahl würd selbst der Motor nicht mehr laufen!

Wie gesagt das hab ich nur vorübergehend gemacht mit dem Parallel schalten! Kommt ja noch ne Steg 220.2X dazu und dann ist wieder alles so angeschlossen wie es sollte!
HAb das auch mehr oder weniger zum auprobieren gemacht ob die das schafft alles zusammen zu speisen! Könnte ja auch wieder meine Alpine Mrv1005 an den Bass hängen aber jetzt hab ich soe ausgebaut jetzt bleibt sie auch draußen! :-)
DarkHawk
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Apr 2004, 13:29
ach mensch.. nein ich fahre nicht dunkel.... wäre so ein kondensator nun sinnvoll?? bislang flackert echt nix usw
Volker#82
Inventar
#43 erstellt: 27. Apr 2004, 13:51
@DarkHawk
Könnte es eventuell deine Absicht sein uns ein wenig verschaukeln zu wollen, mmmh
Wenn Du nicht endlich sagst was Du für ne Stufe hasst, dann schreib ich nix mehr, bin ganz und gleichzeitig verdammt auf Dich und hab so nen kleinen Drang Dich zu wollen.
PS: Nicht so ernst nehmen
DarkHawk
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Apr 2004, 13:56
ich weiß gar net wieviel rms die hat
wadde ich schau mal
mist da steht nix :(ich find nix von rms
Volker#82
Inventar
#45 erstellt: 27. Apr 2004, 14:25
Na dann such mal weiter Vielleicht könnte es ja auch sein, dass die Endstufe einen Namen hat, den müsstest Du ja finden können. Schau mal oben drauf, auf der Endstufe müsste eine Bezeichnung stehen. Wenn Du die auch nicht findest, kann ich Dir meine Lupe zusenden, dann kannst Du die eventuell besser erkennen Scherzkeks
heimkinothx
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Apr 2004, 21:32
@ Dark Hawk
Naja also wenn es gar keine anzeichen dafür gibt das irgend welche Spannungsschwankungen auftreten dann hat der Amp wohl nichtmal 100Watt! Sorry aber dann kannst du dir den Elko auch schenken!

nicht böse gemeint! Fühlen uns nur langsam etwas verarscht hier!

mfg
Volker#82
Inventar
#47 erstellt: 27. Apr 2004, 23:52
Och man, mir macht das Spielchen Spass
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