Hilfe ! Batterie ständig leer.

+A -A
Autor
Beitrag
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 00:27
Hey Leute.Habe mich hier mal angemeldet da Ihr mir gewiß weiterhelfen könnt.Habe folgendes Problem:
Samstag hat mir ein Kumpel den JVC KW-XR411 Radio ,den Magnat Black Core four 4.1 Verstärker und den Magnat Transforce Reference Bandpass Subwoofer in mein Auto eingebaut / angeschlossen.Sonntag stand ich dann da und die Batterie war leer,dachte naja vielleicht ist Sie nicht mehr die Beste also ab ans Ladegerät.Batterie voll,weiter ging es Dann sprang mein gestern morgen als Ich auf die Arbeit musste noch soeben an und als ich nachmittags wieder heim wollte sprang es wieder nicht an.Eins war mir aufgefallen,am Verstärker ist ja die beleuchtete Anzeige für die Temperatur und die Volt Anzeige,wenn ich mein Auto abschließe leuchtet die noch weiter,geht die dann irgendwann automatisch aus oder bleibt die ständig an? Denn dann könnte das ja schon der Übeltäter sein.Hab jetzt natürlich keine Lust jede Std am Auto zu gucken ob die noch leuchtet ,hoffe ihr habt damit bisschen Erfahrung.Vielen Dank schonmal
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 00:31
hallo

endstufe falsch angeschlossen

die sollte bei ausschalten desradio mit aus gehen , dafür gibt es extra ein geschaltenes plus was aus dem radio kommt !

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 01. Feb 2012, 00:31 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 00:32
Der Amp darf nur dann an sein wenn dea Radio eingeschaltet ist -> Powerleuchte.

1x kontrollieren und ergebnis Posten.

Wie ist dein Radio angeschlossen? Geht es auch ohne Zündschlüssel oder nur mit?
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 00:37
Vielen Dank schonmal für die zügigen Antworten.Also das Radio geht nur mit Zündschlüssel an.

@Audioklang,was würde das denn genau bedeuten?Muss ich am Radio bei den Steckern was ändern?Sorry bin nicht so bewandert in der Materie
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 00:42

Böötman schrieb:
Geht es auch ohne Zündschlüssel oder nur mit?


das hat für den fall keine relevanz

@Hitze86

schau in die bedienungsanleitung da ist die anschlussbelegung drinn aufgeführt

da ist ein kabel mit elektrischer antenne oder endstufe beschriftet

dieses kabel kommt an den remotanschluss der endstufe

Mfg Kai
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 00:53
@Audioklang Bedienungsanleitung vom Radio oder von dem Verstärker? Soweit ich weiß haben wir nur das Chinch Kabel zum Verstärker gezogen und halt das Stromkabel von der Batterie zum Verstärker ,dann halt noch Masse an den Verstärker und den Sub daran angeschlossen.Boxen usw läuft noch normal über das Radio .mfg
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 00:54
Das hat Relevanz, ein Alpine Radio kann dir innerhalb von 2 Wochen die Batt leernuckeln wenn es nicht über Zündung geschaltet ist. Der Ai-Net anschluss bleibt immer aktiv und benötigt nicht gerade wenig Strom. Also vorsicht mit so pauschalen Aussagen.
Laowei
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 01:01
Kleiner Tipp, schau Dir mal die darin enthaltenen Anschlusspläne von beiden Bauteilen an. Dafür sind diese nämlich da und erklären sich da Symbole fast von alleine.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 01:04

Böötman schrieb:
Das hat Relevanz, ein Alpine Radio kann dir innerhalb von 2 Wochen die Batt leernuckeln wenn es nicht über Zündung geschaltet ist. Der Ai-Net anschluss bleibt immer aktiv und benötigt nicht gerade wenig Strom. Also vorsicht mit so pauschalen Aussagen.

nöö da kein alpine verbaut ist

es fehlt definitiv die remotleitung vom radio soweit ich das rauslese

anleitung vom rdio

Mfg Kai
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2012, 01:11
Lese Ich genauso, keiner weiß ob die JVC´s mittlerweile mit den gleichen eigenarten aufwarten wie die Alpines.
Laowei
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2012, 01:11
Schaltplan JVC
Laowei
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2012, 01:19
Bild 1 Bild 2

Schau Dir die NR. 6 an !!!!!!!!!!!!!
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Feb 2012, 01:34
@laowei Habe mir auch gerade die Anleitungen geholt Sehe ich das richtig das ich keinen Automatikantennenanschluß habe und somit ein Kabel mit 0,75mm2 vom Remote des Verstärkers an den Pluspol des Zündschlosses ,mit einem zwischengeschaltetem Ein-/Ausschalter legen muss? oder an M des Radios (Fernbedienungsanleitung/Motorantenne,max.200mA)?
Laowei
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2012, 01:38
Klemme M beim Radio das ist es.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2012, 01:38

Hitze86 schrieb:
@laowei Habe mir auch gerade die Anleitungen geholt Sehe ich das richtig das ich keinen Automatikantennenanschluß habe und somit ein Kabel mit 0,75mm2 vom Remote des Verstärkers an den Pluspol des Zündschlosses ,mit einem zwischengeschaltetem Ein-/Ausschalter legen muss? oder an M des Radios (Fernbedienungsanleitung/Motorantenne,max.200mA)?

falsch

der mit "M" bezeichnete anschluss am radiostecker ist das benötigte

Mfg Kai
Laowei
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2012, 01:41
Hitze was fährst denn für ein Auto?
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Feb 2012, 01:43
Danke an Euch ! Werde mich dann hier nochmal melden ob es das Problem war,warum die Batterie immer leer ging.Aber denke mal daran lag es,weil vorher hatte ich nie Probleme das Auto anzubekommen .Danke,Danke,Danke
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Feb 2012, 01:45
@laowei Golf 4 special ,16V,1,6 l,77kw
Laowei
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2012, 01:48
Wenn wir Dir hier was schreiben, dann kannst schon davon ausgehen das es auch das Problem beseitigt.

Kleiner Tipp für das nächste Mal: Die Bedienungsanleitung gehört nicht zum Füllmaterial der Box und darf schon mal angeschaut werden. Von Vorteil noch vor dem Einbau!!!!!!!!!!
Laowei
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2012, 01:53
Ok schönes, kostbares Auto. Da wundert's es mich aber das du da jeden einfach so daran rumbasteln lässt

Ich sage da immer: JUGEND FORSCHT UND BASTELT!!!!!

Das nächste mal schaust Dir wenigstens die schönen Bildchen an und machst Dir ein paar Gedanken darüber. Wenn dann Fragen aufkommen, darfst uns alle gerne Fragen.

Versprochen?
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Feb 2012, 02:11
@Laowei Danke für den Tipp ,hast mich schon durchschaut Ja ist versprochen
Laowei
Stammgast
#22 erstellt: 01. Feb 2012, 02:14
passt schon!
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Feb 2012, 22:41
Hey hab heute das Kabel vom Remote der Endstufe an M des Radios angeschlossen .Hab eine Listerklemme zwischen das blau /weiße Kabel gemacht und halt auf der anderen Seite das Remote Kabel zusammen mit dem blau/weißem Kabel angeschlossen.Aber der Effekt ist der selbe,die blaue Anzeige der Endstufe leuchtet noch....Oder weiß jemand ob die noch etwas anbleibt und nach einer Zeit ausgeht.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2012, 22:59
hallo

radio ausgeschalten ?

Mfg Kai
Laowei
Stammgast
#25 erstellt: 01. Feb 2012, 23:00
Wer hat Dir verklickert das man durch lesen der Bedienungsanleitung einen Nachteil hat?

Jetzt klapp das Notebook zu und lese einfach das Ding komplett durch und morgen kannst mir Deine Frage selbst beantworten.
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Feb 2012, 23:32
@Audioklang Ja Radio ist aus
@Laowei Ok ,ich lese die mir jetzt komplett durch,dann melde ich mich.Hoffe als Laie kann ich das Problem auch rauslesen .bis später
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Feb 2012, 00:13
Also: Sehe jetzt 2 mögliche Probleme ,entweder

- Laut Einbauanleitung des Radios (anschließen des externen Verstärkers oder Subwoofer) müsste Ich die Remote Leitung über einen Y Anschluß an die blau weiße Leitung anschließen.Hab es ja mit ner Listerklemme gemacht,aber das müsste ja dasselbe wie mit einem Y Anschluß sein oder nicht ?

- auch laut Einbauanleitung des Radios könnte es sein das Ich die Verdrahtung des mitgelieferten Stromkabels modifizieren.Heißt so wie ich das deute das Ich das Rote Kabel zum Gelben Kabel und das Gelbe zum Roten legen muss .

Was könnte es sein ? Oder ist das nicht der Fehler ?
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 02. Feb 2012, 00:21
hallo

es muss das blau weisse kabel an die endstufe an das schaltplus

das heisst an der endstufe gehen drei kabel drann

plus-schaltplus-masse

messe doch mal was am blauweiss am radio passiert wenn du das radio ausschaltest , es müssten die 12 volt auf 0 volt gehen !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2012, 00:28
Kann es sein dass der einbauer der Endstufe + und einschaltplus an der Endstufe verbunden hat?
Die Verbindung muss raus.
Am einschalt + darf nur das Kabel vom Radio.
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 02. Feb 2012, 00:29
Messzeug hab ich leider nicht.Ja in dem Sinne gehe ich ja dem blau weißen Kabel an den Remote der Endstufe.Habe ja das Blau weiße Kabel gekappt,Listerklemme dran und beim anderen Ende der Klemme das gekappte blau weiße Kabel mit dem Remote Kabel der Endstufe angeschlossen.Von der Batterie die +/- Kabel sind richtig dran auch das Massekabel an der Karosserie ist richtig angeschlossen.
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 02. Feb 2012, 00:37
@Nicolas Eric Der hat halt vom minus der Batterie an GND und vom Plus der Batterie an 12 Volt der Endstufe die Kabel verlegt / angeschlossen und ich habe dann heute von REM der Endstufe das Kabel an das blau weiße Kabel Radio angeschlossen ( siehe oben im Schaltplan bei M (Fernbedienungsleitung/Motorantenne)
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 02. Feb 2012, 01:12
Laowei helf mir Du weist doch die Antwort !! bitte bitte
nicolas-eric
Stammgast
#33 erstellt: 02. Feb 2012, 01:15
Wenn an dem einschalt + Anschluss vom Verstärker vorher kein Kabel dran war, dann wäre der gar nicht an gegangen.
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 02. Feb 2012, 01:30
Der war angeschlossen am Dauerstrom.Im Schaltplan des Radios als O (Zubehöranschluss/Rotes Kabel) bezeichnet.Wusste ich aber auch erst seitdem ich heute das Radio draußen hatte
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2012, 02:08
hallo

wenn du nix zum messen hast wird`s nicht einfacher , kauf dir für 5 € ein einfaches multimeter

alternativ könntest du noch das geschaltene zündungsplus am radio abgreifen

dann geht die stufe über zündschlüssel an und aus , ist aber auch nicht so toll

Ps: mach mal paar bilder

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 02. Feb 2012, 02:10 bearbeitet]
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 02. Feb 2012, 02:36
Ja muss morgen mal an der Arbeit schauen ob wir da ein Messgerät haben.Wovon möchtest du denn Bilder haben ?
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 02. Feb 2012, 02:42
hallo

was wie angeschlossen ist !

Mfg Kai
Hitze86
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 02. Feb 2012, 02:56
Ja kann ich morgen machen wenn ich das Radio nochmal ausbaue.Vielleicht hat mir ja bis dahin sogar jemand weitergeholfen und ich kann den Fehler direkt beheben.Habe jetzt erstmal das REM Kabel rausgezogen bevor die Batterie morgen wieder leer ist.
Laowei
Stammgast
#39 erstellt: 03. Feb 2012, 14:21
Hitze, checke mal Deine Emais! Habe Dir dort was hingesendet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie leer!
Batista123 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  5 Beiträge
Batterie ruck zuck leer?
NetShooter am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  8 Beiträge
Endstufe zieht Batterie leer?
airoxSTAR am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
Batterie leer wg. Radio?
Freddie87 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Batterie leer ? autoradio schuld ?
perox am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  20 Beiträge
Batterie nach einem Tag leer
schelli85 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
Batterie ist leer nach 3 Wochen stillstand
XoXJonesXoX am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  11 Beiträge
Batterie und brauche Euere Hilfe !!!!!!
Angy am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  16 Beiträge
HILFE!!!
mad am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  8 Beiträge
batterie!!!!
andiwug am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen