Batterie und brauche Euere Hilfe !!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Angy
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2004, 23:24
Hallo zusammen

Ich brauche Euere Hilfe !!!

Ich habe eine Anlage im Auto die ich auch korrekt Angeschlossen habe und die läuft auch Super, aber ein Problem habe ich und das ist die Batterie.

Wenn ich das Auto einen Tag nicht genutzt habe ist die Batterie leer, ich habe schon eine neue gekauft,die auch sehr gut ist aber dieses Problem habe ich immer noch. Ich habe schon ein Powercap eingebaut und es nützt nichts,ich habe von einem Sicherungsschalter gehört das die zufuhr zur Endstufe sperrt von der Batterie aus.

Ist das Richtig ??? und wie/wo Bau ich die ein und nützt die was ?? od. was kann ich machen damit die Anlage nicht so an der Batterie zieht.

Ich wäre für euere Hilfe dankbar weil ich weiß nicht was ich machen soll ????

Gruß Klaus
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2004, 01:36
Hallo Angy,

bist Du den sicher, dass die Endstufe der Stromfresser ist, der die Batterie über Nacht leer lutscht? Klemm doch mal die Spannungsversorgung der Endstufe ab und teste, ob am nächsten Tag die Batterie auch leer ist. Hast Du ein Multimeter? Mit dem Teil kannst Du den Stromverbrauch messen, den die Endstufe im ausgeschalteten Zustand benötigt. Aber wenn man nicht vorsichtig vorgeht, kann man das Multimeter schnell himmeln (siehe auch unten unter Punkt 4.).

Ursachen können noch sein, dass die Batterie nicht vernünftig geladen wird oder schlechte Kabelverbindungen. Mit folgenden Tests kannst Du alles überprüfen:

1. Sichtprüfungen der elektrischen Verbindungen
Die Verbindung zwischen Batterie, Anlasser und Lichtmaschine müssen geprüft werden. Sie müssen fest sein und dürfen nicht korrodiert sein. Auch die Masseverbindungen zwischen Batterie und Karosserie und Lichtmaschine und Karosserie müssen überprüft werden.

2. Überprüfung der Reglerspannung
Während des laufenden Motors wird die Spannung an der Batterie gemessen, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Die Spannung sollte zwischen 13,5 und 14,4 V liegen. Auch bei hoher Drehzahl darf die Spannung die 14,4 V nicht überschreiten.

3. Überprüfung der Ladeleistung
Bei ausgeschalteten Motor und Verbraucher wird die Batteriespannung gemessen. Anschließend wird der Motor gestartet und möglichst viele Verbraucher eingeschaltet. Jetzt wird die Drehzahl solange erhöht, bis die Spannung höher ist, wie die Spannung bei ausgeschalteten Motor. Diese Drehzahl sollte möglichst niedrig sein, weil erst dann die Batterie geladen wird..

4. Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung
Z.B. kann die Kofferraumbeleuchtung, wenn sie bei geschlossenem Kofferraum nicht ausgeht, die Batterie entladen. Um dies zu untersuchen, werden alle Verbraucher und der Motor ausgeschaltet. Nimm ein Strommessgerät und stelle den höchsten Strombereich ein. Überbrücke, als zusätzlichen Schutz, die Strommessbuchsen mit einem Kabel. Die Masseleitung zur Batterie wird von der Batterie abgeschraubt und das Strommessgerät wird zwischengeschaltet. Nun kannst Du, nachdem Du die Überbrückung am Strommessgerät entfernst hast, den passenden Strombereich wählen. Der Strom sollte deutlich unter 100 mA liegen (bei 100 mA wäre ein 44 Ah Batterie nach ca. 18 Tagen entladen). ACHTUNG! Bevor die Batterie abgeklemmt wird, sollte man sich bei der Werkstatt erkundigen, ob mit Problemen zu rechen ist (Codeeingabe Autoradio, Funktionsausfall von Sicherheitseinrichtung wegen Eintragung in Fehlerspeicher usw.).

Noch was, leuchtet die Ladekontrollleuchte, wenn Du die Zündung anmachst (ohne den Wagen zu starten)? Eventuell kann sogar dies die Ursache sein, falls die Lichtmaschine nicht lädt.

Viel Glück bei der Suche.

Uwe
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2004, 01:46
Ich weiß net ob das schon gesagt wurde, aber hast du das Remtekabe vielleicht auf Dauerplus gelegt? Weil dann wären deine Endstufen Immer an, und das ist nicht gut... da muss geschaltet Plus dran.
Angy
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2004, 02:04
Hallo

Ist das Remtekabe rot ???? wenn ja dann habe ich die Endstufe auf dauer Plus !!!

Weil, wenn ich alles ausschalte ist die Endstufe noch in Betrieb weil dort leuchtet ein Kontrollämpchen und das ist immer an, ich habe mich auch schon gewundert aber nichts dabei gedacht.

Was muß ich tun damit die Endstufe nicht auf dauer Plus steht ?????

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß Klaus


[Beitrag von Angy am 19. Dez 2004, 02:06 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2004, 02:08
Oh ansceint hast du deub Remotekabel vom Amp an dauerplus. Du muss es am Remote von der HU anschließen (ist meistens blau/weiss).
Pingu
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2004, 02:11

Angy schrieb:
Ist das Remtekabe rot ???? wenn ja dann habe ich die Endstufe auf dauer Plus !!!

Nee, wenn du das Remotekabel an deine Amp angeschlossen hast, dann geht sie nur an wenn auch das Radio an ist.

Remote = i.d.R. Blau/Weiß
Dauerplus = Rot

Also wenn deine Amp am Roten hängt dann ist Sie dauernd an und saugt somit deine Bat leer.
Klemm doch einfach mal dein 'vermeindliches' Remote über nacht ab und guck ob in der früh deine Bat immernoch leer is.

///Edit: Verdammt zu langsam. Nichtmal nachts um 00:12 kann man in ruhe Beiträge schreiben.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.


[Beitrag von Pingu am 19. Dez 2004, 02:12 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2004, 02:44

///Edit: Verdammt zu langsam. Nichtmal nachts um 00:12 kann man in ruhe Beiträge schreiben.


Tja es gibt eben leute wie wir, die Samstag Abend lieber Vorm PC hängen....zwar nicht viele aber paar.
Angy
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2004, 02:55
Hallo zusammen

habe ich das richtig verstanden ??!!

Ich muß mein Radiogerät ausbauen und schauen wie ich es dort angeschlossen habe ??

Warum ist meine Endstufe auch wenn ich alles aus habe noch an ???? Weil dort eine Kontrolleuchte an ist ??? Ich habe ein rote und ein grüne Kontrolleuchte und wenn ich alles läuft sind beide an und wenn ich aus Schalte ist nur noch das grüne an.

Das kann doch nicht korrekt sein od. ???

Vielen Dank erstmal

Gruß Klaus
Angy
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2004, 02:59
Hey atarjono


Wie Recht du hast und auf den schönen abend

Gruß Klaus
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2004, 03:05

Warum ist meine Endstufe auch wenn ich alles aus habe noch an ???? Weil dort eine Kontrolleuchte an ist ??? Ich habe ein rote und ein grüne Kontrolleuchte und wenn ich alles läuft sind beide an und wenn ich aus Schalte ist nur noch das grüne an.

Huch das ist aber komisch....normalerweise leuchet die grüne LED wenn ales ok ist. Sprich strom ist da, und du hast keinen kurzen. Dies bedeutet auch, dass wenn es leuchtet deine Stufe an ist.
Wenn das Rote Lämpchen (Protect denk ich mal) an ist, dann ist was nicht i.o. Komisch das bei dir alles funz...

Auf den schönen abend
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2004, 11:49
deine Endstufen haben ja drei Stromanschlüsse: einmal Plus und Minus (Meist auch Power oder 12V+ und Ground genannt), diese sind meist etwas dicker ausgeführt. Und dann noch einen sogenannten remote Anschluss (Meist ein Schaltersymbol), dort musst du ein Zündplus oder Remote Plus vom Radio anlegen. Normalerweise reicht Zundungsplus, das heißt du nimmst einfach ein Kabel vom Zündplus zum Remoteanschluss des Verstärkers und die Dinger gehen aus wenn die Zündung aus ist Zundplus erkennt man daran, dass es bei eingeschalteter Zündung 12V Spannung führt und bei ausgeschalteter Zündung 0V.
Angy
Neuling
#12 erstellt: 19. Dez 2004, 13:41
Hallo zusammen


Ich habe die Anlage anschließen lassen und bin davon ausgegangen das er das kann, aber leide muß ich feststellen wenn ich Euere Beiträge lese das dies nicht so ist.

So wie ich es in Erinnerung habe liegt es am Anschluß vom Radio so wie Klangpurist geschrieben hat ist Esay und so ist es bei mir nicht angeschlossen.

Also an die Arbeit und denn Fehler beheben....

Ich Danke Euch für die info und wünsche Euch einen schönen vierten Advend

Gruß Klaus
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2004, 13:54
ach stimmt ja...is ja 4,Advent... naja, ebenso!
Pingu
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2004, 14:53
paaah, schon der 4. Advent.
D.h. ja das in 5Tagen schon Heilig Abend ist.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
Angy
Neuling
#15 erstellt: 20. Dez 2004, 19:17
Hallo zusammen

Ich habe eine gute Nachricht.............

Ich habe den Fehler gefunden..... und nun geht auch die Endstufe aus wenn ich alles Ausschalte.

Das blaue dünne Kabel war falsch angeschlossen und zwar mit einem gelben Kabel und das habe ich getrennt und das dünne blau mit Ramotekabel verbunden und man siehe da die Endstufe ist jetzt aus

Jetzt hoffe ich das die Batterie nicht mehr leer wird und ich ganz normal Starten kann wie es sein soll....

Ich danke Euch alle die mir gute Tips gegeben haben und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Bis denne mal

Gruß Klaus


[Beitrag von Angy am 20. Dez 2004, 19:18 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2004, 19:20
joa, das Gelbe ist nämlich Dauerstrom, also war des falsch...schön dass es so leicht war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe!
pogoman3 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Hilfe ! Batterie ständig leer.
Hitze86 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  39 Beiträge
batterie!!!!
andiwug am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Batterie
flu_ry am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  19 Beiträge
Batterie
pmx1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
weazle100 am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 30.04.2003  –  2 Beiträge
Brauche hilfe
b_onkel87 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
Infineon am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
Opel_Fan am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
brauche hilfe
Audi_A6 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen