Vollaktiv an Clarion 778, LZK Frage.

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MadFox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 23:03
Hallo Leuts,

Aufgrund der LZK-Möglichkeiten beim Clarion 778 wollte ich nun ggf. Vollaktiv gehen, frage mich aber, ob das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe eine Eton MA 75.4 als Endstufe und würde dort gerne die 2 Front TMT und den Sub gebrückt draufhängen und an die HU die Rearspeaker (als Rearfill leise, Serien LS drinne) und die HT direkt draufhängen. Ist das so möglich oder muss ich Zwangsläufig eine MA 125.2 dazu kaufen für den Sub und auf die 4Kanal dann TMT und HT draufhängen? die HT brauchen doch net soviel Leistung, da müsste die Ausgangsleistung vom Radio doch ausreichen oder nicht??

Gruß,
Adrian.
NeoHakke
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 23:25
Im Prinzip ja, was für einen Sub hast du denn, kommt der in Schwingung mit den 250 Watt? Wenn ich aber schon den Schritt auf vollaktiv wage würde ich direkt auch die HT's an die Stufe hängen klingt einfach besser in jedem Punkt. Und beim Clarion kann man so schön den internen "Verstärker" abschalten. Falls du dabei bleibst würde die den Rearfill komplett weglassen dann hat der interne Verstärker nochmal ein zwei Watt mehr auf den anderen Kanälen für die HT's. Brauchsu eh nicht
MadFox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 23:55
Hab nen Fiesta JD3, da sind halt hinten LS drinne und ich dachte vllt wollen meine Fahrgäste auch nen bisschen "Bühne", wenn vorne schon alles auf den Fahrer gepegelt ist ^^. Wieso bringt das weglassen der RS nur 2 Watt mehr auf den übrigen Kanälen? oder meinst 2Fach? Ich will die HT halt nicht auf der Stufe haben, damit ich mir die 2. Amp sparen kann. Wieso sollte es soviel besser klingen HT mit 75W zu speisen? ich meine ich will net, dass die mir das Trommelfell spalten, denke mal selbst das Radio packt mehr als genug Leistung auf die HT oder?

Habe bisher noch keinen Sub, der kommt noch. FS ist von Alpine SPR 17LS. Noch ist nichts Verbaut, noch gedämmt. Im moment bin ich bei der Materialbeschaffung. Bei der Dämmung bin ich auch noch unschlüssig, da einige sagen auch AluButyl ist nicht so das Ware, mann soll doch lieber ne Dämmpaste verspachteln und AB nur für die löcher nutzen :/ Ich werde zum Thema Dämmung einfach net schlau.

Gruß,
Adrian.
das_matze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 11:23
Aus Klanglicher Sicht würde ich auch lieber das FS an die Eton Hängen und für den Sub eine weitere Stufe kaufen. So kannst du eventuelle Probleme mit unterschiedlichen Aussteuerungsverhalten der Stufen umgehen.

Bühne für die Mitfahrer kannst du eh knicken und laut genug gehts auch mit nem reinen FS. ich würde das Rearsystem komplett weglassen.

Also HT und TMT an die MA 75.4 und den Sub an die 125.2 und Spaß haben.

Hinsichtlich Pegel brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, Einfach den Gain an der Stufe komplett zudrehen und dann experimentieren. Meine Anselmschen A25G hängen auch an der Helix A4 Competition mit ich glaub irgendwas um die 95W/Kanal
Im Zweifelsfall könntest du sogar noch den Pegel der HT's an der HU selbst runterregeln.
MadFox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 14:57
Naja, ich würd schon den Gain halbwegs abstimmen, da ich ja net unnötig Leistung verbraten will und ggf. an Peaks komme, wo keine nötig wären. Werde wohl nen zusätzlichen Sub + Stufe kaufen, sobald es das Budget erlaubt ... erstmal muss ich jetzt in Kabel investieren ^^
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