Viele Fragen rund um eine professionell aufgebaute Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
sl6der
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 20:56
Guten Abend zusammen,

mich quälen hier viele viele Fragen zum Thema Car Hifi.

Ich hab mir hier ein paar tolle Sachen gekauft und weiß nicht wie ich das ganze am besten beginnen soll.

Ich fang einfach mal an...

Ich habe einen Seat Leon 1M, der die Tage ein vollaktives System bekommen soll.
Das auch so ziemlich vollständig hier neben mir liegt.

Das System besteht u.a. aus zwei Hertz HX 250 Woofern die ich gerne in einem kleinen Kofferraumausbau unterbringen möchte.

Ich habe das ganze mal 08/15 gefakt um mir einen Eindruck zu machen wie es aussehen könnte.

Hier zwei Bilder (lasst Euch nicht irriteren, das ganze wird mit schwarzem Teppich bezogen)

Variante 1:
http://img337.imageshack.us/img337/1768/kofferraum.jpg

Variante 2 (das graue sind die PowerCaps, hatte nur kein Bild):
http://img13.imageshack.us/img13/2660/kofferraum2.jpg

Da komme ich zur ersten Frage,...

und zwar was bietet sich für ein Material zum Ausbau an?
Ich dachte zwar schon an 22mm MDF Platten (vorallem für die Basskisten), aber für den eigentlichen Ausbau???
der Quadratmeter 22mm MDF wiegt fast 18kg

Wenn ich das auf den Ausbau hochrechne, dann komme ich auf ÜBER 60kg nur an "Holz" und das ist VIEL zu VIEL!!
Welches Material ist leichter und trotzdem schwingungsarm??

Zweite Frage:
Mein Berrechnungstool meint das für jede Basskiste der beiden Hertz HX 250 ein Volumen von 16-18Liter benötigt werden, ist das ok?
Wenn ja, ist es dann egal wie ich die Kisten von der Form her baue?
Braucht die Rückwand einen bestimmten Abstand zum Woofer selbst?
Auf was soll ich achten?
Ist es sinnvoll das Gehäuse mit "Muhwolle" zu stopfen?

Nächste Frage:
Muss ich zwingend eine zweite Batterie verbauen?
Die Anlage wird CIRKA 1,2kw-1,5kw SINUS leisten.
Die Leistung kommt von einem Steg K2.02 und einer Eton EC 500.4s
Als Speaker dient ein Exact! System incl Exact! Tweetern (beide von der Eton betrieben).


Sooo,... das reicht erstmal.

Weitere Fragen folgen, wenn ich darauf antworten habe

Vielen Dank und viele Grüße

Dominik


[Beitrag von sl6der am 17. Aug 2010, 23:55 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 08:27
hallo

nimm mpx in 15 - 16mm. das ist viel leichter und reicht völlig aus mit 1-2 verstrebungen im gehäuse. das volumen kommt hin! ich würde 21 - 22 liter brutto bauen. abzüglich subwoofer und streben landest du dann bei 15 - 16 litern ca.
die hertz hx haben eine polkernbohrung und sollten deshalb einige cm abstand hinter dem magnet zum holz haben: 5 cm würde ich nehmen.

kauf dir erstmal eine gescheite batterie für vorne und leg mind ein 35mm² kabel nach hinten. das reicht vielleicht schon!
sl6der
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 10:07
Ok gut.

Und die 16mm MPX Platten sollen dem Druck gerecht werden?


Größten wert lege ich auf Klang

Nach hinten wollte ich ein 50qmm Leitung legen und hinten mit einem Sicherungsblock auf die beiden Endstufen über 25qmm Kabel verteilen.

Ich hab nur angst das die Lichtmaschine nen Schaden davon nimmt

Gruß,
Domi
marea_maus
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 10:52
Bei Variante 1 sind die Kondensatoren zuweit von den stufen weg.Und somit fast wieder unnötig.Mm nach nimm lieber eine Stüzbatterie und nur 1 cap vor die Bass Stufe. Wenn du schon beide hast natürlich beide verbauen .und variante 1 nehmen.die Form fürs gehäuse ist egal ,solange du die von hg thiel besagte n abstand zum magneten einhälst.Muhwolle gaugelt dem bass je nach befüllung ein grösseres gehäuse vor .in der regel reichen die 16 liter aber aus.Kannst du für dich selber natürlich ausprobieren.

MFG Manuel
schaltdraht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 16:13
Die Lichtmaschine wird schon keinen schaden nehmen. Wie auch? Das einzige was passieren kann ist das du mehr Kraftstoff verbrauchst da die Lichtmaschiene den Motor "bremmst" wenn sie viel Strom produzieren muss.
sl6der
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 20:39

schaltdraht schrieb:
....da die Lichtmaschiene den Motor "bremmst" wenn sie viel Strom produzieren muss.


Danke genau das wollte ich wissen

Ähm, ja.

Ich bin grad dran das ganze mit CAD zu visualisieren, damit ich den Einkauf der Materialien berechnen kann!

Ich werde dann bei den Gehäusen auf 22mm MDF zurückgreifen und die restliche "Konstruktion" aus 16mm MPX-Platten bauen.

Den Tipp mit den Caps werde ich auf alle Fälle auch berücksichtigen.

Und ja, ich hab hier zwei Caps von Dietz mit je einem Farad, werde also auch beide vor jeweils eine Sub vorschalten.
Abstand hier je 30cm vor der Sub?

Die Gehäuse für die beiden Woofer werde ich dann geschlossen bauen, wie auf den Bildern oben.

Ich habe mir auch zur Überwachung der Batterie ein Voltmeter gekauft.

Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar wie mache ich das mit den Chinchkabeln die vom Radio weggehen?
Muss ich dann also 4 Chinchkabel nach hinten verlegen ( für jede Endstufe zwei Kabel und diese hinten dann ganz normal auf jeden Kanal aufteilen?

Danke Euch schonmal

Gruß,
Domi
Greenslow
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 00:20
Das kommt drauf an, was für ein Radio Du nutzen wirst/ hast. Hat das Radio eine Frequenzweiche, üblich ist eine 3-Wege-Frequenzweiche, dann musst Du 3 Cinchkabel verlegen. Also eins für die Subendstufe, eins für TMT-Endstufe und eins für die Hochtonendstufe.
Wenn ich das richtig gelesen habe willst Du dein Fronsystem aktiv betreiben und vermutlich die Trennung zwischen Hochtöner und TMT über die Eton EC 500.4 einstellen, das funktioniert auch so.

Um es auf den Punkt zu bringen, ja Du legst 2 Cinchkabel (in einem Kabel ist immer links und rechts enthalten), eins für die Subendstufe und eins für die Eton EC 500.4


Die Caps schließt man an direkt an die Stromversorungsklemmen der Endstufe an, also nicht zwischen Endstufe und Subwoofer.
Ja, am besten vor jede Endstufe ein Cap und die Kabel zwischen Stufe und Cap so kurz wie möglich machen, somit arbeiten die Caps effektiver.

Hier wird findest Du ausführlichere Beschreibungen und Bilder: link


[Beitrag von Greenslow am 19. Aug 2010, 00:27 bearbeitet]
sl6der
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 10:28
Welches Radio könnt ihr denn empfehlen?

Habe bisher noch keine an angeguckt.

Wichtig wäre mir das es USB/SD-Karte hat, ansonsten eben LZK und die Aktivweiche.

Kostenpunkt maximal 300Euro.

Gruß,
Domi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue anlage viele fragen
Snake5586 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  27 Beiträge
Fragen rund ums Autoradio
MissWhity am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Viele Fragen...
FoFi19 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Nichts rund um Hamburg ?
Snake5586 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
HiFi-Ausbau Golf4, viele Fragen :(
GolfIVTDI am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Viele Fragen über GZNW12
Keta am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  58 Beiträge
Meine Anlage zieht um Leon -> Golf VI = Fragen über Fragen!
Sturzgebimmelt am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  3 Beiträge
Fragen zur ersten Anlage
knotti89 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
low budget anlage fragen
newb!e am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  19 Beiträge
Fragen zu meiner Anlage!?!?
C200dirty am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen