Anlage gibt keinen Ton mehr von sich

+A -A
Autor
Beitrag
vallemusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 03:11
Hallo, habe ein problem wozu ich heute innerhalb von vielen stunden fehlersuche keine lösung gefunden habe.

erstmal zum system:

HU: alpine 9880r
Amp: Eton ECC 500.4s
FS: Hertz ESK 130.3
SW: Audio System Radion 12 Plus
Cap: Dietz 21000 1 Farad

Den Cap hab ich letzte woche eingebaut, natürlich parallel geschaltet, mit ladelampe aufgeladen usw.. Hat auch alles funktioniert bis vorgestern aufeinmal die Spannung abfiel und der Cap das durch einen Piepton anzeigte. Die Spannung fiel auf ca. 9 Volt ab worauf sich der Cap automatisch ausschaltete.

Seitdem gibt die Anlage keinen Mucks mehr von sich.
Die Sicherungen sind alle intakt, sowohl nach der Batterie als auch die in der Endstufe, ich hab auch die kabel überprüft ob da irgendwas nicht stimmt, sind aber alle angeschlossen.

Das komische ist, obwohl an dem Powercap nur 9 Volt angezeigt werden, liegen an der Batterie 12,4 V Spannung an.

Also habe ich den Cap mal ausgebaut. Aber immernoch gibt die Anlage nichts von sich, obwohl der Amp läuft und eingeschaltet ist (!).

Bitte um Hilfe.
Schooli
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 16:33
Das kann ja nur noch am Kabel oder an der Sicherrung liegen!
Miss doch mal am Anschluss vom Powercap ob da 12,4 V rauskommen!
Wie siehts mit der Masse aus???
Hat sich da was gelöst!?!und die endstufe würd ich mir auch sehr genau angucken, vielleicht hats die ja zerbröselt!!!


[Beitrag von Schooli am 24. Aug 2010, 17:44 bearbeitet]
vallemusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 13:06
woran erkenn ich denn, ob die endstufe kaputt ist?

Gruß Valle
Schooli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 13:10
Kannst mal dran riechen, das sagt schon was aus!
Ansonsten aufmachen und wenn sie defekt ist hier im Forum mal anfragen, ob jemand solche Sachen repariert!
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 13:36
Miss die Betriebsspannung und die Remotespannung direkt am amp.
Schooli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 13:42
Meinst du das er weiß wies geht!?!
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2010, 13:44
Da´s an seiner Batt 12,4 V sind denke Ich schon.
Schooli
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2010, 13:47
Naja!
Ich gehe immer von dem aus was ich damals wusste!
Darunter waren auch so irrglauben, dass mehr Watt=mehr wumms egal was das ist!!!
vallemusic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2010, 14:49
Betriebsspannung messen, heißt das die Spannung an den beiden Kabeln die an der Endstufe anliegen zu messen? Und Remotespannung dann an der Remoteleitung?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2010, 14:54
Batt Spannung = zw Masseanschluß und 12 V Anschluss am Amp
Remotespannung = zw Masseanschluß und Rem. Anschluss des Amps (wichtig, Autoradio muss eingeschaltet sein)
vallemusic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2010, 15:24
Also ich hab gerade die Werte gemessen:

Batteriespannung: 12,4 V

Remotespannung: 11 V, scheint aber zu funktionieren, da der Amp sich einschaltet, wenn das Radio angemacht wird.

Betriebsspannung (Bei eingeschalteter Endstufe die beiden Pole der Endstufe, richtig?): nur 10,3 V


Gruß Valle
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2010, 16:50
Jupp, die 10.3V sind zu wenig und deuten auf nen Problem bzl. Verkabelung oder Sicherung hin.
Mess nochmal die Spannung am Verstärker-Pluspol gegen nen Punkt direkt an der Karosserie der von Haus aus blank ist, z.B. den Bügel bzw. Stehbolzen wo das Kofferraumschloß einrastet:
- Ist die so gemessene Spannung wesentlich höher als diese 10.3V hast den Masseanschluß für'n Verstärker nicht korrekt ausgeführt, diesen prfen und gegenebenfalls nacharbeiten (korrekt abschleifen z.B.).
- Bleibt es bei rund 10.3V liegt der Hund aufm Weg in den Kofferraum begraben, z.B. Sicherungshalter bzw. Sicherung selbst. Da empfiehlt sich dann u.a. auch ne sogenannte Differenzmessung zwischen zwei Punkten die Plus liefern, also Batt-Pluspol gegen Eingang Sicherungshalter, Eingang Sicherungshalter gegen Ausgang Sicherungshalter, und so weiter ... jede Klemmstelle im Pluskabel gegen die darauffolgende messen. Sollte die gemessene Spannung weit größer als sagen wir mal 0.1V sein (*) hast den Übeltäter eingegrenzt, ist einer der beiden Punkte (bzw. die Sicherung wenn Du grad die beiden Anschlussblöcke misst).

(*) Ne negative Anzeige (also -0.1) ist auch ok ... bei ner Differenzmessung kommt es bzl. Vorzeichen darauf an wo Du die rote Messstrippe dran hältst und wo die schwarze. Beachte in Deinem Falle das Vorzeichen einfach nicht
vallemusic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 01:51
Hi, hab nochmal ne frage, ob ich die messung der betriebsspannung richtig ausgeführt hab.

Muss ich die Spannung an den beiden Polen der Endstufe messen, wenn diese eingeschaltet oder abgeschaltet ist?
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 03:20
Du hast irgendwo einen Kontaktfehler!!!
Nur bei Belastung bricht die Spannung an der Endstufe und Cap ein.

Ich tippe darauf, dass der Massepunkt fehlerhaft ist und den schlechten Kontakt verursacht. Check das mal als Erstes!
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2010, 09:06
Oder hast du eine Glasrohrsicherung verbaut? Diese brechen oft innerhalb der Anschlusskappen, optisch intakt aber dennoch kaputt.
vallemusic
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2010, 14:20
Ich hab Mini-ANL Sicherungen.

Ich check jetzt mal die ganzen Powerkabel durch und gebe heut Abend bescheid.

Gruß Valle
vallemusic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Aug 2010, 18:27
Soooo

ich habs geschafft

Der Massepunkt war schlecht, habe mir einen neuen gesucht und siehe da, alles läuft wieder


Danke für die Hilfe

Gruß Valle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage gibt kein Ton mehr von sich! was tun?
preludeazzuro am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  6 Beiträge
Sub gibt auf einmal keinen Ton von sich
g4ng3r am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  5 Beiträge
Focal TN47 gibt keinen Mucks mehr von sich :-(
cdyago am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Radio gibt keinen Ton an Werksseitig angeschlossenen Lautsprechern
JayDog am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Pioneer UB 7000 hängt sich auf/keinen Sound mehr
-ones- am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
kein Ton mehr?
realstar am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Dumpfer Ton beim Einschalten der Anlage
powermaster am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  15 Beiträge
Endstufe gibt kein Ton von sich mit neuem Radio
Dark86 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  13 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr
strangetoo am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Verstärker ging während der fahrt aus - kein Ton mehr - Hilfe
RPS09 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen