Powercap - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Polo86C
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2003, 14:51
hallo,

brauche dringend eure Hilfe. hab mir aufgrund von bassverzerrungen nach einiger zeit lauten hörens und kleinerer störgeräusche, einen kondensator zugelegt. leider kam dieser nicht mit deutscher beschreibung. Nun wollte ich fragen, ob ihr mir ne genaue Einbaubeschreibung und vielleicht einige Tipps geben könnt, wie ich den Kondensatot am besten einbaue.
Da komm ich nämlich gleich zur 2. Frage: kondensator soll ja möglichst 30cm von der stärksten endstufe angeschlossen sein, kann ich aber nicht vielleicht doch zwei endstufen an einen cap anschließen?

Bitte meldet euch!

Schon mal nen guten Rutsch wünscht euch,
Christoph
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2003, 16:22
Ja, man kann mehrere Endstufen an einen Kondensator anschliessen.

Welche Anschlüsse hat dein Kondensator? Mit oder ohne Schutzelektronik?
Polo86C
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 17:08
das ist ja super. hat schutzelekronik. anschlüsse nur plus/minus. muss cih wirklich am pos. Pol des Cap das - von der batterie ranmachen und umgekehrt? kann ich gleich eines der verlegten stromkabel von einer endstufe nehmen und dann vom cap zur endstufe?

mfg christoph
datobi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 19:24
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2003, 05:09

[...]hat schutzelekronik. anschlüsse nur plus/minus. muss cih wirklich am pos. Pol des Cap das - von der batterie ranmachen und umgekehrt?[...]

Wenn eine Schutzelektronik dran ist, dann sollte noch ein Remote-Anschluss dran sein...


Also, + sollte schon an + und - an -. Nicht + an -, so wie du es schreibst...
Polo86C
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2003, 15:04
gut habe ich mir eigentlich auch gedacht, habe ich denn wohl mit meinen begrenzten neglischkenntnissen falsch aufgenommen:
Capacitor positive polarity post connect to battery neg. polarity post ?!
Achso,der Kondensator hat doch keine schutzlektronik, wie ich eigentlich versprochen war...
Müssen Cap und endstufe unterschiedliche Minusstellen haben?
kappe
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 15:33
Wenn er keine Elektronik hat aber bitte mit Wiederstand auflanden,sonst kann es passieren das er dir um die ohren Fliegt

mfg
Polo86C
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2003, 17:42
gut danke, das war ja klar (einfach zwischen den pluspolen).. brauche ich nun verschiedene massepunkte? bin ich der einzige, der es aus dem englschen falsch übersetzt?
datobi
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2003, 19:58
eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das man verschiedene Masse-Anschlüsse braucht. Du solltest eigentlich ohne Probleme die Mass der Endstufe und die Masse des Caps zusammenlegen und dann mit einem Kabel (das so dick ist wie die Zuleitung) an die Karosserie anschliessen.

Allerdings kann ich dir das nicht 100%ig mit sicherheit sagen, da ich mein Cap noch nicht eingebaut, aber schon drüber nachgedacht habe. Logisch wärs für mich, aber stimmt es auch?

Wenn nicht schlagt und verbessert mich *g*
Polo86C
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2003, 19:19
leute ihr müsst nem neuen doch helfen? muss ich wirklich verschiedene massepunkte nehmen? Achso was kann/muss ich nehmen als widerstand für laden/entladen des kondensators(war nämlich auch nichts mitgeliefert...)???

Bitte helft mir.
Shivan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2004, 06:12
Was für einen Wiederstand du da nehemen musst weiß ich leider nicht.

@Masse: Du musst nicht unterschiedliche Massepunkte nehemen.Es ist sogar besser wenn du bei allen Komponenten den gleichen Massepunkt nimmst. Dadurch vermeidest du unschöne Masseschleifen. Die machen sich durch pfeifen in den Lautsprechern bemerkbar.

Hier noch zwei nützliche Links:

http://www.epicenter24.de/scripte/portal/include.php?src=http://www.epicenter24.de/carhifi/auswahltips.htm

http://www.cliowelt.de/forum/thread.php?threadid=19086&sid=

MFG Shivan


[Beitrag von Shivan am 01. Jan 2004, 06:15 bearbeitet]
Polo86C
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2004, 00:12
erstmal frohes und vor allem gesundes neues wünsch ich euch!
schönen dank für die antworten!
keiner von euch einen plan, was ich als widerstand nehmen muss?
kappe
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2004, 00:28
ACHTUNG!! Ein Kondensator ohne Schutzschaltung ist mit äußerster Sorgfalt anzuschließen!
1. Pole am Verstärker und am Kondensator mit eindeutig markieren und eindeutige Kabelfarben verwenden! Den Kondensator so nah wie möglich am Verstärker montieren!
2. Batterie-Minuspolkabel an der Batterie abklemmen
3. Minus-Zuleitungskabel von Kondensator zum Verstärker fest anschließen!!
4. Pluskabel von Verstärker zu Kondensator fest anschließen!!
5. Verkabelung nochmals überprüfen!
6. Minuspol der Batterie über einen Wiederstand (>10 Ohm /> 5 Watt) mit dem Minuspolkabel verbinden bis der Kondensator auf Batteriespannung aufladen ist , mit Multimeter überprüfen! Benutzt man ein Lämpchen so kann man an der Helligkeit des Lämpchen erkennen, wie der Ladevorgang voran geht! (VORSICHT - das Lämpchen wird ziemlich warm!!)
7. Kontakte am Cap unbedingt isolieren! Kurzschlußgefahr!!
8. Bei einem Werkstattaufenthalt oder nach Entfernen den Kondensator, den Kondensator über den Widerstand bist auf 0 Volt entladen!!


Ist aus dem link von Shivan.

mfg
Polo86C
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2004, 21:36
habe jetzt nur noch ein großes problem: wo bekomm ich solch ein ladewiderstand her? kann ich auch irgendwelche alternativen widerstände mit ähnliche werten oder haben solche ladewiderstände etwas besonderes?
Bitte antworten
SchallundRauch
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2004, 04:03
Ich benutze immer eine 12V Glühbirne mit ca. 10W, klappt wunderbar.

Gruß Ansgar
Polo86C
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2004, 18:22
danke :hail , genau nach so einer günstigen Alternative habe ich doch gesucht :D Wie muss ich mit der Glühbirne vorgehen, einfach pluskabel von deiden Seiten an den sockel halten und nebenbei mit multimeter überprüfen?
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2004, 22:27
Genau wie mit nem widerstand, nur brauchste das multimeter dann nicht, die Lampe glüht ja wenn sie beim laden in Reihe zum Cap geschaltet ist nur solange bis er voll ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe Störgeräusche und Problem mit Kondensator. Brauche dringend hilfe.
zad am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
staden4 am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  5 Beiträge
Kondensator ersteigert' brauche Rat :-)
sloc am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
Kondensator defekt ? Hilfe benötigt !!!
Azzkickr am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Kondensator
Flames am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
brauch hilfe mit meinem kondensator
DJ_da_Andy am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Kondensator brauch dringend hilfe !
KiNg88 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  13 Beiträge
Kondensator?
angelo8324 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Brauche mal eure Hilfe !
gigi81 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Brauche dringend hilfe und Tipps
UnDerDoG am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen