Entscheidungsfrage drei Wege. Hertz Space 6/Earthquake SWS 8 im BMW 3er e90?

+A -A
Autor
Beitrag
->e<-
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 02:08
Hallo zusammen.

Folgendes vorab:

BMW 320 e90 Baujahr 2006

Audison LRX 4.300 für das FS
Audison LRX 2.500 für den sub

Hertz HL 70 ziemlich weit oben in der Tür verbaut
Hertz space 1 HT in den original spiegeldreiecken.

Sub: Hertz HX 300 ( alte version)

Prozessor: Audison Bit One

Ich bin gerade dabei eine anlage in meinen BMW zu verbauen.

Letztes Auto war ein Golf IV. Da war alles natürlich noch etwas leichter.

Ein Großteil der Komponenten habe ich noch von meinem letzten Auto. Will im Grunde, so fern möglich, auch alles behalten.

Unter den vorderen sitzen sind LS Gehäuse die an den seitenschweller gekoppelt sind. Somit auch Rel. Viel Volumen verfügbar.

Ursprünglich wollte ich auf einen Sub verzichten und nur die SWS 8 an der 2.500 betreiben. Einen 30er ersetzen sie Aber nicht. Wobei sie schon ziemlich gut an der 2.500 gingen...

Da der Hertz HX 300 vorhanden war habe ich ein 32L Gehäuse geschlossen für den Kofferraum gebaut. Ich bin doch erstaunt wie gut der Hertz geht trotz Der fahrzeugbauart.


Unter die Sitze passen nur LS mit max ca 5 cm tiefe rein.

Ich habe zur Zeit Earthquake SWS 8 verbaut. Die an der 4.300 hängen.

In der Garage liegen aber auch noch Hertz Space 6! im Golf gingen die ganz hervorragend.

Da die LS unter den sitzen nicht mehr den Bass anteil spielen müssen seht das jetzt natürlich wieder anders aus.

Eingemessen ist im Grunde noch garnichts. Also anhand der tonalität zu entscheiden was am Schluss besser ist, ist (zumindest für mich) schwer zu sagen.

Ich denke dass die 16er von Hertz sicher besser 'klingen' werden. Die 20er aber sicher besser vom frontstaging sind.

Die Frage jetzt aber ist auch was denn gemessen von der untersitz Lösung am Ohr überhaupt an kommt? 200hz, 300hz oder höher?

Mir fehlt leider die Zeit das ausgiebig zu testen. Wobei ich ganz drum rum sicher nicht kommen werden.

Mich würde interessieren was ihr in der Theorie ( oder aus Erfahrung) denn finden würdet was wohl besser klingen wird?

Liebe grüße Sebastian.


[Beitrag von ->e<- am 10. Jan 2011, 02:11 bearbeitet]
->e<-
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 00:00
Keiner irgend ne Idee was wohl besser gehen wird?

Drei Wege mit nem 16er oder mit einem 20er?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 04:00
hallo

also der herr Langenberg hat schon einige bmw mit untersitzwoofer gemessen , da ist bei 200 hz schluss

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=93136

ein 16er mit mitteltonfähigkeiten ist da reine verschwendung

ein mitteltöner der tiefer runter kann ist nach dem was er so schreibt empfehlenswert für den türeinbauplatz !

ob da die HL70 so geeignet sind will ich nicht beurteilen

Mfg Kai
lara2
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 18:17
Ich könnte mir vorstellen, das die sws8 vielleicht im Fussraum als kickpanel einsetzbar wären. Nach unten, so um 70hz steilflankig trennen und nach oben vielleicht so um 250 hz nicht so steilflankig, dann den hl70 so ab etwa 3oohz/35ohz einsetzen. Durch die Überhöhungen im Übernahmebereich könnte das funktionieren. Wenn du dann noch mit der Performance des Sub im Kofferraum zufrieden bist ist doch alles ok.

lg lara
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake SWS 8XI kaputt - reparieren?
Postmaschine123 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  7 Beiträge
3er BMW - Werksradio pimpen ?
4horsemen am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
BMW E60 SWS 8XI Trennfrequenz
xcyrus7 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
BMW 3er E90 Eton Subwoofer und Emphaser Endstufe
Sorrow96 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
BMW E90 Hifi aber WIE?
Metalic am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  10 Beiträge
Probleme mit HiFi Anlage im BMW E90
glatz_jul am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  7 Beiträge
BMW Individual Woofer Problem - E90
wuehler1606 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
BMW 3er Limo dämmen
Unknown_Enemy am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
3er BMW und 16er?
Sascha1981 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  6 Beiträge
Adapter bei einem 3er BMW Modellreihe: E36
Volts am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen