Neuaufbau Anlage in Corsa A

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Slomo
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2004, 02:10
Hallo,

bin beim Stöbern durch Goolge in das Forum gelangt und bin mir sicher, ich finde hier Hilfe...

Also, es geht um folgendes: Bin gerade dabei meinen A Corsa neu aufzubauen und dementsprechend auch eine neue Anlage. Da ich ein relativer "Frischling" in Sachen Car-Hifi bin, möchte ich mal Eure Meinungen / Vorschläge hören.

Fangen wir mal bei den Frontsystemen an: Ich hatte mit vorgestellt, 13er oder 16er zwei-Wege (> was sagt Ihr dazu? Welche Systeme könnt Ihr mir empfehlen?). Für's Hecksystem ein gescheites drei-Wege (> s.o.;)), als Sub hab ich mir zwei 25er oder 30er Ground Zero (o.ä.) vorgestellt. Um das ganze dann auch abzurunden, sollten noch die passenden Endstufen dazu (plus evtl. Zubehör wie Frequenzweichen, Elko's, etc.)

Achja, hab den Corsa zu 'nem 2-Sitzer umgebaut, Rückbank ist also passè (> mehr Platz für "Lala" im kleinen Corsa :)).

Was sagt Ihr dazu, bin für alle Kommentare, Anregungen, Tipps, etc. offen...
Mr.Slomo
Neuling
#2 erstellt: 13. Jan 2004, 02:21
Uups, ein Radio brauch ich ja auch noch... Ich such ein gutes mit MP3 und evtl. Wechsler. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Gracias!
g0dy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2004, 02:24
Was willst du ausgeben? Sonst empfehl ich dir Sachen dass du mit den Ohren schlackerst :]

ciao
g0dy
Mr.Slomo
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2004, 02:31
Naja, ich hab mir gedacht, daß das eine Anlage für, wie heißt daß so schön, "anspruchsvolle Einsteiger", werden soll. Meine Schmerzgrenze liegt bei 2.000 Euro...
g0dy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2004, 03:04
Gibts den A-Corsa auch 4 türig?!

Frontsystem reichen dir 13er Alpine mit 20 Watt rms, glaube mir
Oder du klatscht dir die 16er rein, dann kannst theoretisch sogar ein wenig Bass drüberlaufen lassen.

Hecksystem:
1. Sollen die Boxen auf die Hutablage dann bitte max. 16er und lass die original Hutablage drin, denn die ist um einiges weicher als eine MDF-Platte (dein Kopf wirds dir danken bei nem Frontalaufprall oder bei ner Vollbremsung)

2. Sollen die Boxen in die hinteren Türen (siehe meine erste Zeile) dann kannst das selbe wie beim Frontsystem nehmen

3. Woofer
Es gäbe für wenig Geld (von 300-600 EUR) gute Woofer von Crunch (mit z.B. 2x30er Bandpass, werden soweit ich weiß von Hifonics produziert) oder du lässt dir nen vernünftigen Rockford raus.

4. Endstufen
Rockford, power satt
Alpine, Klang
Lightning Audio (die Blaue Linie, nicht die Bolt), günstig, gut

5. Radio
Da gehst am besten in ein Geschäft und lässt dir dort die Modelle vorführen, denn oftmals scheiterts an der Sympathie fürs Radio an der Hakeligen Bedienung

PS: Es muss nicht alles neu sein damit es gut ist, kannst dir da leicht ein paar EUR sparen wennst z.B. Endstufen gebraucht abnimmst. Bei Boxen wär ich vorsichtig

ciao
g0dy
Psychodelic79
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2004, 03:22
Anlage für 2.000 Euro? Das ist Dein Corsa gar nicht mehr Wert.

Wenn Du da wirklich eine Anlage für 2.000 Euro verbaust,dann zerlegt die Dir den Wagen.Also wenn Du den Wagen erst mal behalten willst,stell Dich schon mal auf Dämmen ein.Ich begrüße zwar derartige Projekte,aber Dein Wagen macht das nicht lange mit.
kappe
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2004, 03:34
Hi

Wie wehre das!
Subwoofer : 2x Orion C12D4 199,- stück
Endstufe Sub: Hifonics Cyclops 469,-
System vorn :Helix HXS 636 Avantgarde 199,-
Endstufe Sys:Helix HXA 400 MK II 289,-
Radio :JVC KD-SH 99 R 269,-
kabel ca 100,-
--------
1724,-

mfg
mortuary
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2004, 10:39
So mal ganz blöd gefragt

Wie stehts eigentlich beim Corsa-A Lichtmaschinen Technisch, hält die schon was aus?
Mr.Slomo
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2004, 12:34
Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure vielen Anregungen...

@g0dy: Ja, den Corsa gibt es auch 4-türig, ich habe aber einen 2-türer. Da ich weder eine Rückbank, noch eine Hutablage habe, schaue ich mal, wie ich das dann am geschicktesten (und sichersten!!!) mit dem Hecksystem hinkriege. Danke für Deine Tipps

@Psychodelic79: Ich glaube schon, daß mein Corsa das noch wert ist :D. Da ich ihn eh komplett zerlegt habe, und mich auch seelisch und moralisch auf dämmen eingestellt habe, ist das kein Problem. Außerdem bin ich nicht so der Typ, der prolig mit voll aufgedrehter Anlage durch die Innenstadt fährt... Also keine Angst um mein Auto!

@kappe: THX!

@mortuary: Denke schon, hab nen 2.0 16V mit großer Lichtmaschine drin...
mortuary
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2004, 12:56
@ Slomo: Danke! War eigentlich allgemein gefragt. Eine Freundin hat den 1.4i glaube ich und demnächst kommt auch eine kleine Anlage rein. (sehr, sehr schmales Budged ;-) ) hätte mich nur interessiert ob die LiMa das auch verkraftet.
Mr.Slomo
Neuling
#11 erstellt: 13. Jan 2004, 14:00
Achso, sorry, hatte ich falsch verstanden...

Also ich hatte vorher auch nen 1.4 Si drinn und die LiMa hat die Anlage von "damals" gut verkraftet (2 30er Subs, Front und Hecksysteme mit den passenden AMPs)
mortuary
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2004, 16:19
@ Slomo:

Ah. Super. Das wollte ich wissen.

Dankeschön
b-se
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2004, 16:43
Ich hätte diese kombination als vorschlag:

Radio: Alpine CDA-9812RB ca 450.-
Frontsystem: Focal 165K
System-AMP: Steg QM 45.4 (AMP+LS gibts hier:http://www.bigdogaudio.de/pd558508724.htm?categoryId=7für 419.- zusammen)
Sub-AMP: Steg QM 310.2x ca 650.-
Sub: Kicker L5 Square 15 ca 450.-
Kabel: ca 120.-

Macht alles zusammen: 2089.-
Wenn du noch ein bißchen suchen würdest, bekommst du das garantiert auch noch ein bißchen billiger!

Hecksystem würde ich an deiner stelle ganz weg lassen, da dein auto ja nicht unbedingt die größe einer S-Klasse hat und so mehr Geld für die anderen Komponenten bleibt!

Gruß
b-se
DJ_MeGaRa
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2004, 19:01
wie wäre das denn, wenn man die rückbank rausrupft!!

dann könnte man doch praktisch aus mdf-platten sich hinten schön ein komplett-gehäuse für subwoofer und lautsprecher machen, oder?? wenn die lautsprecher ebenfalls in ein mdf-gehäuse reinkommt, wie der sub, dann dürfte das doch geil klingen, oder?? und die lautsprecher hinten dann etwas schräg nach vorne blasen lassen!!

hatte da nämlich schon für mich mal dran gedacht!!
Mr.Slomo
Neuling
#15 erstellt: 13. Jan 2004, 20:39
@b-se: Danke schön, ich werd mal ein bißchen stöbern. Mit dem Hecksystem haste Recht, der Corsa ist ja nicht der Größte...

@DJ_MeGaRa: Die Rückbank ist schon draußen, das mit den MDF Platten und der Kombination hört sich ganz gut an, lohnt sich, nen Gedanken dran zu "verschwenden"!!
dbdragAndi
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2004, 00:52
Ich hab auch nen Corsa A mit ner 4000 Euro-Anlage. Also des wichtigste an dem Auto ist dämmen. Ohne dämmen hört sich keine Anlage gut an. Den Klang kannst du insbesondere verbessern, wenn du dir ein gescheides Doorboard baust und die Tür von Innen mit Gummimatten beklebst. Außerdem solltest du die Kofferraumtür mit Bauschaum ausschäumen. Jedoch vorsicht, dass der Scheibenwischermotor nicht miteingeschäumt wird. Dann gehören alle Hohlräume hinter der Imaginärlinie mit Dämmmatten dicht gemacht. Auch habe ich bei mir unter dem Teppich ca. 1 cm dickes gepresstem Stoff verlegt und geklebt.

Bei mir habe ich noch des ganze Cockpit herausgetan und Hohlräume dicht gemacht sowie die ganze restliche Verkleidung stabilisiert.

Ich kann dir sagen. Des ist wirklich ein Vergüngen in meinem Auto zu fahren. Es vibriert einfach nix.

Zur Anlage:
An deiner Stelle würde ich mir ein JVC SH-909 Radio holen. Lautsprecher eindeutig MB Quart RSD 216 (momentan sind die für unglaubliche 99 EUR bei bigdogaudio.de im Angebot). Von denen würde ich mir 3 Paar holen. 1 Front und 2 Rear. Rear würde ich dann auf 2 Ohm brücken. Endstufe + Woofer: Nur Rockford. Ich kenne keine kulantere Firma wie Rockford. Außerdem bekommt man zur Zeit die Verstärker z. B. bei caraudioworld.de fast hinterhergeschmissen.

Mir ist es egal welche Woofer du nimmst. Auf jeden Fall hol dir 2 Stück und bau sie geschlossen ein. Machs einfach wie ich: Mein Gehäuse ist ca. 75 cm breit und ca. 30 cm tief. Des habe ich mir Winkeln verankert, damit es net nach vorne rutscht. Die 2 bds habe ich hinter der Rücksitzbank befestigt. Die G600.4 in der Reserveradmulde. 2 Powercaps liegen neben der Kiste. Die Ablage habe ich so konstruiert, dass sie ein bisschen nach vorne schaut (halt schräg ist). Sie ist so fest installiert, dass kaum Luft zwischen der Ablage und der Hinterscheibe entweichen kann. Da die Ablage etwas höher gebaut wurde, habe ich so ca. einen 3 cm Spalt zwischen der Rücksitzbank und der Ablage. Dadurch habe ich bisschen einen Horneffekt erzielt.

Es mag sein, dass des Auto ansich viel weniger Wert ist als die Anlage. Aber stellt euch mal eine andere Frage. Kann man ein gutes Auto so dermaßen Dämmen? Wohl nicht!!!!!

Wenn du, Mr.Slomo, fragen an mich hast, dann kannste die stellen. Ich bin zudem im dbdrag-Bereich tätig und kann dir, wenn du möchtest, sehr helfen ein gescheides Car-Hifi-Car auf die Beine zu stellen.

Wegen der Lichtmaschine. Solange du eine starke Batterie hast (Empfehlung maxxima 900), macht es die Lichtmaschine mit. Mehr würde ich ihr nicht zumuten.

P.S. Kicker würde ich mir an euer Stelle nicht kaufen, da bei Garantiefällen einfach nur scheiße sind.
Mr.Slomo
Neuling
#17 erstellt: 20. Jan 2004, 00:33
Hi Andi, vielen Dank für Deine Hilfestellung und Dein Angebot, mir da ein bißchen unter die Arme zu greifen. Gib mal Deine Mail Adresse durch, dann müssen wir dieses Forum nicht "zupflastern"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratschlag gesucht - Neuaufbau
CheapBass am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  6 Beiträge
Anlage in Corsa, an zigarettenanzünder?
MastaD am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Anlage für Corsa B
Schokominza am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
Anlage für nen Corsa C
Chris_86 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Planung Anlage im Corsa C
M@M! am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Corsa B
Devilkiller am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
Operl Corsa A CC Radio einbau
Frankenhool am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Corsa einbau frage
SpaceMoglie am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  3 Beiträge
Corsa C gsi
--Sierra-- am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
heckablage für corsa a bj 91??
smeggy am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen