Anlage in Corsa, an zigarettenanzünder?

+A -A
Autor
Beitrag
MastaD
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 20:33
Tach Leute

Also da ich nun gerade meinen Schein hab, aber in dem Auto meiner Eltern net mal nen Radio/Kassette drinne is, muss ich da was ändern.

So von Elektronik versteh ich eigndl. viel, nur is halt "Auto" ein neues Gebiet für mich.

Nun paar Fragen:

1. Sollte ja hinhaun wenn ich den Verstärker und alles einfach direkt an die Batterie anzapfe oder? (mit Schalter und Sicherung dazwischen damit das alles net läuft wenn der Wagen steht) oder was noch einfacher wäre einfach an Zigarettenanzünder

2. Nun muss ich ja noch von der Batterie vom Innenraum kommen, hab da schon geguckt und des kabel lässt sich schon durchwursteln (so hinterm Handschuhfach zur Batterie)

Nun die entscheidende Frage: Wenn ich da nun einfach nen Kabel an die Bat. anzapfe muss ich das dann irgendwie anmelden/TÜV oder so? der Rest Verstärker, Boxen sind net feste verbaut, alles lose.

Wenn ich das alles an Zigarettenanzünder hänge erledigt sich ja die Frage oder? Oder ratet ihr mir davon eher ab



Vielen Dank!!


dave
C-Max
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 20:51
Anlage auf garkeinen Fall an den Zigarettenanzünder hängen!
Lies dir mal bitte diesen Thread durch:

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962

dürfte eigentlich all deine Fragen beantworten.
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 21:53
das mit dem zigarettenanzünder vergiss mal ganz schnell wieder...

die Anlage musst du nicht beim Tüv melden oder eintragen lassen...

du musst nur ein paar Grundregeln einhalten... das Powerkabel muss maximal 30cm hinter dem Pluspol abgesichert werden und die Sicherung muss natürlich auf den Querschnitt des Kabels ausgelegt sein... dabei gilt weniger A als das Kabel leiten kann geht immer mehr niemals...

die dicke des Kabels solltest du dann nach dem Strombedarf deiner Endstufe dimensionieren wobei ich dir den Tip gebe direkt nenn dickeres Kabel zu nehmen so ist der Spanungsfall am Kabel geringer und du hast ne Reserve falls du mal ne dickere Stufe haben willst...

generell kann man sagen bei mittleren Stufen reicht in der Regel nen 25mm" wenn die Anlage größer wird ist auch 50mm" nicht verkert und wenn das nicht reicht muss man eh andere Masnamen ergreifen sollte für dich aber uninteresant sein

nen Zusatztschalter musst du überings auch nicht kaufen da dein Radio einen geschalteten + kontakt hat der ein Signal zum Remotekontakt der Stufe sendet und die sich dann einschaltet... wenn du das Radio anmachst geht die Stufe also von alein an...

alles weiter solltest du dann auch in den Einsteigertipps finden

wünsche dir dann noch viel Spass hier im Forum


[Beitrag von Biertrinker am 07. Dez 2005, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zigarettenanzünder Opel corsa
sukraM2605 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  7 Beiträge
Anlage an Zigarettenanzünder.
Kehnra am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  12 Beiträge
Kofferraum zigarettenanzünder ??
blue_vw am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  10 Beiträge
Stromversorgung ohne Zigarettenanzünder!
Draunen am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  9 Beiträge
Zigarettenanzünder für meinen Autoradioanzapfen
Magges90 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  16 Beiträge
Neuaufbau Anlage in Corsa A
Mr.Slomo am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  17 Beiträge
Radio für Zigarettenanzünder mit LS
FromCTown am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  15 Beiträge
Anlage für Corsa B
Schokominza am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
Corsa B
Devilkiller am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  10 Beiträge
Anlage für nen Corsa C
Chris_86 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen