Helix/Exact-Setup in Planung (mit Skizze) -> Status Quo...

+A -A
Autor
Beitrag
Gr_Flash
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 18:13
Hi!

Plane z.Z. einen kleinen aber hoffentlich feinen Ausbau für mein "neues" Gefährt. Da mein letzter Ausbau doch einige Zeit her ist und sich damals einige Fragen nicht gestellt haben, möchte ich hier nun um ein Paar Infos/Tipps bitten.

Erstmal der Status-quo was die Komponenten angeht:

HU: Alpine CDA 7878R
Amps: Helix HXA 400MKII (FS); Helix HXA 1000 QX (Sub)
TMTs: Helix HXS 206 P
HTs: Exact DN26; Helix HXS 1
Sub: Exact PSW269/4 im GG
Caps: 2x 1F

Hier mal als kleine Skizze (Verteiler wegdenken):


Wie man sieht, ist das Konzept nicht unbedingt auf Lautstärke ausgerichtet -> die Zeiten sind zum Glück vorbei^^ Ziel ist es, mit überschaubaren Mitteln ein klanglich vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Beim FS bin ich mir noch recht unschlüssig - die TMTs habe ich günstig geschossen und der Verkäufer hat gleich die HTs mit dabei gelegt...für 18 Euro nicht schlecht, wie ich finde. Vergleichshören mit den DN26 ist aber dennoch Pflicht. Die TMTs möchte ich auch erst testen - evtl. fehlender Kick macht vllt. der Exact-Woofer wieder wett. Trennung und Einstellung soll komplett über die HU erfolgen.

Jetzt zu den Fragen:
- das leidige Thema Zusatzbatterie...bisher habe ich mich nie drangetraut, hatte bisher auch nie "Leistungsfresser" verbaut. Hier aus klanglicher Sicht (!) sinnvoll?
- dumme Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich die Caps einzeln vor die Amps setze oder beide verbinde?
- Gibt es negative Erfahrungen mit den 10qmm-Anschlüssen an den Helix-Stufen? -> würde hier einfach die Kabelwege entsprechend minimal halten.
- Damit einhergehend: Ich hab an den Caps ja eine recht heftige Kabelverjüngung von 35qmm auf 10qmm -> muss ich die 10er Kabel absichern, auch wenn sie unter 30cm bleiben (Hauptsicherung 100A)?
- Amps sind zusammen mit 150A abgesichert - kann ich meine 100A Hauptsicherung erstmal belassen, oder sollte ich die gleich tauschen? Wie wirkt sich das aufs Kabel aus?
- Die Stufen sollen in einen doppelten Boden -> Problem hier wahrscheinlich die Hitzeentwicklung. Gibt es erfolgreiche "Versuche" mit Lüftern an Helix-Stufen?

Da kommt bestimmt noch mehr...

Greetz und schonmal vielen Dank,
Michael
Greenslow
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 14:55
Hi!

Eine Zusatzbatterie macht fast immer Sinn! Es kommt auch drauf an was für eine Batterie vorne verbaut wurde. Ist dort was ordentliches drinne was gut Strom liefern kann, ist nicht unbedingt eine Zusatzbatterie notwendig.
Ich aber rate Dir zu einer zweiten Batterie mit 20 Ah, das ist eine kleine Batterie für die Du sicher noch Platz findest.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass durch eine Zusatzbat die Dynamik in der Musik zunimmt und das nicht nur beim Bass.

Wenn Du die Kabelwege kurz halten kannst, spricht nichts dagegen die Kondensatoren zu verbinden.

Für die Kabelklemmen gilt das gleiche wie für die Kondensatoren -> kurze Kabelwege, aber so viel Strom fließt bei den Endstufen ja nicht, also kein großes Problem.

Wenn das Kabel von dem Verteilerblock bis zum Verstärker nicht länger als 30 cm ist (oder waren das 20cm, bin mir nicht sicher) ist das kein Problem.
Verbaust Du eine zweite Batterie, brauchst Du sowieso noch zwei Sicherungen, dann ist dieses Problem hinfällig.

Die Absicherung an der Batterie ist nicht für die Verstärker sondern für das Kabel.
Kabequerschnitt/ Strombelastbarkeit
Ich glaube nicht, dass Du die 100A mit den Verstärkern erreichen wirst, aber wenn es Dein Gewissen beruhigt, dann tausche die Sicherung.

Ich hatte mal eine HXA400MKII die wurde sehr warm, ich könnte mir vorstellen, dass es problematisch werden kann. Wenn Du Lüfter einbaust kannst Du das Problem sicher minimieren.
Gr_Flash
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 17:47
Hi!

Alles klar - werde es wohl zunächst mal ohne Zusatzbatterie ausprobieren; ist ja alles ausbaufähig^^

Mit den Lüftern kann man im Prinzip ja nur von oben ran, weil die Seitenteile ja komplett offen sind und die Kabel da entlanggehen.

Greetz
Greenslow
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 13:42
Was für ein Auto fährst Du denn?
Was für eine Batterie hast Du im Motorraum, wieviel Ah?

Den Platz für eine Batterie würde ich auf alle Fälle vorsehen.

Also die Endstufen an sich haben genügend Kühlfläche, das ist nicht das Problem. Die warme Luft wird sich aber in der Reserveradmulde stauen und die musst Du dort rausbekommen. Am besten mit Lüfter.
Gr_Flash
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 15:33
Hi!

Auto ist z.Z. ein Renault Cabrio - wird aber zum Frühjahr hin gegen eine Limousine oder Kombi getauscht. Reserverad will ich definitv behalten.

Lüfter sind jetzt an den Stufen:



Die Stufen sollen wie gesagt in einen doppelten Boden - für die Frischluftzufuhr würde ich nochmals 2 größere Lüfter in den oberen Boden integrieren.

Was die Batterie angeht, muss ich natürlich auch schauen, wie die sich überhaupt platzmäßig einbinden lässt. Noch etwas viel Zukunfstmusik^^
Gr_Flash
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 15:44
So...ein paar Sachen sind eingetroffen/abgeholt/gebastelt.



- Nach ersten Hörungen habe ich mich für die Helix HTs entschieden -> die Exact mussten weichen, weil ich bei ihnen in einigen Stücken minimales Zischeln wahrgenommen habe (bin da nach einem "Focal-Klogriff" sehr sensibel geworden). Das Mehr an Detailreichtum war absolut zu vernachlässigen. Ob das die letzte Lösung bleibt, weiß ich nicht.

- TMTs und Sub werde ich erst im Auto sinnvoll bewerten können.

- Ausgabe IPhone -> 7878R klang gut, konnte im Vergleich zum Wechsler keine Klang- oder Pegeldefizite wahrnehmen.

- Das 7878 ist von der Einstellungsseite her der absolute Knaller, leider kann die Bedienfreundlichkeit nicht gegen mein altes P88 anstinken. Hoffentlich bloß Gewöhnungssache...

Still to come: Auto...


[Beitrag von Gr_Flash am 31. Jan 2011, 15:45 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 16:32

Gr_Flash schrieb:

- Das 7878 ist von der Einstellungsseite her der absolute Knaller, leider kann die Bedienfreundlichkeit nicht gegen mein altes P88 anstinken. Hoffentlich bloß Gewöhnungssache...


Wenn die Bedienung des P88 genauso besch... ist, wie die des P99, dann ist es reine Gewöhnungssache (hab ein Alpine )

Was machst Du mit der Xetec?
Gr_Flash
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 16:58
Die Xetec soll erstmal als Backup herhalten falls eine der Helix-Stufen abraucht ...evtl. kommt für sie aber auch mehr in Betracht (Hörungen mit der Helix im Auto stehen ja eh noch aus).

Greetz,
Michael

PS: Gibt es vllt. die Möglichkeit ein Messmikro samt Software irgendwo zu mieten (will da ungern gleich 100 Euro für ein Kirchner ATB hinlegen) ?
Greenslow
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 17:07
Den Vegleich mit der Helix würde ich unbedingt machen, vieleicht gefällt Dir ja die Xetec besser, die sollen ja auch auf hohem Niveau spielen.

Wegen dem Messsystem: Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?
Gr_Flash
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 17:13
Ich komme aus Bielefeld / NRW

Die Xetec kenne ich bereits sehr gut - hatte sie 2 Jahre am FS. Daher geb ich ihr nochmal die Chance...
Greenslow
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 17:35
Bielefeld ist zu weit weg von meiner Heimat, sonst hätte ich Dir weiterhelfen können.


Na da bin ich mal gespannt welche der beiden Stufen es schlussendlich wird.
Ich denke mal, dass die Kombination Helix Stufe + Helix FS gut harmoniert, bei anderen Lautsprechern währe ich kritisch.
Gr_Flash
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 20:51
Ist auch mit das erste mal, dass ich die Anlage vor dem Auto zusammen habe...^^
Hannoman
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 10:31

Gr_Flash schrieb:
Ich komme aus Bielefeld / NRW

Dann hast Du ja einen kompetenten Händler (fast) vor Ort.

Gibt es vllt. die Möglichkeit ein Messmikro samt Software irgendwo zu mieten (will da ungern gleich 100 Euro für ein Kirchner ATB hinlegen) ?

Der kann Dir auch beim Einmessen helfen.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXA 400 Skizze!
Schieby am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
exact?????
mastakilla2 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  8 Beiträge
exact
crosser am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Exact Frequenzweiche
fleX172 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
Alpine F#1 status CD
BlauerBolide am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  4 Beiträge
brauche Skizze
DJ-Lamá am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  16 Beiträge
Planung neue Anlage
wildmax80 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Helix 236 an Helix 400MKII
KartoffelKiffer am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Ursachenforschung festgebrannter Exact Audio 263
Chabouk am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  33 Beiträge
Umbau ...Planung...Ideen
Counterfeiter am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen