2 dünne Powerkabel statt einem dicken? Pro-Kontra

+A -A
Autor
Beitrag
Pug-cruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 17:33
Hallo an alle Klangverrückten,

mich beschäftigt gerade folgendes Anliegen:

Spricht bei der Stromversorgung einer Anlage irgendetwas dagegen statt 50mm² Power 2x 25mm² zu verwenden? an den jeweiligen Enden werden die kabel verbunden und die Länge der Kabel wird absolut identisch.
Das ganze hat den Hintergrund einen besseren Verlegbarkeit, ohne hohe Kosten für ein superflexibles 50er Kabel. Ich könnte mir einen physikalischen Haken an der Sache vorstellen, aber finde selbst keinen...

Also wer mir weiterhelfen kann oder Erfahrung damit hat, helft mir bitte weiter. Vielen Dank schon vorweg.

Seb
Greenslow
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 17:41
Das einzige was Du beachten solltest ist, dass Du für jedes Kabel eine Sicherung benötigst. Es funktioniert also nicht, wenn Du eine große Sicherung einbaust und danach mit den zwei Kabeln durchs Auto gehts.
*scorpy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 17:45
Rein "Stromtechnisch" gesehen dürfte es da meiner Meinung nach keine Probleme geben, da sich der Strom ja auf beide Kabel absolut identisch aufteilt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kabel, wenn sie parallel verlegt werden, Kapazitäten aufbauen könnten, da sie ja dann sozusagen als Kondensator fungieren.
Ob das allerdings, falls es so sein sollte, in wirklich relevanten Größenordnungen passiert, kann ich mir nicht vorstellen.
mogo
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 17:50

*scorpy* schrieb:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kabel, wenn sie parallel verlegt werden, Kapazitäten aufbauen könnten, da sie ja dann sozusagen als Kondensator fungieren.
Wie das denn, wenn beide das gleiche Potential haben?
Pug-cruiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 17:51

Greenslow schrieb:
Das einzige was Du beachten solltest ist, dass Du für jedes Kabel eine Sicherung benötigst. Es funktioniert also nicht, wenn Du eine große Sicherung einbaust und danach mit den zwei Kabeln durchs Auto gehts.

Danke schonmal für die schnellen meinungen

Also die jeweiligen Sicherungen sind klar, aber dann würde es sicher Sinn machen wenn man eine Sicherheit hätte, die einen darüber informiert, wenn eine der Sicherungen und damit die halbe Stromversorgung ausfällt... Wobei sich die andere ja dann auch recht schnell verabschieden dürfte..., also sollte das ja im Fall der Fälle auch nicht zu schlimm sein.

Um Wechselwirkungen zwischen den Kabeln zu vermeiden könnte ich versuchen an den Stellen wo es geht etwas mehr Abstand zwischen beiden zu lassen.
Greenslow
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 17:54
Ein Kondensator entsteht nur bei Kabeln mit unterschiedlichen Potentialen, da aber beide an 12 Volt hängen ist das nicht möglich. Ein Kondensator besteht zwischen den Kabeln und der Karosserie, aber diese Kapazitäten sind zu vernachlässigen, da gibt es viele andere Probleme die man vorher beachten sollte.
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 17:54

*scorpy* schrieb:
Rein "Stromtechnisch" gesehen dürfte es da meiner Meinung nach keine Probleme geben, da sich der Strom ja auf beide Kabel absolut identisch aufteilt.

Darum geht´s nicht...

Wenn sich bei einem der beiden Kabel die Isolierung durchscheuert, kann es einen Kurzschluss geben - und dann fliesst der gesamte Strom durch dieses eine Kabel und die dann zu groß dimensionierte Sicherung -> Brandgefahr!

Deswegen muss jedes Kabel separat abgesichert werden.!
*scorpy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 18:44

Wie das denn, wenn beide das gleiche Potential haben?


Stimmt,war ein Denkfehler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20qmm Powerkabel, Sicherung wechseln?
Thyrrox am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
Reduzierstück für powerkabel
marcelles am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  13 Beiträge
Frage zu Sicherungswert Powerkabel
Lucky_Luke24 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  23 Beiträge
Powerkabel Querschnitt + Sicherung
Noob01 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  4 Beiträge
Ford Mondeo MK3 Powerkabel Problem.
hifonics_fabi am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Powerkabel in Schraubterminals? Was ist am besten
BassBuddys am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  5 Beiträge
2 Boxen statt 4?
vankaarst am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
Powerkabel/Cinch im Rover 200 verlegen
SoundFreak88 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Selbstklebende Dachbahnen statt Bitumenmatten?
Tschousi am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge
Discman statt Radio
idi am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen