Säure- oder Gelbatterie für meine Anlage im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 14:41
Hallo, hoffe ich bin hier richtig.

es geht nämlich um folgendes: Habe in meinem Auto eine Anlage mit einer sinus leistung von etwa 800 watt verbaut und läuft alles gut.

nun ist es aber so, dass bereits vor dem Einbau die Batterie nicht mehr die neuste war, und ich so im Winter bei Frost ständig überbrücken muss, damit er läuft. habe eine Säure-Batterie mit 80 Ah in meinem Auto.

Nun ist meine Frage, ob der Umbau auf eine Gelbatterie zur Folge haben könnte, dass ich die nächsten 3-4 Jahre im Winter, trotz meiner musikanlage, reibungslos starten und losfahren kann, oder ob es in dem Fall keinen Unterschied macht, zwischen Säure und Gelbatterie.

Über die Kosten einer Gelbatterie bin ich mir im klaren, wäre also auch bereit das zu investieren.

Was sind eure Erfahrungen und was könnt ihr mir empfehlen?

Hoffe bin hier in diesem Forum richtig und danke im voraus.

Gruß Günnie
Greenslow
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 15:01
Grundsätzlich rate ich Dir zu einer AGM Batterie. Es gibt auch Gelbatterien fürs Auto, aber Gelbatterien haben einen höheren Innenwiderstand. Der ist deshalb wichtig, weil bei einem niedrigen Innenwiderstand die Batterie mehr Strom abgeben kann.
AGM Batterien sind Wartungsfrei haben einen geringen Innenwiderstand und haben eine länger Lebensdauer.
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 15:15
danke für die schnelle antwort.

wie steht es denn mit der robustheit der AGM Batterie und wie ist eben das verhalten der Batterie im Winter.

Sind die nicht eigentlich beziehungweise ursprünglich für Boote gedacht, kann ich sie also ohne bedenken in meiner karre einsetzen?
Greenslow
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 15:25
AGM Batterien sind dadurch, dass sie Wartungsfrei sind, sehr robust. Sie können in jeder Lage verbaut werden, da die Flüssigkeit in einem Vlies gebunden ist.
Einziger Nachteil ist, dass man für AGM Batterien ein elektronisches Ladegerät benötigt, falls man sie außerhalb des Autos laden möchte.
Also mit der Lichtmaschine vom Auto kann man sie ruhig laden da passiert nichts, aber ein Trafo der 12 Volt ausspuckt ist für so ne Batterie zum Laden nicht geeignet.
AGM Batterien sind auch für den normalen PKW von den bekannten Herstellern (z.B. von Exide die Maxxima) erhältlich.


[Beitrag von Greenslow am 02. Feb 2011, 15:28 bearbeitet]
future36
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 15:36
Ein weiterer AGM-Batterien Hersteller ist Optima (Red/Yellow/Blue-Serien). Gruss Andreas
Guenther_weissbreuch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 15:36
super,
danke schön,

das sind die infos die ich brauchte

mfg
elastic
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 16:25
ich hab in meinem auto drei AGM batterien von Panther eingebaut (je 70 Ah, 650A). bin vollstens zufrieden mit der leistung / robustheit.
Greenslow
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 16:47

elastic schrieb:
ich hab in meinem auto drei AGM batterien von Panther eingebaut (je 70 Ah, 650A). bin vollstens zufrieden mit der leistung / robustheit.


Naja, ich habe die gleiche als Starter. Die ist 4 Jahre alt und fängt jetzt an zu schwächeln. Es gibt sicher bessere AGM Batterien, aber die kosten dann natürlich auch mehr Geld.
-=BOOMER=-
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 18:13
"Gel"-Batterien können bei den harten deutschen Wintern einfrieren, sofern sie nicht im Innenraum verbaut werden.

Würde dir ne schöne AGM mit Orbital-Technologie empfehlen: Optima (Yellow/Blue sind am besten) oder ne Exide Maxxima. Haben meist mehrere Pole (praktisch für Autohifi) und besitzen den geringsten Innenwiderstand, durch größere Elektrodenfläche (Wickel-Technik).

Auch funktionieren tut ne Hawker HX-300, da musst du allerdings noch die Pole adaptieren.

Günstig und gut sind Banner Running Bull und passen in jedes Auto dank des Aufbaues.

...

Fast jede "Carhifi"-Batt ist eine AGM und sollte in regelmäßigen Abständen mit einem externen Ladegerät geladen werden.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 23:43
hi
eine agm oder gel batt. als starter zu nutzen,bringt dir nur einen vorteil,wenn du ab und zu sie pflegeladen kannst,sonnst macht es keinen sinn,da die lima die agm,gel batts nicht voll bekommt,wenn du also nicht pflege laden kannst,dann würde ich zu einen varta blue oder silver greifen
-=BOOMER=-
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 04:10
Alternativ einen geeigneten Laderegler nachrüsten für AGM vorne. Kommt aber teuer ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelbatterie ja/nein
asoelle am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  7 Beiträge
erste Anlage im Auto
jan6689 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Auto anlage im zimmer?
Aymo am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
erste Anlage im auto
nic-lobo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  14 Beiträge
Anlage ins Auto
G-Force am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
Anlage für mein Auto
Back93 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  6 Beiträge
Auto + Anlage
cs6 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Neues Auto, alte Anlage?
N!CE am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Anlage im Auto
jojo1193 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  13 Beiträge
Grosses Auto welche Anlage?
razer05 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen