Ist meine Endstufe 3-Kanal-fähig?

+A -A
Autor
Beitrag
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:36
Hallo Leute!

Ich habe eine (evtl leicht dümmlich wirkende) Frage:)

Ist meine Velocity VR450 dazu geeignet, Kanal 1 und 2 für das Frontsystem zu nutzen und Kanal 3&4 gebrück an einen Sub an zu schließen?

Beste Grüße!
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:51
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:57
Danke schonmal!

Den Link hatte ich auch schon gefunden, wusste aber nicht, ob das nun zwingend heißen muss, dass sie 3-Kanal-fähig ist..

Ist es die 4. Zeile dort, die Dir das verrät?


Ich hatte mal eine Velocity V450, die ich leider zerstört habe, weil ich sie so angeschlossen hatte:( Daher frage ich lieber nochmal.

Die V450 stellte sich dann als 4-/2-Kanal-Amp heraus..diese ist bei Amp-Performance ebenso angegeben wie die VR..
http://amp-performance.de/270-Blaupunkt-Velocity-VR450.html

Und auf den Verpackungsbildern der jetzigen VR450, die ich im Netz finden konnte, steht 4-/2-/1-Kanal drauf..aber eben nicht 3-..

Macht mich stutzig.


[Beitrag von hobbygolfer am 21. Mrz 2011, 01:59 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:59
Welchen Subwoofer willst du denn anschließen?
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:01
Nur einen Gehäuse-BP.

Nicht der Burner, ich weiß..aber mir gehts nun vorrangig darum, mir meine VR nun nicht auch noch zu zerschießen.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:11
deshalb frag ich ja weil ich es komisch find das deine VR deswegen kaputt gegangen ist
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:17
war im auto eines kumpels..aber dort war es auch ein BP.

ging kurz, dann hats geraucht und das wars..und das ganze nicht unter 'last'. war auch alles richtig verkabelt etc (bin zwar kein crack, aber ich habe schon diverse anlagen in einigen autos verbaut..)

was mich halt wundert ist, dass beide endstufen nicht als 4-3-2 bezeichnet sind.

http://img.2dehands....y-v450-4-kanaler.jpg

http://img3.fotos-ho...t12246e2ftulnydz.jpg

und ich habe eben schiss, dass meine VR das genausowenig mag, wie es damals meine V scheinbar nicht mochte.


[Beitrag von hobbygolfer am 21. Mrz 2011, 02:18 bearbeitet]
fulk
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:19
Wenn der Subwoofer eine einzelne Impedanz von 4Ohm hat, sollte das eigentlich problemlos gehen.
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:21
Ich glaub du und dein Kumpel haben davon null plan und ihr solltet lieber zu einem Fachhändler fahren und das ganze anschließen lassen bevor noch mehr kaputt geht!
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:24
was soll das denn jetzt werden?

ist das hier der usus, dass man sich erstmal beleidigen lassen muss?


[Beitrag von hobbygolfer am 21. Mrz 2011, 02:25 bearbeitet]
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:40
ich habe doch nur eine sehr klar formulierte frage gestellt..

was mich wundert:
wenn die VR450 3-kanal-tauglich ist, wieso bezeichnet sie der hersteller nicht auch dementsprechend? alle anderen hersteller tun dies doch schließlich auch.

daher liegt die vermutung nahe, dass dies einen grund haben wird..und da dachte ich mir, ich frage mal ein paar experten..

konnte ja niemand ahnen, dass ich mir deshalb erstmal blöde kommen lassen muss.
fulk
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:41
Je höher die Beitragszahlen, um so pampiger wird bei manchen der Ton
Ich würde eher darauf tippen, dass die alte Stufe anderweitig nen Schuss hatte...
Anscheinend hast du wohl keine Anleitung dazubekommen?
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:50
in "meinem" forum hab ich gut 11.000 beiträge (ein vw.forum) und ich kann mich dennoch so artikulieren, ohne leuten gleich erstmal grundlos auf den schlips zu treten;)
(aber danke, für deine unterstützung an dieser stelle!)


nein, beide stufen habe ich gebraucht gekauft. die geschichte mit der abgerauchten V450 ist nun schon ein paar jahre her..


mich wundert eben, wieso eigentlich alle anderen hersteller die ich so kenne, ihre 4kanal-amps mit 4-/3-/2-kanal bezeichnen und blaupunkt das ausgerechnet bei der V und der VR nicht tut..

das i.v.m. mit dem schaden damals lässt mich eben schon an der 3-kanal-tauglichkeit zweifeln..mir ist noch nie eine endstufe hopps gegangen..


[Beitrag von hobbygolfer am 21. Mrz 2011, 02:51 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:50

alle anderen hersteller tun dies doch schließlich auch.


Ja, aber viele nur in der BDA.
Bei Blaupunkt direkt auf der Seite findest du auch die BDA als pdf.
Ich zitiere:

"Tri - Mode
Sie können 2 Lautsprecher betreiben und gleichzeitig einen dritten
Lautsprecher im Mono - Betrieb (Brückenbetrieb) dazuschalten."

Wichtig ist, dass die Stufe 2-Ohm-stabil ist und du deshalb gebrückt max. 4Ohm anhängen darfst.

Edit: Sry, das Ding ist sogar 1-Ohm-stabil, also kannste auch nur 2Ohm Brücke dranhängen.


[Beitrag von noppenbetz am 21. Mrz 2011, 02:56 bearbeitet]
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:01
also, falls das hilft:

der sub hat 4ohm.

für vorne hängt ein 2-wege-system dran (focal access 165 a1)


also kann ich das mit dieser stufe nicht so betreiben? mein sub darf also maximal 2 ohm haben, richtig verstanden?


[Beitrag von hobbygolfer am 21. Mrz 2011, 03:10 bearbeitet]
fulk
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:11
Laut Bedienungsanleitung klick, seite 15 kannst du sehr wohl.
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:21
aja, danke dir!

hab sie mir jetzt auch gleich mal bei dipldocs runtergeladen.

hab hier mal die anleitung zu der 'verstorbenen' V450.

sehe ich es richtig, dass dort diese anschlussart nicht aufgezeigt wird?
http://www.file-uplo...gsanleitung.PDF.html

(laut text ist der tri-mode zwar erlaubt, aber auf den anschlussabbildungen nicht zu sehen)


[Beitrag von hobbygolfer am 21. Mrz 2011, 03:25 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2011, 04:47

hobbygolfer schrieb:
also, falls das hilft:

der sub hat 4ohm.

für vorne hängt ein 2-wege-system dran (focal access 165 a1)


also kann ich das mit dieser stufe nicht so betreiben? mein sub darf also maximal 2 ohm haben, richtig verstanden?



doch das kannst du... dein sub darf minimal 2 ohm haben und der 3-kanal betrieb ist kein problem. wenn du aus den 4 kanälen 2 machen kannst, dann ist die endstufe auch brückbar.

und sei nicht gleich beleidigt, wenn jemand schreibt, das du keine ahnung hast... das dies der fall ist, merkt man an deinen fragen... aber das ist keine schande, das forum ist schließlich da, um zu fragen...
noppenbetz
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2011, 05:02

mein sub darf also maximal 2 ohm haben


Hohe/Höhere Impedanzen von Lautsprechern stellen für Endstufen keine Gefahr da. Nur gibt die Stufe bei höherem Widerstand weniger Leistung ab. Du könntest jederzeit auch Chassis mit 8Ohm oder 16Ohm betreiben.
Nur beim Unterschreiten der für die Stufe freigegebenen Impdanz fließen zu hohe Ströme, welche die Stufe zu sehr belasten und schließlich zerstören können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
3 Lautsprecher an 2-Kanal Endstufe?
Krusinaldo am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  7 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
6 Kanal Endstufe im Brückenbetrieb?
MerBe am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
6 Kanal Endstufe nur 3 belegt?
Mercedes508D am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  7 Beiträge
was heißt trimode fähig (GZRA 2100X) ???
Privilege am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  5 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
subwoofer zusätzlich an 2 kanal endstufe?
dexter1977 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
3 kanal betrieb brauche hilfe
fabi25 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
2 kanal endstufe gegen 4 kanal für meine zwecke ersetzen?
fruchtfliege am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen