2 kanal endstufe gegen 4 kanal für meine zwecke ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:51
hallo zusammen!

da ich gerade dabei bin ein car-pc konzept umzusetzen, muss ich meine komponenten tauschen oder erweitern. hintergrund ist der, dass ich komplett ohne radio auskommen will und den pc an die endstufe anschliessen möchte. meine momentane konstellation sieht so aus:

- 2wege werksboxen (verhältnismässig gut) direkt an alpine 9882ri angeschlossen
- ampire M80.2 2-kanal endstufe an sub-out angeschlossen
- kicker subwoofer an der ampire endstufe

da die endstufe aber nur 2 kanäle hat, ich aber 4 brauche (frontsystem + gebrückter subwoofer) stellt sich mir jetzt die frage ob ich mir besser noch eine 2 kanal-endstufe besorgen soll oder die ampire direkt gegen eine 4-kanal auszutauschen. das pluskabel von der batterie ist relativ dünn im durchmesser, wurde aber alles fachmännisch installiert. den genauen durchmesser muss ich nochmal nachschauen... kann es sein, dass das kabel dann zu dünn für die 4-kanal ist? muss ich ein neues kabel von der batterie ziehen, wenn ich eine weitere 2-kanal einbauen möchte oder kann man das vorhandene irgendwie verzweigen?

zuletzt noch eine frage: wegen des aufwands würde ich das boxenkabel des frontsystems am din-stecker abgreifen und nach hinten führen. spricht da was gegen? vielleicht weil die kabel von den boxen bis zum din zu dünn für eine verstärkung einer endstufe sind?

vielleicht ist ja jmd an der (nichtmal ein jahr alten) ampire endstufe interessiert die er gegen eine 4-kanal tauschen würde. je nach qualität zahle ich natürlich noch einen aufpreis!

danke im voraus!


[Beitrag von fruchtfliege am 11. Mrz 2009, 02:52 bearbeitet]
GHOST_KING88
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:53
sers hast du mir genaue daten von der stufe
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:53
klar, hier sind sie:

AMPIRE M 80.2
2/1-Kanal Endstufe
320 Watt

Was steckt dahinter, wenn Tuning- und Klangqualitätswettbewerbe im hohen Dezibelbereich gewonnen werden? In der Regel eine außergewöhnliche Kombination aus Verstärker und Subwoofer. Deshalb entscheiden sich so viele Tuning-Profis und auch die Tuning-Amateure für Verstärker und Subwoofer von Ampire. Die Verstärker bringen exzellente, verzerrungsfreie Qualität und erstklassige Power ins Auto und sind kompakt und einbaufreundlich.

Technische Daten
2-Kanal Endstufe
2 Ohm stabil (4 Ohm gebrückt)
Betriebsspannung 11-15 Volt DC
Maximale Ausgangsleistung 320 Watt
Leistung 2x 50 Watt RMS @ 4Ohm
Leistung 2x 80 Watt RMS @ 2Ohm
Leistung 2x 160 Watt max. @ 2Ohm
Leistung 1x 320 Watt max. @ 4Ohm
Hoch/Tiefpassfilter
Eingangsempfindlichkeit 300mV-6 Volt
Signal/Rauschabstand 100dB
Klirrfaktor 0,03% bei 10 Watt
Absicherung 1x 20A
254 x 57 x 171mm (Kühlkörper 254 x 57 x 140mm)

hat keiner nen fachmännischen rat für nen newbie?


[Beitrag von fruchtfliege am 12. Mrz 2009, 02:11 bearbeitet]
db_corsa
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 18:56
ich würde dir raten noch ne 4kanal zusätlich zu holen!
wenn du schon sagst das deine werkströten gut am radio spielen kannst du mit ner 4kanal die ca 4x50 watt bringt einiges mehr rausholen !
un später evt vollaktive umstellen!
mit car-pc un weichen kenn ich mich null aus°!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe
lucky18 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Monoblock oder 2 Kanal Endstufe
darkshooter1986 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Welche endstufe? 4 Kanal oder 2 x 2 Kanal?
BenMMA am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  35 Beiträge
B2.300.4 4-Kanal Brücken
Devilkiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
2-kanal cinch oder 4-kanal cinch?
Minischaf am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
4-Kanal = 2 Cinch
roschti am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
4-Kanal-Verstärker mit 2-Kanal Audiosignal
TheFish am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen