4-Kanal-Verstärker mit 2-Kanal Audiosignal

+A -A
Autor
Beitrag
TheFish
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 22:37
Hallo!
Folgende Situation:
Ich habe ein Radio, das 4 Ausgangskanäle hat (vorne und hinten rechts/links). Vorne sind jetzt zwei Boxen angeschlossen. Die beiden anderen Kanäle für hinten rechts/links sollen jetzt zu einem Verstärker führen, der wiederum zwei Boxen und einen Subwoofer ansprechen soll.
Der entsprechende Verstärker ist ein 4-Kanal-Verstärker, hat also 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Zwei der Ausgänge kann ich zu einem leistungsstarken Monoausgank koppeln, womit ich dann den Subwoofer ansteuern möchte.
Jetzt ist mein Problem, dass ich ja nur zwei Eingangskanäle habe und der Verstärker anscheinend nicht in der Lage ist, sich für den dritten Monokanal ebenfalls der zwei Eingangskanäle zu bedienen.
Der Verstärker ist übrigens der GTA 400 Flash von Blaupunkt.
Kann sein, dass ich mich täusche und der Verstärker doch fähig ist, die zwei Eingangskanäle auf alle vier Kanäle zu verteilen, denn ich habe ihn noch nicht angeschlossen. Erst beim Lesen der spartanischen "Anleitung" beschlich mich der Verdacht, dass es nicht so einfach ist wie ich erwartet hatte.

Fragt sich jetzt, ob ich einfach die zwei Kanäle vom Radio nehmen kann und jeweils aus dem einen Kanal für Links und Rechts zwei mache (dafür würde es ja bestimmt Verteilerstecker geben). Oder würde dadurch ein Problem entstehen?


[Beitrag von TheFish am 28. Dez 2004, 22:38 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 23:36
Hmm wenn dein HU doch 4 Chinchausgänge hat, dann nutze sie doch alle. Oder hast du für dein FLS auch nen Amp? Du schriebst ja nur "Vorne sind jetzt zwei Boxen angeschlossen".
Falls ich es falsch verstanden habe, dann muss tu die 2 Kanäle mit nen y-verteiler teilen. Dadurch entstehen keine Probleme...
TheFish
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 00:51
Du hast mich nicht falsch verstanden, aber das Radio (sony xplod mp40) liefert aus irgend einem Grund kein Signal mehr an die vorderen Boxen, wenn ich an den Chinch-Ausgang für vorne etwas anschließe. Daher kann ich nur die zwei Chinchbuxen für Hinten verwenden. (zumindest war das so als ich vor nem Monat mal bischen rumgespielt habe )
Ich habe am Amplifier nochmal genauer nachgeschaut und festgestellt, dass ich über einen Level-Regler die Spannung an den Eingangskanälen einstellen kann. Somit ist es wirklich kein Problem über einen Y-Verteiler die Kanäle zu splitten.
Kann das dann wohl ohne Probleme so verschalten:



(ja, ich bin stolz auf meine Zeichenkünste in Paint ^^)


[Beitrag von TheFish am 29. Dez 2004, 00:53 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 01:08
Genau so funz das....
Was das hast du mit Paint gemacht???Allerachtung
TheFish
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 01:17
Ach, Paint ist doch ganz zu unrecht verachtet. Wenn man ganz viel Zeit hat geht damit fast alles (konnt ja bei der Dunkelheit noch nich mit basteln anfangen)
Morgen muss ich dann irgendwie meine Eltern aus der Garage verscheuchen... bei dem Schneegestöber kann man ja nix machen
Von wegen Schneegestöber... der Aldi-Parkplatz müsst jetzt leer sein
-Hoschi-
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 01:27

on wegen Schneegestöber... der Aldi-Parkplatz müsst jetzt leer sein

OT an:
Bei uns ist der Aldi Parkplatz abgeschlossen, sobald der laden zu hat....es gibt ja aber noch Baumarktparkplätze....hatte letztes jahr an DEM EINE WOCHENENDE verdammt viel spaß gehabt....wären da doch nur die sch** Laternen nicht da, hätte ich noch viel mehr Spaß gehabt
OT off.


[Beitrag von -Hoschi- am 29. Dez 2004, 01:28 bearbeitet]
TheFish
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2005, 20:59
So, hatte vorgestern alles fertig bekommen und bin echt zufrieden!

Das mit der Laterne das war bestimmt ärgerlich - ich weiß wie das ist. Hatte da auch mal so ne Begegnung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer. Die Delle ist bei mir immer noch drin Sieht man zum Glück aber kaum
Moving-Shadow
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 17:38
Hallo erstmal...

Ich habe absolut null Peilung von Endstufen, Bassboxen etc...
Aber ich würde mir gern etwas Wissen aneignen, um mir in nächster Zeit zumindest schon einmal einen Vorverstärker einzubauen.

Nun meine Frage:
Ich habe an meinem Panasonic CQ-1300AN ebenfalls hinten nur 2 Chinch Ausgänge... Wie verhält sich das nun mit dem Anschluss einer Endstufe? So wie auch auf der obrigen Skizze zu sehen?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 17:54
eigentlich ja, bis auf das Remote. da brauch man keinen Schalter dazwischen, da nur geht, wenn Radio an...

Ich würde allerdings das Hecksys übers Radio laufen lassen, und das FS über die Endstufe. Glaube, das ist auch im Fader so geregelt...
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 17:55
Hmm was für nen Amp willst du denn dran hängen? 2,4,5 Kanal??
Moving-Shadow
Neuling
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 18:02
Ich wollte eine 4 Kanal Endstufe dranhängen und dann eben die beiden vorderen Kanäle übers Radio laufen lassen, die hinteren beiden Boxen über den Verstärker und noch zwei Kanäle für eine Bassbox koppeln.
Vorne sind noch die Standardboxen drin und der meiste Klang kommt sowieso von den Infinityboxen die in der Heckablage stecken.
Warum sollte ich am besten die vorderen Boxen über die Endstufe laufen lassen? Und wie käme ich am besten an die Kabel ran? Die Boxen sind bei meinem Seat Ibiza 6K in den Seitentüren.
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2005, 18:07
Japs mit nen y-vertreiler die 2 Kanäle auf 4 teilen.

Warum sollte ich am besten die vorderen Boxen über die Endstufe laufen lassen?
Damit der Sound von vorne kommt *ggg*(Bühne).
Wie groß sind den deine infinity LS...evtl passen sie ja in den Türen.
Moving-Shadow
Neuling
#13 erstellt: 02. Jan 2005, 18:10
Nee die passe mit Sicherheit nicht! Die sind recht große Coaxialboxen (hab ich des jetzt richtig geschrieben?) und in den Seitentüren sind nur eben die kleinen Standardboxen drin. Und die Hochtöhner sitzen auch noch oben neben den Seitenspiegelen.. Die zu wechseln, na ich weiß nicht.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jan 2005, 18:16
guck doch mal hier: www.ibiza-forum.de

da werden sie geholfen. Bei mir war es auch garnicht so schwer. Die Hochtöner sind das wenigste an Aufwand, glaub mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal = 2 Cinch
roschti am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
2-kanal cinch oder 4-kanal cinch?
Minischaf am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Welche endstufe? 4 Kanal oder 2 x 2 Kanal?
BenMMA am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  35 Beiträge
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Mono/2/4 oder Multi Kanal Verstärker?
Marky am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  7 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe
lucky18 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
B2.300.4 4-Kanal Brücken
Devilkiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
4- oder 5-Kanal
haigo am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
2Kanal vs. 4 kanal
soundvernatiker am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen