Aktiv oder Sub!

+A -A
Autor
Beitrag
Bajs
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 09:51
Hey Leute,

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung

Ich fahre meine Anlage jetzt seit nem knappen Jahr passiv rum (Komponenten siehe unten).

Habe nachher endlich nen Termin zum einmessen des Systems, das bisher eben passiv läuft.

Da ich nun vorhabe in nächster Zeit ein bisschen zu erweitern stellt sich mir nun die Frage ob es sinnvoll wäre erstmal auf aktiv umzustellen (die RS4 ist - Überraschung - ne 4 Kanal) oder doch auf nen Sub zu setzen, der dann gebrückt laufen könnte.

Bisher läuft das FS gebrückt alleine über den Amp; ich kann halt schlecht abschätzen inwieweit das "entbrücken" des FS Nachteile mit sich bringt bzw. ob die Endstufe für nen FS + gebrückten Sub überhaupt genug Leistung bringt um entspannt hören zu können.

Da ich hauptsächlich Metal und Punkrock höre wäre mir ein kleiner, präziser Bass wohl lieber als nen massiv wummernder, weiss jetzt nicht ob das sehr ausschlaggebend für die Leistung der ES ist. Hier noch Details zum Amp.

Danke schonmal fürs Lesen, bin auf eure Meinungen gespannt.


[Beitrag von Bajs am 21. Jun 2011, 09:54 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 10:05
Beim aktiv Betrieb würdest Du eine andere HU brauchen.

Die Sub Entscheidung ist ganz einfach:
Reicht die das Bassfundament jetzt?
Mehr wird es nur durch aktiv nicht werden.
Ein 25er Sub würde prima an der Endstufe laufen.
marea_maus
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 10:07
Wenn ich mich nicht irre ,kann weder deine Stufe noch das Radio ein FS Vollaktiv Ansteuern.
Wenn du sagst du hörst Metall ,denke ich das ein GG Sub mit der Passenden Stufe die bessere wahl ist statt diese aktiven teile .

Bleibt aber dir überlassen.

Was ich mich frage zu was du einen termin hast.wenn deine anlage passiv läuft.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 10:18
Naja, mir wurde gesagt die HU wäre in der Lage das System aktiv anzusteuern.
Entsprechend sollte das eingestellt und dann eingemessen werden.
Das das nun wohl garnicht geht ist mir neu

Das mir durch aktiven Betrieb der Bass nicht mehr wird ist mir klar
War halt die Überlegung ob es Sinn macht erstmal den Klang an sich zu verbessern oder ob es "genügt", wenn das FS durch nen Sub etwas entlastet wird (z.Zt. trenn ich bei 90Hz am Radio).

Muss dazu sagen dass ich nicht der Audiophilste bin; das System in dieser Kombination wurde mir damals als guter Kompromiss von Klang/Pegel genannt.

Edit: OK, hab nochmal ein wenig gegooglet, aktiv mit dieser HU ist wohl wirklich nix.

Dann muss ich die Frage evtl. anders stellen: Gäbe es eine geeignete HU zum aktiven ansteuern die sich lohnen würde?!

Wie gesagt, ich bin nicht der klangfixierteste, habe auch noch kein aktives System gehört bis jetzt. Ist das ein derart bemerkenswerter Unterschied?! Oder kommt man da eher in AYA-Gefilde?!

Ansonsten wäre halt die Überlegung doch erstmal nach einem Sub ausschau zu halten, dann später die HU zu tauschen und zu guter letzt (also zu Weinachten, wenn die Kohle wieder stimmt) auf aktiv umzubauen.


[Beitrag von Bajs am 21. Jun 2011, 10:30 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 10:52
Welches FS ist verbaut?
Wenn alles gedämmt ist und stabil eingebaut, brauchst nix trennen.
90Hz wäre mir zu hoch
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 10:59
FS ist das Hertz HSK165.
Sitzt auf MPX-Ringen, gedämmt ist natürlich alles mit Alubutyl.

Die 90Hz waren halt so gedacht um "auf Nummer sicher" zu gehen. Habe eben unglaublich Respekt vor Clipping und anderen Komplikationen, hab daher erstmal den Bass etwas "ruhiger" angehen lassen; auch beim Gain gibt es bestimmt noch was zu holen, deshalb sollte ja eigtl. n Fachmann da mal drauf schauen

Also wäre evtl. die Anschaffung eines Subs die naheliegendere Option?!
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 11:12
Stell erstmal auf Flat, da dürfte schon was weiter gehen.

Ich nehme an Du hast 2 gesunde Ohren, wenn was am Limit läuft hörst Du das eh und drehst dann ein Stück zurück.
marea_maus
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 19:10
Clipping kommt aber nicht von der Hz sondern Ua zu wenig Strom
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 03:41
Moin


Clipping kommt in erster Linie von falschem einpegeln.


MfG ich
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 08:13
Naja, auch da war ich eher vorsichtig, wie gesagt, denke auch beim Gain ist evtl. noch was zu reissen.

Habe jetzt für nächste Woche nen Termin gemacht, da werden nochmal einige Kleinigkeiten verbessert, n Sub wird Probegehört und der Gain soll dann mal mit DMM und evtl. sogar nem Oszilloskop ( ) genau bestimmt werden.

Da der Aktivumbau ja wohl an der HU scheitert bin ich jetzt allerdings immernoch unschlüssig...würde sich das Anschaffen eines Prozessors lohnen, oder wären die Unterschiede wie gesagt nur marginal und das Geld in nem Subwoofer besser angelegt?!
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 08:39
Hast Du schon probiert auf Flat?
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 17:35
Yop, bin derzeit bei 40Hz angekommen; Flat ging auch, wobei mir der Bass da ein wenig zu fett war, sofern denn ein TMT fett spielen kann.

Ist definitiv schonmal ein Unterschied, keine Frage.
Trotzdem hab ich gedacht dass durch Nutzen eines Subs das FS ja von den arg leistungsfordernden Frequenzen befreit werden kann und dadurch ja im "angedachten" Frequenzbereich etwas sauberer spielen kann. Richtig oder falsch?!

Die Basswirkung an sich ist mit der niedrigen Trennung auf jeden Fall gut, an und für sich ja auch ausreichend; trotzdem werd ich mir wohl mal nen kleinen, trockenen Sub anhören bei Zeiten, könnte mir sonen knackicken Extrakick schon gut vorstellen
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2011, 11:28
Da hast Du völlig recht.
Ein Hertz ES-250 würde sich hier gut machen.
Bajs
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2011, 15:23
Würde der denn mit der Stufe zurecht kommen?!

Habe mal zu Testzwecken das FS entbrückt, kann keinen wirklichen Unterschied feststellen, da schadets also anscheinend nicht.

Wäre natürlich gut wenn man ohne Anschaffung einer zweiten Stufe nen Sub betreiben könnte, allein schon aus Kostengründen
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2011, 15:43
190 Audison Watt sind für einen 25er ausreichend.
Du hast ja nen Fachhändler, dort kannst Du sicher einige Subs probehören.
Bajs
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2011, 16:45
Ja, das ist eh geplant.

Wobei ich zufällig sogar an einen Audison/Hertz-Reseller (nennt sich das so?) geraten bin, wäre natürlich stark wenn der nen 250er da hätte...aber werde mich erstmal durchhören, bin mal gespannt was der so vorschlägt, und dann hier mal die Kaufberatung zu Rate ziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage passiv oder aktiv anschliessen?
Pascal-69 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Konzeptänderung - Aktiv oder Passiv?
moloch7 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Aktiv Sub VS. Passiv Sub
TK_Master am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  5 Beiträge
Vollaktiv? Aktiv? Passiv?
bennibushido am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Eton Discovery Aktiv oder Passiv?
Pitt69 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
antenne passiv/aktiv unterschied??
schtewam am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  3 Beiträge
Aktiv, Teilaktiv, Passiv?
Rap00001 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  3 Beiträge
Aktiv oder passiv?? Steg+Eton Adventure
b-se am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  6 Beiträge
Aktiv-Passiv kein plan.Clarion BDA unverständlich
Vectradamos am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  20 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
Lexy1632 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen