Neue Anlage verbaut -> klirren :(

+A -A
Autor
Beitrag
psyke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 02:55
Hallo,

hab mir beim Händler um die Ecke folgende Anlage in meinem Passat 3C folgende Anlage verbauen lassen:

Alpine CDE-126BT
2x ESX Quantum QX6.2C (Vorne/Hinten)
ESX Xenium X-Four
inkl. Türdämmung/Radioblende/Kabel/Einbau etc. 1000 Euro

Nun ist es so das ich egal ob beim hören von Orignal CD's/Mp3s oder Radio bei _gehobener_ Lautstärke ein klirren/zischeln bei den Hochfrequenten Tönen zu hören ist. Ich war bereits beim Hifi-Händler um nochmal alles einstellen zu lassen.

Konkret wurde folgendes probiert:
Einstellen Höhenfilter am Verstärker/Radio
Alle Audioeinstellungen wurden am Radio auf die 0er Stufe zurückgesetzt (Treble, Loudness etc)

Jedoch bleibt dieses _klirren/zischeln_ bei hochfrequenten Tönen weiterhin erhalten.

Die Mitarbeiter waren dabei stehts freundlich und der Chef hat mir angeboten sich nächste Woche konkret für mich Zeit zu nehmen und sich das ganze anzuhören und anzusehen. Im Bedarfsfall können die störenden Komponenten auch ausgewechselt werden.

Nun die Frage an euch:
Kann man vorweg den Fehler einer Komponente (zb Lautsprecher) zuweisen? Oder habt ihr eine Vermutung oder einen Tipp worans hapern könnte? Oder eine Idee wo es sinnvoll wäre nach zu haken?

Vielen Dank im voraus,

lg / Jörg


[Beitrag von psyke am 24. Jul 2011, 03:05 bearbeitet]
psyke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 18:13
Meint Ihr das es sinnvoll wäre die Lautsprecher auszuwechseln? Ist der Fehler hier zu suchen? Der Verstärker ist eben optimal weil er schön unter den Fahrersitz passt und da auch ned stört. Das Radio sollte ja von den Klangeigenschaften auch ordentlich sein. Lautsprecherkabel wurden mit 2,5 mm Durchmesser glaub ich auch ordentlich dimensioniert. Welches Dämmmaterial für die Türen verwendet wurde weiß ich jedoch nicht. Jedoch sind sie beim auf und zu machen gefühlte 10 kg schwerer geworden. Auch das scheppern bei starken Bass bei sehr lauter Höhrweise (im Vergleich zu den Werksboxen) ist verschwunden und einem soliden Verhalten über den ganzen Bassbereich gewichen. Dies sollte jedoch auch auf die Wiedergabe im Hochtonbereich wenig Einfluss haben, ja?
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 18:26
Evtl ist der Amp da schon am ende...
psyke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 18:29
Schon am Ende? Alles wurde vor einer Woche neu eingebaut? Aber ich werde nachfragen
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2011, 18:31
Laufen die HT´s über HU?
psyke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2011, 18:35
HU? Das Radio, ja? Alle Lautsprecher sollten über den Verstärker laufen.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2011, 19:42
Aber machen sie´s auch?
psyke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 22:21
Hallo, entschuldigt bitte die späte Antwort. Der Händler hat mir nun angeboten die Lautpsprecher gegen diese mit Aufpreis aus zu Wechseln:

http://www.germanmaestro.de/DE/ev6508.htm

Die Verkabelung zum Verstärker (alle LS hängen darauf) und zum Receiver ist soweit in Ordnung.

Könnten diese Lautsprecher eventuell Besserung bringen?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 06:48
Wurde mit der HT Pegelabsenkung direkt an der ESX Weiche rumexperementiert? Evtl hilft das schon weiter.
psyke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 10:00
Guten Morgen!

Danke für deine Antwort. Nein, es wurde lediglich ein anderer teurerer Verstärker kurzzeitig angeschlossen (inkl Hochpass und Tiefpassanpassung), das Radio auf Standardwerte zurückgesetzt und die einzelne Verkabelung überprüft.

Die Mitarbeiter des Hifi-Shops haben sich hierfür eine gute halbe Stunde Zeit genommen, konnten das zischeln und klirren jedoch nicht heraushören.

Da sieht man wieder wie subjektiv das Hörempfinden eines Menschen ist.

Die Aussage, der Mitarbeiter, das ein wechseln der Lautsprecher am ehesten Abhilfe schaffen würde, ist also schon nachvollziehbar?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2011, 10:11
Brems doch erstmal den HT an der Weiche aus. Vor geraumer Zeit habe Ich bei einem Forenmember über die Anlage geschaut da er sich über kreischende HT´s beschwerte. Nach einiger einigem Rumgeteste und Probegehöhre kam Ich zu dem schluss das er keine HT´s benötigt. Sobalt etwas vom HT zu höhren war, hielt er es für kreischen was Ich aber so nicht bestätigen konnte. Mal abgesehen davon bevorzugte er ein sehr muffiges Klangbild. (nach meiner Einschätzung hat alles oberhalb von 1000 Hz gefehlt)

Hat dein Händler dein System in einer Vorfürwand? Wenn ja dann höhr dir das da mal an ob´s auch Kreischt.
ThePapabear
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2011, 20:18
Hi!

Ich habe genau das System bei mir in der Front verbaut und bin eigentlich auch empfindlich, was den Hochton anbelangt. Das ESX ist meiner Meinung nach ein eher warm abgestimmtes System, mit einer guten, aber nicht hervorragenden Auflösung im Hochton.
Als schrill würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn mir der Hochton ohne Absenkung auch etwas zu laut gegenüber dem Mittelton war. Das empfindet man aber IMHO je nach Abstand zum TMT anders. Dazu hat die Frequenzweiche des ESX aber die Möglichkeit, den Hochtöner um bis zu 9dB abzusenken. Ich spiele immer noch zwischen -4dB und -6dB hin und her, weil ich mir nicht ganz sicher bin.

Ich habe auch schon DLS Hochtöner gehört. Die kamen auch überhaupt nicht schrill herüber, waren aber in Sachen Auflösung den ESX gut hörbar überlegen. Die spielen aber auch in einer anderen Preisklasse.

lg
ThePapabear
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue anlage= verschiedene störgeräusche
vollka_racho am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  13 Beiträge
Neue Anlage im 205er
gtifreak205 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Neue Anlage
exi78 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
neue anlage
darkstrike am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  2 Beiträge
Neue Anlage!
bartigolfer am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
Neue Anlage.
Heimkino_Freak am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
Audi A4 B8 Neue Anlage
s2k-Rheinberg am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
Audi A4 Avant 8K neue Anlage
conspi am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  21 Beiträge
Neue Anlage, preisleistungsoptimiert!?
amml am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  9 Beiträge
Neue anlage viele fragen
Snake5586 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen