Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

frage zu musik hören an 1ohm

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 10:31
hallo. wollte mal fragen wie man das ungefähr beschreiben kann wenn man auf 1 ohm digital fährt. kann man damit musik hören? bzw wie kann man den unterschied ungefähr erklären zwischen musik an 4 ohm analog und 1 ohm digital?

vielleicht könnt ihr mir das irgendwie verständlich erklären. hab noch nie die möglichkeit gehabt das selbst mal zu hören und mir einen eindruck zu verschaffen.
Olilolli88
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 10:40
Ich denke mal wenn du viel Hip Hop hörst und eben mehr Drückende als kurze Schlagbässe hörst wirds mit 1 Ohm schon passen.

Bei 1 Ohm ists i.d.R.:

- Lauter
- Höherer AMP Stromverbrauch/aufnahme
- geringerer Dämpfungsfaktor was sich eben auf die Kontrolle auswirkt

Wenn du viel Wert auf Klang und vorallem Präzision legst würde ich dir definitiv zu 4 Ohm raten.

Nachteil: Je nach Woofer musst du halt eben mehr Geld ausgeben um an 4 Ohm soviel Leistung schieben zu können, das du denn Woofer auch Optimal nutzen kannst, sprich auch das rausholen kansnt was er verträgt und somit hergibt.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 11:12
Hast Du keine Möglichkeit das zu testen?
Dein 9512 ist sicher ein Doppelschwinger.
Allerdings werde ich aus dem Verstärker nicht schlau, so viel ich und Google weiss gibts den S4001 nicht, sollte das die 2 Kanal S4002 sein?
oesi
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 11:34
ja das ist eine 2 kanal

http://www.spldynamics.fi/s-amps/s-4002-e.htm

der hier.

nur hab ich mom meine eton pa 5402 von der rep. zurück bekommen. gastern is alles gelaufen. heute als ich mit meiner karre losgefahren bin, ging der sub nimmer. nun ist meine vermutung das der amp wieder deffekt ist. und falls das der fall sein sollte, dann bin ich am überlegen ob ich mir einen digitalen amp besorge mit mind. 1kw. nur eben weiss ich nicht wie die digitalen sachen klingen, weil ich noch nie einen digitalen amp hatte.

könnte zur zeit günstig an 2 gebrauchte SPL Dynamics Dig 1450 mit linkmodul rankommen. nur mal eben kaufen zum probieren......soviel geld hab ich dann auch wieder nicht.

vorher hatte ich den sub an der spl dynamics S4002 mit 600w rms an 4 ohm. nur da war der sub unterfordert
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 11:35
Der Dämpfungsfaktor sagt nichts über die Kontrolle aus, gibt Amps mit niederen DF, die das Chassis aber brutalst unter ihre Gewalt bringen.
Um welchen Amp geht es? um die SPL Dynamics aus deiner Sig wohl nicht, die würde das nämlich nicht überleben.

Kleine Anmerkun: Die Dig 1450 ist offiziel nicht linkbar, hatte selbst 2 davon.

Ne Colli an 4 Ohm wär was, gibts für gutes Geld oft in der Bucht.


[Beitrag von SeppSpieler am 25. Jul 2011, 11:38 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 11:40
Offensichtlich ist dann der 9512 ein 2x2 Ohm?
Schreib mal was zur Stromversorgung und die verlegten Querschnitte....
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 11:42
was heisst niocht offiziell linkbar? inoffiziell schon oder wie? dertyp der die beidenhat, hat ein linkmodul auch dazu.


zur colli....ist die analog oder digital? soweit ich mich erinnere hab ich hier schon oft im forum gelesen das die colli auch richtig strom sehn will. also bräuchte ich da sicher mehr als eine zusatzbatt.
Olilolli88
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 11:44
Eine gescheite oder eben 2 Kleinere sollten dann doch reichen. Zum Musikhören aufjedenfall zum drücken solltens aber dann schon 2 Batterien sein.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 11:51
Colli ist analog, deshalb will sie Strom sehen.

Finde mal raus wieso die Eton hops gegangen ist und erzähl mal was zu Deiner Stromversorgung.
oesi
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 11:57
und wäre die colli dann digital oder analog?

und zu den spl dymamics .......sind sie jetzt nun linkbar oder nicht?

@ lexus

die eton hab ich schon jahrelang im keller liegen gehabt und sie war deffekt. der warlord hier ausm forum hat sie repariert und gestern hab ich sie eingebaut. sie leif auch sicher eine stunde.
gestern auto abgestellt, heute als ich losgefahren bin kam kein sound aus den sub. nur hin und wieder so ein lautes knacken.


naja zur stromversorgung. hab ne starterbatt. eine exxide irgenwas. und ne Stinger SPV20 als zusatzbatt. hab gestern vor dem anschliessen der eton beide batterien seperat geladen mit meinem ctek.

die beidern batt sind mit einem 35er kabel miteinander verbunden, ohne trennrelais. hör ja nie im stand musik.

zu den stufen geh ich mit 25er kabel.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 12:10

LexusIS300 schrieb:
Colli ist analog, deshalb will sie Strom sehen.
oesi
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 15:50
a sorry. wohl überlesen. also war gerade bei der karre. die eton ist definitiv hinüber. bzw. irgendetwas hat sie. wenn ich die stufe losschraube wenn sie angeschlossen ist, dann leuchtet manchmal ganz kurz die power und die clipping anzeige und dann ist es schon wieder weg.

hab nun die spl wieder dran gehängt für den digital designs. und er läuft. also ist definitiv die stufe.


nun bleibt nopch immer die frage offen, ob man die spl dynamics dig 1450 "inoffiziell" miteinander verlinken kann?

die collis sind recht gross oder?
Party201
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2011, 17:25

Der Dämpfungsfaktor sagt nichts über die Kontrolle aus, gibt Amps mit niederen DF, die das Chassis aber brutalst unter ihre Gewalt bringen


Dämpfungsfaktor sagt nichts über Kontrolle aus?

Na ich hoffe doch du wolltest mit deiner Aussage nur provozieren. Inhaltlich (wenns ernst gemeint) wäre es ne 5.

Klar gibt Amps die mit niedrigen Df besser kontrollieren.Aber darum gehts hier nicht.

Hier gehts darum ob an ein und der selben Endstufe ein unterschied besteht. Und ja das kann man unter umständen wahrnehmen.


[Beitrag von Party201 am 25. Jul 2011, 17:26 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2011, 17:38
eigentlich gings darum ob man bei 1 ohm auch gescheit musik hören kann, oder eben nur hip hop?


bei den collis gibts auch verschiedene hab ich gesehn. würde gerade eine Hifonics Colossus XI analoge 3000 Watt RMS geben in der bucht. die aktion is auch gleich mal aus. wäre das so eine colli?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jul 2011, 17:44
Ja, man kann auch an einem Ohm (und weniger) wunderbar Musik hören. Ja, auch mit digitalen Endstufen, ja auch schnelle Musik, nicht nur Hip-Hop.

Die Frage ist:

Was bringt's?
Wenn du Musik hören willst, wirst du die Mehrleistung durch Anschluss bei niedriger Impedanz sowieso wieder "wegbügeln", weil du die Subwoofer entsprechend leiser einpegeln musst.

Die Unfähigkeit der meisten "Einsteller" ist aber viel schlimmer als eine mit niedriger Impedanz laufende Endstufe. Wenn du den Sub in Relation um meinetwegen drei dB zu laut einstellst, nicht richtig trennst, einen Peak drin hast, etc. pp...ist die Verschlechterung schlimmer als jeder "Dämpfungsfaktorverlust".
Das Schlimme ist, dass die allermeisten einfach an diesen Dingen scheitern und das dann auf die Komponenten oder irgendwelche abstrahierten Zahlen schieben.
Viele würden sich mal umgucken, wenn man ihren Sub so einstellte, wie es sich gehört.



[Beitrag von 'Stefan' am 25. Jul 2011, 17:44 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2011, 17:54
ok. nachdem die eton nun endgültig hinüber ist, brauche ich eben eine neue stufe. nun ist die frage welche stufe ich für meinen woofer nehmen soll. in erster linie soll damit musik gehört werden.aber mein woofer soll eben auch ein wenig ausgelastet werden.

nun ist eben die frage ob ich einen digitalen amp nehme und den dann auf 1 ohm fahre, oder eben einen starken 2 kanal und den dann auf 4 ohm.

1kw rms sollen es schon sein. denk damit kann der woofer auch gut umgehn und steckt das locker weg. nun is es eben so, daß ich den woofer ja schon habe.
oesi
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jul 2011, 19:56
so bin gespannt. hab jetzt zwei stufen hier zum testen.

1. SPL Dynamics S6002, ist ein analoger amp. macht gebrückt 1kw an 4 ohm

2. SPL Dynamics S1200D, ist eine digitale, die ca 1,2 -1,5 kw an 1 ohm macht.

die mir mehr gefällt behalte ich und die andere kann ich wieder zurückgeben bei dem netten verkäufer. musste auch nur eine art Pfand hinterlegen. kann mir auch gerne 2 wochen zeit lassen :-)
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2011, 19:58
Daumen nach oben :-)
Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt ;-)
oesi
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jul 2011, 20:09
ich auch. kanns kaum erwarten. und das gemeine ist, das ich warten muss zum testen. ich hab zwar diese und nächste woche urlaub, aber nachdem meine frau im krankenhaus liegt weil sie operiert wird, hab ich kinderdienst und das wetter ist auch scheisse bei uns. und am abend wenns kind schläft. dann ist es auch schon dunkel.die beiden stufen liegen hier auf meinem schreibtisch in der verpackung und lachen mich an.

bin echt schon gespannt welche das rennen macht.vorallem der preis wäre fast derselbe. der verkäufer will für die analoge um € 50 mehr. meine preis ist mir eh egal. aber ich bin echt schon gespannt.

der verkäufer hat gelacht und gemeint:" ich trau mich wetten du behältst dir die digitale"
er selbst hat seinen spl dynamics woofer "spl380D1" damit befeuert. und auch nur zum musikhören.

naja bin echt schon gespannt

@ lexus

kennst du eine von den stufen?
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2011, 20:13
Nicht direkt, hatte die S2000D an meinem 38er Pro.
Dann kam die Steg K2.03 - ein Unterschied wie Tag und Nacht :-)

Will Dich aber nicht beeinflussen, Dein Gehör eintscheidet.
oesi
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jul 2011, 20:24
ja, is schon klar. entscheiden muss ich mich selbst. könnte uach 2 stegs k2.03 mit linkmodul bekommen.beide für € 500 mit linkmodul. nur der warlord hier ausm forum hat gemeint das der mikroprozessor anfällig sei von den stegs. und da es steg ja nimmer gibt sei es wenn was sein sollte mit der stufe scheisse da es keine teile mehr gibt.

deshalb hatte ich mich eigentlich dazu entschlossen meine eton pa 5402 reparieren zu lassen. nur ehrlich gesagt....die halbe stunde in der sie gelaufen ist hat sie mich eigentlich nicht sehr überzeugt.

mal schauen wie sich die anderen beiden machen.


und immer im augenwinkel die kartons
Soundscape9255
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2011, 20:37

Party201 schrieb:

Der Dämpfungsfaktor sagt nichts über die Kontrolle aus, gibt Amps mit niederen DF, die das Chassis aber brutalst unter ihre Gewalt bringen


Dämpfungsfaktor sagt nichts über Kontrolle aus?

Na ich hoffe doch du wolltest mit deiner Aussage nur provozieren. Inhaltlich (wenns ernst gemeint) wäre es ne 5.


Ja, der Dämpfungsfaktor sagt tatsächlich nichts über "Kontrolle" aus - die Aussage ist korrekt!
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2011, 09:01
Hhmmm 2 Stegs - lecker.
Die könnten dem DD auch gut schmecken, allerdings saufen die Dinger wie Kamel.
Der runde KW der SPL ist meiner Meinung ein bisschen zu wenig...

Meine K2.03 läuft seit - ähm 5 oder 6 Jahre, weiss nicht mehr genau klaglos.
Auch habe ich von Microprozessor Problemen noch nie was gehört / gelesen.
Stom wollen die Dinger sehen, das ist schon der einzige "Nachteil".

Bezüglich Dämpfungsfaktor - wieso sagt der nichts über die Kontrolle aus?
Soundscape9255
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2011, 09:49
Da von der Dämpfung ("passiv") keine unmittelbaren Rückschlüsse auf Kontrolle (aktiv) möglich sind.
oesi
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jul 2011, 10:11
eine frage hab ich noch zu der digitalen. ist ja ein monoblock, aber sie hat 2 x plus anschluss und 2x minus anschluss bei den LS Klemmen. is schon klar das das eben für einen doppelschwinger so gedacht ist.

nur wie schliess ich die am besten an? jede schwingspule extra an den verstärker, oder eben die plus kabbeln von den schwingspulen und die 2 minus zusammenfangen und dann an den amp?

der amp hat nirgends wo stehn wo man anschliessen soll für den bridged mode? oder macht man das bei monoblocks sowieso nicht mit brücken?

dachte mir das dann nicht jede schwingspule dasselbe signal bekommt
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 27. Jul 2011, 10:17
Wie Du schon sagtest, es ist ein Monoblock - der hat nur einen Kanal.
Da kann man nichts Brücken oder ähnliches.
Die 4 Anschlüsse sind intern zusammengeschaltet, man kann so leichter 2 Subs anschliessen.
Es ist somit egal wie Du den Sub anklemmst, ob jede Spule zum Amp oder beim Sub gebrückt und mit nur 1 + und - zur Endstufe.

Gibts nen Wert von der Endstufe welcher man auf Kontrolle schliessen kann?


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Jul 2011, 10:18 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#27 erstellt: 27. Jul 2011, 10:30
Nein - "Kontrolle" ist nicht in Werten definiert, sondern wird nur als Vermarktungsgelaber verwendet.
Olilolli88
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jul 2011, 10:44
Die Kontrolle ist ebenfalls vom Bau (Speziell der Port) sehr abhängig, wohl abhängiger als das mit dem Dämpfungsfaktor aber zu sagen das der DF überhaupt NICHTS mit der Kontrolle zu tun hat.... das stimmt an sich glaub ich nciht so.

Egal back to Topic.

Wie wäre es mit einer

AS F2-500? Schiebt gute 1,1-1,2KW wenn man die 2 Kanäle Brückt.

Ne Steg 2.03k oder sogar die 2.04k wäre sogar angebrachter. Die wollen aber auch ordentlich Strom sehen wie Lexus schreibt.
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 27. Jul 2011, 10:47
Die F2-500 ist unbrauchbar da der Sub 2x2 Ohm hat.
Eine K2.03 ist vermutlich auch zu wenig.
Die 2.04 könnte da schon passen.

Aber jetzt soll er mal die SPL's ausprobieren...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Jul 2011, 10:49
Ihr macht euch hier Gedanken um irgendwelche von keinem wirklich verstandenen Dinge, die den Klang negativ beeinflussen, gleichzeitig wird aber dazu geraten, mehrere kW an das Ding zu hängen, damit man das Potenzial voll ausschöpfen kann.

Merkt ihr eigentlich, wie paradox das ist?
Ein völlig falsch genutzter Sub - und das wird mit mehreren kW und völlig unsinnigem Pegel für Musikwiedergabe exzessiv getan - wird immer nach Mist klingen, egal welcher Sub und welche Stufe es ist.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jul 2011, 10:51 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jul 2011, 10:49
Das mit den 2x2 Ohm hab ich wohl übersehen oder nicht mitgedacht.

Danke für den Tipp.

Jo Probiers mal mit den SPL aus und wenn nicht, PM haste ja bekommen
Soundscape9255
Inventar
#32 erstellt: 27. Jul 2011, 10:59
Machen wir uns doch mal den Spass:

Definiert mal, was Kontrolle ist!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Jul 2011, 11:06
Du bist fies und ich gespannt.
Olilolli88
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jul 2011, 11:26

Definiert mal, was Kontrolle ist!


Ich denke du meinst damit mich


Kontrolle ist für mich, das z.B. ein Subwoofer das Tiefe Signal so gut und so Präziese wie möglich wieder gibt.

Sprich auch so schnell wie möglich wieder zu seinem Ausgangspunkt zu kommen um nicht lange Nachschwingen zu müssen. Hierbei soll schnellstmöglich die entgegengesetzte Spannung, die durch das Nachschwingen entsteht (induktion), terminiert werden.

Kontrolle ist für mich einfach an sich -> Signale so echt wie möglich wiedergeben wie man sie bekommen hat.

Habe ich daran nun was falsch verstanden? Wenn ja -> Bitte berichtigen !

€: Und spass gehabt??


[Beitrag von Olilolli88 am 27. Jul 2011, 11:58 bearbeitet]
Party201
Inventar
#35 erstellt: 27. Jul 2011, 14:21
Stefan vielleicht lohnt ja eine Ausgliederung.

Ich schnapp mir schon mal ne Popcorntütte.

@Soundscape wäre nett wenn du bissel ausholen kannst.


Da von der Dämpfung ("passiv") keine unmittelbaren Rückschlüsse auf Kontrolle (aktiv) möglich sind.


Besteht die Elektronik nicht zu gänze aus Passivbauteilen?

Kennst du das Sigma Servo System?
oesi
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jul 2011, 14:54
wie es bis jetzt aussieht wird es die analoge werden. konnte nicht lange laut hören weil sich meine tochter weigerte aus dem auto auszusteigen. hab zuerst mal die analoge dran hängen gehabt und dann hab ich extra ein zweites kabel von der zweiten schwingspule gelegt und hab die digitale rangehängt und sie kommt mir mager vor im gegensatz zur analogen. und auch irgendiwe leiser.

naja, probier jetzt mal ohne die tochter. die schläft gsd. aber ich denk mal es wird die analoge werden.
Soundscape9255
Inventar
#37 erstellt: 27. Jul 2011, 20:27

Olilolli88 schrieb:

Definiert mal, was Kontrolle ist!


Ich denke du meinst damit mich


Damit wollte ich jeden ansprechen.


Olilolli88 schrieb:

Kontrolle ist für mich, das z.B. ein Subwoofer das Tiefe Signal so gut und so Präziese wie möglich wieder gibt.


Also - zum einen ist das eine Zieldefinition...

- Was ein "Tiefes Signal" ist, weiß auch niemand
- "gut" ist rein subjektiv
- "Präzise" ist auch zu definieren


Olilolli88 schrieb:

Sprich auch so schnell wie möglich wieder zu seinem Ausgangspunkt zu kommen um nicht lange Nachschwingen zu müssen. Hierbei soll schnellstmöglich die entgegengesetzte Spannung, die durch das Nachschwingen entsteht (induktion), terminiert werden.

Die Rückkehr zur Ruhelage wird durch die Güte des schwingungsfähigen Systems bestimmt - ein Verstärker versucht dieses System mit 0 Ohm abzuschließen, was ihm bis auf ein paar Milliohm auch einwandfrei gelingt. Ein paar Milliohm oder 0 Ohm machen gegen eine Schwingspule von mehreren Ohm keinen nennenswerten unterschied.


Olilolli88 schrieb:

Kontrolle ist für mich einfach an sich -> Signale so echt wie möglich wiedergeben wie man sie bekommen hat.


Auch hier hat der Verstärker keine Chance - der Lautsprecher dominiert die Abweichung in allen belangen deutlich mehr, als ein "Billigverstärker" - zudem ist es keine sinnvolle Definition von "Kontrolle" sondern läuft eher unter dem Begriff "Signaltreue".
Soundscape9255
Inventar
#38 erstellt: 27. Jul 2011, 20:29

Party201 schrieb:


Da von der Dämpfung ("passiv") keine unmittelbaren Rückschlüsse auf Kontrolle (aktiv) möglich sind.


Besteht die Elektronik nicht zu gänze aus Passivbauteilen?


Nö - Transistoren und Dioden sind aktive Bauteile (Von Operationsverstärken und PWM-Controllern ganz zu schweigen.


Party201 schrieb:

Kennst du das Sigma Servo System?


Nö - auf was willst du hinaus? (bin grad zu faul zum googeln)
Party201
Inventar
#39 erstellt: 27. Jul 2011, 21:12

Die Rückkehr zur Ruhelage wird durch die Güte des schwingungsfähigen Systems bestimmt - ein Verstärker versucht dieses System mit 0 Ohm abzuschließen, was ihm bis auf ein paar Milliohm auch einwandfrei gelingt. Ein paar Milliohm oder 0 Ohm machen gegen eine Schwingspule von mehreren Ohm keinen nennenswerten unterschied.


- versucht abzuschliessen ist dehnbar
- unterschied zwischen 0 und ausgangswiederstand, Kabelwiederstand, Üergangswiederstand ist zu vernachlässigen? Wenn x% nicht kurzgeschlossen werden ist das schon eine Größenordnung die zu untersuchen wäre.


Nö - Transistoren und Dioden sind aktive Bauteile (Von Operationsverstärken und PWM-Controllern ganz zu schweigen.


Jo aktiv aber im Herzen passiv. Wenn d weisst worauf ich hinaus will.

Sigma servo ist aktive Kompensation. Unterschied zur passiven hörbar.

Soundscape wie dick ist den dein Kabel zum Subwoofer?
Wenn du mehr als 1mm² dran hast predigst du Wasser und trinkst was anderes.


[Beitrag von Party201 am 27. Jul 2011, 21:19 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#40 erstellt: 27. Jul 2011, 21:23
Qes = Rdc/((BxL)²)*Wurzel(Mms/Cms)

Qt = Qes||Qts

Jetzt kannst du bei einem Lautsprecher zu Rdc noch den Zuleitungswiderstand und den Innenwiderstand des Verstärkers hinzuzählen oder weglassen und dir die Gesamtgüte nochmal ausrechnen.

Bei gängigen Dämpfungsfaktorwerten kommt man recht schnell zum Schluss, dass der Unterschied rein akademischer Natur ist.
Soundscape9255
Inventar
#41 erstellt: 27. Jul 2011, 21:29

Party201 schrieb:

Soundscape wie dick ist den dein Kabel zum Subwoofer?
Wenn du mehr als 1mm² dran hast predigst du Wasser und trinkst was anderes.


Aktuell weit unter 1mm², da zur Zeit nicht vorhanden

Ich hab aber bei der kurzen Distanz kein Problem mit 1mm² - die Auswirkungen sind vernachlässigbar...

Edit: Ich predige nicht, aber Wein trinke ich ....


[Beitrag von Soundscape9255 am 27. Jul 2011, 21:31 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#42 erstellt: 28. Jul 2011, 06:31
Oesi, leiser sollte die Digitale nicht sein - sicher das Du den Sub mit 1 Ohm probiert hast?

Den Klangunterschied kann ich nachvollziehen :-)

Kinder, nicht böse sein, aber könnt ihr in einem eigenen Thread weitermachen?
Keiner von Euch beiden ist auf die Antwort des TE eingegangen...


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Jul 2011, 06:33 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jul 2011, 09:18
also ich habe jede schwingspule seperat angeschlossen beim digitalen.da sind die anschlüsse + + - -. hab jede schwingspule extra angeschlossen. dann müßte ich ja auf 1 ohm sein, oder?
nur damit ein wenig was ankommt hab ich den gain ziemlich weit aufreissen müssen und an meiner HU den sub regler auf fast max. und das ist 15.
das bin ich eigentlich nicht gewohnt. anders ist wenn ich den "spaßregler" mit anschliesse. also die remote kabelfernbedienug.
was regelt die den eigentlich genau? den gain? oder ist das nur ein bass boost? hab keine ahnung.hatte so ein teil noch nie bzw noch nie angeschlossen. anleitung ist keine mehr dabei da sie gebraucht sind und auf der homepage find ich auch nix dazu.

also vom prinzip her wäre es auch egal, ob ich nun die kabel von den schwingspulen direkt zusammenführe und dann nur mehr mit einem + und mit einem - an den amp. also da schliesse ich natürlich die beiden plus von jeder schwingspule zusammen und die beiden minus zusammen und dann weiter mit einem plus und mit einem minus an den amp. welchen anschluss ich da nehme beim amp ist egal oder?
und es ist auch dasselbe wenn ich jede schwingspule an den amp führe?
LexusIS300
Inventar
#44 erstellt: 28. Jul 2011, 09:52
Der Spassregler greift im Normalfall auf Gain zu.
Bei den billigen Endstufen ist es meist ein BassBoost.

Ja, eigentlich solltest Du so auf einem Ohm gewesen sein - eigenartig...
oesi
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jul 2011, 21:35
nun hab ich wieder die digitale getestet.diesmal ohne kind im kind im auto :-)

also bei dem versuch hab ich nun dieses mal den remote regler weggelassen und den gain so knapp auf ein 3/4 gedreht. zur sicherheit noch eine bass hip hop cd gebrannt weil ich auch unterschiedliche musikrichtungen versuchen wollte...und was soll ich sagen?.....nun ich denke mittlerweile das man sehr gut an 1 ohm musik hören kann :-)
die digititale hat auch klar einen vorteil gegenüber der analogen.
nachdem ich meine stufen ja im doppeltem boden habe, schaltet die analoge nach ca. 30min. lautem musikhören ab weil sie zu warm wird.
die digitale hab ich nun sicher 1 stunde unter ordentlichem pegel laufen gehabt.kein abschalten, nichts. sie hat sauber gespielt. nun kommen auch meine sonnenblenden mal zum wackeln
bei der einen nummer von Haggard "Awaking the centuries" hab ich gedacht das gibts nicht so geil wie das doublebass anfängt. und doch alles sauber.
also ich hätte nicht gedacht das auch digitale stufen so sauber spielen können. nie und nimmer. nur mir kommt irgendwie vor das bei manchen songs der bass ein wenig verzögert kommt. das könnte man dann mit dem phasenpoti anpassen denk ich mal. oder liege ich da falsch?
obwohl es mich auch noch sehr reizen würde eine steg k2.04 zu hören.

also bis jetzt hatte ich das mit fast allen analogen stufen das sie nach einiger zeit abgeschaltet haben bei lautem pegel weil sie denk ich mal zu warm geworden sind im doppeltem boden. ob das bei einer steg auch so wäre ist halt auch die nächste frage. weil ich hätte eine angaboten bekommen von wem aus forum hier.

weiters denke ich das mein FS nun langsam irgendwie zu leise wird. is ja auch nur ein 13er.
ist dann halt auch noch die überlegung ob ich doorboards baun soll mit vielleict 2 16ern und noch einem kickbass dazu.wenn ein kickbass dann auch noch reichen würde. müßte mal schauen was da beim corsa platz hätte, weil ich hab fensterkurbeln.

also fazit bis jetzt....denke es wird eine digitale werden. ist das generell bei den digitalen stufen so, daß die nicht so warm werden wie die analogen?

und weiters denk ich das mein gehäuse zu klein ist, bzw die abstimmung nicht paßt. hab den woofer so gekauft wie er ist. also gebraucht in dem gehäuse. nur mehr hat im corsa nicht platz wenn er alltagstauglich bleiben soll. und das muss er. hab eine tochter mit 2 jahren.
Soundscape9255
Inventar
#46 erstellt: 28. Jul 2011, 22:30

LexusIS300 schrieb:

Kinder, nicht böse sein, aber könnt ihr in einem eigenen Thread weitermachen?
Keiner von Euch beiden ist auf die Antwort des TE eingegangen...


=> Machen!
LexusIS300
Inventar
#47 erstellt: 29. Jul 2011, 06:16
Hört sich ja nicht schlecht an.
Die Analoge hast Du aber noch nicht unter diesen Umständen getestet oder?

Aber hast schon recht, das mit der Hitzeentwicklung im doppeltem Boden kann ein Problem werden.
Ursache hierfür ist der Wirkungsgrad, bei Analogen meist 60 - 70% und digital 70 - 85%, der Rest geht in Wärme auf.
oesi
Stammgast
#48 erstellt: 29. Jul 2011, 09:34
unter welchen umständen meinst du? ohne kind? doch, doch. hab ich.bei der analogen hatte ich die remotecontrol soweiso nicht angesteckt gehabt. also bei der auch den gain ein wenig mehr als die hälfte auf.

aber sie hat eben mal nach schätzungsweise ca. 20-30 min abgeschalten.
beim vergleich hatte ich auch immer dieselben tracks bzw. cds gehört.

das einzige wo noch ein unterscheid war, daß ich bei der analogen bei der hu beim subwooferpegel schon bei2 ordentlich was hatte. und jetzt bei der einstellung bei der digitalen muss ich halt mal auf 3 oder 4 manchmal 5 schalten (aber es geht bis 15):

und bevor ich ja diese 2 amps zum testen bekommen habe, hatte ich ja die spl dynamics s4002 als antrieb für den sub. und dielten. hat auch abgeschalten.

was mich noch wundert ist, das der typ der mir die 2 stufen zum testen gegeben hat auch seinen woofer an der s1200d gehabt hat. aber das war ein doppelschwinger mit 2x1 ohm. is die nun auch 0,5 ohm stabil oder wie läuft das? er hat gemeint er hat jede schwingspule einzeln an dem amp gehabt.

also ich denke es wird echt eine digitale an 1 ohm. aber dann vielleicht doch eine stärkere. wüßte auch noch eine SPL Dynamics EXT3000D.
nachdem ich ja nun weiß das die digitalen spl dynamics suaber spielen, schätz ich mal das das bei den ext auch so sein wird.
Verhandlungsbasis für die wäre € 420.

wegen der steg hat sich der user hier ausm forum eh noch nicht gemeldet. aber ich denke die wird auch soweiso abschalten im doppeltem boden. kenne auch niemanden der eine hätte mal zum testen. kenne soweiso niemanden persönlich der auch sachen ausser magnat und hifo eingebaut hat :-(

naja, mal schaen was sich ergibt
LexusIS300
Inventar
#49 erstellt: 29. Jul 2011, 09:42
Bei Qualitätsendstufen ist das Unterschreiten der Mindestimpedanz um die Hälfte meist kein Problem, somit kann ich mir gut vorstellen das die 0,5 Ohm mitmacht.

Das mit der EXT3000D würde ich nochmals überdenken.
Die raucht sehr schnell ab wenn nicht genügend Strom vorhanden ist und eine kleine SPV20 als Zusatzbatterie ist definitiv zu wenig.
Auch verlangt eine K2.04 vier Stück oder mehr von den kleinen Zusatzbatts.

Ich denke, Du bist mit der 1200d gut bedient.
Solls mehr sein musst Du mit der Stromversorgung aufrüsten.
oesi
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jul 2011, 13:56
ja, das mit der stromversorgung hab ich mir eh schon gedacht. hätte deweiteren eh demnächst noch aufgerüstet, vielleicht noch 2 stingers. 3 denk ich passen auch noch in die reserveradmulde.2 auf alle fälle.

was mich noch reizen würde ist eine spl dynamics s2000d.

meinst du würde daweil eine zusatzbatt nicht reichen zum "normalem" musikhören?
Stereosound
Inventar
#51 erstellt: 30. Jul 2011, 18:30
"Reichen" ist relativ, aber Strom kann man nie genug haben.


Ich würde einfach ne Spannungsanzeige im Sichtbereich des Fahrers anbringen, dann siehst du sofort wenn die Spannung zu weit (also unter 12V) abfällt.
Wenn du allerdings beim Normalen Musikhören schon Permanent auf 12,2V oder ähnlichem 'rumdümpelst' würde ich schon ganz stark zu einer Weiteren Zusatzbatterie raten.

Wenn dus richtig machen willst nimm gleich ne SPV 35 anstatt ne zweite SPV 20.
Wie gesagt, Strom kann man nie genug haben


Zum Abschaltproblem:


Wäre es nicht möglich zwei Ausschnitte für je einen 120 oder 140mm PC Lüfter zu schaffen?

Ein Lüfter bläst Frischluft rein, der zweite Saugt warme Luft ab. Betreiben kannst du die Lüfter über ein Remote Relais. Vor die Lüfter kannst du, um auf nummer sicher zu gehen, Vorwiderstände Schalten die, die Spannung etwas absenken. PC Lüfter sind für Maximal 12,5 V ausgelegt, das überschreitest du im Auto ja (mehr oder weniger) Permanent.

Kostet nicht allzu viel und kann sehr Wirkungsvoll sein


MfG


Stereosound
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
1ohm Betrieb fahrlässig?
Registrierter am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  6 Beiträge
Steg QM310.2x @ 1Ohm?
Bloodhound am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
DBXR-12D 1Ohm ?
Darkdamnedsoul am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Endstufe 1Ohm Stereo
soundmaaster am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  5 Beiträge
Audio System F2-190 @ 1Ohm
cyp am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  10 Beiträge
Wanted 2/300 auf 1Ohm brücken?
JiggyG am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Wie lange ohne laufendem Motor Musik hören?
Captain_Karracho am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  10 Beiträge
Möglichkeiten Musik zu hören (USB,MP3,CD)?
Andreas_Horn am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Audio System F2-500 MK III 1Ohm Stabil?
Jörn94 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  31 Beiträge
Musik über Bluetooth hören (Pioneer DEH-80PRS)
Paschoy am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen