Musik über Bluetooth hören (Pioneer DEH-80PRS)

+A -A
Autor
Beitrag
Paschoy
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 08:15
Guten Morgen zusammen,

hab in meinem Auto ein Pioneer DEH-80PRS verbaut und eine Frage zum Musik hören über Bluetooth.
Durch meinen Smartphone-Vertrag kann ich auf Deezer zugreifen. Hab das bisher nie gemacht, warum weiß ich nicht. Die letzten Tage hab ich aber Gefallen dran gefunden.

Nur mit der Bluetooth Bedienung übers Radio bin ich noch nicht ganz warm geworden.
Das Radio findet mein Smartphone problemlos. Nur kann ich über das Radio nicht auf die Musikdatenbank des Handys zugreifen. D.h., ich muss erst selbständig am Handy irgendein Lied starten, damit ich dann über das Radio weiterbedienen kann.
Einfach ins Auto steigen und direkt alles übers Radio regeln klappt also nicht.

Stelle ich mich hier einfach zu dämlich an, oder geht es wirklich nur so? Das wäre dann ein kleiner negativer Punkt. Das Handy gar nicht erst bedienen müssen, sondern einfach ins Auto steigen und losfahren, wäre schöner.

Auch kriege ich im Radiodisplay keine Infos zu den Liedern angezeigt. Das Display ist einfach leer, bis auf das eingestellte Hintergrundbild. Kann man das auch irgendwie umstellen?

Wenn jemand Bescheid weiß, wäre ich über jede Antwort dankbar

Gruß
toleon
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 12:05
Wenn du es anders willst, musst du dein Smartphone über USB ankoppeln. Über Bluetooth wird das Autoradio quasi nur wie ein Headset angeschlossen und da gibt es keine Titelinformationen.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 12:32
Falsch, ein Headset verwendet das HFP Protokoll und ein Handy sollte für Musikstreaming A2DP verwenden. Selbstverständlich funktioniert dabei auch die Titelanzeige und die Bedienung, wenn alles korrekt ist. Dies gilt zumindest für auf dem Handy gespeicherte Songs.

@Paschoy
Wie klingt es denn? Wie Musik vom USB Stick oder eher wie ein Telefonat (Mono!).


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Jun 2015, 12:37 bearbeitet]
toleon
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 13:42
Es geht hier um das Pioneer DEH-80PRS. Dieses Gerät unterstützt die Titelanzeige über Bluetooth nicht. Natürlich wird das Musikstreaming über A2DP gewährleistet. Um aber Titelinformationen und gar Titelsteuerung zu haben, müsste AVRCP (Audio/Video Remote Control Profile) vom Gerät wie vom Player unterstützt werden. Dies wird vom Pioneer DEH-80PRS aber offensichtlich nicht unterstützt, da Pioneer bereits in der BDA darauf hinweist, dass die Titelinformationen über Bluetooth nicht verfügbar sind.

Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: wenn Titelinformationen und Titelsteuerung gewünscht werden, bleibt bei diesem Gerät nur der Anschluss über USB.
Paschoy
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 16:18
Die Musik klingt gut, da kann ich nicht meckern.

Ansonsten kann ich teilweise auch übers Radio bedienen, also innerhalb z.B. einer Playliste zw. Titel wechseln oder lauter und leiser machen. Nur Vor/Zurückspulen und zu anderen Playlists wechseln geht nicht, das muss ich manuell am Handy machen.

Wenn man da wirklich nichts machen kann, muss ich mich damit arrangieren. Ist zwar nicht unbedingt komfortabel so, aber das Gerät bei jeder Autofahrt per USB anschließen ist mir auch zu umständlich (da meine Autofahrten meist eher kurz sind).
toleon
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 18:23
Dann ist vom AVRCP wohl nur die Basisversion 1.0 auf deinem Pioneer implementiert. Ab Version 1.3 hättest du dann Titelinformationen, ab 1.4 dann auch Browsing durch die Medieninhalte.
Es ist eigentlich eine Schande, dass bei einer sonst so hochwertigen Headunit an solchen Sachen gespart wurde!
Paschoy
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2015, 07:51
Ok, vielen Dank.

Up to date ist das nicht wirklich .. aber leider wohl auch nicht zu ändern.
Dann weiß ich zumindest, dass ich keine Funktionen übersehe oder irgendetwas fehlbediene, sondern es einfach so ist, dass man nicht mehr machen kann.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2015, 07:56
@toleon

OK, Du hast gewonnen.

Für das Gerät gibt es genau 1 klägliches BT Update aus 2013. Falls das noch nicht drauf ist, mal installieren. Ob es hilft, keine Ahnung. Das ist ein echter Schwachpunkt bei Pioneer. Updates gibt es offenkundig nur, wenn es gar nicht anders geht. Schwächer ist da nur noch Sony, die ich im Low Budget Bereich dennoch empfehle.


[Beitrag von Feuerwehr am 03. Jun 2015, 07:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH-80PRS & HTC One
Miraculous am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS Setup menu vermeiden
Telium am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  13 Beiträge
älteres Pioneer DEH-4200 mit Bluetooth nachrüsten
philcrack23 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  3 Beiträge
Pionier Deh-80prs cinchmasse fragen und Angst darum
blackbandt am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  39 Beiträge
Pioneer DEH 6400BT Speicher voll
timwey1309 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Sehr schlechte Audioqualität über Bluetooth Pioneer DEH-3900BT?
A_Alkhanchi am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  13 Beiträge
Frage zum Pioneer DEH-P9800BT
DJ_MeGaRa am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Pioneer > DEH-P80MP
hannes-85 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
Radio Pioneer DEH-P7600MP
14Opel88 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
pioneer deh-5900mp & ipod
kamuro am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen