Pionier Deh-80prs cinchmasse fragen und Angst darum

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 01:53
Schönen guten Abend oder Morgen,

Ich hab mir das Pio Deh 80prs gekauft und das sollte heut oder morgen Ankommen. Nun hab ich viel gelesen und raus bekommen das Pioneer des Öfteren Probleme mit der cinchmasse hat. Ich hab natürlich ein wenig Bammel das die bei mir auch abraucht. Soll ich lieber die Batterie abklemmen wenn ich das hu einbaue und meine cinchkabel anstecke. Oder wie macht ihr das

Danke schon mal
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 05:18
Tach auch,

Bammel musst Du nur dann haben, wenn Deine Stromversorgungsmasse des Verstärkers schlecht verarbeitet ist. Und wenn Du einen Verstärker hast, bei dem die Signalmasse (Cinch) nicht mit der Versorgungsmasse direkt verbunden ist, ist die Gefahr nochmals geringe.

Und wenn Du am Radio zuerst den Strom anschließt, und dann den Rest, sollte eigentlich nichts passieren.

Aber das A und O ist die saubere Massestelle und die gute Verarbeitung der Anschlüsse der Masse.
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 08:02
Also ich habe ne Krüger und Matz 2 kanal Endtufe, Masse habe ich unter der Rücksitzbank wo die Gurthalter befestigt sind rangemacht und das blech is blank. Kabel ist nen OFC 35mm²

Wie meinst du das mit Und wenn Du einen Verstärker hast, bei dem die Signalmasse (Cinch) nicht mit der Versorgungsmasse direkt verbunden ist, ist die Gefahr nochmals geringe.

Ich habe mit meinen jezigen HU keine Stör geräuche oder sonst was

Ich würde es dann so machen

Zündung am Auto aus und Schlüssel gar nicht ins schloss stecken. Altes HU raus und dann das Pio erst strom dann Micro für BT, und jeze halt meine Cinch Kabel für die Endstufe ?


[Beitrag von blackbandt am 30. Mai 2013, 08:05 bearbeitet]
toleon
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 10:58
Hast du ein Messgerät zur Hand? Dann kannst du vor dem Einbau zwischen Cinch-Masse und Radio-Masse gehen und sehen, ob da ein Strom fliesst. Wenn nicht, ist alles ok.
blackbandt
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 10:59
ja habe ich nen digitales. Wie messe ich das ?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 11:06
Auf Widerstand stellen. Wird kein Widerstand angezeigt, fließt kein Strom
toleon
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 11:12
Einfach an den Aussenpol vom Cinchkabel und andere Seite auf die Masse vom Radio gehen.
blackbandt
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2013, 11:14
ok da mach ich das

PS: is es egal wo ich plus und minus dran halt ? Und muß ich das Radio dabei am Strom haben ?


[Beitrag von blackbandt am 30. Mai 2013, 11:16 bearbeitet]
toleon
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2013, 11:24

Joze1 (Beitrag #6) schrieb:
Auf Widerstand stellen. Wird kein Widerstand angezeigt, fließt kein Strom ;)


Strom misst man übrigens in Ampere!
Stell einfach den grössten Messbereich auf deinem Messgerät ein und dann ablesen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Sicherung der Cinchmasse für 3000mA ausgelegt. Messen solltest du idealerweise natürlich garnichts.
blackbandt
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 11:27
auf was muß ich denn da nun gehen ? auf Ampere oder auf was ?
toleon
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 11:32
Na klar.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 30. Mai 2013, 11:37
Ach, Strom misst man in Ampere?

Welchen Strom willst du da denn messen, wenn gar keiner anliegt?

Es ist doch viel einfacher, zu gucken, ob eine Verbindung besteht, oder nicht? Die misst man dann über den Widerstand... Der übrigens in Ohm angezeigt wird. Nicht, dass es hier wieder zu Missverständnissen kommt.
blackbandt
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2013, 11:38
Alles klar ich stell auf a und nehm den höchsten Wert . Und wenn er was anzeigt ändere ich die masse
toleon
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2013, 11:53
@Joze1: irgendeinen Widerstand wirst du immer über die Karosse messen. Das haben elektrische Leiter nunmal so ansich.
Der Widerstand wird dir jedoch nicht die Cinchmasse killen - das tut nur ein Stromfluss, der höher ist als der Sicherungswert.

Welchen Strom willst du da denn messen, wenn gar keiner anliegt?

Genau! Ich will ja hier gerade feststellen, dass eben kein Strom fliesst!
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 30. Mai 2013, 11:57
Ok. Ich klink mich mal aus, hab grad offensichtlich einen Denkfehler...

Er soll also das Radio anschließen, um den Strom zu messen? Wo soll denn der Strom jetzt herkommen, den du da messen möchtest?
toleon
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2013, 11:59
Aus dem Potenzialunterschied der beiden Massen.
blackbandt
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mai 2013, 11:59
Also jeze bin ich total verwirt. Wie Mus ich nun Vorgehen und was muss ich einstellen
toleon
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2013, 12:01
Steht doch alles da.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 30. Mai 2013, 12:02
Ok, verstanden. Du meinst also, dass eventuell ein Potentialunterschied zwischen Verstärkermasse und Radiomasse herrscht?

@TE: Mach mal so, wie toleon sagt. Wird schon richtig sein
blackbandt
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mai 2013, 12:03
In also auf a und der höchste wert


[Beitrag von blackbandt am 30. Mai 2013, 12:06 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 30. Mai 2013, 12:07
Du sollst den Strom messen, wie toleon schon sagte. Dafür stellst du das Gerät auf A wie Ampere


[Beitrag von Joze1 am 30. Mai 2013, 12:08 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mai 2013, 12:08
Ok dann mach ich das
toleon
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2013, 12:09

Joze1 (Beitrag #19) schrieb:
Ok, verstanden. Du meinst also, dass eventuell ein Potentialunterschied zwischen Verstärkermasse und Radiomasse herrscht?


Genau. Nur aus diesem Potenzialunterschied könnte ja sonst ein Stromfluss entstehen.
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 30. Mai 2013, 12:26
Richtig, weshalb ja oft empfohlen wird, Verstärkermasse und Radiomasse an einem Punkt zusammenzulegen

Was ich im Übrigen dem TE bei empfindlicher Cinchmasse wohl sowieso empfehlen würde... Aber erstmal messen kann ja nicht schaden
toleon
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2013, 12:37
Jetzt hamwas!

Ich würde sogar noch weiter gehen und direkt vom Gehäuse der HU nochmal extra eine eigene Leitung an Masse legen. Nur rein zur Sicherheit und fürs gute Gewissen.
blackbandt
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mai 2013, 13:24
Noch ne letzte frage. Mus ich die Radio Masse direkt von der hi nehm oder den kabelbaum vom Auto zum messen
toleon
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2013, 13:35
Du misst erstmal direkt den Aussenring des Cinchanschlusses vom Radio. Dann kannst du auch mal ans Gehäuse gehen und an die Masse im Kabelbaum. NIRGENDS sollte dabei ein Strom fliessen! Alles gegen den Aussenring vom Cinchkabel gemessen.
blackbandt
Stammgast
#28 erstellt: 30. Mai 2013, 19:42
So hab das HU drin und bin begeistert. Bin vor dem Einbau wie Folge vor gegangen

Habe am Cinch Stecker der in der Endstufe steckt und ins HU kommt am ausen Ring eine Spitze vom Multimeter dran gehalten und die Andere Spitze an das Cinch vom HU. Hatte Ampere auf 10 stehen und auch die anderen Ampere zahlen auf dem Multimeter durch geklickt. Habe immer 0 auf dem Multimeter gehabt. Habe es Dan Verbaut und bis jeze keine Stör geräuche. Ok muss auch sagen hab erstmal die LS am HU da ich stück für stück aufbauen. Wenn die Cinchmasse defekt wäre, würde ich das über den Sub trotzdem Hören oder über die LS ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Mai 2013, 19:49
Am Sub nur wenn du dein Ohr direkt dran hast.

Magst du noch ein bisschen mehr Zeit in sinnvolle Satzzeichen und Satzbau stecken?
toleon
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2013, 19:53

Habe am Cinch Stecker der in der Endstufe steckt und ins HU kommt am ausen Ring eine Spitze vom Multimeter dran gehalten und die Andere Spitze an das Cinch vom HU.

Das entspricht aber nicht dem, wozu ich dir geraten hatte und wie ich dir das beschrieben habe. Wozu lässt du dir das erst stundenlang erklären, wenn du es dann doch machst wie du denkst? Aber egal, nu ist das Ding verbaut und Probleme gab es offensichtlich auch nicht, also abgehakt.
blackbandt
Stammgast
#31 erstellt: 30. Mai 2013, 19:57
Ah da hab ich das wohl Falsch verstanden. Könntest du mir es Bitte noch mal erklären da würd ich das zu sicherheit noch mal machen. Sorry war nicht meine Absicht. Ich Dachte ich muß so vorgehen


[Beitrag von blackbandt am 30. Mai 2013, 19:58 bearbeitet]
toleon
Inventar
#32 erstellt: 30. Mai 2013, 20:01
Das lass mal lieber jetzt bleiben, denn su wie du dich dabei anstellst machst du da eher was kaputt, als dass es helfen könnte. Nix für ungut!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Mai 2013, 20:02
Eben...Unfallfreier Einbau ist viel Wert.
blackbandt
Stammgast
#34 erstellt: 30. Mai 2013, 20:03
Ich würd es wirklich gern wissen.

Ich hatte es wie gesagt so verstanden:

Ich soll das Multimeter auf A Stellen, Das eine Kabel vom Multimeter an die Cinch leitung

so hier



und das Andere hier ran



Da wo die Pfeile sind

Und dann schauen ob was angezeigt wird
toleon
Inventar
#35 erstellt: 30. Mai 2013, 20:12
Ja, SO ist es richtig!

Entspricht nur nicht dem, was du zuerst geschrieben hattest. Oder was ich da verstehen konnte. Denn wenn du vom "Stecker in der Endstufe" sprichst, bist du für mich nach meinem Verständnis erstmal am falschen Ende des Kabels. "Stecker der zur Endstufe geht" wäre dann eine richtige Beschreibung gewesen.
blackbandt
Stammgast
#36 erstellt: 30. Mai 2013, 20:17
Puh doch richtig Verstanden

Ich meinte es so

Ich habe ja das Cinchkabel bis zu Endstufe liegen. Das Kabel in der Endstufe war eingesteckt. Die Stecker die vorn aus dem Radio Schacht kommen habe ich wie im Bild gemessen
toleon
Inventar
#37 erstellt: 30. Mai 2013, 20:26
Ja, ist ja alles ok.
Hattes dich halt nur erstmal verdrückt ausgekehrt. Passt schon.

Für zukünftige Bastelarbeiten: immer die Sicherung vom Verstärker zuerst rausnehmen, dann die Sicherung vom Radio und dann erst (!!!) die Cinchkabel abnehmen oder anstecken. Dann ist die Gefahr am geringsten, dass du dir durch irgendwelche Masseprobleme die Cinchmasse im Radio durchhaust.
blackbandt
Stammgast
#38 erstellt: 30. Mai 2013, 21:16
Alles klaro da weiß ich bescheid. Ich bedanke mich bei allen und bin mi dem Pio echt sau zufrieden.
toleon
Inventar
#39 erstellt: 30. Mai 2013, 21:44
Mit dem Pioneer Deh 80PRS hast du ja auch ein sehr gutes Gerät!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH-80PRS & HTC One
Miraculous am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Cinchmasse??
Friggel am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS Setup menu vermeiden
Telium am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  13 Beiträge
Musik über Bluetooth hören (Pioneer DEH-80PRS)
Paschoy am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  8 Beiträge
DEH-4700MPB/ DEH-4700MP
ma_necro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  6 Beiträge
Weniger Bass Druck nach Cinchmasse Reperatur
empiler am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  5 Beiträge
älteres Pioneer DEH-4200 mit Bluetooth nachrüsten
philcrack23 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-4700MP/MBP
skuzzle am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Pioneer DEH-P8400MP
RedRage am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
!Wichtig! Pioneer DEH P8400MP
magicswop am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen