Pioneer DEH-4700MP/MBP

+A -A
Autor
Beitrag
skuzzle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 01:43
hi leute ich hab mal so einige fragen zu meinem heute erworbenen pioneer radio:
ich habe lediglich ein frontsystem das aus den helix blue mk 2 besteht 16,5 cm woofer und hochtöner!
so jetzt habe ich fragen zu einigen einstellungspunkten und deren nutzen:
1. der equalizer: er besteht aus 3 frequenzbereichen tief - mittel - hoch!
und lässt sich manuell jeweils von -6 bis +6 einstellen aber was is fürn fs da des richtige ?
2.dann kann ich noch feineinstellungen vornhemen d.h. ich kann die kurve verändern dazu kann ich im tiefen bereich von 40-80-100-160HZ im mittleren von 200-500-1k-2k herz und im hochtonbereich von 3k-8k-10k-12k Hz auswählen und jeweils den "Q faktor" der sich von 2W bis 2N also 2W-->1W-->1N-->2N erstreckt so ich hab hier leider keine ahnung was ich machen soll was is ein q faktor und welche einstellungen sind für die leistung meines radios am effektifsten ?
3.und dann gibts noch SLA (Programmquellen-Pegeleinstellung) für mich is des ansich nur wien lautstärkeregler mehr net oder ist da noch n andrer nutzen da ?

puhhh sodala wär net wenn ihr nem nichtswisser wie mir n bisschen auf die sprünge helfen könntet damit ich damit nich so im regen steh

danke schonmal im vorraus =)
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2005, 12:15
nagut der Equelizer ist wie gesagt in 3Bereiche gegliedert Tief, Mittelund Hoch

nutzen hatt er wenn du z.B. Hochtöner hast die dir als zu Laut erscheinen so kannst du diese absenken

wenn alles gut ist solltest du sie auf der Ausgangsstellung lassen d.H. weder Absenken noch Anheben



bei deinen Feinenstellungen kannst du einzelne Frequenzbereiche z.B. den Grundtonbereich anheben wenn er dir zu leise erscheint genauso kannst du bereiche absenken in denen Innenraum Resonanzen auftreten und zusätzlich verstärken

die Programmquellen Pegeleinstellung ist dazu da um PEGELUNTERSCHIEDE verschiedener Quellen auszugleichn z.b. das Radio leiser ist als CD oder dass ein angeschlossener MP3 Player leiser ist als der rest

merkt man z.B. wenn man von einer Quelle auf eine andere schaltet dass es leiser bzw Lauter wird


hoffe das reicht erstmal zu deinen Fragen viel Spaß noch mit dem Radio
skuzzle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2005, 13:27
ahhhh k =) danke dir =) na ja ich hab halt n bisschen an den tiefen rumgespielt um den bassn bisschen zu erhöhn dann die mitteltöne n bisschen knackiger gemacht und die hochtöne auch einigermaßen aber diese werte bei der feineinstellung wie 2w 1w 1n 2n die sagen mir halt gar nix
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2005, 14:03

skuzzle schrieb:
ahhhh k =) danke dir =) na ja ich hab halt n bisschen an den tiefen rumgespielt um den bassn bisschen zu erhöhn dann die mitteltöne n bisschen knackiger gemacht und die hochtöne auch einigermaßen aber diese werte bei der feineinstellung wie 2w 1w 1n 2n die sagen mir halt gar nix


wie schon bemerkt ich denke W ist Absenken und N mehr dazugeben

2W also 2x Absenken 1W 1x Absenken dann muss da eigentlich ne Grundeinstellung sein dann 1N 1X erhöhen und 2N 2X Erhöhen

sollte man aber nur machen wenn man auch weiss in welchem Bereich die Problematischen Stellen sind

z.B. ein Lautsprecher der ein wenit übertriebene Mittenwiedergabe bei um die 500Hz hat kann somit besänftigt werden

muss man aber wie gesagt wissen wo man es macht und auch wie damit es sich besser anhört

um deine Bässe und den Grundton Knackiger zu machen glaube ich gehst die einen Falschen Weg an nicht das hochstellen per Eqelizer ist die richtige Lösung sonder ein Sicherer Verbau mit gedämmten und Dichten Türen sollte egschaffen werden erst dann kann ein Frontsystem richtig Spielen und ungeahnte Detailtreue im Tiefton bringen im Gegensatz zu Original Lautsprechern
skuzzle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2005, 16:02
hmmm des ding is halt dass es da keine grundstellung gibt aber ich denk mal dass ich da gut bedient bin wenn ich des immer so auf 1 n oder w lass denk ich mal
na ja richtig verbaut isses ja mit bitumen und allem drum und dran aber manchmal merkt manns dann doch dass der amp fehlt wenns zum clipping kommt aber die geschichte wird erst nächstes frühjahr in dem neuen auto wieder aufgegriffen weil ich mich etz net abplag für meine 3 türer schüssel
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2005, 23:26

skuzzle schrieb:
ahhhh k =) danke dir =) na ja ich hab halt n bisschen an den tiefen rumgespielt um den bassn bisschen zu erhöhn dann die mitteltöne n bisschen knackiger gemacht und die hochtöne auch einigermaßen aber diese werte bei der feineinstellung wie 2w 1w 1n 2n die sagen mir halt gar nix


Ich hab das 5600er und afaik steht 2w, 1w,1n,2n für den Q-Faktor.

2w = sehr breiter Bereich
1w = breiter Bereich
1n = schmaler Bereich
2n = sehr schmaler Bereich

Beim 4700er kannste eigentlich mal den Filter bei 12Khz mit 2w ansetzen und dort ein bissel absenken, dass hat dort nämlich eh ne Erhöhung (laut AutoHifi-Frequenzschriebsel)

Eine Erhöhung des Pegels um 3db erfordert ein mehrfaches an Verstärkerleistung, die deine Endstufe u.U. (z.B wenn du eh schon laut hast) nicht liefern kann => Clipping

Deswegen zum Thema Equalizer:
Absenken VOR Anheben!
skuzzle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 17:45
ja aber warum gerade im 12 khz bereich was is mit den andren bändern also tiefe und hohe töne ?
ich mach des halt etz so nach gehör weil ich mich mit den frequenzen usw halt null auskenn =)
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2005, 18:22
Ich beziehe mich auf die Frequenzgangmessung des Pioneer 4700 der AutoHifi (Welche Nr weiss ich jetzt leider auch nicht mehr).
Da wurde eine Erhöhung ab 10Khz gemessen (je höher die Frequenz dann ging, desto stärker war die Erhöhung).
Und da du eigentlich nur bei 12Khz einsetzen kannst, sollst du dort eben mal mit nem geringen Q-Faktor (also 2W oder 1W) in dem Bereich rumprobieren, ob's bei hohen Lautstärken sehr schrill wird.

Ich hab auch nur vorgeschlagen, dass du das mal probieren sollst
skuzzle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 17:35
k na ja ich kann eh net allzulaut gehen wegen clipping da keine endstufe vorhanden aber ich hab denk ich etz die optimalen einstellungen für meine 3 bänder
noch ne frage sollte man compression wie bmx einschalten ? ich meine schon dass es ein bisschen besser klingt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DEH-4700MPB/ DEH-4700MP
ma_necro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  6 Beiträge
HELIX Blue 62 MK II
Sophos am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  9 Beiträge
Pioneer DEH-P 5530 MP
benijamino am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
Chinchausgang Pioneer DEH-4300UB
AH64 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Einstellen des Hoch und Tiefbasses der Lautsprecher
audi.a3 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  56 Beiträge
Pioneer DEH-5000ub einstellen
marco18logitech am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  22 Beiträge
Pioneer und Subeinstellung
blu5kreen am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  7 Beiträge
Wer kennt sich mit Pioneer DEH-P8600 aus??
llsergio am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  24 Beiträge
Golf 2 FS
mke am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  18 Beiträge
Welche Eqalizereinstellungen beim Pioneer DEH-P6800MP Autoradio?
Gandalf07 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen