Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Einstellen des Hoch und Tiefbasses der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
audi.a3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 20:17
Hallo liebes Hifi-Forum,
bin ganz neu hier und dies ist mein 1. Beitrag!
Ich bräuchte Hilfe von euch, denn ich habe heute meine Anlage 4 Stunden lang eingestellt. Hab Folgendes verbaut:

Frontsystem: Helix Precision P235
Subwoofer: Helix Precision P10
Endstufe: Helix Precision P400

Bin eigentlich zufrieden, aber das Frontsystem bzw. die Hochtöner sind mir noch ein kleines bisschen zu grell. Es soll aber auch nicht zu dumpf klingen. Das kann ich doch mit dem Hoch- und Tiefbass vom Frontsystem einstellen oder? Ich hab da 2 Regler, weis jetzt aber nicht genau wie ich die Frequenzen (15Hz - 4000Hz) einstellen, also die Dinger drehen soll. Der Bass vom Subwoofer ist richtig schön tief und druckvoll, da hab ich auch 2 Regler, habs dann auch irgendwie hinbekommen

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
audi.a3


[Beitrag von audi.a3 am 14. Nov 2009, 23:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 22:06
Den Hochtöner kannst mit dem Hochpass oder Tiefpassfilter nicht beeinflussen.

Der verbessert sich eher bei anderer Ausrichtung:

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

Wo sitzt der den bei Dir?


Noch ein paar Grundlagen:



http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
audi.a3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 23:05
Hi zuckerbaecker,
danke erstmal für die Antwort! Also die Hochtöner wurden von dem Laden, bei dem ich die Anlage gekauft hab in die A-Säule eingebaut und BEIDE auf mich ausgerichtet, was ich im Nachhinein ein bisschen blöd finde, da der Beifahrer ganz anders hört als ich.
Kann es auch daran liegen, dass die Anlage zu wenig Strom bekommt? Also es klingt im unteren Lautstärkenbereich total gut, nur dann so ab halber-dreiviertelter Lautstärke fängts an bisschen unklar, verschwommener zu werden. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Habe auch, wenn ich die Lautstärke soweit runterdrehe bis ich gar nichts mehr höre ein Pfeifen. Drehzahlabhängig. Kaufe mir morgen einen PowerCap, weil auch meine Schweinwerfer schon bei halber Lautstärke leicht anfangen zu flackern.
Könnte ein Helix DPC 1000 für 20 Euro bekommen. Macht es da was aus, wenn es 5 Jahre alt ist? Wurde auch nicht allzu oft benutzt!

Vielen Dank schonmal
Mit freundlichen Grüßen
audi.a3
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 00:16
Als erstes gehst nochmal zurück und reklamierst das Pfeiffen.
SO darf keine Anlage raus.

Und dann sagst Du bist unzufrieden mit dem Hochton.



Ach ja - es gibt im Stereo immer nur EINEN SweetSpot.
Und der sollte ja wohl auf dem Fahrersitz sein.



http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg




weil auch meine Schweinwerfer schon bei halber Lautstärke leicht anfangen zu flackern.


Das heißt Dir fehlt Strom.
Den wirst mit einem Kondensator NICHT bekommen,
hier muss eine ordentliche Batterie her.

Mit wieviel qmm ist den verkabelt worden?
audi.a3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 00:50
Also die haben nur die Höchtöner eingebaut, hat 2 Wochen gestunken wie Sau...
Gedämmt, Kabel verlegt und alles eingebaut hab ich. War n rießen Haufen Arbeit, hat aber viel Geld gespart. Also die Stromkabel waren glaub ich 25 mm². Hab auch die Anweisungen von dem Typen befolgt wie bzw. auf welcher Seite ich die Chinch-, das Masse- und Pluskabel verlegen soll. War schon bei denen der hat sie in 3 MINUTEN DREI! eingestellt. War bei einem Lied dann auch ganz ok, aber bei den Anderen ned. Glaub der hatte einfach keinen Bock oder kann man ne Anlage in 3 Minuten einstellen?
Auf jeden Fall mach ich des jetzt selber, hört sich nachdem ich 4 Stunden lang eingestellt hab auch 100 mal besser an!
Also flackern war vielleicht das falsche Wort, wenn ein starker Bass kommt wird das Licht schwächer. Hab gedacht der PowerCap speichert Strom und wenn dann mehr benötigt wird gibt er ihn ab?! Der Typ vom Car Hifi Laden hat auch gesagt ich muss nur nen Cap einbauen?

Danke schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
audi.a3
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 02:07
Der Helix Hochtöner ist eigentlich ziemlich ruhig und angenehm. Zwar kein Detailkracher aber doch ganz okay fürs Geld.
Wird in dem Moment wo aber Leistung fehlt doch recht unangenehm (wie die meisten anderen Höchtöner auch).
Irgendwo ist dann natürlich Physikalisch Ende bei der Endstufe was Verstärkung angeht...
Gruß
Chris
audi.a3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 02:12
Meinst du (Sie ^^) mit fehlender Leistung, fehlenden Strom?


[Beitrag von audi.a3 am 15. Nov 2009, 02:12 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2009, 02:28
In erster Hinsicht fehlender Leistung.
Wie der Strom bei dir im Auto aussieht kann ich von der Entfernung her nicht sagen (Batteriezustand usw.).
Ich hab das Helix System selber recht lange öfter verbaut.
Für geringe Pegel schön. Wenns zupacken soll defintiv nicht die Nummer 1. Das können andere besser.
Wir bleiben beim du hätte ich gesagt
Gruß
Chris
audi.a3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 02:59
Also, wenn ein starker Bass bei hoher Lautstärke kommt wird das Licht kurz schwächer und die andere Musik so verzerrt. Wird das mit nem 5 Jahre alten Helix DPC 1000 1 Farad Kondensator, den ich morgen für 20 Euro kaufen könnte besser?
nietzko
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 03:37

audi.a3 schrieb:
Also, wenn ein starker Bass bei hoher Lautstärke kommt wird das Licht kurz schwächer und die andere Musik so verzerrt. Wird das mit nem 5 Jahre alten Helix DPC 1000 1 Farad Kondensator, den ich morgen für 20 Euro kaufen könnte besser?


Nein. Ein Cap speichert zwar Strom und kann ihn schnell hergeben wenn er gebraucht wird, das Ganze funktioniert aber nur im Millisekunden-Bereich. Und wenn das Cap leer ist dann zieht es wieder neuen Strom von der Batterie, zusätzlich zur Endstufe. Somit kann die Belastung noch höher sein und das Ergebnis schlechter.
Was dir wohl fehlt ist eine gute Stromversorgung.
audi.a3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 03:51
Die Endstufe ist doch dann am Cap und nicht nochmal zusätzlich an der Batterie? Die Belastung ist mit nem Cap größer als ohne??? Und ein Cap verschlechtert die Qualität der Musik???? Jetzt hast du mich verwirrt


[Beitrag von audi.a3 am 15. Nov 2009, 03:54 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 10:11
Servus

Im Fall der Fälle :
Cap leer, Endstufe will Strom, jetzt raufen sich beide um jedes Ampere.

Gegen Strommangel hilft kein Cap

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 10:32

zuckerbaecker schrieb:

hier muss eine ordentliche Batterie her.



Hast Du einen guten Massepunkt?
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 11:35
Ideale Lösung wäre erst ne kleine Stützbatterie und dahinter 1-2 Caps.
Steigert mal richtig schön die Dynamikfreundlichkeit und mitunter auch den Endpegel.
Gruß
Chris
audi.a3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 14:37
Also den Massepunkt hab ich an so ner rießen Schraube von der Rücksitzbank.
Wie groß müsste die Stützbatterie sein? Wäre die ok:
http://cgi.ebay.de/B...?hash=item20adff8986

Versteh ich das richtig mit der Stützbatterie? Also von der normalen Autobatterie an die Stützbatterie und von der Stützbatterie an den Cap vom Cap zur Endstufe?
Brauch ich wirklich soooo viel Strom, ich hab 1 Endstufe, ein Frontsystem und nen 30er Woofer?

edit: oder die hier? http://cgi.ebay.de/A...?hash=item3357313c42
Wäre nur ein paar km entfernt!


[Beitrag von audi.a3 am 15. Nov 2009, 14:49 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Nov 2009, 15:23

audi.a3 schrieb:

Brauch ich wirklich soooo viel Strom, ich hab 1 Endstufe, ein Frontsystem und nen 30er Woofer?


Nein, für eine Stufe brauchst du keine Zusatz oder Stützbatterie...
nietzko
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2009, 15:37
Ne Zusatzbatterie kann zwar nicht schaden, aber eine gute Starterbatterie mit ausreichend dicker Verkabelung sollte auch ausreichen... kommt halt auf die Endstufe und Komponenten drauf an.
audi.a3
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Nov 2009, 15:56
Ich hab mit 25 mm² verkabelt und meine Starterbatterie sollte eigentlich auch stark sein, da ich die große 1,9 TDI 131 PS Maschine habe. Langt es also doch, wenn ich nur nen Cap verbau??
Ist es schlimm, wenn der Cap 5 Jahre alt ist? Wie gesagt ich könnte heute einen Helix DPC 1000 (Testsieger hab ich gelesen) für 20 Euro bekommen! Kostet ja neu von 100 - 140 Euro im Internet.
nietzko
Stammgast
#19 erstellt: 15. Nov 2009, 16:11
Naja, für 20€ ist es wohl ganz okay. Aber wenn dein Licht schon flackert bzw. schwächer wird beim Bass und die Musikwiedergabe schwammig und verzerrt dann hast du ein generelles Stromproblem und da hilft auch ein Cap nix. Wie alles schon geschrieben!

Wie alt ist die Batterie?
25mm² ist schon knapp für die Endstufe. Ist es ein vollwertiges Kupferkabel oder so Dietz Alu-Zeugs?
Hast du ne Möglichkeit die Spannungen zu messen?
Hast du den Massepunkt an der Schraube abgeschliffen bis aufs blanke Metall?


[Beitrag von nietzko am 15. Nov 2009, 16:12 bearbeitet]
audi.a3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Nov 2009, 16:23
Also ich weis nicht, ob die Vorbesitzerin die Batterie gewechselt hat. Wenn nicht wäre Sie Bj. 2001. Also 200 Euro für eine neue hab ich zur Zeit nicht...
Das Kabel hab ich von dem Typen war schon teuer, hab glaub ich 130 Euro für alle Kabel gezahlt. Also das Pluskabel war rot ummantelt und halt innen kupferfarben, das Gleiche in blau beim Massekabel.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Spannung messen sollte.
Abgeschliffen hab ichs nicht, bringt das was?

Danke schonmal!
LG
audi.a3
Jimbo195
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2009, 16:24
Und auf jeden Fall alle Kael so kurz wie möglich halten, vor allem das Massekabel im Kofferraum und vorne die Masse an der Batterie verstärken
nietzko
Stammgast
#22 erstellt: 15. Nov 2009, 16:26

audi.a3 schrieb:
Abgeschliffen hab ichs nicht, bringt das was?


Ähm, JA auf jeden Fall sollte man das machen! Die Lackierung verursacht nur unnötigen Widerstand und verschlechtert den Kontakt. So ein Masseproblem kann auch die Ursache für dein Stromproblem sein!

Messen kanst du das mit einem Multimeter o.ä.
Probier aber erstmal das mit dem Massepunkt. Gurtschrauben eignen sich da auch wunderbar für.
audi.a3
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Nov 2009, 16:39
Alles klar, ich kauf den Cap und das mit dem Massepunkt mach ich auch auf jeden Fall. Mal schauen, obs dann besser wird.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

LG
audi.a3
nietzko
Stammgast
#24 erstellt: 15. Nov 2009, 16:42
Wie schon von Jimbo195 geschrieben, sollte auch die Masse von der Batterie zur Karosse verstärkt werden, wenn das noch nicht gemacht wurde. Ein Stück 25mm² sollte dafür ausreichen.

Wie sind eigentlich die Kabelschuhe verpresst? Hast du das selbst gemacht?
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2009, 16:48
Sone Starterbatterie wird eben mit der Zeit immer schwächer.

Der Cap wird das Problem auf jeden Fall nicht lösen.
Bau ihn dazu, wenns Dich beruhigt.


Als Zusatzbatterie kann man zB sowas neben den Verstärker schrauben:

http://www.just-soun...22977305&pid=froogle


Oder gleich vorne eine schöne Banner:

http://shop.aubu.de/catalog/index.php/cPath/1546_1563

Die haben vor allem einen ordentlichen Kälteprüfstrom um die 700 Ampere.

Das deutet auf einen geringen Innenwiderstand hin und sowas hilft wenn der Subwoofer mal kurzfristig viel Ampere zieht.
audi.a3
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Nov 2009, 20:43
Also, hab mir jetzt den Helix DPC 1000 Cap für 20 Euro geholt
Das Massekabel ist jetzt ca. 10 cm kürzer und ich hab die schwarze Lackschicht wegeschliffen. Hat echt was gebracht! Die Scheinwerfer werden nur noch ganz minimal bei hoher Lautstärke kurz schwächer. Sieht man eigentlich nicht, wenn man nicht darauf achtet. Die Musik wird jetzt nur noch im extrem hohen Lautstärkenbereich verzerrt, wenn ein stärkerer Bass kommt. So laut hör ich eh meistens ned. Im unteren und mittleren hört es sich jetzt schon echt gut an, nur noch ein paar Feineinstellungen an der Endstufe. Bin mal gespannt wie es sich mit Cap anhört...
Aber DANKE FÜR DEN TIPP MIT DEM MASSEKABEL!!!

Kabelschuhe hab ich selber gepresst, die sind gold. Gibts da auch bessere? Brauch ja jetzt eh noch welche für den Cap.
Das Massekabel an der Batterie schaut genauso dick aus, wie das 25 mm² Kabel, das ich verbaut hab. Soll ichs trotzdem wechseln? Man sieht gar nicht, wo das Massekabel hingeht? Aber wenn es hinten bei der Endstufe so viel gebracht hat werd ich das wohl auch wechseln.

@zuckerbaecker:
Danke für die Websites, aber ich hab jetzt keine 100 Euro für ne Zusatzbatterie. Ist ja schon besser geworden mit dem Massekabel!
Und die Banner sind ja noch teurer ^^
Trotzdem danke!

lg
audi.a3


[Beitrag von audi.a3 am 15. Nov 2009, 20:45 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2009, 20:46

audi.a3 schrieb:
Das Massekabel an der Batterie schaut genauso dick aus, wie das 25 mm² Kabel, das ich verbaut hab. Soll ichs trotzdem wechseln?

Nicht wechseln, sondern noch zusätzlich verstärken!
Sonst bringts ja nichts...
audi.a3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Nov 2009, 21:28
Achsooo Zu dem normalen noch eins zusätzlich? Wo soll ich das dann hinmachen, auch irgendwo an der Karroserie oder gibts da günstige Stellen?

lg
audi.a3
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#29 erstellt: 15. Nov 2009, 21:44
Ja genau, noch zusätzlich.
Der Strom muss ja auch anständig in die Batterie zurück kommen können.

Hmm, ich kenn dein Auto leider nicht...
Normalerweise ist es am einfachsten, es an den Punkt vom originalen mit dranzuschrauben.

Such doch mal die Projekte der Nutzer hier durch, vielleicht gibts da irgendwo ne Beschreibung oder Bild.
Oder jemand anders kann dir vielleicht nen Tip geben oder ein Bild posten...

MfG
audi.a3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Nov 2009, 23:26
Oh man ich find einfach nichts über den Massepunkt im Motorraum... Und sehen kann man ihn auch ned, weil des Massekabel unter der Batterieabdeckung verschwindet. Weis irgendjemand wo man den dranmachen kann, wo man auch hinkommt?

Wollte heute Kabelschuhe für den Cap besorgen und war in nem Autoteile- und nem Elektroladen. Keiner hatte sowas?? Wo gibts Kabelschuhe? ^^ Media Markt?

lg
audi.a3
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 18. Nov 2009, 00:21
Also ich kaufe sowas immer bei meinem Fachhändler.

Wo kommst Du den her?PLZ?

Ansonsten halt:

http://car-hifi-produkte.de/
Dani_Fuchsi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Nov 2009, 00:24
Es gibt spezielle E-bay geschäfte oder Elektrofachhandel in deiner nähe für die kabelschuhe.
audi.a3
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Nov 2009, 15:20
Ok, dann fahr ich dahin, wo ich meine Anlage gekauft habe. Von denen hab ich ja auch die anderen Kabelschuhe. Hab echt gedacht die findet man überall, vor allem in Elektrogeschäften.
Hab aber immernoch das Problem mit dem Verstärken des Massekabels von der Batterie. Welchen Massepunkt kann ich benutzten? Ich finde im Internet einfach nix.

lg
audi.a3
DubZ
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Nov 2009, 17:31
nimm den originalen massepunkt. also da wo das orignale massekabel von batterie zu karosse geht, da legst du noch eins "drüber", zusätzlich.
Dani_Fuchsi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Nov 2009, 19:12
Denke das das Massekabel unter die Batterie geht zu einem Karosseriepunkt, is ja logisch.

Massekabel

Musst sie wahrscheinlich ausbauen. Scheint bei Audi normalfall zu sein, sollte aber kein Problem darstellen.


[Beitrag von Dani_Fuchsi am 18. Nov 2009, 19:14 bearbeitet]
audi.a3
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Nov 2009, 13:58
Ok, danke! Muss ich wohl oder übel die Batterie ausbauen.
Wenn ich rausgefunden hab, wo der Massepunkt ist, kann ich ihn hier ja mal posten!

vielen dank
lg
audi.a3
nietzko
Stammgast
#37 erstellt: 22. Nov 2009, 14:02
Ja, mach das. Sollte ja nicht so ein Aufwand werden. Außerdem ist es für andere Audifahrer vielleicht auch interessant.
audi.a3
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Nov 2009, 16:08
Jop, hab mir jetzt mal 24k Kabelschue und 1 Meter Massekabel 25 mm² gekauft, wenn des da is mach ich mich mal dran.

Hab gestern Abend nochmal mit nem Kumpel eingestellt und jetzt hörts sich echt perfekt an. Geht zwar nicht mehr ganz sooo laut, aber bleibt dafür bei fast allen Liedern klar. Das einzige Problem bei manchen Liedern schaltet sich die Endstufe bei max. Lautstärke nach paar Sekunden einfach aus. Is wahrscheinlich son "Notaus". An was liegt das jetzt??? Oh man...

lg
audi.a3
mr.booom
Inventar
#39 erstellt: 22. Nov 2009, 16:33
Entweder Temperatur oder die Spannung fällt mit der Zeit noch immer zu stark ab.
audi.a3
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Nov 2009, 16:51
Falls es die Spannung ist, wird es dann mit dem Cap und Verstärken des Massekabels an der Batterie besser?
mr.booom
Inventar
#41 erstellt: 22. Nov 2009, 16:58
Mim verstärken des Massebandes dürfest nur ne minimale Verbesserung erreichen, schätz eher das die Batt schon ziemlich platt ist oder nicht gescheit geladen wird weil Du beim fahren zu oft zu laut hörst, und da hilft auch kein Cap. Würd auf jeden Fall erstmal ne Spannungsmessung machen wenn alles aus ist (auch Motor), und danach unter den gewohnten Pegelbedingungen.
audi.a3
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Nov 2009, 22:57
Man... Kabel und Kabelschuhe sind immernoch nicht da.

Also ich glaub echt meine Batterie ist voll am Ende. Bin letztens gefahren mit Sitzheizung, glaub beheizte Außenspiegel, Anlage normale Lautstärke und Scheibenwischer volle Pulle, weils wie aus Eimern geschüttet hat. Klima hatte ich aus, musste dann aber anschalten weil die Scheibe vorne beschlagen ist. Als ich die Klima angemacht hab, hat sie halt voll aufgedreht und genau in dem Moment war ich an der Ampel im Leerlauf und auf einmal ist die Drehzahl von 900 gleichzeitig mit der Klima kurz auf ca. 400 gesunken. Überleg mir jetzt echt in eine neue gescheite Batterie zu investieren, bevor noch meine Lima oder so ex geht
Kann da was kaputt gehen?
Wie schauts aus mit einer Bosch S4 74 Ah 680A? Könnte ich für ungefähr 60 Euro neu bekommen. Aber die is wahrscheinlich auch zu schwach?!
In den vorherigen Posts hat mir ja zuckerbaecker zu einer Banner geraten. Welche würde denn da für meine Bedürnisse reichen? D

Würde mich wie immer über eure Hilfe freuen
lg
audi.a3


[Beitrag von audi.a3 am 25. Nov 2009, 23:07 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#43 erstellt: 25. Nov 2009, 23:11
Hallo,

dass bei voller Belastung das Bordnetz zusammenbricht, "kommt schon mal vor" - auch ohne (zusätzliche) Musikanlage...

Eine neue Batterie ist sicher gut (wenn denn die bisherige nicht mehr i.O. ist), das Problem ist aber häufig die zu knapp bemessene Ladeleistung der Lichtmaschine.
Dagegen hilft nur eine stärkere Lichtmaschine oder gelegentliches externes Laden der Batterie mit einem Ladegerät.
Wie immer gilt : Input vs. Output

Wird mehr verbraucht als nachgeladen, hilft eine neue Batterie (ggfs. mit größerer Kapazität) auch nur, bis sie leer ist .

Viele Grüße
audi.a3
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Nov 2009, 23:28
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Weil es war wirklich alles an, was so Strom verbrauchen könnte. Licht und Nebelscheinwerfer hab ich noch vergessen
Also ich glaub meine Batterie ist schon echt am Ende, denn er springt zwar beim 1. mal an, aber man merkt dass es mit aller letzter Kraft ist. Würde die Bosch S4 74 Ah für meine große Dieselmaschine 1,9 TDI 131 Ps langen? 60 Euro könnte ich noch verschmerzen und Bosch soll ja gute Batterien haben. Wenn ich die dann jeden Monat oder so lade?

lg
audi.a3
A-Abraxas
Inventar
#45 erstellt: 25. Nov 2009, 23:52
Hallo,

nimm´ die größte Batterie, die sich (mechanisch) am Orginalplatz verbauen lässt.
Das wird bei den Dieseln allerdings schon ab Werk so sein - ebenso haben die Diesel bei VAG kräftige Lichtmaschinen .
Wenn Batterie und Lima i.O. sind, sollte es auch keine Probleme geben - es sei denn, durch Kurzstreckenbetrieb und zusätzliche Verbraucher (Musikanlage... ) wird weniger nachgeladen als verbraucht.

Viele Grüße
audi.a3
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Dez 2009, 18:52
So, Cap hab ich am Samstag eingebaut und es ist um Welten besser!!! Viel sauberer der Klang
Zum Massekabel von der Batterie bin ich nicht gekommen, weil ich nur 1 m Massekabel bestellt hab und ca. 25 cm gingen für den Cap zur Endstufe drauf. Naja, aber ich bin jetzt echt zufrieden, vielleicht gönn ich mir von meinem Weihnachtsgeld die Banner Running Bull 95 Ah 850 Kältestrom für schlappe 180 Euro. Die passt gerade so rein und hat die neue Vlies aufsaug Dinger
audi.a3
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Dez 2009, 00:10
So, da jetzt mein Auto morgens fast nicht mehr anspringt, kann ich mit der Batterie nicht mehr bis Weihnachten warten... Hab mich jetzt bisschen informiert und bin von dieser Batterie ziemlich überzeugt:
http://cgi.ebay.de/B...?hash=item25579fb8b9
Banner Power Bull
mit 100 Ah und 780 A Kälteprüfstrom
für 117,95 Euro inkl. Versand.
Bekommt man für den Preis etwas Besseres?
Langt diese Batterie? Sind ja schon ordentliche Werte und das ist die stärkste Power Bull Version!

Ach ja und mein Cap "knackst" irgendwie im ca. 2 Sekunden Abstand. Ist das normal?

LG
und einen schönen 2. Advent

EDIT: Warum zahlt man für die gleichen Werte bei z. B. Varta über 200 Euro? Zahlt man da wirklich nur den Namen mit?
Hab gerade mal nachgemessen, ob die überhaupt reinpasst... Also ich hab gerade eine drin, die ist 27 cm lang und es ist auf beiden Seiten noch 3 cm Platz. Also 33cm Länge, jetzt hat die 100 ah mit 780 Kälteprüfstrom 35,4 cm. Kann man die 2,4 cm noch "quetschen" oder muss ich die 100 Ah mit 720 Kälteprüfstrom nehmen, weil die hat nur 30,4 cm!
audi.a3


[Beitrag von audi.a3 am 07. Dez 2009, 01:19 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#48 erstellt: 07. Dez 2009, 19:51
Hallo,

audi.a3 schrieb:
...Hab gerade mal nachgemessen, ob die überhaupt reinpasst... Also ich hab gerade eine drin, die ist 27 cm lang und es ist auf beiden Seiten noch 3 cm Platz.
... jetzt hat die ... 35,4 cm.
Kann man die 2,4 cm noch "quetschen"

oder muss ich die 100 Ah mit 720 Kälteprüfstrom nehmen, weil die hat nur 30,4 cm!

Du kannst eine Batterie nicht "quetschen" - sie passt oder sie ist zu groß .
Manchmal lassen sich mit Änderung des Halters (noch) größere Batterien verbauen, aber ich weiß weder, ob dafür beim A3 ausreichend Platz ist, noch ob Du das mechanisch sauber ausführen kannst. Die Batterie MUSS wirklich fest sein, damit sie nicht "rumfliegt".
Lieber die kleinere mit 30,3cm nehmen, das wird vermutlich schon eng genug werden .

Viele Grüße
AlterationX10
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Dez 2009, 20:17
Achte bei deiner Batteriewahl auch auf die Kontakte. Da gibt es runde und solche mit Bohrung.
audi.a3
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Dez 2009, 22:37
Ok, danke schonmal!
Wird mir die Banner Power Bull 100 Ah mit 720 Kälteprüfstrom genug Leistung für alle meine Zusatzverbraucher (Winterpacket (mit Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, usw.), Klimaautomatik, FIS und vor allem meine Anlage) zur Verfügung stellen?
Oder wäre die AGM-Technologie Batterie besser:
Banner Running Bull 75 Ah mit 760 A Kälteprüfstrom?

Oder kann mir jemand eine ganz andere Batterie für meine Bedürfnisse empfehlen?

LG
audi.a3
chaosbringer
Stammgast
#51 erstellt: 07. Dez 2009, 23:04
Hallo,

audi.a3 schrieb:

Wird mir die Banner Power Bull 100 Ah mit 720 Kälteprüfstrom genug Leistung für alle meine Zusatzverbraucher (Winterpacket (mit Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, usw.), Klimaautomatik, FIS und vor allem meine Anlage) zur Verfügung stellen?


Wärend der Fahrt, versortg die Lima das Bordnetz mit Strom.
Erst, wenn die Spannung (bei höheren Pegel der Anlage) auf Batterieniveau sinkt, puffert die Batterie.

Wenn du das alles im Stand, ohne Motor, zusätzlich zur Anlage benutzen willst, dann ist die Batterie natürlich schnell leer.

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 07. Dez 2009, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzen einstellen
bideru am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Einstellen des Verstärkers?
jags am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  14 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke einstellen?
Teidan am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  8 Beiträge
Einstellen des Subwoofers am HU
MK_75 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Hilfe beim Einstellen des Radios nach Subwoofereinbau
Sammy1991 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  3 Beiträge
Trennfrequenzen einstellen
TBone4 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Laufzeitkorrektur einstellen !
Carbonat am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  14 Beiträge
Probleme beim einstellen
Tumbeld am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
Anlage einstellen
VW-Corrado am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  7 Beiträge
Frequenz einstellen
Roman321 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen