Einstellen des Verstärkers?

+A -A
Autor
Beitrag
jags
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2004, 14:21
Hallo allerseits,

habe mir neulich ein Soundsystem für mein Auto gekauft (Daten sind in der Signatur zu finden).

Da ich nicht so viel Ahnung von Elektronik habe, wollte ich fragen, ob mir jemand tipps geben kann beim Einstellen des Verstärkers??? Habe nämlich gehört, dass bei falscher Einstellung die Boxen kaputt gehen können...

Bitte um Hilfe!!

Danke
Jags
Knarf
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2004, 14:27
Zuerst stell die Frequenzweichen auf der Endstufe grob so ein, wie sie filtern sollen.

Dann stelle den Level- oder Gain-Regler auf die höchste Position (so dass die Endstufe leise spielt).

Nimm die eine Laute CD und dreh das Radio ungefähr dreiviertel (lieber etwas mehr) auf. Und jetzt dreh den Level-Regler der Endstufe so lange lauter, bis die Lautstärke unerträglich wird, oder die Boxen anfangen zu zerren (sollte deutlich zu hören sein). Wenn die Lautsprecher anfangen zu zerren, den Level-Regler wieder ein Stück zurück. So hast du die Versicherung, dass du dir nichts kaputt machen kannst. Sei nur vorsichtig, wenn der Verstärker wesentlich mehr Leistung hat, als die Boxen vertragen (Das doppelte ist noch nicht schlimm). Dann muss man es nicht immer hören, wenn die Boxen (besonders Woofer) am Limit laufen.

Frank
jags
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2004, 14:50
@Knarf: Danke für die prompte Antwort, habe nun aber noch Fragen:

- Frequenzweichen, ist dies der Filter, wo ich auswählen kann zwischen LowPass, HighPass und Flat? Was ist hier zu empfehlen?
- Level auf 0.2V?

Gruss
Knarf
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2004, 22:13
Wie du die Weiche einstellst, hängt von den Lautsprechern ab, die du anschließen willst. Sag mal was du ranhängen willst, dann kann ich dir ein paar Tipps geben.

bei 0.2 Volt ist der Verstärker am lautesten. Also genau andersrum anfangen.

Frank
jags
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 12:34
An den Verstärker sind 2 Lautsprecher und 1 Subwoofer angeschlossen...

Weitere Frage:
Die Watt-Angabe beim Verstärker, wie ist die zu verstehen maximal oder nominal?

Pascal
emi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2004, 13:34
ausschlaggebend ist nur die RMS leistung


[Beitrag von emi am 04. Jan 2004, 13:34 bearbeitet]
jags
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2004, 14:23
RMS ist ausschlaggebend, alles klar!

aber bei meinem Verstärker (Blackmaxx) ist nur eine Watt-Angabe zu finden (1400), weiss aber nicht ob diese 1400 nominal oder maximal sind???

Weiss dies zufällig jemand?

Wäre froh, wenn dies jemand weiss...

Danke
Grz Pascal
jags
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2004, 14:26
Zur Info:

BlackMaxx
BLX4175 High Power
4 x 175 Watts @ 4 Ohms
4 x 350 Watts @ 2 Ohms
2 x 700 Watts @ 4 Ohms WxHxL 10.1“ x 1.85“ x 14.76“
[255 mm x 47 mm x 375 mm]

Dies habe ich noch auf der Homepage von Blackmaxx Crunch gefunden... Ist aber nicht angegeben ob RMS oder max.???

Pascal
MojoMC
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2004, 14:41

An den Verstärker sind 2 Lautsprecher und 1 Subwoofer angeschlossen..


Für die Ls brauchst du natürlich den Hochpass, für den Sub den Tiefpass. Anders geht es doch gar nicht...


Aber das sollte auch in der Bedienungsanleitung der Endstufe erklärt sein. Weitere Grundlagenfragen lassen sich prima mit der Suchfunktion oder im Bereich "Hifi-Wissen" hier im Forum klären.
jags
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jan 2004, 17:27
Das hab ich: Sub auf Low Pass, LS auf High Pass, aber ich bin mir nicht sicher wie weit ich das "Level" aufdrehen darf ohne dass meine Boxen kaputt gehen???

Lautsprecher/Subwoofer vertragen zusammen 500 W RMS, Verstärker hat 1400 W... Aber da weiss ich eben nicht ob der RMS oder max ist?? Ich will doch meine Boxen nicht schrotten...

Und wenn der wirklich 1400 W RMS hat, hört man doch das Verzerren der Boxen beim Einstellen nicht, oder?

Grz Pascal
error_0e
Neuling
#11 erstellt: 06. Jan 2004, 17:54
Bin zwar auch nicht so der Experte, aber einen Vierkanalverstärker mit 1400W RMS Leistung zu finden, sollte ein überaus kostspieliges Unterfangen sein (im 1000 Euro Bereich). Darum schätze ich, dass die Angabe die max. Leistung bezeichnet. In den meisten Fällen kannst du die Leistung ungefähr halbieren und kommst dann auf die RMS Leistung. Zumindest bei der Leistung für einzelne Kanäle trifft das häufig zu.
Bei dir hätte jeder Kanal also 4 x 175W/2 = 87,5W +/- 10% RMS, was schon ordentlich ist, wenn man den Preis von ca 350,- (UVP) berücksichtigt.
Die Verstärkerleistung sollte also gut zu deinen Boxen passen, nur beim Sub bin ich mir nicht sicher. Sind die 700W Leistung bei 4 Ohm ? Sollte dies der Fall sein, reichen die 350W RMS locker aus. Sind es aber nur 175W RMS, könnte die Leistung für den Sub ein wenig zu niedrig sein. Das kann eventuell Probleme bei höheren Lautstärken machen, muss es aber nicht!

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich!

mfg
error
jags
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jan 2004, 21:47
@error_0e

Danke für deine Hilfe... Habe mich jetzt durchgerungen das Risiko einzugehen und es funzt!!

Ich denke die 700W sind bei 4 Ohm...?
Hier die Daten vom Hersteller:

BlackMaxx
BLX4175 High Power
4 x 175 Watts @ 4 Ohms
4 x 350 Watts @ 2 Ohms
2 x 700 Watts @ 4 Ohms WxHxL 10.1“ x 1.85“ x 14.76“
[255 mm x 47 mm x 375 mm]

Was meinst du mit 350.-? Nur den Verstärker? Euro?

Grz
error_0e
Neuling
#13 erstellt: 07. Jan 2004, 00:45
Schön, dass es funktioniert
Mit den 350,- meinte ich egtl. den Preis des Verstärkers, habe aber die Modelle verwechselt. Dachte wär der MXB-4175, der hat fast die gleichen technischen Daten.
Aber wenn dein System problemlos läuft, ist ja alles ok. Hast du es schon abgestimmt ? Verläuft das alles problemlos und ergibt einen guten Klang, brauchst du dir wohl keine Sorgen mehr zu machen.

mfg
error
jags
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jan 2004, 15:53
Stimmt schon, hab die MXB4175, hab umgerechnet EUR 300.- bezahlt... (CHF 450.-)

Ja hab' ihn schon abgestimmt, aber irgendwie ist der Klang nicht einwandfrei... Hab wohl etwas falsch eingestellt?

Weiss jemand ein Geheimrezept wie man den am besten einstellt??

Grz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Einstellung?
Heady am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einstellen des Radios nach Subwoofereinbau
Sammy1991 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  3 Beiträge
Hilfe beim Anlage einstellen
goodtoknowthat am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  8 Beiträge
Befestigung des Verstärkers
liehrum am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  6 Beiträge
Autoanlage richtig einstellen! Bitte um Hilfe
PassiSX am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  17 Beiträge
Benötige Hilfe beim einstellen des JVC KD SD80BT
Icak am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  6 Beiträge
Hilfe beim einstellen einer hifianlage im auto
Lammothy1991 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Alpine einstellen!!!!!!!!!
Bassboost.85 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  26 Beiträge
Probleme beim einstellen
Tumbeld am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
Radio,Endstufe,Subwoofer richtig einstellen
dominik1234 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen