Brauche Hilfe beim Alpine einstellen!!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 18:00
Hallo! Ich habe mir das Alpine CDA-9830R zugelegt und habe Probleme beim einstellen!

Das Gerät ist schon geil, aber die Anleitung nur schei....

Erstmal, wo kann ich denn z.B. einstellen das die LS mehr Bass bekommen? Nicht der Sub mehr Bass sondern alle LS.

Dann Thema Laufzeitkorrektur-ich habe keine Ahnung was die von mir wollen-die anscheinend auch nicht

Erstmal die Maße: VL 0,8 m VR 1,2 m HL 1,3 m HR 1,4 m Sub 1,5 m
Gemessen vom Kopf zu den LS.

Anleitung: Berechnen Sie die Differenz zwischen dem Abstand zum am weitesten entfernten Lautsprecher und dem Abstand zu den übrigen Lautsprechern.
Was soll das denn heissen??????????
Ersteres ist 60cm also 1,7 ms muss ich für vorn Links eingeben oder???
Und wie jetzt weiter? Könnte mir jemand die jeweiligen ms sagen?

Beim Bassfocus kann man dann alle LS auf einmal verzögern um den Bass vorzuholen. Das möchte ich auch, aber was muss ich dann eingeben? Welches Mass muss ich denn nehmen? Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt aber es ist noch kein Bass dran, der müsste aber diese Woche langsam mal kommen....
Dann noch, wofür ist die Sub-Phasenwahl und der Sub-Pegel? Was kann man damit machen???
Und zu letzt sollte man die Frequenz im Radio nutzen? Also man kann denn Hochpass und Tiefbass einstellen, soll ich das machen oder soll ich es lieber auf Flat lassen???

Ja darum geht mir es vorerst. Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte und wenn wir die Ergebnisse hier durchgehen könnten.

Danke schonmal.
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 18:28
Das mit der LZK ist relativ einfach, nur etwas ungeschickt formuliert in der Anleitung... Du nimmst den am weitesten entfernten LS (in den meisten Fällen ist das der Sub), dieser wird nicht verzögert! Dann errechnest du für jeden anderen LS (z.B. links vorn) den Wegunterschied zu dem am weitesten entfernten LS, mit diesem Wegunterschied und der Schallgeschwindigkeit in Luft (ca 340m/s) kannst du dann den Laufzeitunterschied errechnen. Und um genau diese Zeitdifferenz verzögerst du dann den entsprechenden LS (in diesem Fall links vorn). Das wiederholst du für alle LS und fertig
Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen...

Zum Bassfocus kann ich nix sagen, habe diese Funktion zwar auch an meinem Alpine, habe sie aber noch nie benutzt und deshalb auch noch nie damit auseinander gesetzt.

Den Bassbereich für alle LS kannst du mit dem Equalizer anheben/absenken.
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 18:30

wo kann ich denn z.B. einstellen das die LS mehr Bass bekommen


Im equalizer !


Dann noch, der Sub-Pegel


"Laut-Leise" merkst doch wenn dus testest^^
Bassboost.85
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 18:42
@JPSpezial also kurz gesagt ich rechne immer die Differenz vom weitesten LS (SUB) zu dem jeweiligen LS. Sprich die vordersten Boxen werden sehr verzögert und die hintersten nur ganz leicht, da sie beim Sub sind. Dann brauche ich ja den Bassfokus garnicht, da der ja alle Boxen auf einmal verzögern würde. Denn ich nehme ja den Sub als Grundlage sozusagen. Ist ja bissel sinnlos dann

@ Grimpf - nee merk ich nicht denn es ist ja kein Sub dran wird noch geliefert....

Kann man diesen Pegel benutzen oder ist das sowas wie Bass-Boost????????

Sub-Phasenwahl ist das umpolen sozusagen oder? Kann ich das während der Musik machen?

Den Equalizer muss ich mir erstmal noch anschauen.

Was sagt ihr noch zum einstellen der Frequenz?

Danke euch beiden!
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 18:56

also kurz gesagt ich rechne immer die Differenz vom weitesten LS (SUB) zu dem jeweiligen LS. Sprich die vordersten Boxen werden sehr verzögert und die hintersten nur ganz leicht, da sie beim Sub sind. Dann brauche ich ja den Bassfokus garnicht, da der ja alle Boxen auf einmal verzögern würde. Denn ich nehme ja den Sub als Grundlage sozusagen. Ist ja bissel sinnlos dann

Ja, genauso funktioniert das mit der LZK!! und nochmals ja, deshalb hab ich die Bassfocus Funktion noch nie benutzt, da ich sie ebenfalls als überflüssig ansehe...

Die Phasenumkehrung für den Sub kannst du während dem Musikhören umstellen, dann hörst du auch direkt den A-B-Vergleich, welche Einstellung besser ist.

Der Subpegel den du am Gerät einstellst ist kein Bassboost, sondern ein zweiter seperater Lautstärkeregler für den Sub. Wenn du die Musik lauter/leiser drehst wirkt das auf alle Kanäle (auch auf den Sub) gleich stark. Mit dem Regler für den Subpegel kannst du unabhängig von der übrigen Lautstärke nur den Subwoofer (je nach Laune und Hörgeschmack) lauter/leiser drehen.
Bassboost.85
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 19:20
Schön, das ist ja richtig praktisch mit der Lautstärke vom Sub.

Was ich mir grad so überlegt habe - die von Alpine schreiben ja man soll vom Kopf aus Messen, also richten die die LS sozusagen auf den Fahrer aus - das der alles gleichzeitig hört. Und dann denke ich nehmen die den Bassfocus und verzögern alles auf einmal um den Bass nach vorn zu holen. Das nehme ich sehr stark an.

Bei deiner Methode - ist da das "Zentrum" nicht der Sub und nicht der Fahrersitz ????? Denn wenn ich jetzt vom Sub zum LS VL messe, dan vom Sub zum LS VR usw. dann kommt der Fahrersitz doch in der Berechnung garnicht vor sozusagen oder???

Merkt man eigentlich bei der LZK wenn das Frontsystem und das Hecksystem unterschiedlich laut sind bzw. mit unterschiedlicher "Fülle" spielen???

MfG
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 19:30

Bei deiner Methode - ist da das "Zentrum" nicht der Sub und nicht der Fahrersitz ????? Denn wenn ich jetzt vom Sub zum LS VL messe, dan vom Sub zum LS VR usw. dann kommt der Fahrersitz doch in der Berechnung garnicht vor sozusagen oder???

Bei meimer Methode ist der Sweet Spot ebenfalls direkt beim Fahrer, denn du mußt etwas mit dem Messen falsch aufgefasst haben... Ich messe den Abstand Kopf/vorn links und den Abstand Kopf/Sub und bilde dann die Differenz: (Kopf/vorn links) - (kopf/Sub), und um gnau die Zeit die der Schall braucht um diese Differenz zurückzulegen mußt du den LS vorn links verzögern.


Merkt man eigentlich bei der LZK wenn das Frontsystem und das Hecksystem unterschiedlich laut sind bzw. mit unterschiedlicher "Fülle" spielen???

Kein Schimmer in wie weit man das merkt, mein Hecksystem ist lange bevor ich LZK im Auto hatte schon raus geflogen...
Bassboost.85
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2005, 20:22
Ach so, da habe ich das wirklich falsch verstanden... na so ist klar das das dann auf den Fahrer gerichtet ist.

Dann rechne ich noch z.B. (Kopf/VR)-(Kopf/SUB) und (Kopf/HR)-(Kopf/Sub) usw.

Ja, ist ja hälfte hälfte im Forum mit dem Hechsystem... Für mich ist aber Raumklang wichtiger als Bühne, darum habe ich es eingebaut. Ohne das fehlt irgendwas....

Ja, nun noch das mit den Frequenzen. Würdet ihr mir nun raten die Frequenzen am Radio einzustellen oder das lieber auf flat zu lassen? Wenn ich dort was einstelle ist das nur für die LS oder auch für den SUB? Was für Frequenzen wären dann emphelenswert?

Danke nochmal.
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 20:29

Dann rechne ich noch z.B. (Kopf/VR)-(Kopf/SUB) und (Kopf/HR)-(Kopf/Sub) usw.

und (Kopf/HL)-(Kopf/Sub)

Die Frequenztrennung würd ich komplett an der Headunit vornehmen, und die Weichen der Amps auf Flat schalten, am Radio stellst du bequemer und vor allem genauer ein...
Wie du die Frequenzen genau wählen mußt kann man so frei Schnauze nicht sagen, als grobe Richtlinie kannst du 80Hz Hochpass für die Systeme nehmen und 80Hz Tiefpass für den SUb, und dann einfach ein bissel mit dem Frequenzen rumprobieren wie´s am besten klingt.
Bassboost.85
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 21:17
Ok, das mit den Frequenzen werde ich probieren.

Ich weiss nur nicht ob ich meine 2 Verstärker auf flat stellen kann.... Die Audio-System f2-300 glaube schon, aber bei der Velocity VR450 wiss ich es nicht....

Ich könnte ja auch an den Verstärkern eine andere Frequenz einstellen, also beim Sub z.B. 90Hz und wenn ich dann am radio 70 Hz oder 80 Hz eingebe ist das doch Massgebend oder? Kann zwar glaube nur 80Hz oder höher einstellen aber jetzt rein theoretisch halt...
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 21:26
Ob du die Amps jetzt auf flat schaltest oder nicht bleibt letztendlich dir überlassen, macht aber imho keinen Sinn die Filter von HU und Amp übereinander zu legen...
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 21:35
Hmm, naja ich muss erstmal sehen ob das geht mit dem flat, aber rein theoretisch ginge doch mein Beispiel auch oder nicht?

Ich habe noch was:
Anleitung: Wenn ein externer Verstärker angeschlossen ist, lässt sich die Tonqualität verbessern, indem Sie die Stromversorgung des internen Verstärker unertbrechen. ist dann am Gerät PWR-IC OFF Werden dann die am Radio eingestellten Frequenzen noch wiedergegeben? Ist es wirklich besser den internen Verstärker abzuschalten oder soll ich ihn an lassen?

MfG
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 21:47
Natürlich geht das, dass du an den Amps die Weichen zusätzlich benutzt, kaputtgehen tut davon jedenfalls nix Ich seh halt nur keinen Sinn darin... Wie gesagt, deine Entscheidung.

Wenn du PWR IC OFF schaltest, werden lediglich die internen Verstärkerchen des Alpine abgeschaltet, praktisch sind dann die Lautsprecherklemmen direkt am Gerät tot Über die Chinchausgänge wird weiter das komplette Musiksignal mit allen Einstellungen die du am Radio vorgenommen hast ausgegeben. Wenn du also keine LS direkt am Alpine angeschlossen hast wird ich die internen Endstufen abschalten (hab ich bei mir auch gemacht).
Bassboost.85
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 21:57
Ok, danke

Da werde ich mich gleich morgen früh an die Arbeit machen und alles schön einstellen, so wie wir es hier durchgegangen sind.

Danke nochmal.

MfG
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 22:04
Gern geschehen! Dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Einstellen und Musik hören
Falls noch Fragen auftauchen, einfach wieder posten...
Bassboost.85
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jul 2005, 11:53
Hallo!
So, ich habe jetzt alles eingestellt und das ging eigentlich auch ganz fix

Wegen den Frequenzen nochmal. Flat bedeutet ja aus oder 0, richtig? Ich konnte bei meiner Velocity die Weichen auf Full stellen und bei der AS kann ich die Weichen ausstellen. Ist das OK so? Ist ja flat oder nicht?

MfG
JPSpecial
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2005, 12:02
Jepp das ist richtig, wenn die Weichen auf "Flat" oder "Full" oder einfach "aus" stehen sind alle Weichen deaktiviert und das komplette Signal was auf die Endstufen kommt, liegt auch wieder an den Lautsprecherklemmen an.
Ich weiß jetzt nicht wie dein Alpine dir die Weichefunktion anzeigt, ob direkt mit der entsprechenden Flankensteilheit, oder einfach nur 0-1-2-3-4 wie beim 9813.
Hier beudeutet 0 = 0dB = flat, 1 = 6dB, 2 = 12dB, 3 = 18dB und 4 = 24dB Flankensteilheit, je größer die Flankensteilheit, desto stärker schneidet die Weiche das Signal ab.
Bassboost.85
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2005, 12:16
Ok, danke.

Mein Alpine zeigt direkt die Frequenz an, man kann wählen 80 Hz, 120 Hz, 150 Hz z.B.

Ja, danke nochmal für die Hilfe

Dann warte ich jetzt nur noch auf meinen Earthquake und dann kanns losgehen

MfG
JPSpecial
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2005, 12:23
Die Frequenz zeigt meines auch direkt an, lediglich die Flankensteilheit wird "symbolhaft" dargestellt...
Bassboost.85
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2005, 20:21
Hallo! Ich habe nochmal eine Frage zur Laufzeitkorrektur.
Und zwar ist es normal bzw. richtig das wenn ich auf dem Fahrersitz meinen Kopf 10cm vor bzw. 10cm hinter bewege das sich der Klang sehr verändert?
Kann ja sein das ich zu genau mass genommen habe oder so. Mir ist schon klar das wenn man sich nach hinten lehnt mehr das hecksystem wahrnimmt Aber hier ist es jetzt wie eine "Schwelle" Schwer zu erklären....
Mich interresiert halt ob das bei euch auch so ist... man sitzt ja nicht still im Auto sondern bewegt sich auch mal

MfG
JPSpecial
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2005, 20:30
Wenn du genau eingestellt hast hört man schon nen Unterschied wenn man den Kopf von der einen zur anderen Seite bewegt, da du ja dann nimmer exakt im Sweet Spot bist.
Bassboost.85
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2005, 22:00
Ja, also nicht so genau nehmen sozusagen...

Aber ist ja eigentlich so schon wenig verzögert...

errechnet:

VL 1,4
VR 0,6
HL 0,3
HR 0,2

Da kann ich ja bald hinten nichts mehr einstellen

ist mir nur bissel komisch vorgekommen, naja dann werde ich das halt bissel zurücknehmen.

MfG
JPSpecial
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2005, 22:45
Stell´s einfach so ein dass es für dich am besten klingt, das ist schließlich der Sinn der ganzen Sache
Bassboost.85
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jul 2005, 14:25
Ich habe noch eine Frage!

Mute - heisst bei mir eigentlich lautlos.... Doch wenn ich das drücke kommt trotzdem noch leise Musik aus den Boxen! In der Anleitung steht es wird bei jeder Lautstärke beim drücken der Mute taste um 20dB veringert. Ich kann mir da aber nichts vorstellen... Ist das nun so bei Alpine oder was ist da? Wenn man dann den Lautstärkeknopf dreht sieht man das die Lautstärke auf Stufe 4 steht.

Ich habe schon gesehen bei anderen viel einfacheren Geräten das Man Mute einstellen kann, also die Lautstärke. Geht das hier auch? Wie?
Bassboost.85
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jul 2005, 18:43
Jetzt habe ich wegen den Filtern noch was festgestellt!

Bei mir im Auto lief jetzt nur der Bass - im Radio war bei beiden Filtern 80Hz eingestellt so wie mir gesagt wurde. Da fiel mir auf das Stimmen im Bass wiedergegeben wurden!!! Das kann ja irgendwie nicht sein oder??? Es ist ein dreifach geschirmtes Chinch von Sinuslive dran. Die andere Endstufe war nicht angeschlossen - somit kann es keine andere Box gewesen sein....

Dann habe ich probiert - Radio auf Flat beide Filter - Endstufe auf 70Hz mono - nun wurden die Stimmen sogar noch lauter wiedergegeben!!!!!!!!

Weiter habe ich dann beide Filter eingeschaltet - also Radio Filter und Endstufen Filter liegen jetzt sozusagen übereinander - Resultat keine Stimmen mehr und mehr Bass !!!!!!!!!!

Was ist denn das nun wieder? Was ist da los?

Bei den normalen LS ist mir kein grosser Unterschied aufgefallen!
Bassboost.85
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jul 2005, 13:52
Weiss den keiner was?

Also egal welche Filter man nimmt, ob Radio oder Endstufe es werden die Stimmen z.B. in den Nachrichten von Frauen ziemlich hoch wiedergegeben vom Bass - ich glaube nicht das das bis 80 Hz geht....
Nur wenn alle Filter aktiviert sind hört man es nur ganz leise raus.
Wie ist das bei euch? Was soll ich tun?

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Anlage einstellen
goodtoknowthat am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim einstellen Hilfe
mchstill am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  15 Beiträge
Clarion DXZ 958 brauche Hilfe beim einstellen !
SilentMike am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim einstellen der anlage
am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Hilfe beim anschließen und einstellen...
DarkEnergy am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  29 Beiträge
Alpine CDA 9853r einstellen
Killer1987m am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R
elixyr am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
Laufzeit und Trennfrequenz (beim Alpine) einstellen
Martl--- am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  42 Beiträge
Alpine - Radio macht fehler, brauche Hilfe
Corolla_1991 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  15 Beiträge
Hilfe beim Alpine CDA 9812
Galli am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen