Laufzeit und Trennfrequenz (beim Alpine) einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Martl---
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 21:43
Da ich leider feststellen muste das sich fast niemand damit auskennt die Trennfrequenzen und die Laufzeitkorrektur richtig zu nutzen, dachte ich mir ich poste dieses Thema und anderen den Einstieg zu erleichtern da ich mich die letzten drei-vier Wochen damit beschäftigt habe.

Hoffe auf einige Antworten von Profis die auch noch weiterhelfen können

X-Over:
also die Frequenzen so trennen wie es sich am saubersten anhört und man physisch in den machbaren Grezen liegt
für ein 16er Compo-System als groben Anhaltspunkt 100Hz einstellen und mit 12db abschwächen
nen 30er Woofer am besten mit 80Hz und 6fb Flankensteilheit abschwächen
die wirklichen Werte bringen die Erfahrung mit sich und viel Zeit

LZK:
also zur einstellung der besagten Laufzeitkottektur sollte man erstmal nur das Frontsystem erklingen lassen.
als Grundeinstellung lässt man den rechten LS da wo er ist (also auf 0,0)
und den linken LS verzögert man so das man den Gesang direkt vor sich hört und versucht das mit verschiedenen Musiktiteln einzustellen (am besten mit einem Live-Album)
Für den Subwoofer sollte man sich eine Frequenz-CD zulegen und dann mit einem 80Hertz Ton die LZ-K so zu verzögern das der Bass am lautesten spielt (individuelles Empfinden)
das Hecksystem stelle ich so ein das es genau hinter mir spielt, das heist ich stelle die LS auf hinten und verzögere die LS so das genau hinter mir die stimme kommt.
dann stellt man den Fader so ein wie es einem am besten gefällt.
Bei mir schaut das so aus das ich eine klare und volle Bühne vor mir habe und aber das hintere System so mitspielt das ein leichter Raumeffekt hinzukommt (Fader auf 6Front)

Achja und am besten stellt man sich das Endstufe/n so ein das sie auf Fullrange läuft/laufen und wenn die Bassendstufe einen Subsonic oder eine Bandpasseinstellung besitzt dann sollte man diese auf circa 20Hz einstellen da ein Subwoofer unter den Frequenzen nur noch flattert und nicht mehr effektiv ist zudem schluckt es nur Leistung.
nach oben kann man die Frequenzen offen lassen oder über 250Hz einstellen da alles andere der Radio macht.

Und nie vergessen "GUT DING WILL WEILE HABEN"
die Einstellungen macht man nicht mal eben in der Mittagspause, hab selbst circa 4 Wochen für eine meiner Meinung nach, optimalen Einstellung gebraucht und bin selbst ein Alpine-Anfänger

Hoffe ich kann einigen weiterhelfen
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 21:46
Ich machs kurz...
Du hast keine Ahnung...
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 21:48
Hier darfst Dich mal einlesen, wies richtig geht


http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm
GHOST_KING88
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 21:50
abend Chris ich muss Dir leider zu stimmen
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 22:09
Hi!

Fahr doch mal auf ein AYA, EASCA oder Foren Treffen
Da kannst du hören was alles so möglich ist und hast vorallem zu deinen Einstellungen einen Vergleich.


Grüsse
Martl---
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 22:11
Hallo chris und Konsorten
entweder machst du es besser und beschreibst das ganze oder ihr behaltet eure unqualifizierten Meinungen für euch (Spam)

und wenn ich mir den anderen Bericht ansehe, dann sehe ich das es in etwa die selbe Beschreibung ist nur von mir viel einfacher und ohne Erklärungen warum weshalb das so ist

Korrektur des Fremdbeitrags: Trennfrequenzen bringen nicht nur bei Vollaktivsystemen etwas
oder was meint ihr was eine endstufe über die drehräder High oder Low macht, denkt mal darüber nach.
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 22:19
Ok,


Martl--- schrieb:

LZK:
und den linken LS verzögert man so das man den Gesang direkt vor sich hört


Stell dir mal vor du hast eine Bühne, Aufstellung der Musiker von links nach rechts in gleichen Abständen:

Rhytmusgitarre Keyboard Sänger Leadgitarre Bass

Bei deiner Einstellung kuschelt der Keyboarder schon mit der Rhytmusgitarre und dem Sänger während Lead und Bass verloren rechts weit auseinander stehen!


Grüsse
Martl---
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 22:39
Danke für den Rat, schau mir gerne Vergleiche an.
Kenne auch den deutschen Vize Meister in der Emma-
ESPL Master One class
und
ESPL Expert One class
also der gute Mann hat mir gezeigt was so möglich ist an Klang aus einem Auto zu zaubern und er ist davon begeistert was bei mir raus gekommen ist
Martl---
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 22:43
muss dazu sagen das meine Bühne sich auf der Motorhaube aufbaut und deswegen sehr breit wirkt, aber den kuscheleffekt hab ich schon etwas, nur wie umgehe ich das ganze ihne das ich weitere Lautsprecher in der Mittelkonsole verbaue
butcher99
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 22:44
Emma? Hab ich leider noch keinen Gewinner von gehört...
Wo kommst du her? Würde mir das ganze gerne mal anhören! Wenn nicht öffentlich dann --> PM

Grüsse
Martl---
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Okt 2009, 22:51
bin aus Wolfratshausen
kann sich jeder gerne anhören den es interessiert
und tipps und tricks dabei hat :-P
butcher99
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 23:04

Martl--- schrieb:
aber den kuscheleffekt hab ich schon etwas, nur wie umgehe ich das ganze ihne das ich weitere Lautsprecher in der Mittelkonsole verbaue


Nö, besorg dir mal den Track "Seven Drums"! Jeder Trommelschlag sollte den gleichen Abstand zum nächsten haben, der erste ganz links, der vierte unter dem Innenspiegel, der siebte ganz rechts.

Wenn das stimmt hast du eine realistische Bühenstaffelung in der Breite.
Und das ganze funktioniert ohne Center! Nur mit Equ. Pegel und LZK


Martl--- schrieb:
bin aus Wolfratshausen
kann sich jeder gerne anhören den es interessiert
und tipps und tricks dabei hat :-P


LOL, ganz in der Nähe hab ich Urlaub gemacht, leider zu weit


Grüsse
Martl---
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Okt 2009, 23:07
wieso woher bist du denn?
hab scho bemerkt das bei mir in der Gegend nicht viel (normale)Leute unterwegs sind
butcher99
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2009, 23:14
Nähe Aschaffenburg,


hab scho bemerkt das bei mir in der Gegend nicht viel (normale)Leute unterwegs sind


LOL, wie oft ich das schon gehört habe!


Grüsse
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2009, 23:37
Wolfratshausen?
Dann komm mal nach Augsburg. Ist ja ums Eck
Gruß
Chris
Martl---
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Okt 2009, 00:17
Werd bestimt mal in deinem neuen Laden vorbeischauen weis nur ned ob es am Samstag klappt
Mr.$ound
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2009, 11:28
lööööl den Woofer bei 80hz/6db trennen

Sorry das musste raus ....

Gruß Sven
DJ-Lamá
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2009, 11:34

G*o*D schrieb:
lööööl den Woofer bei 80hz/6db trennen

Sorry das musste raus ....

Gruß Sven

Mr.$ound
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2009, 11:39

nen 30er Woofer am besten mit 80Hz und 6fb Flankensteilheit abschwächen


so stehts oben geschrieben oder warum der

Gruß Sven
DJ-Lamá
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2009, 11:41
Die Trennung bei 80Hz ist doch nix schlimmes?!
oder verstehe ich da was falsch?


[Beitrag von DJ-Lamá am 02. Nov 2009, 11:42 bearbeitet]
Mr.$ound
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2009, 11:45
80hz is für MICH n bissle viel aber gut bei 18 oder 24db grad noch ok aber mit 6db? Schonmal versucht?

Selbst wenn man mit 20hz/6db trennt spielt der Woofer noch gut mit in den Grundton .

Gruß Sven
DJ-Lamá
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2009, 11:54
naja, 6db ist zwar schon viel/wenig
aber wenn man bedenkt, wo er die TMT´s reinnimmt...

beides 10Hz tiefer wäre da schon idealer, bei 12Hz
Mr.$ound
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2009, 12:00

aber wenn man bedenkt, wo er die TMT´s reinnimmt...


Extreeeem Geschmackssache .


beides 10Hz tiefer wäre da schon idealer, bei 12Hz


beides 10Hz tiefer wäre da schon idealer, bei 12db nur mal den Schreibfehler korrigiert

Aber jau fürn Anfang nicht so schlecht zumindest mal als Ausgangsbasis aber bei der Geschichte den Druckkammereffekt nicht vergessen Ganz schnell hat man so nämlich eine Überhöhung drin die den meissten megamäßig Spaß macht aber mit dem Musiksignal auf der CD nix mehr zu tun hat .

Gruß Sven
DJ-Lamá
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2009, 12:11
sicher.
Dient ja nur als anhaltspunkt

Ich muss bei 40Hz trennen mit eine Steilheit von 12db.
Die TMT´s kommen dann bei ca. 90Hz/6db ins spiel.
Die Reso des FZ zieht die Kurve bei 50Hz glatt mal um 1,2-2 db hoch...
Mr.$ound
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2009, 12:24
so hört sich das rein Theoretisch zumindest schon viel besser an

Gruß Sven
Martl---
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Nov 2009, 15:47

G*o*D schrieb:
80hz is für MICH n bissle viel aber gut bei 18 oder 24db grad noch ok aber mit 6db? Schonmal versucht?

Selbst wenn man mit 20hz/6db trennt spielt der Woofer noch gut mit in den Grundton .

Gruß Sven :prost


Du saufst doch heimlich oder?

Mein Sub is mom auf 80Hz mit ner 12db Flanke eingestellt und hört sich verdammt gut an, hab auch einen relativ sauberen Frequenzverlauf also warum sollte ich einen Klangwoofer kastrieren ab einem Bereich wo er gerade mal zum spielen anfängt
Also mit ner Flanke ab 20Hz bist da echt einer in der Kategorie "Helden in Strumpfhosen" einzuordnen

Gruß Martl
Mr.$ound
Stammgast
#27 erstellt: 02. Nov 2009, 16:12
Ich saufe nicht nur Heimlich.... ich mach das öffentlich

Du solltest dich mal mal mit begriffen wie Flankensteilheit und Trennfreqenz auseinandersetzen

80hz/12db is auch schon was ganz anderes als 80hz/6db wie im 1. Post geschrieben darauf war mein Kommentar bezogen ! Mach doch einfach mal auf 40hz/12db vielleicht weisst du ja dann was ich meine mit dem eigentlichen Frequenzverlauf hat das nix zu tun sondern einfach wie sauber der Bass auf einmal spielen kann ..... Die 20hz waren nur zur Verdeutlichung da . Und warum unter 80hz Trennen , ganz einfach. Dein Fahrzeug hat eine Resonanzfrequenz (je nach Auto und Dämmung,Innenausstattung usw verschieden) wo dir dein Auto einfach mal bissle was dazu schummelt (im Volksmund auch "boarrrrr der DRÜÜÜÜÜCKT genannt)

Gruß Sven


[Beitrag von Mr.$ound am 02. Nov 2009, 16:16 bearbeitet]
Martl---
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Nov 2009, 16:27
Glaub mir ich weis was ich sage/schreibe, deswegen hab ich auch diese Frequenz eingestellt und nicht höher oder tiefer

wenn ich ab 40Hz abschwäche dann wird der Sub leiser bevor er in seinem optimalbereich richtig spielen kann.Sowas macht keiner der sich einigermassen auskennt.
Sorry aber mit der Meinung kannst mich ned überzeugen
Mr.$ound
Stammgast
#29 erstellt: 02. Nov 2009, 16:28
also gut .....

Viel Spaß mit deiner Anlage Wenn sich da einer so gut auskennt kann ich natürlich nix sagen

Gruß Sven
lombardi1
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2009, 16:51

Martl--- schrieb:
Glaub mir ich weis was ich sage/schreibe, deswegen hab ich auch diese Frequenz eingestellt und nicht höher oder tiefer


Sorry, aber das weist Du nicht.!
Ganz sicher nicht.

mfg Karl
Martl---
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Nov 2009, 16:52
ich glaibe hier bin ich falsch wenn nur so Halbwissen kommt und nichts anständiges
halte mich dann doch lieber an die Praxis und die die es beweisen können
ancientLEGEND
Stammgast
#32 erstellt: 02. Nov 2009, 16:52

Martl--- schrieb:

wenn ich ab 40Hz abschwäche dann wird der Sub leiser bevor er in seinem optimalbereich richtig spielen kann.Sowas macht keiner der sich einigermassen auskennt.
Sorry aber mit der Meinung kannst mich ned überzeugen :prost


Wo spieLt denn ein Subwoofer im OPTIMALBEREICH?


[Beitrag von ancientLEGEND am 02. Nov 2009, 16:54 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2009, 17:07
Nu is er wech ?

Aber eigentlich könnte man den Ganzen Thread löschen, bei dem Quatsch, der erzählt wird(Martl), sonst liest das auch noch einer

mfg karl
Martl---
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Nov 2009, 17:15
Habe dieses Thema eigentlich erstellt damit denen geholfen wird das angesprochene Problem zu bewältigen, jedoch kommt keine wirkliche Hilfestellung sondern wird erst mal begonnen mit "hast ja keine Ahnung"
was soll der Kindergarten, sammelt ihr hier nur Beiträge und sonst kommt nichts oder sind hier doch Leute die wirklich Ahnung haben und verstecken sich nur.
Also was soll das?!?
Hab nur von einem Hilfe bekommen und sonst is nur Müll gekommen aber das Thema ist nur umgangen worden.

cu
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Nov 2009, 17:17
Also der erste Beitrag hier is wirklich Mist. (die anderen von Martl wohl auch...)
Dann auch noch darauf beharren, dass alle anderen Käse erzählen und Halbwissen verbreiten...naja.

Den Sub bei 80Hz mit 12dB rauszunehmen ist imo auch Käse!
Viel zu hoch...
Bei 50/60Hz rum mit 18dB/Oct sollte da viel besser hinkommen.
Selbst wenn man dann den TMT "erst" bei 120Hz mit 12dB/oct reinnimmt, ergibt sich was Stimmiges. (Feinheiten außer Acht gelassen...)

Ich denke jeder, der hier geantwortet hat, hat sich intensivst mit LZK, Trennfrequenzen und Flankensteilheit beschäftigt...und du erzählst einfach Quatsch.

Versuchs doch mal im Klangfuzzi, vielleicht bist du da richtiger.
lombardi1
Inventar
#36 erstellt: 02. Nov 2009, 17:18

Martl--- schrieb:
Also was soll das?!?


Ist ja nett von dir, das du helfen willst, aber nicht so.
lombardi1
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2009, 17:20

mrniceguy1706 schrieb:
Versuchs doch mal im Klangfuzzi, vielleicht bist du da richtiger. :prost

Ja genau, die sind da wesentlich extremer
Schau gleich nach.
Martl---
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Nov 2009, 17:31
Japp da kommen wenigstens kostruktive Beiträge
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Nov 2009, 18:05
Dann bin ich jetzt auch mal konstruktiv.


nen 30er Woofer am besten mit 80Hz und 6fb Flankensteilheit abschwächen


Nö, das ist zu hoch. Wie gesagt, bei 50/60Hz mit 18dB/Oct passt um einiges besser, natürlich kann man da noch nach oben und unten variieren. (sowohl mit der Flanke, als auch mit der TF)
HPF wird je nach Gehäusevariante und dessen Abstimmung gesetzt (oder auch nicht), pauschal kann man da nichts sagen.


also zur einstellung der besagten Laufzeitkottektur sollte man erstmal nur das Frontsystem erklingen lassen.


Absolut richtig.
ABER:
Hochtöner abklemmen, nur die TMTs laufen lassen. Dann ein Mono-Signal/Rosa-Rauschen/was auch immer nehmen und den linken TMT so weit verzögern, bis man einen Fokus hat. Sprich einen Punkt, an dem das Signal scharf umrandet zu hören ist. Wo das liegt, ist vorerst völlig egal. Meistens landet es irgendwo überm Lenkrad.

Dann TMTs abklemmen, das selbe Spiel mit den Hochtönern.

DANN werden die beiden "scharfen Punkte" zueinandergebracht. Dabei laufen sowohl HTs als auch TMTs.
Somit hat man schonmal seinen Fokus eingestellt.

Die Position des Fokus kann man nun mit dem Pegel der einzelnen Seiten/LS verschieben.


Für den Subwoofer sollte man sich eine Frequenz-CD zulegen und dann mit einem 80Hertz Ton die LZ-K so zu verzögern das der Bass am lautesten spielt (individuelles Empfinden)


Der Sub wird meist überhaupt nicht verzögert, er dient als Referenzpunkt. Der am weitesten entfernte LS dient als Referenzpunkt...bei Pioneer, Alpine und Clarion wird das jeweils unterschiedlich gehandhabt, deshalb geh ich darauf jetzt nicht näher ein.
Der Sub spielt dann in Ordnung, wenn er sich harmonisch an den TMT anfügt und nicht zu orten ist, bzw. bei "Oberbass" vorne mitspielt.
Da kann man mal probeweise verpolen und schauen, ob es sich bessert/verschlechtert.


das Hecksystem stelle ich so ein das es genau hinter mir spielt, das heist ich stelle die LS auf hinten und verzögere die LS so das genau hinter mir die stimme kommt.
dann stellt man den Fader so ein wie es einem am besten gefällt.
Bei mir schaut das so aus das ich eine klare und volle Bühne vor mir habe und aber das hintere System so mitspielt das ein leichter Raumeffekt hinzukommt (Fader auf 6Front)


Den Teil lässt man komplett weg, wenn man eine ordentliche, der Aufnahme getreue Wiedergabe anstrebt und die Bühne ordentlich hinbekommen will.


Das war mal die ganz kurze Kurzfassung.


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Nov 2009, 18:13 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#40 erstellt: 02. Nov 2009, 18:06

NixDa84 schrieb:
Ich machs kurz...
Du hast keine Ahnung...
Gruß
Chris


Gilt immernoch.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 09. Nov 2009, 06:36
Kommt wohl nix mehr...schade.

Hätte mich über ne anregende Diskussion gefreut.
Rockkid
Inventar
#42 erstellt: 10. Nov 2009, 01:26
Der Themenersteller hat sich gelöscht.

Das war wohl das einzig sinnige was er machen konnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Alpine einstellen!!!!!!!!!
Bassboost.85 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  26 Beiträge
Trennfrequenz einstellen,aber wie?
Cougar_R1 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
Alpine CDA 9853r einstellen
Killer1987m am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  17 Beiträge
Trennfrequenz an Endstufe genauer einstellen
Freeway240516 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  12 Beiträge
Alpine cda 9853r einstellen ??
delikanli1985 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  5 Beiträge
Alpine 9812RB - Weichen einstellen !
hg_thiel am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Alpine 9855 Einstellen
cruiser am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  16 Beiträge
Alpine cda9833r
Greenslow am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
Hilfe beim Anlage einstellen
goodtoknowthat am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  8 Beiträge
Richtige Trennfrequenz einstellen Mosconi, Audio System, Gladen
Blackvirus01 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen