Alpine 9855 Einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
cruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 17:28
Hey Leutz!

Hab mir jetzt das Alpine CDA 9855R geholt und komme mit der Einstellerei nicht so gut klar. Es ist so das mir irgendwie der Bass fehlt, ich kann ihn zwar über den Subwoofer-Ausgang höher regeln, ich meine nur er müsste auch schon so gut kommen. Habe meine Anlage mit einem Messgerät eingepegelt und es hört sich auch sehr gut an.
Ich weiß nur nicht, wie man es richtig einstellt. Das Radio hat je 2 Subwoofer-Ausgänge, ich habe jedoch nur ein Sub. Habe die 2 Sub-Outs mit Chinch an meine 2-Kanal angeschlossen und habe im Menü bei der Zeitverzögerung auch 2 Subs angegeben (Ist das richtig?) auch wenn ich nur ein angeben, tut sich da nicht viel.
Crossover habe ich 24dB/Okt bei 80Hz eingestellt. Ist es denn Sinn der Sache, wenn man die Anlage schon über EQ laufen lässt, den Sub-Ausgang noch extra höher regeln muss?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
cruiser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 16:09
Was ebenfalss nicht funktionier ist, dass ich den Subwoofer nicht von Stereo Signal auf ein Mono Signal umschalten kann. Wiso klappt das nicht, habe die Option gar nicht im Menü.
JPSpecial
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 16:47
Einfach die Taste Func odet Function gedrückt halten, wenn du im Menü bist einfach mit den Skiptasten durchwählen bis du beim Punkt Sub-W Mono/Stereo bist, dann kannst du den Mono anwählen und der Subausgang liefert ein Monosignal...
MiaWallace
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 20:30
Die Einstellung Sub1/Sub2 hat nichts mit der Anzahl Subwoofer zu tun, oder mit den 2 Ausgängen! das ist leider etwas mißverständlich.

Bei Sub System 1 steigt der Sub Output-Pegel linear zu der Main-Volume. Also der "Normalfall".
Bei Sub2 greift eine dynamische Pegel Veränderung. Das ist quasi ein dynamisches Loudness - bei wenig Main-Volume gibt der Subausgang überproportional VIEL Ausgang-Pegel > der Sub ist lauter.

Wenn man es genau nimmt, dann kommt also eigentlich nur "Sub1" in Frage.

Wenn dein Sub also auf Sub1 zu leise ist, dann ist der einfach zu schlapp, oder der Gain an der Endstufe ist zu niedrig eingestellt.

mfg
cruiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 21:41
So einfach ist das gar nicht, wenn ich das im Menü gar nicht anwählen kann. Zwar steht es in der Gebrauchsanweisung drin, kann es aber nicht anwählen es erscheint nicht im Display.

Komisch ist nur das mit meinem vorherigem Radio der Sub richtig gut rüber kam. Nur bei dem passt das noch nicht so wirklich. Das mit den zwei Sub-Systemen habe ich schon verstanden, nur kommt mit der normal Einstellung, wie ich es eben ausgepegelt habe nicht so rüber wie es eben sein soll. Vielleicht mache ich ja was mit den Filtern falsch.
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 21:50
Hmmm... Kurze Zwischenfrage: Kann dir wirklich niemand helfen? Oder fragen wir anders: Wo wohnst du?
Etwas "über das Forum" einstellen dauert nämlich ewig und ist auch oft zum Scheitern verurteilt. Wir können es gerade nicht hören... Doch zum Einstellen muss man es hören - gerade beim 9855, welches ja etwas umfangreicher ist.
Ist nur ne Zwischenfrage. Klar kannst du es auch über diese Plattform machen, jedoch würdest du es beschleunigen und den beteiligten Personen sehr viel einfacher machen, wenn du kurz sagen könntest, in welcher näheren Umgebung du wohnst.

MfG Phil
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 21:58

Bass fehlt, ich kann ihn zwar über den Subwoofer-Ausgang höher regeln, ich meine nur er müsste auch schon so gut kommen. Habe meine Anlage mit einem Messgerät eingepegelt und es hört sich auch sehr gut an.



Komisch ist nur das mit meinem vorherigem Radio der Sub richtig gut rüber kam. Nur bei dem passt das noch nicht so wirklich. Das mit den zwei Sub-Systemen habe ich schon verstanden, nur kommt mit der normal Einstellung, wie ich es eben ausgepegelt habe nicht so rüber wie es eben sein soll. Vielleicht mache ich ja was mit den Filtern falsch.


Wie sind die Filter/Aktivweichen eingestellt?

Beim 33/35 wars zumindest so:
Drücke mal auf den Drehknopf - was ist bei "Subwoofer" eingestellt? Das Alpine liefert nämlich bei 15, also der höchsten Einstellung, die normale Vorverstärkerspannung. Alles unter "15" ist im Grunde eine Abschwächung!

Versuche mal das:
Drücke auf den Drehknopf und stelle bei Subwoofer 8 ein.
Danach gehst du zu den Aktivweichen und regelst das Frontsystem soweit runter, dass der Sub bei nem normalen Durchschnittslied richtig eingepegelt ist. Dann hast du normalerweise mit dem Regler "Subwoofer" das beste Spiel von Laut nach Leise.
Probiere das mal aus...

fG Phil
JamX
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2005, 22:04
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe dann hast du das Problem das der Sub beim vorigen Radio etwas mehr gebracht hat als jetzt beim Alpine, obwohl der Gain gleich eingestellt ist, ist das richtig?

Nun meine Erfahrung mit Alpine zeigt das man folgendes beachten muss, damit der Sub wieder gut spielt: Der Subout ist generell bei den meisten Alpine HUs etwas schwach auf der Brust, er spielt erst sein volles Potential bei der Sub-Level Einstellung +15 (also beim vollen Wert) aus. Das heißt erst dann hat man die möglichen vollen 4 Volt Maximalspannung (bei maximaler HU-Lautstärke von 35 wohlgemerkt).

Was heißt das nun genau: man sollte, wenn man auch noch Reserven haben will, den Subout bei ca. +10 bis +12 korrekt einpegeln, und da kann es durchaus sein, daß der Gainregler am Amp weiter aufgedreht ist als er das bei der vorigen HU war, das ist eben leider ein alpine-typisches Leiden

Nichts desto trotz sollte dann aber trotzdem vollendeter Hörgenuss möglich sein, klanglich ist das 9855 einfach erste Sahne.

Was die Crossover betrifft: hier würde ich ausserdem 12db/Okt nehmen, damit das ganz nicht so steilflankig ist.

Greetz
dawn
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2005, 00:33
Es kann auch ganz einfach sein, dass die Phase vom Sub nicht stimmt. Das Radio hat ja ne Laufzeitkorrektur. Hast Du es damit mal probiert?

Wenn sichergestellt ist, dass die Laufzeit stimmt, hat das Radio ja auch noch ne parametrischen Equalizer? Hast Du daran mal gestellt oder steht da im Moment noch alles auf Null?
JamX
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2005, 01:44
Oder die Phase am Subout des Alpine ist verstellt, die kann auf 0 oder 180 stellen...stellt man dort ein wo auch der Suboutlevel einzustellen ist....
dawn
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2005, 09:40
Jo, auf den Lautstärkeknopf drücken, um in den Suboutlevel-Modus zu kommen, dann kann man mit den den Pfeiltasten die Phase drehen, linke Pfeiltaste 0, rechte Pfeiltaste 180

(OK, so ist´s bei den Vorgängermodellen, ob es beim 9855 noch genauso ist, weiß ich nicht genau, aber bestimmt so ähnlich ;-)

Kann sein, dass man mit der LZK dennoch nachregeln muß.


[Beitrag von dawn am 13. Jul 2005, 09:47 bearbeitet]
MiaWallace
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2005, 16:20

dawn schrieb:
Jo, auf den Lautstärkeknopf drücken, um in den Suboutlevel-Modus zu kommen, dann kann man mit den den Pfeiltasten die Phase drehen, linke Pfeiltaste 0, rechte Pfeiltaste 180

(OK, so ist´s bei den Vorgängermodellen, ob es beim 9855 noch genauso ist, weiß ich nicht genau, aber bestimmt so ähnlich ;-)


Ist immer noch so.

Aber die Phase macht keine wirklich dramatischen Unterschiede in der Lautstärke...
dawn
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2005, 16:23
Hm, würde ich so nicht sagen. Wenn ich bei mir die Phase umdrehe, hör ich kaum noch Bass.
MiaWallace
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2005, 16:27
Dann geht entweder dein FS zu tief runter oder dein Sub ist den Namen nicht wert. Die Phase kann nur Auslöschungen im Bereich der Frequenzgang Überlappung verursachen.
cruiser
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2005, 16:50
Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Beim 33/35 wars zumindest so:
Drücke mal auf den Drehknopf - was ist bei "Subwoofer" eingestellt? Das Alpine liefert nämlich bei 15, also der höchsten Einstellung, die normale Vorverstärkerspannung. Alles unter "15" ist im Grunde eine Abschwächung!

Versuche mal das:
Drücke auf den Drehknopf und stelle bei Subwoofer 8 ein.
Danach gehst du zu den Aktivweichen und regelst das Frontsystem soweit runter, dass der Sub bei nem normalen Durchschnittslied richtig eingepegelt ist. Dann hast du normalerweise mit dem Regler "Subwoofer" das beste Spiel von Laut nach Leise.
Probiere das mal aus...

Ja wenn das so ist, ist ja alles klar dann brummt er wie Bär.
Ich wußte ja nur nicht ob das so normal ist. Habe meine Anlage schon mit Laufzeitkorrektur einprogrammiert. Den Parametische EQ benutze ich auch. Habe meine Anlage mit Hilfe eines Messgerätes ausgepegelt.

Hat denn noch jemand das 9855 und hat das Problem das man nicht den Sub von Stereo auf Mono umschalten kann?
tretmine
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2005, 16:52
Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Stuttgart oder Heilbronn? (Evtl. fahre ich auch weiter...)
Ich sollte mal endlich meine Anlage nämlich einmessen.



MfG Phil

EDIT: Ok, hat sich erledigt... Bielefeld...


[Beitrag von tretmine am 13. Jul 2005, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-9855R mit Subwooferproblem
CelicaTo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  9 Beiträge
Konstruktionsfehler Alpine cda 9855r?
gznw15 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
2 Chinch Kabel Sub doch nur ein Sub Ausgang Radio?
aeroxheiza77 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Alpine CDA 9855R-----inprint?
mk209 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
anlage einstellen mit Alpine 9855
kingpende am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
alpine cda 9855 und crossover
am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Alpine CDA-9855R Problem mit Subout Eintellungen
kid250 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Alpine CDA 9855R
MIKE_A am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
Alpine CDA-9887R - Nicht Gut ?
Joe_Albatros am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  25 Beiträge
Alpine cda 9853r einstellen ??
delikanli1985 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen