Autoanlage richtig einstellen! Bitte um Hilfe

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PassiSX
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:52
Hallo Leute,

Ich würde gerne hier mal um Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Anlage bitten, habe alles selber mehr oder weniger verbaut mit Hilfen und Tipps aus diesem Forum (lange SuFu Nächte ^^). Jedoch bin ich mit dem Klang und dem Gesamtbild meiner Anlage trotz (guter Komponenten) unzufrieden.

Erstmal zu den Komponenten:

Radio:

-Audiovox Moniceiver mit 2x Front, 2x Rear zu den Endstufen

Endstufe:

-Phase Evolution Opus 500.1 Monoblock für den Sub
1 x 530 Watt an 4 Ω (49 A)
1 x 932 Watt an 2 Ω (92 A)
1 x 1050 Watt an 1 Ω (120 A)

-Hifonics Titan Txi4400 für 4 Lautsprecher

4 x 70/125 Watts RMS @ 4/2 Ohm 4 x 125/250 Watts MAX @ 4/2 Ohm

Lautsprecher:

MB.Quart Koxial Frontsystem
2x Magnat Racer 320 im Kofferraum

Powercap:

1x Hifonics 1 Farad Powercap für den Monoblock

Zusatzbatterie:

1x Varta 74 Ah 680 Ampere

Subwoofer:

Hifonics TITAN TX12-DUAL 800 RMS


Bilder dazu für den besseren/schnelleren Überblick:

Radio:
Radio

Anlage:
Anlage #1

Anlage #2

Anlage #3


Zu Verkabelung:

Von der Batterie geht ein 20mm² Kabel zur Zusatzbattiere für den Ladestrom, von dort gehen alle Kabel in 35mm² zu den Endstufen. Letzendlich ein 20mm² Massekabel an eine Gurtschraube.
Chinch sind doppelt abgeschirmt und verlaufen auf der anderen Fahrzeugseite wie das Stromkabel, Monoblock bekommt die Rearausgänge, die 4 Kanal Hifonics die Frontausgänge.

Jetzt bin ich ansich jedoch noch unzufrieden mit dem Klang sowie mit dem Druck vom Bass, ich finde beides ist für diese (nicht ganz billigen Komponenten) noch zu wenig und klingt nicht wirklich sauber und gut und weiß nun nicht weiter, in wie weit ich etwas ändern muss, eventuell auch nur die Endstufen anders einstellen.

Eine Masseschleife ist auch noch drinne, wird aber morgen mit 2 Lösungen die ich hier gefunden habe versucht:
-Chinch Mantel an Masse
-Radio an Masse vom AMP

Ich würde mich freuen wenn mir einer noch Tipps geben könnte, das beste aus der Anlage zu holen, vielen Dank!

Lg Passi


[Beitrag von PassiSX am 29. Mrz 2013, 22:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:37
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:43
Ich will grad garnicht groß auf dein eigentliches Problem eingehen (wobei, eigtl. tue ich das hiermit doch), aber:

Wenn du solange die SuFu bemüht hast wieso hast du dann
a) Coaxe statt Compo
b) LS auf der Hutablage
c) Audiovox-HU statt Markengerät
d) Ist die Front gedämmt und stabil verbaut


So leid mir das tut, aber mit Einstellen alleine ist es da noch lange nicht getan.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 08:49
Was ist das für eine Batterie im Kofferraum?
Säure? Wenn ja, die sind verboten im Kofferraum...
Und Endstufe auf der Hutablage... Nimm bitte keine Mitfahrer mit.
PassiSX
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 08:57
Zunächst vielen Dank für beide Antworten.

Um die Endstufen Einstellung und Einpegelung werde ich mich heute kümmern.

Zu den Anderen Bemerkungen:

Coax war zur Zeit des Einbaus meine einfachste Lösung, da ich dort in Sachen Einbau von Lautsprechen noch Garkein Vorwissen hatte.

Die LS auf der Hutablage stammen vom Vorbesitzer, mir ist das Unfallrisiko bewusst, die werde ich ohnehin demnächst
In die Holzabdeckung verschrauben die über die Endstufen kommen wird, Hutablage wird komplett entfernt.

Audiovox hielt ich leider damals für durchaus tauglich, hab bis jetzt auch keine
Probleme mit, aber werde bei entsprechenden Budget auf ein anderes wechseln.

Stabil verbaut sind die Frontsysteme, die Dämmung steht noch aus.


Oh ist eine normale Varta, keine AGM oder so, war mir nicht bewusst dass dies verboten ist?
Die Endstufen befinden sich nicht auf der Hutablage, diese sind auf einer Holzplatte auf dem Sub verschraubt ca 15cm unter dem Ende der Rücksitzbank, wie könnte man dies zusätzlich absichern wenn das doch ein Problem darstellt?



Lg Passi


[Beitrag von PassiSX am 30. Mrz 2013, 09:01 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:23
Ja... Die Varta ist hochgradig verboten!
Man darf nur Batterien verbauen, die unter keinen Umständen auslaufen können... Also AGM... Bleigel bin ich mir Grade nicht sicher...
Am besten mal Boardsuche verwenden.
PassiSX
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:33
Okay vielen Dank schonmal für die Info werd mir dann die Optima Red Top holen hatte darüber gutes gelesen.
In einen andern Thema hab ich jetzt ein ähnliches Problem mit einer Bleisäure Batterie gesehen, dort wurde es dann mit so einer festen Batteriehalterung die komplett verschloßen ist mit Entlüftungsschlauch nach außen gelöst. Wurde aber nicht ganz geklärt weis darüber jemand etwas.

Lg Passi
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:33

PassiSX (Beitrag #5) schrieb:

Die LS auf der Hutablage stammen vom Vorbesitzer, mir ist das Unfallrisiko bewusst, die werde ich ohnehin demnächst
In die Holzabdeckung verschrauben die über die Endstufen kommen wird, Hutablage wird komplett entfernt.




Das kannst mal komplett vergessen.
Die packst mal schön ins Kellerregal (und die Koaxe gleich mit dazu) und besorgst Dir eine schöne unbeschädigte Hutablage.

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Solch ein Lautsprechersystem ist aber kein Fertigmenue!
Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php

http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
Grzmblfxx
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:35

Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
Ja... Die Varta ist hochgradig verboten!
Man darf nur Batterien verbauen, die unter keinen Umständen auslaufen können... Also AGM... Bleigel bin ich mir Grade nicht sicher...
Am besten mal Boardsuche verwenden.


Zwei meiner Autos haben die Fahrzeugbatterie von Haus aus im Kofferraum und das ist eine Säurebatterie...?
PassiSX
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:38
Kenne das auch aus dem R32. Ist aber wie gesagt glaub ich in einer festen Auslaufsicheren Halterung eingebaut, die bei mir noch fehlt.

Danke für die ausführliche Antwort zum Einbau einer Anlage!

Lg
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:45
Ja. Das ist aber dann eine STARTERBATTERIE ... Und dann ist auch folgendes gegeben:


Das wichtigste hast du leider Vergessen!

Säurebatterieen können gasen und dürfen deshalb im Fahrzeuginnenraum nur mit entsprechender Entlüftung verbaut werden.



Also eine Gel nehmen oder eine Säure die eine Entlüftung hat und diese dann mit einem Schlauch nach außen führen. So wie es Hersteller machen die eine Batterie im Innenraum verbauen.


Sie muss Auslauf sicher sein... Und NICHT gasend.
geist4711
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:26
wo ich noch ein problem sehe, ist die verkabelung (power).

zur zusatzbatterie 20mm², -kann man noch lassen, ich hätte wohl diese strecke als die dickste leitung gelegt, also mindestens 35mm²....

zum massepunkt 20mm² -ist definitiv zu wenig, da hier alle ströme der endstufen zusammen kommen.
stell dir vor, plus ist 'hin-leiter' und minus ist 'rückleiter'. plus ist überall armdick aber zurück nur bleistift-dick -denke das macht es 'bildlich' was ich meine :-) ich hätte hier(unter berücksichtigung der punkte die weiter unten noch kommen evtl auch 50mm²) ein 35mm² genommen.

von der batterie zum cap hätte ich ein 35mm² genommen(mindestens, jenachdem ob zur sub-end das 35mm² bleibt) da hier beide ströme der endstufen zusammen kommen(oder hast du das schon?).

zu den endstufen nach der batterie dann 35mm² -da hätte 20mm² gereicht auf der kurzen strecke vom cap zur endstufe(evtl für die grosse sub-endstufe bei 35mm² lassen und nur die kleine mit 20mm² anschliessen).

ich würde die masse-kabel vom cap zu den endstufen dann passend zum plus in 20/35mm² legen.

dazu dann ein doppel-sicherungs-halter nach dem cap zu den endstufen hin um diese praxisgerecht ab zu sichern, also damit die sicherungen auslösen im fehlerfall und du nicht vollen schluss auf die zusatzbatterie und cap bekommst.

mfg
robert
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:55
Was ist das denn für ein Auto?
PassiSX
Neuling
#14 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:00
Okay dan hier nochmal ein paar Infos/Fragen zur Verkabelung.

Habe gelesen, das 20mm² von der Hauptbatterie zur Zusatzbattiere ausreichend sind, hier wird doch nur der Ladestrom letzendlich übertragen oder?

Habe die Masseschleife letztendlich gelöst indem ich Chinchmantel auf Radiomasse gelegt habe, nur noch ein minimales kaum Warnehmbares Surren der LiMa.
Vielleicht hängt das allerdings auch wirklich mit den lediglich 20mm²von der Zusatzbatterie an die Karroserie zusammen.
Von der Batterie hinweg gehen an Cap jeweils 35mm², vom Cap zur SubEndstufe auch beidseitig 35mm² (plus und minus)
Die 4 Kanal Endstufe bekommt direkt Saft aus der Batterie, auch 35 mm².

Doppelsicherungshalter sagt mir jetzt so nicht, was meinst du damit genau?

Noch einige Bilder zur Verkabelung:

Anlage #4

Anlage #5

Anlage #6



@zuckerbaecker: Golf IV, 2003, 1.4l
Lg


[Beitrag von PassiSX am 30. Mrz 2013, 12:01 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:19
Wild.

Deine Sicherungen sitzen unnötig weit weg von der Batterie und sind wahllos im Kofferraum verteilt.
Das ganze Konzept ist leider wenig durchdacht. Wie es geht wurde ausreichens thematisiert. Mit dem Gold IV hast du ein sehr einfach zu bauendes Fahrzeuf.

@geist:
Eine Absicherung nach dem Cap ist eher unsinnig. Die Sicherung muss unmittelbar nach der Zusatzbatterie, also vor dem Cap, erfolgen! Anschliesend muss man nach dem Cap nicht nochmals absichern.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:27
PassiSX
Neuling
#17 erstellt: 30. Mrz 2013, 13:04
Muss zugeben auf das Design habe ich wenig Rücksicht genohmen, aber so eine Abdeckplatte wie aus deinen Bildern wollte ich ebenfalls mit Plexiglas über die Entstufen schrauben, so dass die Kabel verdeckt sind.
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