Einstellen meiner Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
mussen1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:35
Hallo,
ich suche die optimal Einstellung für meine Endstufe.
Für Fronstsystem habe ich:
HPF: ~80Hz LPF: 400Hz(max)
Subwoofer:
HPF: 250Hz(max) LPF: 40Hz
Ich habe jeweils beide Filter an.

Mein System:
Bull Audio PA 4.200
Axton AXB 30
Helix BC 62
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:21
Frontsystem NUR HPF 80
Subwoofer NUR LPF 63
Schau hier im Forum im Endstufe Bereich, dort ist oben ein angepinnter Beitrag, wo alles genau erklärt ist... Vorallem einpegeln ist wichtig!

Außerdem ... Trennfrequenzen an der Endstufe ODER Radio einstellen, nicht beides! Falls dein Radio 2 Chinch Preout hat und du dort sowohl 80 HPF und 63 LPF einstellen kannst, zu dies im Radio.
An der Endstufe dann auf FULL stellen.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mrz 2013, 18:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:49
Diese Einstellmöglichkeiten dienen dazu, unterschiedliche Komponenten
an unterschiedliche Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen,
die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null
und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange,
bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren,
jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet, verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf,
bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
mussen1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:09
Danke das Einstellen bekomm ich jetzt wohl hin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es nicht egal ist auf welcher Position der HPF für den Subwoofer steht, obwohl der Schalter auf nur LPF steht.
Habe den HPF für den Sub auf max gestellt, ist das so ok?

Frontsystem gibt es beim Regeln des LPF keinen hörbaren Unterschied.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:48
Irgendwie hast Du noch garnix verstanden
und bringst jetzt alles durcheinander

Ließ Dir bitte alles nochmal von vorne durch.

LPF = Low Pass = Tiefpass = die tiefen Töne dürfen "diese Grenze" passieren
Dieser Filter ist für den Subwoofer - er wird von Frequenzen über 60 Hz entlastet und bekommt nur die tiefen Töne

HPF = High Pass Filter = Hochpass = die hohen Töne dürfen "diese Grenze" passieren
Dieser Filter ist für das Frontsystem, weil es Frequenzen unterhalb 80 Hz net so sauber wiedergeben kann wie der Subwoofer.




Für Fronstsystem habe ich:
HPF: ~80Hz LPF: 400Hz(max)


Was passiert den mit dem Frequenzband von 400Hz - 18 000 Hz
Du schneidest es ab - Supergau




Frontsystem NUR HPF 80
Subwoofer NUR LPF 63
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:42
@ zuckerbaecker

und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.


Sicher
Nicht nur auf 3/4 auf drehen weil das Radio wird auch verzehren bei voller lautstarke, und wen das Signal verzehrt ist macht das auch nicht mehr die stufe sauber.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:07
Wenn die Endstufe auf Null steht, kannst du am Radio auch voll aufdrehen.
Was sollte in dem Fall verzerren?
Die 3/4 nimmt man nur, damit man noch etwas Reserven nach oben hin hat, da nicht jedes Lied gleich laut ist.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:35

kalle_bas (Beitrag #6) schrieb:

Nicht nur auf 3/4 auf drehen weil das Radio wird auch verzehren bei voller lautstarke, .



Wir reden hier vom Vorverstärkersignal - NICHT von der internen Endstufe - das sollte bei einem ordentlichen Radio nicht verzerren.
Ganz im Gegenteil beraubst Du Dich der Dynamik wenn bei 3/4 eingepegelt wird.
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:25
Ok alles klar

Da muss ich wohl mal neu ein stellen

Grüße Kalle
mussen1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:09

mussen1 (Beitrag #4) schrieb:
Danke das Einstellen bekomm ich jetzt wohl hin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es nicht egal ist auf welcher Position der HPF für den Subwoofer steht, obwohl der Schalter auf nur LPF steht.
Habe den HPF für den Sub auf max gestellt, ist das so ok?

Frontsystem gibt es beim Regeln des LPF keinen hörbaren Unterschied.


Ich galbe ihr habt nicht ganz verstanden was ich meine. Die Endstufe steht auf LPF~60 für Sub, aber wenn ich jetzt den Regler für HPF drehe wird der Ton tiefer/höher obwohl eigentlich "abgeschaltet".
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:31
Kontrolliere mal die Cinchkabel... Hast du ein 4 Kanal Cinch liegen?
Nicht, dass du irgendwo einen Dreher hast..
Ansonsten hat dein Radio 2 Cinchpaare? Dann stell im Radio alles ein und stell die Filter an der an Endstufe auf Full.


[Beitrag von Neruassa am 28. Mrz 2013, 23:33 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2013, 02:19
Hier hilft sicherlich ein Blick in die BDA, die ich nirgends zu Download finden kann, aber der Katalog von Bull Audio gibt auch Auskunft.
Da steht zur Endstufe folgendes:
High-pass / Subsonic / Hochpass / Subsonic 20 Hz ~ 240 Hz

Soll heissen, der HPF ist beim Subwooferbetrieb wohl ein Subsonic. Dreh den auf 20Hz, evtl. auch etwas höher, bis Du noch keinen Einfluss hörst, und fertig.


[Beitrag von _juergen_ am 29. Mrz 2013, 02:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe HPF/LPF problem
Aerox_Toby am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
LPF und HPF einstellungen ?
Sunnyboy94 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  12 Beiträge
mosconi 300.2 wie einstellen? Lpf/hpf
Sofakissendasautofährtindentot am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  10 Beiträge
Ich versteh meine Endstufe nicht
hamlet am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  6 Beiträge
Endstufe LPF defekt
TwoWorlds am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  8 Beiträge
Hertz HP2 LPF einstellen
SC-B am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  8 Beiträge
Kurze Frage zum HPF und LPF an einer Endstufe
Darkstrike88-88 am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  3 Beiträge
4 kanal pa 4.200 bull audio wie brücken?
Denko93 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  11 Beiträge
einstellen der endstufe?????
zorner am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  7 Beiträge
Endstufe für systeme und sub einstellen
Porki87 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen