Opel Corsa - Wo schließt man Schaltkabel der Endstufe an?

+A -A
Autor
Beitrag
rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2005, 23:21
Hallo,

ich bin schon fast am Verzweifeln. Ich weiß einfach nicht, wo man das zweite Plus-Kabel anschließt, damit der Verstärker ausgeht, wenn man die Zündung ausmacht.
Normalerweise hatte ich da noch nie Probleme, aber bei Opel scheint alles anders zu sein, als bei anderen Autos.
Ich habs an beiden roten Kabeln versucht, welche hinten von Radio weggehen. das einfarbig rote hatte bis jetzt immer geklappt, nur hier geht es nicht.
Kann s sein, dass beim Opel die Masse getzrennt wird, damit's Radio ausgeht. Vorstellen kann ich mir sowas nicht, aber wer weiß...
Kann mir jemand sagen, wo das Kabel rankommt?
Oder muss ich mir vielleicht einen extra Schalter für den Verstärker einbauen?

Grüße, rosegarden
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2005, 23:25
Das Kabel nennt man Remote...

Egal wie du es bisher angeschlossen hast (wohl am Zündungsplus): Vergiss das erst einmal.

Das Remote hat mit dem Auto nix zu tun. Es wird am Radio angeschlossen.

Was für ein Radio hast du?
Schaue mal in der Anleitung nach einem Kabel für die elektrische Antenne oder auch Remote genannt. Ist meist blau/weiß gestreift.

MfG Phil
Jean_Paul
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2005, 23:28
Beim Corsa sind nur Klemme 15 und 30 gedreht (schaltplus und Dauerplus)also nichts mit Remote.
rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2005, 23:36
@Jean_Paul: und was heißt das jetzt?
Was sind Klemme 15 und Klemme 30? Und was kann ich jetzt machen?
Jean_Paul
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2005, 23:43
Die sind schalt und dauerplus, hat aber nichts mit deinem problem zu tun.

Wie Tretmine schon meinte das Remotekabel (meist zwischen der Cinchleitung) wird einfach mit remote an der Endstufe und an dem Blau oder Blauweißem Kabel am Radio Angeschlossen. Mehr nicht.
rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2005, 23:50
blau oder blau/weiß ... Ich geh mal kucken.
rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jun 2005, 00:05
so, das blaue kabel, was übrigens an den zweiten Stecker dranhing, hat nicht funktioniert. es war sicherlich ein Lautsprecherkabel. An dem Stecker, wo die roten Kabel dran sind, war nur ein schwarz-weißes kabel. das ging auch nicht. Am selben Stecker ist noch ein braunes und ein schwarzes kabel dran. eins davon wird wohl masse sein.
Was mach ich denn jetzt?

Mein Corsa ist übrigens Baujahr 95.


[Beitrag von rosegarden am 24. Jun 2005, 00:06 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2005, 00:34
Was für ein Radio ist es?

MfG Phil
rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jun 2005, 00:41
ein JVC KD-G401.

hab übrigens grad die Sicherung hintenn umgesteckt. damit wär dann bestimmt das Problem mit dem Schaltplus beseitigt, gleich mal ausprobieren.

Jetzt hab ich außerdem verstanden, dass ich das Radio anschließen muss, das die Schaltung vom RADIO ausgeht. Ich versuch das mal eben. Ich nehme jetzt PIN 5 vom Versorgungsanschluss (oder PIN 4).

rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jun 2005, 00:57
Jetzt hab ich die Sicherung hinten am Radio umgesteckt, aber jetzt läuft mein radio so lange, bis ich es abstelle. Es geht jetzt nicht mehr mit der Zündung aus. Dafür bleiben die Einstellungen gespeichert.
Aber das Optimale ist es noch nicht. Ich denke mal, ich muss jetzt noch die beiden roten Kabel vertauschen, oder?
tretmine
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2005, 01:03
Ja... beide Kabel einfach vertauschen...

Bitte liste uns alle Kabel auf die in der Einbauanleitung/Anschlußplan der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.

MfG Phil
rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jun 2005, 01:26
das mach ich morgen. danke aber schonmal
TBone4
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2005, 07:14
Nehm doch einfach mal nen Multimeter dabei und mess aus wo was ist


Bin mir nichtmehr ganz sicher welche das bei mir waren. Da war aber auf jeden fall platz 7 dabei.

Gib in der suche mal Pinbelegung corsa b ein.
rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jun 2005, 09:49

TBone4 schrieb:
Nehm doch einfach mal nen Multimeter dabei und mess aus wo was ist


Bin mir nichtmehr ganz sicher welche das bei mir waren. Da war aber auf jeden fall platz 7 dabei.

Gib in der suche mal Pinbelegung corsa b ein.


Wo bekommt man denn ein Multimeter? Gibts sowas bei Promarkt? Muss mir sowieso noch ne Klemme besorgen.

Nach der Pinbelegung werde ich auch mal suchen.
tretmine
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2005, 15:47

TBone4 schrieb:
Nehm doch einfach mal nen Multimeter dabei und mess aus wo was ist


Bin mir nichtmehr ganz sicher welche das bei mir waren. Da war aber auf jeden fall platz 7 dabei.

Gib in der suche mal Pinbelegung corsa b ein.


Was willst du mit der Pinbelegung vom Corsa?!? Ein Remote kommt an das Radio. Erst als Notlösung sollte es an das Zündungsplus.

MfG Phil
TBone4
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2005, 10:26
naja ist eigendlich peng wo das am geschalteten + dranhängt.

Wenn er keinen remote hat oder ihn nicht findet soll er den halt nehmen
bartleby005
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2005, 12:27
Sorry, aber der ganze Stress muss nicht sein!

Bei meinem b Corsa hatte ich das Remote vom Zigarettenanzünder gehohlt.

Das ging prima. ist nähmlich ein Zündplus.

Der Remote Ausgang bei meinem ersten radio war kaputt... desdewegen.

Also Aschenbecher ab und dannn das Zündplus genommen

rosegarden
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Jun 2005, 13:38

bartleby005 schrieb:
Sorry, aber der ganze Stress muss nicht sein!

Bei meinem b Corsa hatte ich das Remote vom Zigarettenanzünder gehohlt.

Das ging prima. ist nähmlich ein Zündplus.

Der Remote Ausgang bei meinem ersten radio war kaputt... desdewegen.

Also Aschenbecher ab und dannn das Zündplus genommen



Nur dumm, wenn man ein Nichtraucherauto fährt.
Ich habs aber schon fast. Die Elektronik steht, bis auf das Vertauschen der beiden Pluskabel.
Ansonsten hab ich für den Einbau fast die ganze Innenverkleidung abgebaut.
tretmine
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2005, 15:50

bartleby005 schrieb:
Sorry, aber der ganze Stress muss nicht sein!

Bei meinem b Corsa hatte ich das Remote vom Zigarettenanzünder gehohlt.

Das ging prima. ist nähmlich ein Zündplus.

Der Remote Ausgang bei meinem ersten radio war kaputt... desdewegen.

Also Aschenbecher ab und dannn das Zündplus genommen




Das ist aber ein höherer Aufwand, als das Remote gleich einfach am Radio hin zu machen.
Weiter: Wenn man mal sein Bedienteil vergessen hat, dann sind die Endstufen andauernd an. Nur leider, wenn man eine haben sollte, auch die Massenschleife. Das nervt so ungemein, da fährt niemand 5 Minuten mit dem Auto... Deshalb ist es einfach nix.

Und bei manchen Autos oder Komponenten bekommt man einfach ne Massenschleife nie voll weg. Man kann sie zwar deutlich mindern, aber manchmal nicht wirklich komplett eleminieren.

Und vor allem ist es irgendwo Irrsinn. Warum am Zündungsplus? Für was hat man denn das Remote?!? Zum Spaß?

MfG Phil
bartleby005
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2005, 17:43
ICH WEIß ES DOCH!

Les einfach mal den Satz, den du sogar selbst in dein Zitat übernommen hast:

Der Remote Ausgang bei meinem ersten radio war kaputt... desdewegen.


Wer vergisst schon seine Radioblende. Ohne Musik kann ich eh keine 5Meter fahren!

mfg
kevinf36_
Neuling
#21 erstellt: 27. Feb 2009, 19:27
für remote gibts einen extra iso steker der mit 2 oder 4 chinsh stekern und einem extra kabel ist meistens gelb das is remote

den iso steker kannst du im Media markt oder so kaufn kostet netma 10€
thwandi
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2009, 19:55
langsam nervt es echt, jungs... der Thread is von 2005!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim anschluss meiner Endstufe (Opel Corsa B)
WRC_Racer_ am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  6 Beiträge
Wie schließt man endstufe richtig an radio?
lithium1863 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Original Opel Radio an Endstufe?
Tobi04 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  3 Beiträge
corsa b endstufe einbau
abahacufj am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Corsa b Endstufe instalieren (keine ahnung)
westcoast22 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  11 Beiträge
Endstufe Corsa C
Speedy321 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Opel Zafira, Endstufe?
wuworld am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
Wie schließt man ne Endstufe an einen CD-Player an ?
midnight_rider am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  4 Beiträge
wie schließt man einen zweite endstufe richtig an?
jonny-bravo am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Corsa B und Endstufe + Sub befestigen?
senfkuchen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964