Batterie zu schwach. Endstufe schon 2 mal zerstört. HELP!

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Wuchzael
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2005, 11:23
Hi Leute!

Ich hab mal wieder ein Problem. Wie man dem Titel schon entnehmen kann, habe ich einfach zu wenig Strom um meinen X--Ion 12-600 an meiner AS F4-600 zu betreiben. Das NT der Stufe ist nun schon 2 mal kaputt gegangen und ich habe jetzt Angst, die Anlage wieder einzubauen.

Ich wollte meine Batterie austauschen, aber ich befürchte, dass das auch nciht viel bringt. Mein Auto hat (kalt als auch warm) im Standgas starke schwankungen. Manchmal fährt der die Drehzahl so weit runter, dass mein Licht sogar dunkler wird und das Auto anfängt "sich zu schütteln". Bei dem Auto handelt es sich übrigens um einen 15 Jahre alten Fiat Uno 45i.e.

Ich brauch jetzte unbedingt Hilfe. Ohne Anlage rumfahren macht einfach keinen Spaß, ihr kennt das ja alle.

Ich weiß absolut nciht was ich machen soll. Ich hab einfach kein Geld für großartige Reperaturen und selbst für eine Exide Maxxima 900 muss ich schon 3 Monate sparen. Ich weiß nicht, ob die Endstufe selbst mit einem kleineren Woofer noch kaputt gehen würde. (Ich hab damals als ich den X-Ion noch nciht hatte einen kleinen Heimkino Sub angeschlossen und war anfags sogar ganz zufrieden damit). Die Endstufe zieht ja theoretisch weniger Strom, wenn ein kleinerer Subwoofer angeschlossen ist (oder?).

Kann mir irgendwer sagen, ob es mit einer neuen Batterie getan ist, oder was ich gegen diese "Standgasschwankungen" machen kann. Die verbaute Batterie ist schon locker 5 Jahre alt und auch nicht sehr groß. Ich glaub irgendwas mit 330A und 34Ah. Ach ja, falls das noch wichtig ist. Wenn meine Anlage läuft und ich die Lüftung anschalte, kriege ich ein Pfeifen/Brummen auf meinen LS, als wenn ich die Masse falsch angeschlossen hätte. Ist aber alles sehr gut verkabelt! Hab extra einen von ACR gefragt... mein Onkel ist Elektro-Meister und der meint, dass die Endstufe nicht genug Strom bekommt, weil die Anschlüsse an der Batterie nicht "rund" sind... die Kabelschuhe liegen nciht flach auf, sondern hängen nur so notdürftig festgeschraubt dadran.
(Bin halt verzweifelt)

HELP!!!!
MaxdogX
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2005, 12:08
Wie viel A Erzeugt denn deine Lima?

Hast du von der Lima zur Batterie auch ein neues Kabel gelegt?

Hast du zumindest einen Kondensator?
Was für Kabel haste nach Hinten gelegt?
Und die AS endstufen gehen ja öfters kaputt von daher ist das nicht so schlimm.

Mfg MaxdogX
frestyle
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2005, 12:17

Ich brauch jetzte unbedingt Hilfe. Ohne Anlage rumfahren macht einfach keinen Spaß, ihr kennt das ja alle.

Ja aber ohne Auto rumfahren macht noch weniger Spass

Ja wenn du beschreibst das du so große Spannungsschwankungen hast würde ich einmal nachschauen wie groß die Schwankungen wirklich sind manchmal kann schon ein neuer Regler für die Lima abhilfe verschaffen.

Kumpel von mir hat auch lieber jede woche sein Biernchen vom Auto gewechselt weil er meinte der Regler der Lima wäre ihm doch zu teuer aber wenn der Regler hin ist und das Boardnetz 18 udn mehr plötzlich hat da lohnt es sich den Regler austzutauschen ist immerhin billiger wie alle Komponeneten auszutauschen die die ganze zeit kaputt gehen.

In der Regel sind Teile für den Kfz-Bereich für eine SPannung von 9 - 16 V ausgelegt drunter und drüber gibt es keien Haftung für funktion und demnach auch nicht das sie halten.

Wie schon von Maxdogx geschrieben hast du auch alle orginalen Kabel ergänzt mit den Querschnitten die du zu deiner Anlage gelegt hast?

Wegen deiner Batterie fahr zu einer werkstatt wenn es eine humane ist dann machen sie dir einen Bat-Test kostenlos udn wenn nicht dann sollte der auch nicht mehr wie an zehner kosten aber dann ahst gewissheit ob deine Bat noch fit ist.

Größere Bat musst du schaun ob die überhaupt in den orginalen Bat-Halter rein passt. Aber hast du schon über eine zusatzbat nachgedacht?
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2005, 13:05
Also: Die Kabel vom Radio zur Endstufe sin 35er von Spirit!
Einen 1F Kondensator von habe ich auch (Alfatec).

Die Anlage ist momentan ausgebaut, wie gesagt, hab Angst das da wieder was kaputt geht. Wieviel A die Lima leistet weiß ich nciht genau. Ich weiß zwar wie die aussieht hab sie aber bisher nciht gefunden ^^ Von der Lima zur Batterie hab ich als keine neuen Kabel gezogen! Platz für eine große Batterie hab ich auf jeden Fall. Ich hab jetzt son standart Ding drinne und auf dem Halter sind an jeder Seite noch locker 3cm Platz! Ich würd halt gerne Wissen ob die ganzen Probleme einfach durch einen Wechsel der Batterie behoben werden könnten, oder ob es einen anderen Grund für dieses unruhige Standgas gibt. Kumpel mein, es könnte sein das der Luftfilter oder der Vergaser verdreckt sind und der Motor quasi entweder zu wenig Luft bekommt oder halt unterschiedlich viel Benzin.
Ich selber hab keine Ahnung von Motoren und kenne mich mit der Boardelektronik auch nicht aus Also auf dem Gebiet Anlage bin ich dank viel lesen und viel probieren auch recht fit, aber wie gesagt... von Motoren und allem was dazu gehört hab ich keine Ahnung ^^

MfG Alex
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2005, 13:31
Du das das Auto im Stand beio 500 dreht kann normal sein meiner Dreht auch nur 500 im Stand und mein Licht wird auch Schwächer und bei mir ist bisher noch nichts kaputt gewesen ich habe aber auch eine stärkere Batterie und 3 kondensatoren... und meine Lima ist mit 75 A auch kein Weltmeister aber ich nutze das alles komplett aus indem ich überall dicke Kabel liegen habe und so wenig Widerstand wie möglich auf dem Weg zu den Stufen erzeuge.

an deiner Stelle würde ich aber auch eher eine Zusatzbatt nehmen.

Mfg MaxdogX
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2005, 17:56
Die größte Lima die es für mein Auto gibt schafft 65A. Kostenfaktor: 120€

Eine Exide Maxxima 900 ist für ca. 150€ zu haben.

Aber der Regler für die Lima wird sicherlich teurer sein... wenn ich die Lima wechsele und ne andere Batterie einbaue, muss ich den Regler da auch auf jeden Fall wechseln?


Gruß Alex
JL-_Audio_Freak
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2005, 18:52
Bau doch einfach ne neue Batterie ein, schau, was reinpasst, und hol dir ne neue.
Was bringt ne zusatzbatt waenn die vordere Platt ist???
Null.
Warum? weil sich die ladungen solange ausgleichen, bis die Spannugen gleich sind.
Hab das selbe auch gerade beimir im Auto, hinten die Hawker C11 geladen, schön voll, die vordere (88Ah Säure) (noch) ebenfalls geladen (mit CTEK XS 7000), wieder zusammengeschlossen, was passiert? Die blöde Säurbatterie zieht mir die Spannung wieder auf 12,8 V runter.
Konnte es am Brax beobachten.

Da du keine Stromfressenden Monos usw. an Bord hast, hol dir doch einfach ne neue Batterie (zb. ne 45 Ah), oder was halt reinpasst. Sollte so um 40€ kosten und gut ist es erstmal. Wirst Dich wundern, wie die Anlage geht, wenn sie auf einmal Saft bekommt.
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2005, 19:23
Hmm hab mir auch schon gedacht, dass die Anlage nciht leistet, was sie kann. Man bedenke, dass die Voltanzeige an meinem CAP bei einem Bassschlag unter 10V gefallen ist! Eigentlich kein Wunder, das die Stufe beschädigt wurde

Deshalb hab ich die Anlage momentan draußen.
Könnt ihr mir bitte eine Batterie empfehlen? Bis ca. 100€?
Eine wo man die Kabelschuhe ideal anschließen kann am besten.


Habt schonmal alle Dank für eure Antworten.
Wenn ich nächstes Jahr das Auto umbaue, werd ich gleich Lima,Regler und Batterie ganz wechseln. Kommt ja auch nen 4 X so starker Motor rein, da kann ich auf die 500€ auch noch pfeifen... der Unbau wird ca. 10k € kosten
Wuchzael
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2005, 22:33
So, hab bei eBay mal nach n paar Batterien gesehen. Hab sogar Imitate von der Maxxima 900 gefunden.
Ich liste mal ein paar Batterien auf, empfehlt mir mal eine, oder sagt mir, welche ich lieber nicht kaufen soll.

http://cgi.ebay.de/A...tem#ebayphotohosting

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/A...tem#ebayphotohosting

http://cgi.ebay.de/M...tem#ebayphotohosting

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/A...tem#ebayphotohosting

Vielen Dank für eure Gedult....
Ich überlege, ob ich vielleicht 2 von den billigen nehmen (die dritte in meiner Auswahl) und einfach eine in den Kofferraum mache (Zusatzbatterie)... ob die nu dafür geeigent ist oder nicht ist erstmal egal

Greetz Alex
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2005, 22:37
Ich nehm das mit der Zusatzbatterie zurück! Nen Kumpel hat gar ne SMS geschrieben. Der wird mit eine Hawker SBS C11 für 75€ überlassen, da er sich ne Competition Batterie von Gound Zero gekauft hat. Also Brauch ich ne günsteige Starterbatterie und hab als Zusatzbattie ne C11
Brauch ich da noch ne neue Lima oder reicht es, wenn ich von meiner Lima einfach neue (dickere) Kabel ziehe? Was die Lima leistet, kann ich leider nicht sagen.

Greetz Alex
Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2005, 22:39
Ich werd dann auch Pics vom Einbau machen und nen Thema erstellen. Muss ja mal wieder den ganzen Teppich rausruppen und die Kabel verlegen -.- ach... brauch ich von der Zusatzbatterie zum CAP ne Sicherung? Wenn ich nur 30cm Kabel bis zum CAP benutze, dann nicht oder?

Greetz Alex
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2005, 11:10
Moin nen Lima Regler kost grade mal 15 -20 € !!!
Neumachen und gut is
Was für nen Auto hast du denn ?

mfg Bernd
JL-_Audio_Freak
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2005, 11:18
Die Zusatzbatt musst Du eh alle paar Wochen Pflegeladen... bevor Du in ne neue Lima Investierst, lege Dir lieber ein Ladegerät zu. Wegen der Starterbatterie, bei Pollin gibt es (selten) die Hawker SBS J 40. Das ist ne kleine Schwester der SBS C11 mit 36 (?) Ah, die ist für 29€ drinn, wenn sie mal da ist. Die haben hier auch schon einige verbaut... denn 2 mal Gel ist besser als einmal .

Ach ja, natürlich muss vor die Batt im Kofferraum auch ne sicherung. Sonst kannst Du die vordere auch gleich weglassen... du musst beide Batts absichern.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 09. Okt 2005, 11:20 bearbeitet]
Soralas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2005, 11:39
Schau dir auch mal die Batterien von Banner an da solltest du Testsiegerqualität für unter 50€ bekommen.

Ich schätze das die standard Lima von deinem recht alten UNO nicht mehr als 50A bringt. Von daher würde ich ne 45Ah Batterie einbaun. Frag mal in ner Fiat Werkstatt was die Lima leistet. Es is nicht zu empfehlen als Starterbatterie eine zu große zu nehmen da sie sonst nie ganz geladen wird und kaputt geht.

Die Lima würde ich beim Standartmotor auch nicht tauschen. Der Motor is zu schwach um dein Auto anzutreiben und noch genug Strom zu erzeugen.

Ich würde auch mal die Kabel auf nen Querschnitt von 20mm² oder mehr bringen. Den Lima-Regler sofern er defekt ist austauschen und ne neue Batterie kaufen (5 Jahre ist schon ein Alter für ne Autobatterie).
Wuchzael
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2005, 11:55
Also:

Neue Starterbat. -> ~ 50Ah 50€
Lima Regler -> ~ 20€
Zusatzbat C11 -> ~ 75€

Dann brauch ich noch n paar Kabel von der Lima zur Bat. und was muss ich dann WO alles absichern?
Bei der ersten Bat. kommt nach ca. 25cm ne Sicherung. Dann nochmal eine VOR die Zusatzbatt (?) Und dann nochmal eine von der Zusatz zum CAP???

Dann brauch ich noch n paar Meter 35er Kabel, 2 Sicherungshalter (wieviel A??) und n paar Kabelschuhe also nochmal ca. 30€

Gesamt: ca. 175€

Das frisst wieder Kohle -.-
Soralas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Okt 2005, 12:21
Ganz ehrlich ich würd die Zusatzbatterie erstmal weg lassen und schaun ob es auch so funktioniert.

Deine Lima ist der einzige Stromerzeuger und bringt nicht grade viel. Zwei Batterien läd sie dann noch langsamer und du musst sehr oft pflege- bzw. nachladen.

Wenn dein Licht bei nem Bassschlag nicht flackert dann ist zumindest mal nicht zu wenig Strom da. Wobei man sagen muss das eine "große" Anlage in einem "kleinen", "schwachen" Auto nicht grade zu empfehlen ist. Der Strom muss ja irgendwo her kommen...

Kauf dir ne 45Ah oder 50Ah Batterie tausch das Kabel von Lima zu Batterie gegen ein min. 20er besser 35er.
Dann von der Batterie zur Endstufe min 20er besser 35er mit min 60A absichern. Das mit dem Lima Regler wie gesagt auch überprüfen.

Schau dann mal was dein Powercap anzeigt oder miss mal nach ob die Stromversorgung ausreicht.
frestyle
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2005, 13:32

Soralas schrieb:
(5 Jahre ist schon ein Alter für ne Autobatterie).


Ja kann schons ein aber in meim xr3i war de Bat scho älter wie 5 Jährchen und bei jeden regen unter wasser gestanden, weil de Karre so dafeid war. Das war eben wieder so ein Auto wo die Anlage teurer ist wie das ganze aUto.

Und so wies aussieht wird das jetzt bei Wuchzael genauso. Hast du schon ein neues Auto in planung wuchzael oder willst du dein Auto noch länger fahren? Wenn ja kannst ja die Umbauten machen.
Aber wenn du dir innerhalb der nächsten zwei Jahre ein neues Auto zulegen willst würde ich das mit der Zusatzbat lassen dafür Deine Anlage etwas kleiner Dimensionieren und dann wenn neues Auto da ist das deine Wunschanlage mit der Leistung einbauen da lohnt es sich dann erst recht die ganzen Kabel zu tauschen, und zusatzbats zu verbauen.
Wuchzael
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2005, 19:14
Also das Auto wird in 1-2 Jahren komplett umgebaut. Wird ein richtig heftiger Uno, der einiges stehen lassen kann (194PS +Lachgas) Das ganze ist sogar schon von einer Tuningfirma (die ausschließlich Uno Turbo Motoren tunt) geplant bzw. bewilligt worden. Der komplette Umbau wird (alleine die Teile) ca. 10.000€ kosten.... (nein, ich bin nicht reich!) Aber ich habe schon überlegt, ob ich mir nicht so lange bis ich den wirklich umbaue ne kleinere Endstufe zu kaufen. Aber wofür hab ich dann ca. 1800€ für meine jetzige Anlage ausgegeben?


Greetz Alex
frestyle
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2005, 19:23
nimm die Boxen in deinem Zimmer wOhnzimmer her bzw. die Boxen kannst e bahlten den woofer verkleinerst halt udn nimmst den großen ind einem Zimmer her oder verkaufst ihn was bringt dir eine anlage für 1800 Teuronen wenn du ertmal in eine Baustelle 300 reinstecken musst und dann noch nicht 1000 Prozentig sicher ist ob sich das gelohnt hat, oder du doch mit deinem amp jeden monat wieder in die Werkstatt rennst und ihn reparierst.

Aber der gegenpunkt ist halt da du das AUto behälst kannst du die Kabellei und die bats ja auch weiterhin verwenden nach dem Umbau.

dies ist meine Meinung jeder kann dagegen sein wenn er will
Wuchzael
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2005, 19:29
Ich werd als Sub erstmal meinen Heimkino Sub nehmen. Der bringt schon ganz gut was (Weitaus besser als die Blaupunkt Rolle von nem Kumpel... darüber regt er sich immer wieder auf.. hab ja gesagt, nimm keine Rolle!) Hab bei eBay ne Xetec Vector 4.200 für 99€ geortet. Überlege echt, ob ich mir ne 50Ah Batterie und die Xetec hole... wird fürn Winter erstmal dicke reichen denk ich
Das RX 165 Pro kann ich ja so lange drinne lassen. Der X--Ion wird so lange in seiner Kiste schlummern, bis es so weit ist (der wird nciht spröde und geht kaputt oder so?) Und die Twister muss sich halt auch noch n Bisschen gedulden

Greetz Alex
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