Endstufe zerstört (HTL 402) -> repariert!

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Flipper86
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 19:21
Heute habe ich meine HTL 402 angeschlossen.
Zuerst lief sie an 4 Ohm Brücke, alles wunderbar.
Schöner Bass, sehr geil. Hab mich natürlich über mein neues Stüfchen gefreut.

Naja dann ist mir erstmal ein Pfeifen bei laufendem Motor aufgefallen. Die HTL hatte ich an die Rückbank geschraubt, da ich nur dort Platz habe. Ist nicht ideal, hat aber funktioniert.

Dann habe ich die Cichkabel von der Aktivweiche abgezogen, das Pfeifen war weg. Dann habe ich mal das Cinchkabel getauscht um zu gucken, ob es daran lag.

Dann machte ich das Radio an und es fehlte der Bass. Ich hatte vergessen, dass Cinchkabel der HTL wieder mit der Weiche zu verkabeln. Und da begann dann das Unglück.
Die HTL war mit dem Cinchkabel bereits verbunden. Dann habe ich das Cinchkabel an die Weiche gesteckt, es kam ein Brummen aus dem Subwoofer und die Sicherung der HTL ist geflogen. Der Subwoofer hat es überlebt, die Spule hat noch 4 Ohm. Ich vermute mal, dass ich mit dem Cinchstecker an die Cinchmasse von der Weiche gekommen bin, und dass somit Masse an den Cincheingängen der HTL lag...

Leider fliegt jetzt immer die Sicherung, wenn ich das Radio anschalte. Das Anschließen der HTL funktioniert (mit mehr oder weniger Funken), aber sobald das Radio angeht fliegt die Sicherung.

Wie viel kann dadurch kaputt sein? Morgen werde ich die Stufe wieder aus dem Auto holen und sie aufmachen.
Ich tippe mal darauf, dass ein paar Transistoren durch sind, hoffentlich nicht mehr. Wie und was messe ich am besten? Bin auf dem Gebiet der Elektronik kein Meister, aber Abiturkenntnisse sind natürlich vorhanden und mit einem Multimeter kann ich auch umgehen. Löten sollte auch kein Problem sein.

Dass die Stufe repariert wird steht außer Frage. Zur Not schicke ich sie zu Audio System. Aber es ist einfach Ärgerlich, da hat man mal ne wirklich schöne Stufe, und dann passiert sowas!

Bitte steinigt mich nicht gleich.
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 20:16
naja, endtransistoren wäre das einfachste. aber normalerweise macht es nichts aus, wenn man mit masse an die chincheingänge kommt. ich glaube eher, deine aktivweiche hat nen schaden und hat dadurch die endstufe gehimmelt!
Flipper86
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 20:20
Den Gedanken hab ich auch gehabt.
Allerdings hat die Aktivweiche ja tadellos funktioniert, bis ich Stufe und Weiche im laufenden Betrieb verbunden hab.
Dann ist die Sicherung der HTL geflogen, Rest steht ja oben.

Morgen werde ich die Stufe aus dem Auto bauen (heute habe ich schon genug kaputt gemacht), kannst du mir bitte noch sagen, was ich bei den Transistoren messen muss, um die Defekten zu lokalisieren?

Ich werde noch eine Sicherung opfern, um zu schauen, ob die Sicherung mit abgetrennten Cinchkabeln fliegt.
Wenn sie mit abgetrennten Cinchkabeln nicht fliegt, hat wohl die Weiche einen weg. Die HT und TMT Kanäle haben aber glaub ich noch funktioniert.


[Beitrag von Flipper86 am 13. Sep 2007, 20:25 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2007, 13:32
Die Weiche dürfte OK sein, jedenfalls funktionieren HT und TMT normal (heute überprüft).
Ich werde demnächst nochmal die Spannung am Subwooferkanal überprüfen.

Ich vermute inzwischen sehr stark, dass es doch am Kontakt von HTL-Cincheingang mit Cinchmasse an der Weiche lag.
Jedenfalls muss es damit etwas zu tun haben, denn die Sicherung flog ja, als ich versuchte, den Stecker in die Weiche zu stecken, ohne die Buchse zu sehen (Brummen aus dem Subwoofer, dann Sicherung raus).
Die Weiche werde ich jedenfalls nochmal gesondert prüfen.

Mit abgestecktem Cinchkabel fliegt die Kabelsicherung übrigens trotzdem. Ist auch nicht verwunderlich.
Das Netzteil ist in Ordnung glaube ich, die Sicherung fliegt, sobald Spannung am Remote anliegt.

Ich habe die Endstufe einmal durchgemessen, und die Endstufentransistoren des linken Kanals sind alle hinüber (BD911, BD912 und zwei andere, C2344 und A1011).
Dies habe ich dadurch festgestellt, dass Diodenmessung und Widerstandsmessung an Gate, Source und Drain ne glatte 000 ergab. Dies bedeutet für mich: Durchgeschmolzen.
Im Bereich der E-Technik bin ich nicht sehr bewandert, aber der rechte Kanal zeigt konstante Messwerte über alle gleichen Bauteile hinweg.

Meine Analyse passt denke ich auch zum "Tathergang", denn soweit ich mich erinnere, steckte bereits ein Kanal in der Weiche, und die Sicherung ist erst geflogen, als ich den anderen Kanal versuchte einzustöpseln.

Was muss ich noch alles beachten? Ich werde erstmal versuchen, die Bauteile aufzutreiben.
Ich habe keine Lust, dass ich jetzt 16 MOSFETs tausche und mir dann wieder die Sicherung fliegt und die getauschten MOSFETs sich wieder verabschieden. Dies gilt es zu vermeiden.

Vielen Dank an alle, die mir einen Tipp geben, auch wenn er noch so klein ist

Hier sind nochmal ein paar Bilder. Die von mir als defekt eingestuften Teile sind mit einem schwarzen Kreis, bzw. direkt auf den Bauteilen mit zwei schwarzen Punkten markiert.
Die Stufe wurde übrigens schon mal von Audio System repariert, wie auf den Bildern zu sehen ist.





Flipper86
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2007, 13:38
Ich habe wohl ein ähnliches Problem wie RompaStompa -> Sein Thread

Allerdings sind bei mir wohl die BD911 auch alle defekt.
Sind die C2344 und A1011 die Treiber? Die kleinen Dreibeiner zwischen denen habe ich als OK eingestuft (gleiche Messwerte wie beim anderen Kanal).
Flipper86
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 14:44
Habe mich mal mit Audio System in Verbindung gesetzt.
Superschnelle und kompetente Antwort, sehr löblich.

Werde berichten, wie es mit meiner Endstufe weiterläuft.
Flipper86
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 21:48
Obwohl es niemanden interessiert muss es hier der Vollständigkeit halber auch stehen.
So wie es aussieht läuft die HTL wieder. Nach dem Auslöten hat sich herausgestellt, dass jeweils ein BD911 und ein BD912 defekt waren. Desweiteren war ein Treiber defekt. Diesen, sowie vorsichtshalber alle Endstufentransistoren des linken Kanals habe ich natürlich getauscht. Ich habe ebenfalls einen defekten Emitterwiderstand getauscht.
Das Netzteil hat wie erwartet offensichtlich keinen Schaden davongetragen. Der rechte Kanal war auch komplett unbeschädigt.
Im Zimmer an einer 12V Batterie läuft die Endstufe tadellos und wird im 4-Ohm Brücke Betrieb nicht heiß.
Im Auto wird dann vorsichtig 2-Ohm Brücke getestet.

Im Zimmer hat meine alte, reparierte Eton auch funktioniert, im Auto allerdings kam aus allen Lautsprechern alle 3 Sekunden ein lautes Knallen, wenn die Eton mit Cinch verbunden und eingeschaltet war (keine Lautsprecher angeschlossen) :Y.
Somit ist nicht gesagt, dass die HTL im Auto auch einwandfrei funktioniert, ich drücke mir selbst aber natürlich alle Daumen.

Ich lass von mir hören.


[Beitrag von Flipper86 am 23. Sep 2007, 21:52 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 21:58
Doch, mich interessiert es sogar sehr :-)
Meine steht immer noch defekt rum und es hört sich ja zumindest ähnlich an wie bei dir.
Die 912er hätt ich bei mir sowieso getauscht.
Das man die Treiber auch tauschen soll weiß ich auch, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mal welche Bauteile die Treiber sind *schäm*.
Wo find ich die und wo sind die Emitterwiederstände, damit ich die auch mal durchmessen kann?
Danke,
Diddy
Flipper86
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 22:09
Die Treiber sind C2344 und A1011. Steht auch direkt drauf.
Die Emitterwiderstände sind die vielen grünen Widerstände (0,22 Ohm). Zu jedem Endstufentransistor gehört ein Widerstand.
Dann findest du auch noch zwei andere Transistoren zwischen Treiber und Lüfter, das sind 2SB649A und 2SD669A (keine Ahnung, wo man die kriegt, waren bei mir auch nicht defekt).
Diese soll man laut Audio System auch prüfen.

Tausche alle BD912 und BD911. Wenn alle ausgelötet sind, misst du erst mal die Widerstände durch. Bei mir hatte einer 0,5 Ohm, den habe ich dann getauscht.

Man muss sich im Klaren sein, dass die Transistoren alle parallel angeschlossen sind, wenn man sie also im eingebauten Zustand misst und einer defekt ist, sehen auf dem Messgerät alle defekt aus. Wenn man die Leiterbahnen verfolgt, sieht man das auf Anhieb. Somit muss man immer alle auslöten.

Die Farbcodierung gür Widerstände ist auch sehr hilfreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)


[Beitrag von Flipper86 am 23. Sep 2007, 22:23 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2007, 22:15
Puh, ich find weder die Werte noch die grünen Wiederstände...
Sind bei dir die Dinger gleich unter den Transistoren grün? Sieht zumindest so auf deinem Foto aus aber bei mir sind die so grau/blau.
MfG,
Diddy
Flipper86
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 22:17
Mach mal nen Foto von deiner HTL, dann markier ich dir die ganzen Teile. Meine Stufe wurde schonmal repariert und ist Baujahr 95
Dadurch kann sich die Farbe der Widerstände schon mal ändern Sie müssen jedenfalls 2 Rote und einen gelben Ring haben, dann haben sie 0,22 Ohm.
Wenn du die Befestigung aller Transistoren entfernst, siehst du die Treiber. Die befinden sich direkt zwischen BD911 und BD912.

Man muss Audio System echt loben für diese Endstufe. Sie ist wirklich sehr Übersichtlich


[Beitrag von Flipper86 am 23. Sep 2007, 22:22 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2007, 22:19
Flipper86
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2007, 22:32
Du hast die schöne Second-Level Edition, Glückwunsch
Du hast andere Emitterwiderstände. Sie haben auch einen anderen Wert. Den musst du mit dem Link zu Wikipedia ausrechnen. Dort steht die Farbcodierung für Widerstände.

Ich empfehle dir auch, mal ne Mail an Audio System zu schicken, dort hast du sehr schnell ne kompetente Antwort.

http://img230.imageshack.us/img230/349/secondlevelbs1.jpg

Rot: Emitterwiderstände
Blau: Treiber

Entferne mal die Transistorbefestigung, dann siehst du auch die Beschriftung der Treiber.
k2000n
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2007, 17:23
Vielen Dank!
Dann werd ich da mal ein bisschen rummessen (brauch erst noch neue Batterien für mein Multimeter :-( ).
Aber das wird schon...
MfG,
Diddy
Flipper86
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2007, 19:55
Ich drück dir die Daumen
Onkel_Alex
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2007, 19:58
wenn einer von euch beiden seine htl loswerden will, dann pn an mich
Flipper86
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2007, 20:29
Meine läuft, für 260€ gehört sie dir
Onkel_Alex
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2007, 07:08
wenn sie läuft isses ja langweilig. und zu teuer ist sie mir dann auch
Flipper86
Stammgast
#19 erstellt: 26. Sep 2007, 19:35
Heute im Auto getestet, läuft an 4 Ohm Brücke einwandfrei.
Hoffentlich werde ich sie demnächst nicht mit 2 Ohm Brücke wieder in den Endstufenhimmel schicken
Aber da sie nicht wirklich warm wird und auch der Lüfter nicht angeht, dürfte da noch einiges gehen


[Beitrag von Flipper86 am 26. Sep 2007, 19:36 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2007, 15:25
Heute habe ich meine zwei Energys endlich an die HTL angeschlossen. Sie lief also an 2 Ohm Brücke.

Den 20-Minütigen Test hat sie jedenfalls problemlos überstanden. Jetzt wird sie wenigstens auch vernünftig warm, man will ja kein Potenzial verschenken

Mal sehen ob ich noch ein bisschen am Gain drehe, aber vorerst bin ich zufrieden. Der Lüfter ist glaube ich noch nicht angegangen, das müsste ich mal checken.
Crazylegz
Stammgast
#21 erstellt: 01. Okt 2007, 15:39

Flipper86 schrieb:
Du hast die schöne Second-Level Edition, Glückwunsch


Hast du etwa keine Second-Level?
Und dann fährst du 2 Ohm Brücke?

Würd ich zwar nicht machen, aber wies ausieht packt sie das wohl!



Und meine 2 HTL402s geb ich nicht her
Flipper86
Stammgast
#22 erstellt: 01. Okt 2007, 16:27
Also meine packt das (noch)
gamor
Inventar
#23 erstellt: 14. Mai 2008, 15:55
Alten Threat wieder raus hol

Wo hast du die c2344 und a1011 Transis her?

Würde die auch gleoch mit tauschen, weil meine HTL auch nicht läuft und weil sie den fehler schon einmal hatte.

Weiterhin gleiche symptome wie bei dir
MfG
Viktor
gisewhcs
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mai 2008, 16:15
Also auf die Schnelle hab ich beide Typen hier gefunden:
http://www.meinhardt-elektronik.de/

Die heißen mit vollem Namen übrigens 2SC2344 und 2SA1011, die Hersteller sparen sich nur meistens das 2S auf dem Transistorgehäuse.
Evtl. vereinfacht das ja deine Suche.
gamor
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2008, 18:13
Prima, dankeschön.

Die hab ich jetzt bei Reichelt alle gefunden

Vorher war ich mir nich sicher ob diese bezeichnungen auf den Transistoren 100 % übereinstimmen mussten

Deshalb hab ich die anderen beiden auch nicht gefunden.

Hab dann jetzt alles zusammen. Sind etwas mehr als 15 € inkl. Versand.

Das hört sich doch schon gut an.

Danke NOCHMALS.

MfG
Viktor
Flipper86
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mai 2008, 18:33
Hi,

wenn du den gleichen Fehler hast und die gleichen Teile tauschst wie ich es oben gemacht habe, dann ist die Prognose für die HTL sehr gut

Es würde sich empfehlen, auch gleich die andere Seite mit auszutauschen, damit man auf beiden Kanälen die gleichen Transistoren hat. Die neueren Unterscheiden sich in den Werten etwas von den uralt Transistoren, die da noch drinstecken. Bei mir läuft die HTL allerdings auch mit unterschiedlicher Bestückung... also Links neue und Rechts alte Transistoren... Höre sie auch nur in 2 Ohm Brücke und kann also zum Klangunterschied am FS z.B. nichts sagen

Ist evtl. für das Gewissen besser

An die Emitterwiderstände denken!
gamor
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2008, 18:38
Wie in der PM schon geschrieben

Alles neu bestellt, und auch die 2 anderen Dinger mitbestellt

Hoffen Reichelt ist schnell

ALso Danke nochmal , auch hier.

MfG
Viktor
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