Endstufe zerstört ?? Clipping Schaden ?

+A -A
Autor
Beitrag
kOoL
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 00:06
Moin,

hätt ehrlich nich gedacht das ich so schnell ne Endstufe zerschieße. Hab heute meine bestellte Spirit A600-2 geliefert bekommen und zu testzwecken (da kein anderer Woofer vorhanden war) an den meines Kumpels angeschlossen. Der Woofer ist ein 250 RMS schwacher Crunch BMX 12" ... ....1 Stunde lief die ganze Sache und brachte mir persönlich zufriedenstellende Ergebnisse, bis auf einmal der Woofer aufgab und die Endstufe nur noch "Protectet = Rote LED" angezeigt hat.

was ist passiert : hab höchstwahrscheinlich den GAIN regler (bis zum Anschlag auf MAX!!!:L ) zuweit aufgedreht, sodass dieses sogenannte Clipping entstanden ist. Bei jedem einschalten des Radios springt die Stufe von der Grünen Betriebs-LED direkt in die rote PROTECTED. Es sind nur 3 Kabel (Ground, +, REM) angeschlossen) ...also an der verkabelung kann es nicht liegen. Zu testzwecken haben wir mal die Endstufe in den Wagen meines Kumpels eingebaut => das selbe Ergebniss.
ABER : wenn es das clipping gewesen ist, warum hatte ich dann klaren sound ??? ...weder ne verzerrung noch sonstwas...der Woofer gab alles perfekt wieder

Sagt mir bitte, was kann ich gemacht haben? ...was könnte Kaputt sein ? ...ist der Fehler noch reparabel oder kann ich die Spirit in die Tonne kloppen ? Stufe hat keine Verschmorten oder sonstigen Defekten Teile, hab sie aufgeschraubt, kann aber gerne nochmal Bilder von dem Innenleben hochladen wenn welche verlangt werden ect.

Bitte helft mir


[Beitrag von kOoL am 12. Aug 2005, 00:07 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2005, 00:38
Im Stand gelaufen oder bei der Fahrt?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

Wurde die Endstufe heiss???

"Lebt" der Woofer noch???
kOoL
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 06:10

Soundscape9255 Im Stand gelaufen oder bei der Fahrt?
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
Wurde die Endstufe heiss???
"Lebt" der Woofer noch???

danke erstmal für deinen Post. ...

also, ich bin gefahren auf einmal spürte ich keinen Bass mehr, hab dann sofort rechts angehalten und sah, dass die Spirit auf Protected (Rot) leuchtete. Hab direkt alles abgeklemmt, weil das ja nichts Gutes bedeuten konnte. Wenns jm. interessiert, die 80A sicherung an der Batterie (is ja auch kla^^) und die 2x40A Sicherungen an der Endstufe sind natürlich in Ordnung.



Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
WIe genau meinst du das ?...also wie schon gesagt hab ich alles abgeklemmt, bisauf Masse, Pluspol der Batterie und REM vom Radio. Sobald ich alle 3 Kabal verbunden hab und mein Radio einschalte, leuchtet die grüne LED kurz (1-2 sec) und dann permanent die rote. Bei meinem Kumpel im VW Polo das selbe spielchen. Ich selbst fahr einen Opel Vectra. Hier im Forum wurde mir gesagt das es evtl. an einem Masseproblem liegen könnte, sprich das der Lack auf der Karosserie irgendwie blockt...das kann aber auch nicht sein, da ich es ja wie gesagt in nem zweiten Wagen eingebaut hab, wo normalerweise eine Endstufe wunderbar läuft.

Die Endstufe lief auf Normaltemperatur oder eher gesagt war sie lauwarm ...heiss ist für mich mein Radio, wenn es ca. 10 min betrieben ist ...ist aber normal so ^^

Der Woofer spielt noch wunderbar im Polo mit ner anderen Endstufe.

naja vielen vielen dank jedem von euch der irgendwie versucht mir zu helfen !


[Beitrag von kOoL am 12. Aug 2005, 06:14 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 07:24
hast du denn keine garantie?
ist doch neu, oder?

reparieren kann man da sicher was...
wenn du keine garantie mehr hast, dann schraub mal auf und sieh hach. vielelicht sieht man ja was.
dann kannst du mal stromversorgung anklemmen und nachfühlen ob irgendein bauteil vielleicht heiss wird.

wenn man aber nichts sieht muss man höchstwahrscheinlich nachmessen. wenn du da keine ahnung von e-technik hast, kannst du das aber leider vergessen.
kOoL
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 12:57

Onkel_Alex hast du denn keine garantie?
ist doch neu, oder?

reparieren kann man da sicher was...
wenn du keine garantie mehr hast, dann schraub mal auf und sieh hach. vielelicht sieht man ja was.
dann kannst du mal stromversorgung anklemmen und nachfühlen ob irgendein bauteil vielleicht heiss wird.

wenn man aber nichts sieht muss man höchstwahrscheinlich nachmessen. wenn du da keine ahnung von e-technik hast, kannst du das aber leider vergessen.


Ja das ist ja eben das skurile daran, hab mir die Stufe (GEGEN DEN RAT MEINER KUMPELS) bei ebay gekauft, von nem Privatman. Natürlich ist da keine Garantie drauf, hab auch nicht wirklich Ahnung wie alt die Stufe ist, ich wusste nur das sie für das was ich mit ihr vorhatte aureichen würde.
Gestern mittag kam Sie an, der Postbote hat das Päckchen vor meinen Augen in ner höhe eines halben Meters fast frontal auf den Boden fallen lassen und direkt mal nen Anschiss meinerseits für seine Aktion kassiert. Als ich dann zu hause das Packet ausgepackt hab stellte ich fest, dass die STUFE NUR in 2 minimale Styropor-Schuhe gepackt war (an beiden Enden, rechts + links) und sonst in garnichts !!!!! Der ebay Verkäufer hat sogar im Orginalen Spirit Karton verschickt! ... FAZIT : Es gab fast = null Sicherheit für die Stufe ! Das Styropor auf der einen Seite war schon völlig zerbröselt...das nur so nebenbei.

Jetzt ist die Frage was mach ich, hab schon hier und da einwenig ahnung von Elektronik, aber leider halt nur bedingt. Mit Ahnung mein ich 3 Jahre Leistungskurs Elektrotechnik + Praktikum als Informationselektroniker.
Aber ob mir das soooviel hilft... mhh denke eher nicht...

Maaaaann f*** ich könnt mich so über meine DUMMHEIT aufregen echt...ich dreh einfach an den Schaltern und Steckeren ohne wirklich zuwissen wofür die gedacht sind. Hab echt nicht gewusst das GAIN im Prinpip der wichtigste Regler auf dem Board ist, mitdem man sich alles zerschießen kann.
Warum baut die Industrie eigentlich keine Sperre/Blockade oder malt da ne Rote Linie oder sonstwas hin, damit jeder Leie der sich ne Stufe kauft die nicht gleich in die Fritten haut.


Hab die Stufe wie gesagt mal aufgeschraubt, aber erkennen tu ich net viel, allso alles scheint sauber...keine kalten Lötstellen, keine verschmorten Teile nichts. Ich denk mal der Fehler kann nicht sokrass sein, da Sie ja unter Strom steht (Rote LED) ...Im Betriebshandbuch steht wörtlich drin, das die LED nur leuchtet bei ÜBERHITZUNG, LAUTSPRECHERKURZSCHLUSS, ÜBERLASTUNG.
Überhitzung + das mit den Lautsprechern kann schonmal nicht sein, da ich die Stufe mehrere Stunden abgeklemmt hab und nochmal versucht hab OHNE Lautsprecher.
Überlastung könnte schon eher sein, das irgend ein Wandler der die Wechsel- in Gleichspannung wandelt defekt ist oder das netzteil selber oder ...mhh kp... Zum Thema messen, in wiefern, mit nem Oszi oder normal mit Multimeter ?hatte wirklich noch niemand solch einen Fehler hier um Forum? Thx nochmal


[Beitrag von kOoL am 12. Aug 2005, 13:05 bearbeitet]
kOoL
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 13:11
Wie sieht es den aus mit dem Spirit Kundendienst, vllt. ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Hatte jm. von euch schonmal Erfahrungen mit denen gemacht ?

Und, ehm wenn ich es zB auf die Post schieben würde ? ...das Päckchen kam als "Versicherter Versand", wenn ich angebe, dass die Platine nen Riss hätte oder dergleichen...würde die Post es evlt. ersetzen (Trasportschaden) ...oder ? ...ich versuch hier keine Krummen Dinge, wollt nur mal nachfragen wie die Sachlage da aussieht, den hab kein Lust den Ebayer zu verklagen nur weil der das Packet falsch verpackt hat oder zusagen das die Endstufe garnicht geht... mhh menno will doch nur Musik hörn :(( damn
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 15:10
hm.... scheisse gelaufen würde ich sagen...

vielleicht hat einfach nur einer der leistungstransistoren den geist aufgegeben.
weisst du wie man transistoren nachmisst?
sind npn und pnp. miss mal zwischen collector und emitter mit einem diodentester.
wenn ein kurzschluss angezeigt wird ist der transistor defekt.

kann sein, dass bei dem sturz ein beinchen eines transistors gebrochen ist dafurch die restlichen falsch belastet wurden. überprüf man ob alle noch fest dran sind.

von dem schadensbild her könnte das schon recht wahrscheinlich sein...


edit: achja, endstufen mit fehlfunktionen gibts oft, aber die fehler sind meistens unterschiedlicher herkunft... so einfach ist die materie nämlich nicht...


[Beitrag von Onkel_Alex am 12. Aug 2005, 15:12 bearbeitet]
kOoL
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 23:29
...moment mal, da passt irgendwas nicht zusammen, ich war heute bei nem anderen Freund, der hat auch ne A600-2 von Spirit. Hab den gefragt bezüglich "GAIN" ... er sagte mir er würde den GAIN Regler auch bis zum anschlag aufdrehn und es würde locker gehen. Er betreibt 1x30" Sub im Bassreflex Gehäuse...denke mal der hat auch so um die 200-300 RMS. Wiederrum soll es nicht gleich heissen, dass das mit dem MAX-GAIN gesund für die Stufe ist, sondern das es die Endstufe von Ihm aushält und meine jedoch nicht. Dazu muss aber noch gesagt werden, dass ich das alte A600-2 Model hab und er das neue !!!!!!!

Fakt für mich aus der ganzen Sache jedoch ist, dass eine ca 300 euro teuere Stufe nicht einfach so den Geist aufgeben darf, da muss es irgend nen Trick oder zumindest irgend ne Sicherung geben. :((

ODER ???
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2005, 08:42
ich würde sagen das liegt einfach an der "streuung" der bauteile. kommt halt mal vor, dass ein bauteil nicht ganz so belastbar ist als ein anderes.
und man dreht den gainregler nicht auf max.. klar, es geht. aber es ist ungesund für stufe und lautsprecher...

wenn du nicht weisst wie du sie durchmessen sollst kann ich es auch mal versuchen. müsstest halt das porto zahlen und jenachdem was defekt ist die bauteile. versprechen kann ich aber nix...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Endstufe geht ins Clipping
Skaw81 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  9 Beiträge
Endstufe zerstört (HTL 402) -> repariert!
Flipper86 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  27 Beiträge
Brauche hilfe (CLIPPING)
ThorBass am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  10 Beiträge
FAQ: Clipping
Carbonat am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Ist das Clipping?
space_cadet am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Suche 12V Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Sub-Endstufe "Idiotensicher" einstellen/Clipping komplett vermeiden
mittler43 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  6 Beiträge
Hifonics zeus 6400 Zerstört?
mullli am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen