Subwoofer Endstufe geht ins Clipping

+A -A
Autor
Beitrag
Skaw81
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 12:34
Hi zusammen,
Ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
Meine Stufen haben seperate Vorverstärker, welche ich mir ins Armaturenbrett gebaut habe.
Diese verfügen über Clipping LEDs.
Preamps

Wenn ich die den Subwoofer so einpegel das es sich harmonisch anhört fangen die LEDs bei Lautschtärkeregler auf ca. 17 an zu flackern.
Subpegel am Radio steht auf 0, gain am Preamp auf ca 2/3 und die Eingangsempfindlichkeit auf 4V.
Ich dachte immer das liegt an meinem Sub, weilder nur mit 375W RMS angegeben ist.
Jetzt hab ich mir einen JL 12W3-D2 bei Ebay ersteigert und hab den vorhin in meinem Auto getestet. dabei ist mir aufgefallen, dass die Clipping LEDs flackern selbst wenn garkein Subwoofer angeschlossen ist.
Muss ich die Eingangsempfindlichkeit auf 8V stellen? Das Radio gibt ja aber nur 4V raus oder ist die endstufe im Eimer?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
MfG Jens
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 13:44
Erstens mal hat die Wahl des Subwoofers überhaupt keinen Einfluss aufs Clipping, da gehts nur um das Signal das ausgegeben wird.

Versuch mal den Subpegel voll aufzudrehen und dann neu einzupegeln.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 13:47
Würde ich auch machen: Subpegel an der Quelle voll ausfahren, dann neu einpegeln. Geht auch ohne Woofer
Skaw81
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 14:07
Ok, dann versuche ich das mal.
Ich hab bisher immer nur gelesen Subpegel auf 0 und dann an der Stufe aufdrehen bis der Bass zum Rest passt.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2014, 18:27

Skaw81 (Beitrag #4) schrieb:
Ok, dann versuche ich das mal.
Ich hab bisher immer nur gelesen Subpegel auf 0 und dann an der Stufe aufdrehen bis der Bass zum Rest passt.

Besser und technisch richtig ist es aber, die Vorverstärker auf die maximale Ausgangsspannung des Radios anzupassen und dann den Teil der Anlage abzusenken, der zu laut ist. Dann sollte die Clipping-LED nie oder nur ganz selten mal leuchten.
Skaw81
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2014, 18:38
Hi, TMT ist komplett zu gedreht. Leiser geht nicht, ich könnte höchstens noch den 4 Kanal Vorverstärker auf 8V umstellen.
MfG Jens
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2014, 19:12
Ich behaupte mal, dass an der Gesamtanlage dann etwas nicht stimmt. Wenn ein 4x75W-Verstärker voll zugedreht nicht zu einem 1x450W-Verstärker passt?! Magst Du mehr vom Konzept erzählen?
Skaw81
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2014, 20:37
Hier ist mein Projekt Thead wenn du Zeit und Lust hast kannst du es dir ja mal angucken.
Es ist nicht richtig eingemessen, ich hab aber auch vor in nächster Zeit einiges umzubauen.
Es sollen Breitbänder an die A Säulen , hab mir Visaton FRS 8 besorgt, ob die dann bleiben weiss ich aber noch nicht.Der Freeair Woofer wird einem JL 12W3-D2 im BP weichen.
Dass das Bassabteil mit der front mitkommt finde ich ja eben auch etwas seltsam. Darum hab ich ja dieses Thema aufgemacht.
wenn du eine Idee hast was ich prüfen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG Jens
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2014, 23:19
Ok. Du betreibst das Frontsystem vollaktiv, theoretisch macht das bis zu 150W pro Seite. Aber selbst dann sollte der Woofer kräftig genug sein. (Ich erinnere mich gern an meinen E90 mit Velocity-Woofer und -Verstärker zurück). Hast Du den Verstärker(!) fürs Frontsystem auch auf 5,5V Eingangsspannung eingestellt? Mehr ist mit bei der Fernanalyse nicht aufgefallen. Ab dem Punkt würde ich mit meinen Messgeräten loslegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Endstufe zerstört ?? Clipping Schaden ?
kOoL am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  9 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Brauche hilfe (CLIPPING)
ThorBass am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  10 Beiträge
Clipping LED ungenauer als Oszi?
MarvinDeafBonce am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
FAQ: Clipping
Carbonat am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  16 Beiträge
Ist das Clipping?
space_cadet am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Suche 12V Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Sub-Endstufe "Idiotensicher" einstellen/Clipping komplett vermeiden
mittler43 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  6 Beiträge
2 getrennte Netzteile in Endstufe --> geringe Clipping Gefahr ?
Fabian-1988 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen