Brauche hilfe (CLIPPING)

+A -A
Autor
Beitrag
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2022, 18:55
Hallo, meine Endstufe zeigt clipping LED. Ich habe immer gedacht wenn die Endstufe nicht genug Strom bekommt, passiert das. Das kann aber nicht sein, da die Stromversorgung mehr als ausreichend ein sollte.
Habe eine Edge EDS 3000.1 und betreibe ein Deaf Bonce 272 auf 2ohm.

Meine Spannung fällt nicht unter 13V, trotzdem passiert es. Habe schon alles probiert an der Endstufe, aber sobald es lauter werden soll geht sie wieder an. Könnte es vielleicht auch am Radio liegen?

Die Endstufe soll laut angaben 2050Watt rms machen an 2ohm, da komme ich lange nicht hin.

Habe heute mal mit einer Stromzange gemessen alles über 60A geht nicht ohne.
Fragt bitte falls ich was wichtiges vergessen haben sollte...

Aufbau:
90A Lima verstärkt
60AH im Motorraum

Kofferraum
50AH Optima Maxxima AGM
20AH JR LABS AGM
Lsuc 500F caps
Ab koffraum 50mm² Kabel
Dankeschön
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 23. Aug 2022, 21:16

Hallo, meine Endstufe zeigt clipping LED. Ich habe immer gedacht wenn die Endstufe nicht genug Strom bekommt, passiert das.

Ich denke auch, dass es nicht an deiner Stromversorgung liegt. Es liegt wohl eher an deinen Einstellungen. Loudness aus, Endstufe/n neu einpegeln und den Equalizer vom Radio mal auf 0.
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2022, 21:32
Ich habe keinen Bass boost im Radio oder an der Endstufe an, Loudness ist auch auf 0...
Ich benutze nur den Bass Control den ich mir nach vorne gelegt habe, ich habe im Radio einstellung
die ich nicht ganz verstehe. Ich habe ein Pioneer mit 4x100W die Lautstärke geht bis 62 wo muss ich einpegeln?
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Aug 2022, 21:42
Auf was soll ich eigentlich den Bass Control stellen ? Voll oder nur Hälfte oder beim einstellen erstmal abklemmen?
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 23. Aug 2022, 22:12
Normalerweise sagt man, man soll das Radio auf 3/4 der möglichen Lautstärke hochdrehen und dann am Gain so lange drehen, bis es verzerrt. Verzerrt es, den Gain ein wenig zurück drehen und fertig.


Auf was soll ich eigentlich den Bass Control stellen ?

Es gibt Regler, die den Bass Boost der Stufe regeln, das könnte das Problem sein.
Im besten Fall holst du dir einen Cinchregler. Der kommt zwischen Radio und Stufe. Oder du regelst nur über das Radio den Subwooferpegel.
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2022, 22:40
Also wenn ich 75% Radio Lautstärke versuche einzupegeln, clipt nichts. Aber wenn ich dann etwas lauter hören möchte wieder?
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2022, 22:46
Es sei denn ich drehe gain auf 100%. Dann macht der Subwoofer irgend etwas und spielt ein Ton mit Volldampf.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2022, 07:26
Einfach einpegeln.

Ab bestem mit einen ossi oder zwei. (Signal und Spannung)

Erst Radio 📻 und dan Stufe.
Und gain ist kein Lautstärkeregler.

Frage mich warum du nicht auf 2050 Watt kommen solltest.
Interessant ist da ja auch das Gehäuse da bleibt der sub im Betrieb nicht bei 2 Ohm sonder geht je Gehäuse auch höher.
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Aug 2022, 07:32
Also erst Radio dann Stufe, das gain kein Lautstärke regler ist weiß ich. Aber es hört sich auf 75% alles "okay" an. Der Subwoofer ist in einem Gehäuse von Mt Audio. 75l netto
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2022, 09:13
Ich weis nicht was 75% sind. Evtl sind das auch schon 100%.

Und 3 dB mehr zu bekommen braucht man 100% mehr Leistung. Das heißt bei 1.5 KW braucht man dann 3 KW.

Also ist von 75% Leistung zu 100% nicht mehr so viel Lautstärke.

Ansonsten kannst du auch die Leute von MT Aufio mal fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Endstufe geht ins Clipping
Skaw81 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  9 Beiträge
Endstufe zerstört ?? Clipping Schaden ?
kOoL am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  9 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Endstufe bekommt kein Strom
hwoarang am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  3 Beiträge
Endstufe geht nicht !!
sierrafreak am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  14 Beiträge
Endstufe hat keinen Strom?? Hilfe
PeTrOs am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  6 Beiträge
endstufe geht nicht an :(
pwner am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  7 Beiträge
Endstufe Defekt Hilfe!!!
Car-Hifi-spezi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Clipping LED ungenauer als Oszi?
MarvinDeafBonce am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983