einschalten einer endstufe ohne autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
skull8
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2005, 19:46
kann mir bitte jemand sagen wie man eine endstufe ohne autoradio einschaltet?
mfg joachim
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2005, 19:51
Wieso willst das machen, wo soll der Amp dann sein Signal her kriegen?

Falls es nur zum testen sein soll, ob er überhaupt an geht, musst du nur Strom und Masse anstecken und mit nem kleinen Kabel von remote mit in den Stromanschluss gehen.

Dann geht der Amp an sobald die Sicherung drin is.
JPSpecial
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2005, 19:52
Einfach am Remote-Anschluß 12V + anlegen, dann geht die Endstufe an... Oder vom Plus-Anschluß ein Kabel zum Remote rüber legen.
Izual
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2005, 21:49
also bei mir ist es so:


Ich habe einfach nen Schalter gekommen. Dann 2 Adrige leitung > ein auf dauer + den anderen auf Remonte und dazwischen hald die Lüfter.
skull8
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Sep 2005, 08:18
Danke für die Antworten hat funktioniert!!
Eraser-1
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2005, 14:11
@ Izual: "Ich habe einfach nen Schalter gekommen. Dann 2 Adrige leitung > ein auf dauer + den anderen auf Remonte und dazwischen hald die Lüfter."

??? Das mit dem Schalter und der Leitung ist schon klar, aber wieso hast du dazwischen die Lüfter drinnen? Da ziehst du ja vom Radio über die Remote-Leitung nur unnötig Strom! Häng lieber an die Basis eines Transistors das Remote-Signal und über den Transistor steuerst du dann die Lüfter.
Izual
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2005, 20:17
an das Remonte der endstufe nicht am radio

Radio remonte ist garnicht belegt...
Eraser-1
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2005, 20:22
schon klar, hab ich ein bisschen komisch geschildert

aber trotzdem:

wenn z.b. 2 Lüfter dranhängen mit je 100mA sind das 200mA Strom, die vom Plus der Batterie über den Schalter und zu den Lüftern fließen. Die 200mA müssen aber irgendwie auch wieder zurück, also zur Masse und das geht dann nur über den Remote-Eingang des Verstärkers. Normalerweise ist es so, dass der Remote-Eingang im Verstärker drinnen danach zu einem IC geht, der danach an geht, usw.
Der IC braucht nur die 12V Spannung und einen kleinen Strom dazu. Wenn die Lüfter aber dran hängen fließt entweder ein zu großer Strom oder die Lüfter bekommen erst gar nicht so viel Strom oder aber es könnte dann ev. auch zu Einschaltproblemen kommen.

Ich sag dazu: Lieber auf Nummer sicher, dafür ist mir der Amp zu wertvoll.
Izual
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2005, 20:28
Du hast recht liegt ja alles in reihe..

Hab ich nicht drüber nachgedacht aber hatte bis jetzt noch nie wirklich damit probleme... ich werde mal das beste hoffen... ansonsten leg ich ne extra leitung für die lüfter ist ja kein akt..


aber danke für den tipp
Eraser-1
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2005, 20:37
No problem! Helfe gerne weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe testen ohne Autoradio
Karl_Nagel am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
Endstufe lässt sich nicht einschalten
streetracer022 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Autoradio und Endstufe
viktoria am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  17 Beiträge
Autoradio an Endstufe
Seppl79 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  3 Beiträge
Endstufe im Autoradio defekt?
daveR123 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  4 Beiträge
Neues Autoradio an alte Endstufe
HJF am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Autoradio + Endstufe Anschließen? Brauche hilfe :((
UnDerDoG am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  7 Beiträge
stromabfall bei einschalten der Endstufe
darkbrain am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  18 Beiträge
AutoRadio + Endstufe + Subwoofer im Heimbereich ?
SHuchthausen am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  14 Beiträge
Garantiefall? Endstufe an Autoradio kaputt
djt1990 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933