Autoradio und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2003, 16:06
tach leutz,
ich habe mir für mein autoradio eine 4 kanal endstufe und 2 stück 3 weg pioneer boxen für die heckablage gekauft und möchte das einbauen.
in meinem auto sind aber schon standardmäßig insgesamt 6 boxen drinnen,die natürlich weiterhin laufen sollen.
da ich aber auf dem gebiet eine totale anfängerin bin bräuchte ich da jetzt ein paar tips von euch.
ist das jetzt richtig wenn ich die werksseitigen 6 boxen ganz normal am autoradio hängen lasse und meine 2 von der heckablage an die endstufe schließe.
aber wenn ich das autoradio voll aufdrehe damit die heckablage ordentlich dröhnt zerknall ich ja dann die 6 werksseitigen boxen,das kann irgendwie dann nicht stimmen oder??
muß ich auf die 6 verzichten...
hat einer ne idee wie ich mir ne heckablage selber baue denn die vom auto hält die schweren boxen nicht aus.
beim auto handelt es sich um einen opel astra g, 5 türer,bj2003,
danke für ein paar tips.............
thor
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2003, 16:56
Welche 4-Kanal hast Du denn gekauft?
Welches Radio?

Ich denke Dein Astra ist ein Fließheck. Da würde ich keine LS auf die Hutablage bauen ( generell nicht ).
Bau Dir lieber gute Front-LS in die original Öffnungen ein.

Wieviel Geld hast Du denn zur Verfügung?

Grüße René
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2003, 22:51
auweia,ich hab das alles schon gekauft...
das auto ist ein opel astra g,5 türer,bj 2003 also ganz neu....da geht die heckklappe hinten ganz auf...
die boxen sind pioneer ts-a2010...
autoradio ist pioneer DEH-3500MP....
endstufe nennt sich Rockwood AM-4400(400 Watt)von hier http://www.power-discounter.de/
thor
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2003, 11:13
Versuch die Sachen doch umzutauschen / zurückzugeben und dafür andere zu nehmen.
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2003, 11:16
ich habe hier keinen gefragt ob ihm meine sachen gefallen oder nicht!!!
ich habe um tips gefragt und nicht das ich was umtauschen soll,das lass mal meine sorge sein,ja........
ich wollte es genauso haben,alles klar,wer mir helfen will der schreibt bitte was ordentliches der rest interessiert mich nicht...........
Zippi
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2003, 11:52
Servus!

Wenn du gescheite Hilfe verlangst und so daherkommst, kannst du es, glaube ich, vergessen. Hättest du vor dem Kauf mal hier reingeschaut, wüsstest du jetzt besser Bescheid.

MfG Christian
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Nov 2003, 12:23
du bist anscheinend der gleiche trottel,was hat das mit dem kauf zu tun wenn ich wißen will wie ich was einbaue ihr arschlöcher...
seit ihr hier alle penerzzzZ oder nur schwer von begriff???
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 01. Nov 2003, 12:30
Also ich glaub nicht dass diese Ton angebracht ist.
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Nov 2003, 12:45

Also ich glaub nicht dass diese Ton angebracht ist.
das mag schon sein....
aber ich versteh einfach nicht warum man mir meiner frage ausweicht???
wenn einer was nicht weis braucht er auch nicht zu schreiben oder veranstaltet ihr hier eine postingjagd??
siehst du das auch nicht ein auf welche antwort ich eigentlich gewartet habe???
na ihr seid vielleicht komisch hier....
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 01. Nov 2003, 12:52
Einfach Chinchkabel an den Vorverstärkerausgang und dann an die Endstufe. Die zwei LSPs dann einfach an die Endstufe. An der Endstufe kannst du dann regeln wie laut die LSPs spielen sollen, damit sie zu den restlichen 6 passen.
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Nov 2003, 13:05
dann sag ich dir mal danke für deine antwort...
hat einer ne idee wie ich mir ne heckablage selber baue denn die vom auto hält die schweren boxen nicht aus.
weis einer was ich da am besten machen kann..??danke
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 01. Nov 2003, 13:11
Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf (aber bitte ned falsch verstehen).
Hutablagen sind nicht das wahre (sehr gefährlich bei Unfällen). Aber wenn du es dennoch machen willst:
Versuch MDF (Mitteldichte Faserplatte, ist günstiger allerings schwer) oder Multiplex (etwas teuer aber dafür leicht) gibts in verschiedenen Dicken in jedem Baumarkt.
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Nov 2003, 14:13

Hutablagen sind nicht das wahre

stimmt,da hast du natürlich recht,hab ich schon von mehreren gehört aber ist mir am liebsten so...
aha,werd mich mal um so eine platte im baumarkt umsehen.....
das mit den frequenzweichen versteh ich irgendwie nicht so ganz.wo häng ich so etwas an...
ich will die 6 werksseitigen boxen am autoradio lassen und die 2 von der heckablage an die endstufe....
ich kenn so ne frequenzweiche nicht wie geht das.........
albino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2003, 14:23
also Du willst diese Pioneer Boxen auf der Ablage über eine Endstufe laufen lassen, richtig ??

bei den Boxen ist eine Frequenzweiche dabei, die Du irgendwo unterbringen musst, am besten von unten an das Ablagebrett,
Du gehst nun mit dem Lautsprecherkabel von der Endstufe in die Frequenzweiche und von dieser dann wieder mit Lautsprecherkabeln jeweils zum Tieftöner, zum Mitteltöner und zum Hochtöner,
eigentlich steht auf der Weiche alles drauf, also nur genau hinsehen und dann kannst Du eigentlich gar nichts falsch verkabeln
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Nov 2003, 19:12
wußte ich gar nicht das da eine frequenzweiche dabei ist stand nämlich nix in der beschreibung im internet,die kommen erst diese woche dann an bei mir.da bin ich neugierig ob das wahr ist...
sag dir mal danke für die auskunft.....
thor
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2003, 21:12
Trotz Deiner netten Antworten will ich Dir noch ein paar Tips geben.

Als Material würde ich 19 mm MDF nehmen. Dann legst Du die originale Hutablage auf die Platte und zeichnest so die Umrisse auf die Platte. Dabei noch schauen, ob sich eine ebene Platte problemlos an Stelle der Hutablage einbauen läßt ( Hutablagen sind meistems nie eben wie diese Platten ). Außerdem solltest Du auf die Heckscheibe beim Schließen der Kofferraumplatte achten und auf evtl. andere fahrzeugspezifische Gegebenheiten.
Dann solltest Du Dir noch Gedanken über eine ausreichende Befestigung der Platte machen, damit sie nicht bei ungewolltem Bremsen nach vorne schießt. Im Bereich der Auflager der Platte würde ich Filz dazwischen klemmen, damit es nicht bei jeder Bodenwelle klappert. Weiterhin kannst Du noch überlegen, ob die Platte beim Öffnen des Kofferraumes sich mit heben soll.

Dir Pioneer-LS haben so weit ich weiß keine eigene Frequenzweiche, d.h. Du schließt sie an die Ausgänge des Verstärkers an. Am Verstärker stellst Du den Wahlschalter auf "Full" ( vollen Frequenzbereich ). Je nachdem wieviele Cinch-Eingänge der Verstärker hat legst Du ein oder zwei Chinchkabel vom Radio zum Verstärker. Ich empfehle 2 wenns geht, so kannst Du später noch den Fader am Radio benutzen und Du hast die Arbeit nur einmal.
Als Cinch-Kabel empfehle ich ein 3-fach geschirmtes mit intergrierter Remoteleitung. Dieses sollte getrennt von der Stromversorgung ( 20 mm² ) verlegt werden.

Die Kabelstärke der LS sollte mind. 2.5 mm² betragen.
Dann brauchst Du noch eine Hauptsicherung max. 30 cm nach der Batterie.

Die fertige Hutablage kannst Du entweder schwarz lackieren oder mit Filz beziehen ( mit Sprühkleber einsprühen und Filz drüberziehen ).
Beim Einbau der LS ist es von Vorteil, den Hochtöner möglichst weit außen zu plazieren. Da der LS aber aus einem Teil besteht, mußt Du nun entscheiden, wo Du ihn plazieren möchtest.

Abstimmung der Anlage:
Radio auf 2/3 bis 3/4 aufdrehen und dann den Gain-Regler der Endstufe so weit aufdrehen, bis die LS zu verzerren beginnen. Dann den Regler wieder etwas zurückdrehen.
viktoria
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Nov 2003, 21:42
bedanke mich für deinen beitrag.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio an Endstufe
Seppl79 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  3 Beiträge
Boxen funzen mit Endstufe schlechter!
missery16 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  20 Beiträge
Endstufe im Autoradio defekt?
daveR123 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  4 Beiträge
Garantiefall? Endstufe an Autoradio kaputt
djt1990 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  15 Beiträge
Autoradio + Endstufe Anschließen? Brauche hilfe :((
UnDerDoG am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  7 Beiträge
AutoRadio + Endstufe + Subwoofer im Heimbereich ?
SHuchthausen am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  14 Beiträge
4Ohm Autoradio trotz Endstufe nur 4 Ohm statt 2Ohm?
Krakra97 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
6-kanal-endstufe eingangseitig brücken ?
mikelmusic am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Endstufe testen ohne Autoradio
Karl_Nagel am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
Neues Autoradio an alte Endstufe
HJF am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen