Sub-Endstufe "Idiotensicher" einstellen/Clipping komplett vermeiden

+A -A
Autor
Beitrag
mittler43
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2017, 23:42
Guten Abend liebe Community,

Habe mir einen Hifonics ATL-12 BPS (500WRMS) und eine Hifonics TSi 600-2 (550 WRMS) günstig geschossen, diese jetzt verkabelt und angeschlossen an mein JVC KD-R 961BT.

Bin mir jetzt nur unschlüssig, wie ich die ganze Kombi sozusagen "idiotensicher" einstellen kann. Ich konzentriere mich beim Fahren eher auf den Verkehr und wenn ich Freunde dabei hab, gebe ich denen halt einfach mal das AUX Kabel und hab dann Angst, dass dann irgendein Bass Boosted'er Song kommt, der mir dann die Endstufe ins Clipping haut, also meinem Sub Trapezsignale sendet.

Bin bei so Geschichten sehr paranoid und wollte wissen ob ich, mit Radio maximal auf 40/50Vol. drehen und auf nem 50HZ 0db Sinuston einpegeln, mir keine Sorgen mehr machen brauch? Kann sein dass ich hier grade kompletten Müll fasel, dann korrigiert mich bitte und schlagt eine andere mögliche Lösung vor!

LG Mittler!


[Beitrag von mittler43 am 26. Okt 2017, 23:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 05:37
Tach auch,

und was machst Du, wenn mal jemand auf 50 von 50 aufdreht und dann maximal ausgesteuerte Titel abspielt?

Bei hochwertigen, leistungsstarken Anlagen sollte man mit Fremdmaterial ohnehin vorsichtig sein. Es tummelt nich die schlimmsten Qualitäten im Netz. Da kommen die Verzerrungen schon aus den Smartphone …

Je nach Radio halte ich die Variante mit dem Einpegeln also für sinnvoll, würde aber nicht jedem Honk das Aux-Kabel in die Hand geben.
mittler43
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 10:24
Ja das habe ich mir natürlich auch schon gedacht bezüglich den Qualitäten der .mp3's...
Gibt sicherlich genug Unwissende die den Song einfach in Audacity laden und den Bass einfach komplett aufdrehen, dass alles schon so von allein übersteuert... Werde mich sehr wahrscheinlich auf Spotify beschränken in der Hinsicht

Darauf achte ich schon, dass das Radio niemand volle Kanne aufreißt, geht mir nur darum nicht jedem einen Vorlabern zu müssen, keine Übersteuernden Songs zu spielen und dann noch in ne fachbezogene Diskussion zu geraten.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 18:57
Pegel Die Ensdstufe einfach bei max. Volumenregler ein.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 07:30
Zwei Dinge sind be so einem Vorgehen zu beachten:

Wenn du auf 0dB einpegelst bei voller Lautstärke, verlierst du massiv an Headroom. Leise aufgenommene Lieder (und davon gibt es einige) werden dann immer leise sein und nicht bei voller Lautstärke gespielt werden können.

Der zweite Punkt ist: Clipping macht laut. Ein leicht clippendes Signal ist kaum schädlich für die Komponenten (je nach Dimensionierung der Verstärker), sorgt aber gleichzeitig schon für einen merkbar lauteren Pegel.

Erst wirklich hartes Clipping ist gefährlich, das sollte aber im Grunde auch wirklich jeder merken, wenn das aiftritt...

Ich persönlich pegel meine Verstärker mit +3dB am Frontsystem und +7dB am Subwoofer ein. Dafür braucht man also ein -3 bzw. -7dB-Signal. Der Hersteller Eockford Fosgate empfiehlt übrigens +5dB am Frontsystem und +10dB am Subwoofer. Denn nur so generiert man einigermaßen Headroom, auch wenn man dann keine hundertprozentige Sicherheit vor leichtem Clipping hat
Krümelmonster
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 18:30
Ich hatte mir mal ne Clipping Anzeige vorne hin gemacht in einen leeren Schalterschacht bzw. Leistungsanzeige, die mir Erreichen von 400W bzw 600W gezeigt hat, damit ich meine Subs nicht grille... Ging immer ganz gut, bisher.

Problem ist halt, wenn man die Endstufe so weit runter dreht, daß man das Radio auf Anschlag drehen kann, kann es vorkommen, daß bei leiseren Aufnahmen eben nicht mehr voll ausgesteuert wird. Dann isses auf Anschlag u.U. zu leise.

Eine Automatik würde mir persönlich garnicht gefallen, wobei ich nicht mal weiß, ob es für Auto Anwendungen eine Art Limiter gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe clipping ?
Zero4life am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Endstufe zerstört ?? Clipping Schaden ?
kOoL am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  9 Beiträge
Endstufe mit Soft Clipping
charls19 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Endstufe geht ins Clipping
Skaw81 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  9 Beiträge
Endstufe einstellen
c_money am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
Endstufe einstellen?
Installer am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  14 Beiträge
Endstufe einstellen
marcelR1588 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  9 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
OoJDoO am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  10 Beiträge
Brauche hilfe (CLIPPING)
ThorBass am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  10 Beiträge
Endstufe richtig Einstellen?
iamg123 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682