Endstufe richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
OoJDoO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 20:11
Wie sollte ich für den Einstieg die Filter einstellen?
Für das FS ist noch eine Weiche eingebaut.
Soll ich dann für das FS die volle Bandbreite freigeben?

Für den Subwoofer den LPF auf 80 Hertz stellen und den HPF komplett zu?

Wenn ich dann eine Feinabstimmung mache, nach was soll ich dabei gehen von den Geräuschen her?

Bei welchen Klangeigenschaften mehr und bei welchen weniger Hertz?

Mein System:
FS: Audio System Helon 165
SUB: Audio System X-Ion 12 Plus
Endstufe: Audio System X-Ion 160.4
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 21:18
OoJDoO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 22:59
Das Thema habe ich bereits gelesen bevor ich meins erstellt habe.

Zum verständnis habe ich deshalb nochmal gefragt.

Und alle meine Fragen werden dort auch leider nicht beantwortet.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 07:39
Welche spezielle Fragen hast Du noch ?

mfg Karl
OoJDoO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 12:40

Für das FS ist noch eine Weiche eingebaut.
Soll ich dann für das FS die volle Bandbreite freigeben?


In der Anleitung ist als Beispiel ja nur gegeben wenn man Boxen an die Endstufe anschließt, wnen eine Weiche dazwischen ist sowohl Tiefpassfilter und auch Hochpassfilter volle Bandbreite freigeben?


Für den Subwoofer den LPF auf 80 Hertz stellen und den HPF komplett zu?


In der Anleitung steht nur was von Tiefpassfilter, den Hochpassfilter komplett zu machen?


Bei welchen Klangeigenschaften mehr und bei welchen weniger Hertz?


Zu Feinabstimmung steht da leider auch nichts.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 13:58
Du hast nichts gelesen

"In der Anleitung ist als Beispiel ja nur gegeben wenn man Boxen an die Endstufe anschließt, wnen eine Weiche dazwischen ist sowohl Tiefpassfilter und auch Hochpassfilter volle Bandbreite freigeben?"

Aus: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Lautsprechersysteme (16,5cm Komponenten Systeme oder Coaxiallautsprecher, oder kleiner) sollten durch einen Hochpassfilter von Frequenzen unterhalb von 80Hz befreit werden, Also Hochpass (oder Highpass oder einfach nur HP) setzen und den Drehpoti an der Endstufe auf 80Hz einstellen.

Die Feinabstimmung richtet sich nach Deinem Auto und Geschmack, das kann Dir keiner abnehmen.

mfg Karl
OoJDoO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 17:31
Auch diesen Satz habe ich mir durchgelesen, aber dort wird nur von den integriertem Filtern in der Endstufe gesprochen.

Da in der seperaten Frequenzweiche,



die Frequenz ja eh aufgeteilt wird, trotzdem an der Endstufe den HPF anschalten und auf 80 stellen oder volles Programm?
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 17:40
Wie Karl (lombardi) schon geschrieben hat, mit dem Hocpassfilter die TMT von zu tiefem Material befreien ... denn dafür ist der Subwoofer ja da, bringt ja nix wenn mehrere unterschiedliche LS auf der gleichen Frequenz spielen und sich dann in die "Wolle" bekommen.


[Beitrag von mr.booom am 26. Dez 2009, 17:41 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 19:16

OoJDoO schrieb:

die Frequenz ja eh aufgeteilt wird, trotzdem an der Endstufe den HPF anschalten und auf 80 stellen oder volles Programm?

Die Weiche ist für die Trennung zw. TMT und HT und hat nichts mit der Trennung des Systems nach unten zu tun.
Also......
OoJDoO
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 20:08
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden.

Da ich an meiner Endstufe nur 90 Hz als Mackierung habe, wollte ich es gerne messen, wie messe ich die Frequenz?

Ich habe einen Multimeter mit Frequenzmesser.
Wie muss ich den zwischen schalten?
Muss ich dann ein bestimmten ton abspielen?

Oder reicht es Pee mal Daumen knapp unter 90 Hz ein zu stellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system x-ion 160.4
duraki02136 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  9 Beiträge
Audio System passt dioe Endstufe?
OoJDoO am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Endstufe für Audio System MX 12 Plus
TheUnforgiven90 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
X-ION Endstufen von Audio System
RaceCobra am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Hertz HP2 LPF einstellen
SC-B am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  8 Beiträge
endstufe einstellen
manny002 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
endstufe für audio system xion 15 plus
Olli136 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Neuen AMP für FS
martin.s. am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  12 Beiträge
mosconi 300.2 wie einstellen? Lpf/hpf
Sofakissendasautofährtindentot am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  10 Beiträge
Endstufe HPF/LPF problem
Aerox_Toby am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen