Hertz HP2 LPF einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
SC-B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 18:21
hallo, bin neu hier wie man links sehen kann

habe da ein problem und zwar komme ich nicht ganz klar mit meiner Amp HP2. da ich die nächste zeit ein neues headunit kaufen will und noch schnwanke zwischen alpine cda 178 (HPF/LPF) und cda137 (nur HPF)
wo das 137 kein Lowpassfilter hat. wollte ich meinen subwoofer an der amp trennen. nur ich habe keinen plan wie ich es bei der hertz hp2 hinbekomme. bisher egal wie wurde es nur noch leiser, was ja klar war. aber ich wollte den sub etwa bei 45hz trennen. da tiefer nur schädlich ist für meinen atomic ap 10 d1.
den subwoofer hab ich auf 2ohm gebrückt im mono angeschlossen.
momentan hab ich noch ein alpine 9853 verbaut, wenn niemand weiß wie ich das richtig an der hertz hp2 anstelle, wie kann ich den übers alpine richtig trennen von den tiefen frequenzen?

http://i38.photobuck...Hertz/HertzHp211.jpg
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 18:46
Du verwechselst hier glaube ich ein bisschen was... Ein Low-Pass-Filter trennt alles überhalb einer bestimmten Frequenz ab. Er lässt also alles darunter passieren.
Das was du suchst ist ein High-Pass- oder Subsonic-Filter
schakomim
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 18:55
Außerdem find ich nur Angaben wo die Hertz in Brücke 4Ohm stabil ist.
Ob sie 2Ohm Brücke auf Dauer überlebt
SC-B
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 19:17
ah irgend wie hatte ich das auch mal so im hinterkopf, aber immer wieder greift man was falsch auf oder wird falsch informiert.
also wenn ich die stufe im hight-pass-filter einstelle, kann ich also alles was darunter ist trennen. mir geht es halt hauptsächlich darum das ich tracks mt einer frequenz um 40hz daran hindern will das diese 40hz vom sub gespielt werden. ist es denn möglich die amp im HPF zu trennen? oder spielt es noch eine rolle ob stereo oder mono betrieb. leider hab ich auch keinen direkten plan von den 12db oder 24db.

naja bisher läuft die stufe in dem betrieb, geplant waren sogar 2 von den D1 woofern.
gebrückt kommen pro kanal 1ohm und der sub ist auf serie mit 2ohm geklemmt. also spielt die amp ja ihre 2 ohm um die 1.2kw .. hab aber auch schon den gedanken gehabt auf 1kanal in serie zu klemmen.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 19:38
Ja, mit dem High-Pass oder einem Subsonic kannst du alles unterhalb der eingestellten Frequenz trennen. Die 12 oder 24 dB bezeichnen dabei die Flankensteilheit, also wie scharf nach unten hin getrennt wird. Je höher der Wert, desto schärfer, wenn man so will

Warum genau willst du eigentlich dem Woofer schon bei 40 Hz einen Filter verpassen? Da trennen viele grad mal nach oben hin...

Und das mit den 2 Ohm Brücke ist auf jeden Fall mutig. Kann durch den Impedanzanstieg innerhalb des Gehäuses aber natürlich funktionieren, wenn die Stufe stabil genug ist. Nur wundert es natürlich nicht, wenn die Stufe irgendwann dann doch mal das Zeitliche segnet
SC-B
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 19:53
na habe eine BR kiste die noch vom alten atomic ap 10 d2 war und bei einigen tracks fallen die frequenzen so weit ab, das der woofer einfach nur noch dahin schwingt als wenn er mit butter beschmiert wäre. und um das anschlagen zu verhindern, wollt ich halt so weit trennen das er es nicht mehr macht. höre eher in den höheren bereichen als tief. ist der vorteil bei dem woofer da er sehr hart ist. kann man viel viel schnelles und hartes spielen was auch drückt und nicht nur tiefbass wie andere.

ok das würde heißen, ich müsste jetzt an der amp bei ampli mode den oberen schalter runder schalten und unten hi 12db und den regler rechts zwischen 40-50hz einstellen. dann sollte er wenn ich ne frequenz von 39hz spiele nicht mehr schwingen, zumindest leise oder gedämpft. richtig?
ok dann werde ich mich noch mal mit dem band-pass-filter und octaven weiter belesen. glaube hab alles mal falsch aufgegriffen. echt zum würgen.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 20:12
Ja, da ist die Abstimmung dann halt entsprechend hoch. Dann ist unterhalb der Abstimmung keine Luftfeder mehr im Gehäuse und der Woofer schwingt ungehindert aus. Dem kann man dann mit einem entsprechenden High-Pass entgegenwirken, ja

Den oberen Schalter ganz nach unten schieben, den unteren Schalter auch nach unten. Dann den oberen Drehregler entsprechend einstellen, wenn ich das jetzt so richtig sehe. Mehr Informationen kann dir aber wahrscheinlich die Bedienungsanleitung dazu geben.

Wie gesagt, darunter wird der Woofer auch noch spielen, das Signal wird aber eben mit 12dB/Octave abfallen.
SC-B
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 23:33
so hab jetzt den HPF auf 40hz getrennt und siehe da ich kann ja doch laut aufdrehen und das irgend ein geräusch sagt "ohoh mach lieber wieder leise". dazu hab ich jetzt auf einen kanal angeschlossen. 2ohm mit 600watt kann ich leben und die stufe läuft damit auch stabil. vom pegel macht es nicht wirklich was aus. schade das ich nicht noch etwas weiter runter komme mit der frequenz, hätte gern gewusst wo die schmerzgrenze wäre.
also schon mal vielen dank für die mühe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe LPF defekt
TwoWorlds am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  8 Beiträge
mosconi 300.2 wie einstellen? Lpf/hpf
Sofakissendasautofährtindentot am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  10 Beiträge
brauch ich den lpf regler
becklatzz am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
OoJDoO am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  10 Beiträge
LPF und HPF einstellungen ?
Sunnyboy94 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  12 Beiträge
Endstufe HPF/LPF problem
Aerox_Toby am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
Einstellen meiner Endstufe
mussen1 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Hertz HP Serie?
Zion am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
endstufe einstellen
manny002 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Endstufe Einstellen aber wie?
welpert am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924