Endstufe LPF defekt

+A -A
Autor
Beitrag
TwoWorlds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 15:47
Hallo

Ich besitze den Hertz EBX-300.5 (1000W / 500RMS) mit dem Hertz HP1D.
Nun hat es der Vorbesitzer geschafft das die Endstufe zwar funktioniert aber die LPF und HPF bzw. nichts regelbare mehr funktioniert.
Jetzt ist die frage ob es mit einem extra Gerät möglich ist das der Subwoofer keine Hochtöne mehr spielt oder ich meinen 2. Verstärker verwenden kann.
Ich habe den Raveland Green Force 2 Verstärker (ja ich weiß ist crap aber funktioniert für meine anderen Lautsprecher perfekt).
Dieser besitzt 4x 250W (4Ohm) kann auf 500 (2ohm) gebrückt werden.
Ist es möglich die beiden Ausgänge die eigentlich für die Satelliten gedacht sind "mit an zu stecken" ?
Sprich 2x 250w (4ohm) mit 4 kabel -> Sub ?
Bin leider technisch nicht ausreichend versiert um diese Frage zu beantworten.

Danke MfG
Hifijesus
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 18:14
Es gibt so kleine Fernbedienungen welche schon vor dem Eingang der Endstufe den Pegel und Lowpass regeln können-kosten ca.10€.
Wenn der Sub ein Doggelschwinger wäre könntest du wohl gebrückt 500 Watt/4Ohm auf je 1 Spule packen.
Sofern er soviel leistet und gebrückt ist er garantiert nicht 2 Ohm stabil.

zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2017, 18:19

TwoWorlds (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt ist die frage ob es mit einem extra Gerät möglich ist das der Subwoofer keine Hochtöne mehr spielt



Altmodisch Analog:

http://www.ebay.de/i...7:g:0GYAAOSwmgJY8g4x

Neumodisch Digital:

https://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html
TwoWorlds
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 11:04
Wie schlimm wäre es wenn ich es einfach so lassen würde wie es ist?
Die Hochtöne hört man eig nur wenn man sich darauf konsentiert und fürs auto hab ich eine andere Endstufe.
Diese würde ich nur für Partys verwenden. Ist es sehr schädlich für den Woofer ?

LG Tobias
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2017, 11:26
Hast du kein Radio
TwoWorlds
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2017, 13:33
Hallo

Notebook -> Mischpult -> Endstufe.
So ist die Reihenfolge... aber leider hat mein Mischpult "nur" 4 Ausgänge wovon 2 "Booth" Ausgänge sind die das Signal ohne Veränderung
durch Mixer oder ähnliches weitergeben...
Leider ist dieses Setup so aufgebaut das die Endstufe nen EQ haben müsste wovon ich ausgegangen bin.
Deshalb ist an dem Konstrukt mit Mischpult so nichts zu ändern...
Glaub das ich mir ne neue Endstufe kaufen werden muss.
Dachte nur das es vl nicht ganz sooo schädlich ist wenn er halt auch hohe töne mit spielt.
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2017, 13:54
Ah ok. Geht auch der Gainregler nicht?
TwoWorlds
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2017, 14:12
Nein leider nicht.
Mich wundert das das teil überhaupt noch funktioniert.
Lustigerweise wird die Temperatur auf dem Display angezeigt.
Hab auch einen Verstärker von Raveland (Green Force 2).
Obwohl der nicht annähend die Leistung hat die der Woofer benötigt, merk ich keinen Unterschied zur Hertz Endstufe mit 700w rms.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HP2 LPF einstellen
SC-B am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  8 Beiträge
Endstufe HPF/LPF problem
Aerox_Toby am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  5 Beiträge
LPF und HPF einstellungen ?
Sunnyboy94 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  12 Beiträge
Keine Endstufe funktioniert mehr.
Supermetty76 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
mosconi 300.2 wie einstellen? Lpf/hpf
Sofakissendasautofährtindentot am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  10 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
Waterboy2 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  3 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
Xyronimo am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Endstufe funktioniert,Subwoofer aber nicht??
Inferna am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Zweite Endstufe verwenden funktioniert nicht
AlexYO am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht gebrückt
p_rauscht am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen