Endstufe einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Installer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 23:00
So.Bin neu hier und hoffe das ihr mir vllt helfen könnt...

daten:

sub: Crunch Drive Series DV-12BP 2x600watt
amP: shark sgh 4500 2000w (ich wiss das es nicht das gelbe von ei is^^)

ich blick nich wirklich durch wie ich die ensstufe optimal einstelle...mir is teilweise echt zu viel bass vorhanden^^

hier mal nen foto von den potis



ich schreib morgen nochmal rein welche känäle ich nutze...

danke im vorraus
Pepe.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 09:48
Eigentlich hat der Verstärker nur auf der linken Seite eine Frequenzweiche für den Subwoofer. Also sollte der Sub auch nur dort angeschlossen sein.
Den linken Schalter auf LPF stellen (nur tiefe Töne werden gespielt).
Mit dem Drehregler auf ca. 60-80 stellen. Wird schwer da einen genauen Wert zu treffen bei der schlechten Beschriftung.
Mit dem Regler GAIN kannst du dann die Lautstärke einstellen.
Installer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 12:26
danke erstmal =)
gut zu wissen.wie muss ich dann den rechten schalter einstellen? 12? 6db? oder 0?

oder fällt der raus wenn ich auf lpf gestellt habe?
sry für meine unkenntnis^^

gleich dann noch ne frage.
hab mir für die türen crunch bmx63 geholt

Leistung 90/180 Watt, Impedanz 4 Ohm

und die einfach an die original vw stecker gefummelt...wäre es besser auch übern verstärker zu gehn oder macht das keinen großen unterschied?

danke im voraus =)


[Beitrag von Installer am 27. Okt 2008, 12:27 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 13:04
Die vorderen Lautsprecher sollten auch eine Endstufe bekommen, da die Originaltrötn einen besseren Wirkungsgrad haben als die meisten Nachrüstsysteme. Somit wird der Klang und die Lautstärke wahrscheinlich eher schlechter als vorher.

Der Bassboost sollte eigentlich immer auf 0 sein. Außer man hört nicht wirklich laut, dann kann man ihn auch mal auf 6db lassen.
Installer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 16:23
ja ok...da kannsch ja auch über hinten die gehn wo der subdranhängt?!?weil da habsch noch was frei...geht oder?
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 16:30
Noch stellt man mit Gain/Level die Empfindlichkeit der Endstufe gegenüber dem Radio (Vorverstärker) ein.
Hat null und gar nichts mit der Lautstärke geschweige denn mit der Leistung zu tun.
Mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Stell dir vor er reisst jetzt voll auf. Sein Woofer stirbt an Clipping. Wer ist dann schuld? Du oder er weil er auf dich gehört hat?
Installer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 17:06
also gain eher niedrig einstellen und probe hören?!?
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 17:10
Langsam rantasten.
thwandi
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 17:17

Installer schrieb:
also gain eher niedrig einstellen und probe hören?!?



in den einsteigertipps steht eig. drin, wie man die anlage einpegelt...
aber trotzdem nochmal:
Dreh den gain an der stufe ganz nach links
dann schmeis ne CD deiner Wahl ins radio und dreh auf ca. 75% power am radio
dann gehst du zur endstufe und drehst den Gain soweit nach rechts, bis es verzerrt und dann wieder ein bischen zurück nach links, so dass es bei 75% lautstärke am radio nicht mehr verzerrt.



Lg
Installer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 17:36
werd ich testen^^

danke schonmal...das was ich wegen dem front teilen geschrieben habe?!?geht das?
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2008, 18:30
Sicher kannst die an die Endstufe anschliessen.
Installer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2008, 20:49
bei dem frontsystemen hab ich mir das so gedacht wie bei dem sub. vom radio-> chinch an verstärker -> und vom verstärker dann wieder an die boxen vorne...weiln kumpel meinte ich kann direkt an die endstufe ohne chinch...aber war für mich unlogisch wegen signal unso^^oder meinte der das ich die selben kanäle wie beim sub nutzen soll?!?

hilfe das is alles neuland^^sry


achja un bei den einsteigertipps steht:

Lautsprechersysteme (16,5cm Komponenten Systeme oder Coaxiallautsprecher, oder kleiner) sollten durch einen Hochpassfilter von Frequenzen unterhalb von 80Hz befreit werden, Also Hochpass (oder Highpass oder einfach nur HP) setzen und den Drehpoti an der Endstufe auf 80Hz einstellen.


gilt die regel auch für meine oben beschriebenen crunch
tür boxn?
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2008, 21:58
Ja, ist sicher besser weil die LS nicht so belastet werden, und sie können keine Tiefen Frequenzen wiedergeben (sind zu klein), aber das macht dann eh der sub.
Und dein Freund sollte mal hier reinschauen.
Installer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Okt 2008, 23:12
also bin ich mit meinem plan gut dabei?^^

und 3wege system bedeutet das nich hoch mittel tief?!!
also bissl bass müsste da doch drin sein -.-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
shark ^^
kaizon am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  14 Beiträge
Endstufe einstellen?! WER KANN MIR HELFEN?
el_mediamaxx am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für Crunch XFAT 300 ??
po1son am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  4 Beiträge
Trafo für meine 2000W Endstufe
Hi-Jacker am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  9 Beiträge
ENSSTUFE RICHTIG ANSCHLIE?EN
luckyboom am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  20 Beiträge
AS Endstufe einstellen hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen
Andreas21 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Welche Endstufe is die Richtige ?
Blacky1987 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
is dann der sub durch?
still-loud am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge
Shark endstufe nach 1Jahr Durchgebrannt^^SHARK NICHT KAUFEN XD
Cobra3 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  12 Beiträge
Kennt wer diese Amp? siehe Bild
smilefreak am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339